Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 12:46
@Anaximander

m.W.n. ist eines der kriterien einer infektion aber die vermehrungsfaehigkeit des erregers und nicht alleine der nachweis von bruchstuecken seiner gen sequenz.

hier wird teilweise m.M.n gezielt "umdefiniert" um die falsch positivrate runter zu bekommen!

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 12:48
@Desconius

Du kannst Das, was Du da schreibst, jetzt zig mal wiederholen, wie gestern. Tatsache ist, dass dies falsch ist, und man nur daran glauben kann, wenn man ganz fest daran glaubt, dass Corona eine Erfindung ist.

Sonst ergibt sich aus dem (richtigen) Nachweis von entsprechender Nukleinsäure immer ein Corona-Fall. Entweder einer, der akut infiziert ist oder dessen Infektion ein paar Tage zurückliegt, wie man auch in dem Text von @sooma lesen kann.

Und falsch-positiv heißt auch nicht im Englischen dubious positive.

Ich werde mich aber auf dieses Spiel nicht einlassen und mich nicht mehr mit diesem Gedankengang beschäftigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsache ist, dass dies falsch ist,
Was soll falsch sein ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sonst ergibt sich aus dem (richtigen) Nachweis von entsprechender Nukleinsäure immer ein Corona-Fall.
Es werden mittels dem üblichen PCR-Test/Testverfahren Nukleotidsequenzen ertest:
"Die Nachweismethode der Charité ist die real-time quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (abgekürzt als qRT-PCR oder RT-qPCR), die als RT-PCR-Test oder auch nur als PCR-Test bezeichnet wird.

Dabei reagiert der Test auf das Vorhandensein zweier bestimmter kurzer Gensequenzen (Nukleotidsequenzen), [...]
"
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#RT-PCR-Test

Virologen wie Herr Prof. Dr. Drosten oder Genetiker werden es kaum anders erläutern.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und falsch-positiv heißt auch nicht im Englischen dubious positive
Sondern möglicherweise-falsch-positiv ?

Der Begriff "false positive" als Direktübersetzung taucht in der Studie nicht in der Aufzählung der Varianten auf.
In einem WHO-Dokument wird "dubious positive" generell ebenfalls genutzt:
"Anti-C. -With one exception, the laboratories found only positive reaction with the r'r cells.
The one exception found dubious-positive results with the r"r cells, both in the laboratory
and the prescribed method.
"
https://www.who.int/bloodproducts/cs/en/831424.pdf (Archiv-Version vom 01.02.2022) (Seite3)

Es kann somit durchaus sein, daß "dubious-positive" und die Direktübersetzung "false-positive" ein und dasselbe meinen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:26
Ein schöner Artikel zu dem Lockdown:
Die Regierung gibt gravierende Fehler bei der Bekämpfung der Pandemie zu und behauptet, man hätte es im März nicht besser wissen können. Aber das kann nicht stimmen, meint Gunnar Schupelius.
Mit dem heutigen Wissen, so sagte er, hätte man weder den Einzelhandel schließen, noch Friseuren und anderen Dienstleistern die Arbeit verbieten müssen. Sogar die Besuchsverbote in den Alten- und Pflegeheimen stellte Spahn nachträglich in Frage.
Spahn stellt die Geschichte nicht richtig dar, wenn er behauptet, man habe es im März nicht besser wissen können. Nicht überzeugend ist auch sein Argument, die Politiker seien jetzt schlauer geworden.
Als nämlich der selbe Prof. Willich am 17. August die Ansicht vertrat, dass die Konzertsäle wieder voll besetzt werden könnten, da wurde er nicht nur überhört sondern von Kollegen und Politikern regelrecht niedergemacht.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/wann-erfahren-wir-die-ganze-wahrheit-ueber-den-lockdown (Archiv-Version vom 05.09.2020)

Man hat es nicht gewusst. Soso.
Man hat die Menschen "niedergemacht" und macht es bis heute noch, wenn jemand eine andere Meinung vertritt.

Die Soforthilfen werden schön in dem Artikel zusammengefasst:
Die Corona-Soforthilfen sind doch nur Tropfen auf den heißen Stein.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/wann-erfahren-wir-die-ganze-wahrheit-ueber-den-lockdown (Archiv-Version vom 05.09.2020)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:30
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es kann somit durchaus sein, daß "dubious-positive" und die Direktübersetzung "false-positive" ein und dasselbe meinen.
Nein, kann es nicht. Es ist in dem Studiendesign nicht möglich, false-positive Ergebnisse mit einzubeziehen, weil hier überhaupt nur Patienten, die später eine Viruspneumonie und damit eine klinische (im Gegensatz zu "Labor"-) Diagnose für Covid 19 erhalten haben. Da also ausschließlich tatsächlich positive Personen im Studiendesign vorkommen, ist es per Definition nicht möglich, dass eine davon einen false-positiven Test bekommen hatte, wir wissen ja, dass sie alle positiv sind. Das ist eine reine Definitionsfrage speziell dieses Studiendesigns. Ich vermute dass sich hinter "dubious" hier verbirgt, dass die Werte noch inkonklusiver als bei "weakly positive" sind und in einer nicht beschränkten Probandengruppe wahrscheinlich den false-positives entsprächen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:38
@Ad1R01d
Ich würde ja jetzt gern lesen, welche zahlen ihm genau recht geben, leider geht das nur mit einem NZZ digital abo und bleibt mir daher verwehrt :(


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:42
@gastric
Ahh entschuldigung, ich dachte es wäre nur ein Artikel, den man mittels Inkognitomodus umgehen kann.
Oben In dem Artikel geht es um "Kaum Patienten und Tausende freie Krankenhausbetten".

Diese Zahlen kann man auch hier finden:

https://corona.rki.de/
DIVI-Intensivregister

Der Verfasser des Artikels dazu auf Twitter:
223 Menschen wurden an diesem Donnerstag in Flag of Germany wegen Covid-19 intensivmedizinisch versorgt, fünf weniger als am Vortag. Freie Intensivbetten: 8933. Wenn das ein nationaler Notstand sein soll, dann muss man «Not» neu definieren.
Quelle: https://twitter.com/MarcFelixSerrao/status/1301758118372741120?s=20


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:43
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Man hat es nicht gewusst. Soso.
Wissen konnte es niemand, richtig?

Was macht man da? Erst mal volles Risiko - oder vielleicht doch maximale Vorsicht und sehen, was sich verifizieren lässt?

Anscheinend waren auch die Berichte und Bilder von Toten in Krankenhaus-Korridoren etc. immer noch nicht eindrücklich genug.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:45
@Ad1R01d

Welche Zahlen genau meinst, Du denn?

Könntest Du bitte wörtlich zitieren oder sonst Hinweise darauf geben?

Auf den Seiten finden sich viele Zahlen.

Zu Deinem Edit: sagt für mich nichts zum Vergleich Bayern/NRW.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:48
@Anaximander
Dir sagt so vieles nichts. Alles was ich zusagen habe steht in meinen Posts. So lange es viele hier verstehen, reicht mir das.
Äußer dich doch vieleicht am besten zu den Posts von mir, die du verstehst. Damit wäre vielen hier geholfen. Danke

Ach ja, es ist hier meine Meinung. Bitte also nicht nach Quellen fragen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wissen konnte es niemand, richtig?
Das nicht. Aber man hatte und hat eine Aversion gegen Menschen, die etwas anderes sagen.
Und das schlimme ist noch:

Man macht immer weiter so:
Viele Politiker haben an einem Lerneffekt offenbar gar kein Interesse. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) diffamierte die Debatte um die Corona-Verordnungen als „Diskussionsorgien“. Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) gefällt sich darin, immer die härtesten Verbote zu fordern. Er hat davon in den Umfragen profitiert.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/wann-erfahren-wir-die-ganze-wahrheit-ueber-den-lockdown (Archiv-Version vom 05.09.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 13:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:eine klinische (im Gegensatz zu "Labor"-) Diagnose für Covid 19
Covid-19 ist die Krankheit (Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung, Husten, blaue Flecken an Zehen usw.) und SARS-CoV-2 der mutmaßliche Virus als vermuteter Auslöser für Covid-19.

"dubious positiv" ist bezogen auf SARS-CoV-2.
Es gibt keinen PCR-Test, der auf (die Krankheit) Covid-19 testet, sondern nur einen "Virentümmer-Nachweis"; nämlich der PCR-Test, der eine oder zwei Gensequenzen von SARS-CoV-2 "ertestet".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:00
@Desconius
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Es kann somit durchaus sein, daß "dubious-positive" und die Direktübersetzung "false-positive" ein und dasselbe meinen.
"Dubious" bedeutet "unklar, unsicher, zweifelhaft" - "false" bedeutet klar "falsch". Das wäre dann schon eine dubiose Übersetzung...

Hiernach gibt es vier Ergebnisse:
- positive
- weakly positive
- dubious positive
- negative

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jmv.25786


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:01
@Ad1R01d
Ehrlich gesagt habe ich in der diskussion noch nie den zusammenhang zwischen aktuell freien krankenhausbetten und dem "recht haben mit laschen maßnahmen" gesehen. Im großen und ganzen haben wir ja auch nur die hierzulande relativ entspannte situation, weil wir so gehandelt haben, wie eben gehandelt wurde. Wie man da im nachhinein sagen können soll, dass weil wir JETZT nach den strengeren maßnahmen freie kapazitäten haben, damals der lockdown ein fehler war und der typ aus bayern falsch lag, der typ aus NRW dafür richtig, wird mir wohl genauso verborgen bleiben, wie der artikel. Mal ganz blöde gefragt... was wäre, wenn die situation genau andersherum abgelaufen wäre, kein lockdown, krankenhäuser heute voll, todeszahlen jenseits von gut und böse..... Jetzt mal davon abgesehen, dass wir in einer vergleichbaren diskussion stecken würden (nur wäre laschet der böse), wäre das für mich persönlich nicht unbedingt erstrebenswert hohe infektionszahlen, todesfälle und ein gesundheitssystem am limit haben zu wollen... Selbst dann nicht, wenn es nicht völlig überlastet wäre. Ich bin ganz froh darüber, dass wir heute darüber diskutieren können, dass der harte lockdown in der form unnötig war und nicht hier sitzen und uns darüber unterhalten, dass wir doch lieber härtere maßnahmen ergreifen hätten müssen. In schweden werden diese rufe nämlich lauter.

Wie mans macht, man macht es am ende eh falsch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:03
@Ad1R01d

Wenn man sich die Zahlen tatsächlich anschauen würde, würde man sehen, dass Bayern gerade zu Beginn sehr stark betroffen war, da nahe zu Österreich/Italien, in NRW gab es nur regionale hotspots wie in Heinsberg, die sich nicht ausbreiteten. Immer noch sind in Bayern mehrere Landkreise nahe der Grenze zum lockdown.

Also ist es klar, dass NRW und Bayern unterschiedlich betroffen waren und dies auch unterschiedliche Maßnahmen rechtfertigt.

Das sagt für mich zunächst gar nichts darüber aus, wer jetzt "Recht hatte".

Aber wahrscheinlich möchtest Du solche Arten von Erläuterungen auch gar nicht bringen. Nun gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:08
Wann wird die Mehrheit der Kritiker der Maßnahmen begreifen, dass die Maßnahmen nicht dazu gedacht waren, einen Notstand aufzulösen, sondern ihn zu vermeiden?

Mit der hier immer wieder vorgebrachten Logik könnten die meisten auch die Bremsen aus ihren Autos entfernen...
Denn, wie ihre eigene Erfahrung nachweislich gezeigt hat, haben sie ja keinen schwerwiegenden Unfall erlebt.

Es ist also völliger Quatsch, zu behaupten, bestimmte Maßnahmen seien deshalb überflüssig gewesen, weil ja kein Notstand im Gesundheitswesen eingetreten sei...

..wie kommt man auf so einen geistigen Kurzschluss?

Rückblickend stellt sich doch eine ganz andere Frage: Welche der getroffenen Maßnahmen haben den besten Beitrag dazu geleistet, dass wir nicht mehr Infozierte / Opfer zu beklagen hatten.

Ich habe im Hessischen Rundfunk ein Interview eines Leiters eines kleinen Pflegeheims verfolgt. Der meinte, es wäre natürlich besser gewesen, die Bewohner nicht vollständig zu isolieren, wenn es nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, andererseits seien in seinem Heim trotz Einhaltung der Maßnahmen 1/3 der Pflegekräfte und 2/3 aller Bewohner infiziert worden.
Insgesamt seien 10 Bewohner auch an der Infektion gestorben. Jeder weitere Todesfall, der durch Maßnahmen möglicherweise verhindert wurde, rechtfertige diese rückwirkend, vor dem Hintergrund des damaligen Wissensstandes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Wissen konnte es niemand, richtig?
Das kommt darauf an...

Es gibt und gab schon seit Jahrzehnten durchaus kritische Stimmen zu einigen "Tätigkeiten" im virologischen Sektor.
Und der Begriff "Schulmedizin" hat auch diverse Ursprünge.

bgeoweh hat bestimmt einige der Theorien, Thesen und Namen von Personen schon mal vernommen.

Wir schreiben jedoch hier besser nicht darüber, weil es laut Forenregeln einige "Vorbehalte" bezüglich medizinisch-geprägter Diskussionen gibt.
Außerdem sollen einige dieser Personen laut einiger Wikipedia-ähnlicher Plattformen - mit Pranger - alle nahezu Irre oder anderweitig gefährlich bzw. kriminell sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:16
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Das kommt darauf an...
Wissen konnte es niemand, weil sich ein neuartiges Szenario mit einem neuartigen Virus entfaltete, richtig?
Alternativ"medizinische" Virenleugner & Co. willst du ja hier wohl nicht in die Diskussion einbringen, oder?
Zitat von DesconiusDesconius schrieb:Wir schreiben jedoch hier besser nicht darüber, weil es laut Forenregeln einige "Vorbehalte" bezüglich medizinisch-geprägter Diskussionen gibt.
Außerdem sollen einige dieser Personen laut einiger Wikipedia-ähnlicher Plattformen - mit Pranger - alle nahezu Irre oder anderweitig gefährlich bzw. kriminell sein.
Nur raus damit - oder schenk dir bitte das Geraune.
Es wurde hier schon lang und breit über medizinische Sachverhalte geredet, und das war offenkundig regelkonform.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:17
Mal etwas anderes...

...sogar über den Avocadolf kann man auch mal lachen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/attila-hildmann-und-die-satire-verstehen-sie-spass-16937755.html
Wird Attila Hildmann von Angela Merkel bezahlt? Nach einem „Postillon“-Artikel muss der Vegankoch und Verschwörungstheoretiker seinen Fans erklären, was eine Satireseite ist.
und O-Ton A.H.:
„Da mich hunderte Nachrichten erreichen! ,Der Postillon’ ist 'ne Satireseite. Wenn ich eines Tages mit Merkel spazieren gehe, dann von ihrer Zelle zum Militärgericht!"
Übrigens meint die FAZ:
Das Internet hat Hildmann ... mit liebevollen Kose-Hashtags wie „Gemüse-Goebbels“ oder „Avocadolf“ bedacht.
😁🤣😂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.09.2020 um 14:26
@Trailblazer

Es fällt mir wirklich schwer bei solchen Aussagen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:„Da mich hunderte Nachrichten erreichen! ,Der Postillon’ ist 'ne Satireseite. Wenn ich eines Tages mit Merkel spazieren gehe, dann von ihrer Zelle zum Militärgericht!"
keine Vorurteile über den Bildungsstand mancher "Kritiker" zu entwickeln.

@Ad1R01d
Zitat von Ad1R01dAd1R01d schrieb:Ein schöner Artikel zu dem Lockdown:
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und kann ihm nichts abgewinnen. Zu viel Meinung und zu wenig fundierte Aussagen. Bestes Beispiel Konzertsaal. Dass es einen Unterschied macht, 1000 Leute in einen geschlossenen Konzertsaal zu stopfen oder den Einzelhandel zu öffnen, sollte ja selbst dem größten Kritiker einleuchten.


Anzeige

melden