Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also die Zahlen der gemeldeten Neuinfektionen gingen doch schon zurück, wenn ich mich nicht täusche.
Weltweit sind die Zahlen gestiegen
Welt 855.007
Deutschland 71.690

Quelle :

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:17
Weltweit sind die Zahlen gestiegen
Welt 855.007
Deutschland 71.690

Quelle :

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Ja wegen der Inkubationszeit und Leuten die Corona Partys feiern, trotzdem sind die Maßnahmen extrem wichtig. Ich glaube du hast die Lage noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:17
@Andante
Jetzt müssen wir uns die Haare schon selber schneiden und dann auch noch bartlos leben :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:22
@Nabelschnur

Es ging mir um die Zahlen in Deutschland und das es glaube ich nicht mehr so viele Neuinfektionen gab, wie noch die Tage zuvor. Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber vielleicht sieht man schon Erfolge der derzeitigen Maßnahmen.
Das die Zahlen an sich weiter steigen ist klar und wird auch noch länger so bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:@Andante
Jetzt müssen wir uns die Haare schon selber schneiden und dann auch noch bartlos leben :-)
Ein Alptraum...
Ich sehe mich morgen mit der Küchenscheere im Bad stehen und mit verosteten Rasierklingen mich blutig kratzen. Blutvergiftung statt Corona

Ich lass mich schon seid Jahren beim Barbier rassieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:26
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Ich finds halt schade das es Leute gibt die bei dem Ganzen net mitmachen.Ob Kontaktverbot oder Mundschutz. Es dient schließlich der Allgemeinheit und letztendlich auch einem selber.Denn nur wenn ALLE mitmachen kommen wir alle "schneller" durch die Zeit.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es wird weiter Maßnahmen geben. Wie strikt diese sein müssen, hat der Bürger in der Hand. Ein echter Charaktertest.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn Masken aber einen Trotz hervorrufen wird eher an der Ausgangssperre festgehalten als wenn alle mitmachen würden....
Das ist halt der Punkt, je besser jetzt alle mitmachen, desto eher läuft das Leben wieder an.
so siehts aus.
Wenn jeder meint, diese oder jene Maßnahme ist übertrieben, überflüssig oder geht nicht, dann werden wir noch ewig die Geschäftsschließungen haben.
Das ist - außer der Ansteckungsgefahr - wirklich meine größte Sorge mit. Kann sich denn von den Freiheitsliebenden (das bin ich übrigens auch) niemand vorstellen, was das alles nach sich ziehen könnte bis hin zu einem wirtschaftlichen Kollaps?
Das sollte wirklich verhindert werden. Dafür nehme ich dann auch mal die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht wirklich, denn wenn alle mitmachen, dann sind auch weiterhin fast alle immun und nichts kann wieder anlaufen, bis es einen Impfstoff gibt
Da hast du natürlich auch recht, dass man auch ein bisschen Ansteckung zulassen muss, damit eine Immunisierung erfolgen kann.
Aber das passiert ja so und so, weil sich nicht Alle an alle Auflagen halten. Also muss man eine gewisse Ansteckung gar nicht zulassen oder gar forcieren.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Herrje, das war nur ein kleines Späßchen unter all den Horrormeldungen!
das wusste ich zum Zeitpunkt meines Beitrages nicht. Hinterher hatte ich es dann auch geschnallt ;)
Zitat von TFinke3TFinke3 schrieb:Man muss hier mit aller Härte und Disziplin durchgreifen, wobei ich mir neue Maßnahmen wünschen würde.Würde man zum Beispiel erlauben dass jeder vorerst nur beim nahegelegensten Supermarkt
sowas finde ich dann aber auch übertrieben.
Ist doch egal wo ich einkaufe, auf dem Weg dahin stecke ich niemanden an.

Und außerdem sh dazu auch was Bone02943 schrieb. Es ist doch wirklich so, wenn sich niemand mehr ansteckt, kann es auch keine Herdenimmunität geben. Und dann müssten wir ewig mit diesen strengen Maßnahmen leben, weil ja bei Aufhebung das Virus wieder käme....
und dann ginge alles wieder von vorne los.
Würdest du das wollen?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde die Masken Diskussion hier sehr interessant. Mal angenommen, die Politik erlaubt die Lockerung des Lockdown ab dem 20.04. unter der Bedingung des Tragens einer Maske/Tuch/Schal. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Handel diese den Kaufinteressenten kostenlos zur Verfügung stellt.
Das denke ich auch. In Österreich werden ja tatsächlich Masken ausgeteilt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auf jeden Fall betriebs- und volkswirtschaftlich günstiger, als den Laden geschlossen zu halten (keine Einnahme/volle Miete..). Und sei es nur ein einfaches Tuch. Notfalls könnte dieses bei Verlassen des Geschäfts in eine Box geworfen werden. Ggf. auch wiederverwendbar (bei 100 Grad Celsius gereinigt).
sehe ich genau so. So könnte es in der Praxis laufen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mein Eindruck ist, die Politik fährt "auf Sicht". Aber ohne Plan, geschweige denn Weitblick.
das war auch schon oft - bei anderen Themen - mein Eindruck. Glaube Politik kann wahrscheinlich nur auf Sicht fahren, scheint nicht anders zu gehen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:32
Zitat von JakkeJakke schrieb:Ich glaube du hast die Lage noch nicht verstanden.
Ich bin in der Intensivmedizin tätig in der Uni. Glaube mir was wir hier sehen Tag für Tag kann man gar nicht in Worte fassen.
Und ja, ich verstehe mittlerweile tatsächlich nichts mehr!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:33
@sören42

Also das sich jetzt jemand den Bart deswegen abschneidet, kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht wenn es ein gepflegter Vollbart ist.
Ansonsten denk ich bei der Karte an das Poster in einem nordkoreanischen Friseur. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das sich jetzt jemand den Bart deswegen abschneidet, kann ich mir kaum vorstellen, zumindest nicht wenn es ein gepflegter Vollbart ist.
Da liegst du falsch.
Habe darüber bisher einfach nicht nachgedacht.
Ich werd meinen Yeti mäßigen Vollbart dafür opfern... kann mich aber noch nicht entscheiden welcher Style ich nehme. Vermutlich 'Zappa' ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:40
@subgenius

Löblich von dir. Immerhin hat man mit einem Vollbart ja relativ viele Optionen, wenn die denn unter eine Maske passen.
Aber da es eh keine Pflicht gibt, eine Maske zu tragen die hauteng anliegt, dürfte ein Vollbart nicht stören. Zumindest nicht, wenn es nur um das Tragen eines gewissen Schutzes geht, wie derzeit in Österreich beschlossen, oder wie es auch in Jena/Nordhausen kommen soll.
Denn diese Einwegmasken oder Schals liegen ja auch nicht abgeschlossen an der Haut an.
Ich denke um die Bärte sollte sich da keiner sorgen machen müssen. Es wäre ehrlich gesagt auch zu absurd.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 01:57
Sind wir mal froh, dass wir hier über das ganze Thema diskutieren können. Anderswo geht man mit dem Thema andere Wege und verbietet es als ganzes.
Aschchabad. Das autoritär geführte Turkmenistan in Zentralasien will Medienberichten zufolge das Coronavirus aus dem täglichen Sprachgebrauch verdrängen - notfalls auch mit Staatsgewalt.

Das Wort sei bereits aus Informationsbroschüren der Behörden über die Krankheit gestrichen worden, berichteten unabhängige lokale Medien in der Hauptstadt Aschchabad. Selbst wer die Pandemie in Privatgesprächen erwähne, könne festgenommen werden.
https://www.rnd.de/politik/corona-turkmenistan-verbietet-berichte-und-gesprache-uber-coronavirus-und-streicht-das-wort-W2KGT2L2HWUEN4AQ4QL6XSLZRY.html

Aus den Augen aus dem Sinn. Funktionieren kann das sicher nicht. :palm:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 02:23
Um mal die weltweite Einwicklung zu verfolgen empfehle ich die Daten der Johns Hopkins University , die eine Tracking-Map zur Verfügung stellen.

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

USA mittlerweile mit 188.172 Infizierten. Stand 02:22h heute.

Die aktuellen Zahlen ändern sich auf dieser Map stündlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 03:40
Interessant, was man mal eben schnell so einführen kann:
Die schwarz-gelbe Landesregierung von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat im Düsseldorfer Landtag eine Stimme Mehrheit. Die Regierung wollte das neue Gesetz im Schnellverfahren an einem Plenartag beschließen. Dagegen sperrte sich jedoch die Opposition.

Eine ausführlichere Beratung scheint angezeigt, finden sich im finalen Gesetzentwurf, der dem SPIEGEL vorliegt, doch eine Reihe drastischer Maßnahmen:

Ärzte und andere medizinische Fachkräfte sollen im Fall einer Epidemie zwangsverpflichtet werden können. Konkret geht es laut Gesetzentwurf um Menschen, "die zur Ausübung der Heilkunde befugt sind oder über eine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege, im Rettungsdienst oder in einem anderen Gesundheitsberuf verfügen". Von ihnen sollen die Behörden verlangen können, Dienst-, Sach- und Werkleistungen zu erbringen.

Das zuständige Ministerium soll anordnen können, zusätzliche Behandlungskapazitäten in Krankenhäusern zu schaffen.

Die zuständigen Behörden sollen unter bestimmten Voraussetzungen medizinisches, pflegerisches oder sanitäres Material für die Patientenversorgung beschlagnahmen können.

Die Behörden sollen Verkaufsverbote für "inhaltlich klar bestimmte Materialien oder Materialgruppen" erlassen können, wenn dies notwendig ist, um die Gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten.

Behörden sollen Preise für beschlagnahmtes oder mit einem Verkaufsverbot belegtes Material festlegen können, die sich an Preisen orientieren, die vor der Epidemie üblich waren.

Das Schulministerium soll Abschlussverfahren an Schulen aussetzen und Prüfungsregeln an Hochschulen lockern.

Das Gesundheitsministerium soll ungeachtet anderer gesetzlicher Regeln Anordnungen treffen können, um sicherzustellen, dass angesichts einer Epidemie notwendige Aufgaben erfüllt werden.

Besonders am letzten Punkt gibt es von der oppositionellen SPD Kritik.

SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty spricht von einem "Blankoscheck für die Regierung". "Es kann nicht sein, dass die Coronakrise jetzt dazu genutzt wird, die Rechte des Parlaments derart stark einzuschränken und der Regierung so weitreichende Ermächtigungsgrundlagen einzuräumen. Das kann schnell zu staatlichem Machtmissbrauch führen", sagte Kutschaty dem SPIEGEL. "Für eine Notstandsgesetzgebung in dieser Form gab und gibt es keinerlei Veranlassung. Unsere parlamentarische Demokratie ist jederzeit handlungsfähig. Wir haben eine Gesundheitskrise, keine Demokratiekrise."
Mal eben so, ohne Beratung, ohne die üblichen parlamentarischen Regeln zu beachten, eine Generalvollmacht an die Regierung ausstellen. Gestern noch hiess es, meine Bedenken seien völlig aus der Luft gegriffen, heute steht's im Spiegel.
Kritik kommt indes nicht nur von der Opposition. Auch Rechtswissenschaftler und Ärztevertreter äußern Bedenken. "Wir dürfen bei allem Respekt vor erkennbarem Handlungsbedarf jetzt nicht jedes Maß verlieren", sagte Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer. Er warnte davor, "in einen Überbietungswettbewerb an Einschränkungen und Eingriffsmöglichkeiten" einzusteigen.

Man sollte Ärzte "nicht vor den Kopf stoßen oder sie im Zweifelsfall zu 'Rekruten' machen, sondern ihnen das verdiente Vertrauen aussprechen". Die geplanten Eingriffe würden nicht nur verfassungsmäßige Fragen aufwerfen. "Sondern sie sind vor allem auch Ausdruck eines völlig unbegründeten Misstrauens gegenüber maßgeblichen Akteuren der Versorgung."

SPD-Fraktionschef Kutschaty sagte, man werde die Zustimmung zu dem Entwurf davon abhängig machen, inwiefern das Gesetz zeitlich befristet werde und "die Ermächtigungsgrundlagen für die Landesregierung keine weitreichenden Eingriffe in die freiheitlichen Grundrechte unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger bedeuten".
le/ulz/dpa/AFP
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-nordrhein-westfalens-regierung-wegen-geplantem-epidemie-gesetz-in-der-kritik-a-a11517eb-1941-4186-9f9d-215c0ee62249

Spannend, was da wohl noch so alles kommen wird.


82x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 04:17
@Rick_Blaine
Ärzte und andere medizinische Fachkräfte sollen im Fall einer Epidemie zwangsverpflichtet werden können. Konkret geht es laut Gesetzentwurf um Menschen, "die zur Ausübung der Heilkunde befugt sind oder über eine abgeschlossene Ausbildung in der Pflege, im Rettungsdienst oder in einem anderen Gesundheitsberuf verfügen". Von ihnen sollen die Behörden verlangen können, Dienst-, Sach- und Werkleistungen zu erbringen.
Was ist daran falsch? Jeder Arzt beruft sich doch auf das sog. Genfer Gelöbniss (die Genfer Deklaration) (die modernen Fassung des hippokratischen Eides) verschreibt sich somit der Gesundheit des Menschen, da stehen so tolle sachen wie:
Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein...
Aber wenn es darum geht Arzt zu sein, will plötzlich keiner mehr Arzt sein, weil jetzt auch das eigene Leben in Gefahr sein könnte...Was dachten die sich denn? Das wenn es ernst wird, man zulassen wird, das die sich ihrer Verantwortung entziehen können? Ne ne so läuft das nicht, jeder Beruf bringt Nachteile mit sich, und das "Arzt werden" ist eine bewusste Entscheidung, jemand also der beschloss Arzt zu werden und dann feierlich sein Leben in den Dienst der Menschlichkeit gestellt und geschworen hat dass das Wohlergehen seiner Patientin oberstes Anliegen ist, hat nicht einfach abzuhauen wenn es ernst wird und das Wohlergehen seiner Patienten in Gefahr ist.

Ein Polizist hat auch nicht zu meckern, wenn er ständig mit Kriminellen zutun hat und wegen diesen sich ständig in Gefahr bringen muss, da kann der Polizist auch nicht sagen, nö da geh ich jetzt nicht hin, das bringt der Beruf halt so mit sich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 04:20
Der Großteil der hier in Phuket verbliebenen Touristen sind Russen, die waren schon, als es hier noch proppenvoll war, absolut in der Mehrheit, ich würde schätzen Anteil weit über 80%.
Die Russen sind hier aber auch die einzigen, die immer noch weitestgehend ohne Maske rumlaufen, halten auch geradezu provozierend keinen Sicherheitsabstand ein.
Den russischen Zahlen kann man mMn ebensowenig trauen wie den chinesischen. Die Russen sind aber scheinbar auch sehr schnell zu beruhigen, da reicht es dann schon aus, dass Putin sich im Schutzanzug ablichten lässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 05:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das Gesundheitsministerium soll ungeachtet anderer gesetzlicher Regeln Anordnungen treffen können, um sicherzustellen, dass angesichts einer Epidemie notwendige Aufgaben erfüllt werden.
Wie soll denn das hier von dir fett markierte falsch ausgelegt und missbraucht werden können?

Ich denke auch das mit der Verpflichtung/Sanktionierung zur Arbeit ist auch so gegeben ohne dass hier jetzt extra ein Gesetz geschaffen wird. Wenn das Arbeitsamt eine KrankenpflegerIn die arbeitslos ist eine Stelle anbietet/anweist und die Person es ablehnt bekommt sie eine Kürzung. Viel mehr wird man auch nicht machen können, soll man die Person jeden Morgen unter Polizeischutz auf Arbeit bringen und dort Anketten oder sie ins Gefängnis werfen bei Nichterfüllung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 06:05
@RayWonders
soll man die Person jeden Morgen unter Polizeischutz auf Arbeit bringen und dort Anketten oder sie ins Gefängnis werfen bei Nichterfüllung?
Das sicher nicht, aber eventuell verlieren sie dann ihre Approbation, und das wäre dann der Karriere-Tod.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 06:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:soll man die Person jeden Morgen unter Polizeischutz auf Arbeit bringen und dort Anketten oder sie ins Gefängnis werfen bei Nichterfüllung?
Das ist eine interessante Frage, die sich an den Gesetzgeber richten muss.

Was offensichtlich viele gar nicht wissen ist, dass es schon lange, nämlich seit 1968, ein solches Gesetz gibt, das erlaubt, Menschen zwangsweise zu bestimmter Arbeit zu verpflichten. Es wurde damals heiss umkämpft -das ist der Unterschied zu heute - und löste recht grosse Protestwellen in Deutschland aus. Die wirklich Älteren hier mögen sich noch an die Proteste zur "Notstandsgesetzgebung" erinnern. Sie gehören zu den Höhepunkten der sogenannten 1968er Protesten.

Damals fürchteten ja viele Leute noch den relativ überraschenden Einfall der "Russen" und so begann die Regierung, ihre Massnahmen für den sogenannten "Verteidigungsfall" - wie man damals den Krieg nannte - und die Zeit direkt davor, den sogenannten "Spannungsfall" zu konkretisieren. Eines der sogenannten "Notstandsgesetze" - auf die man zwischen 1949 und 1968 offensichtlich verzichtet hatte - ist das "Arbeitssicherungsgesetz." In dem wird die Einschränkung des Grundgesetzes (Art 12 i.V. mit Art. 2) erlaubt, indem man "wehrpflichtige" Männer zum "Zwecke der Verteidigung und dem Schutz der Zivilbevölkerung" zu zivilen, also nicht militärischen, Arbeiten verpflichten darf. Frauen dürfen auch verpflichtet werden, allerdings ausschliesslich zu medizinischen Arbeiten, also z.B. als Ärztin oder Pflegerin.

Diese Verpflichtungen dürfen allerdings nur im Verteidigungs- und Spannungsfall erklärt werden, oder wenn der Bundestag mit absoluter Mehrheit dazu ermächtigt.

Das ist das Interessante hier: damals hat der Gesetzgeber durchaus beschlossen, mehrere massive Grundrechtseingriffe zuzulassen, aber nur unter der sehr hohen Hürde des Kriegsfalles oder der parlamentarischen Ermächtigung, von der man wohl damals ausging, dass sie nur nach sorgfältiger Abwägung der Notwendigkeit gegeben werden würde.

Das Gesetz ist in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie angewendet worden, daher gibt es auch bisher keine nennenswerten Entscheidungen über die Verfassungsmässigkeit.

Damals waren es vor allem die Gewerkschaften und die SPD, die erhebliche Befürchtungen und Vorbehalte gegen die Notstandsgesetze hatten, und daher auf relativ strengen Grenzen bestanden. So wurde in dem Zusammenhang auch die Verfassungsbeschwerde neu geregelt und sogar das allgemeine Widerstandsrecht neu formuliert. In weiten Teilen der Bevölkerung befüchtete man nämlich, wieder Zustände wie in der Weimarer Republik zu ermöglichen, insbesondere die Notverordnungsregierungen, also der Regierung die Macht zu geben, am Parlament vorbei zu regieren.

Heute dagegen sehen sich Landesfürsten ermächtigt, all diese Vorbehalte über Bord zu werfen, und sich selbst zu diesen Dingen zu ermächtigen, obwohl es, wie gesagt, bereits klare gesetzliche Regelungen dazu gibt, die aber nur den Bundestag ermächtigen. Und das ist das hier von mir angesprochene Problem.

Es mag ja sein, auch wenn ich das stark bezweifle, dass sich Deutschland in einer so grossen Not befindet, dass nun auch Bürger mit Zwang zur Arbeit in Krankenhäusern usw. verpflichtet werden müssen, aber was sauer aufstösst ist, dass die bestehenden Gesetze manchen Leuten dazu anscheinend nicht ausreichen.

Und was die Frage von oben angeht: Ja, das Arbeitssicherstellungsgesetz sieht im Bedarfsfall eine zwangsweise Vorführung der Arbeitspflichtigen, also durch die Polizei, zum Beispiel zur "Musterung" durchaus vor.

Vor Kurzem feierte man noch "70 Jahre Grundgesetz." Nun scheint innerhalb weniger Wochen dieses kaum noch das Papier wert, auf dem es mal geschrieben wurde. Das haben nicht einmal die 1968er erwartet.
Gesetz zur Sicherstellung von Arbeitsleistungen für Zwecke der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung (Arbeitssicherstellungsgesetz - ASG)

§ 2 Für Zwecke der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung kann nach den Vorschriften dieses Gesetzes

1. das Recht zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses vom vollendeten 18. Lebensjahr bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze nach dem Sechsten Buch Sozialgesetzbuch beschränkt werden,

2. ein Wehrpflichtiger in ein Arbeitsverhältnis verpflichtet werden,

3. eine Frau vom vollendeten achtzehnten bis zum vollendeten fünfundfünfzigsten Lebensjahr im zivilen Sanitäts- oder Heilwesen sowie in der ortsfesten militärischen Lazarettorganisation in ein Arbeitsverhältnis verpflichtet werden.

§ 3 Beschränkungen und Verpflichtungen nach § 2 sind im Verteidigungsfall zulässig. Beschränkungen und Verpflichtungen nach § 2 Nr. 1 und 2 sind außerdem nach Maßgabe des Artikels 12a Abs. 5 Satz 1 und Abs. 6 Satz 2 des Grundgesetzes zulässig. Die Verpflichtung zu Ausbildungsveranstaltungen (§ 29) ist auch zulässig, wenn die Voraussetzungen der Sätze 1 und 2 nicht gegeben sind.
https://www.buzer.de/gesetz/968/index.htm

Ergänzend dazu sieht das Zivilschutz und Katastrophenhilfegesetz (ZSKG) vor:
(2) Zur Sicherstellung von Arbeitsleistungen in Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung wird die Bundesregierung ermächtigt, durch Rechtsverordnung zu bestimmen, daß sich Wehrpflichtige und Frauen, die nach § 2 Nr. 2 und 3 des Arbeitssicherstellungsgesetzes in ein Arbeitsverhältnis verpflichtet werden können, bei der zuständigen Agentur für Arbeit zu melden haben, soweit sie als Angehörige der Heil- und Heilhilfsberufe im Zeitpunkt des Eintritts der Meldepflicht seit weniger als zehn Jahren nicht in ihrem Beruf tätig sind. Die Rechtsverordnung regelt insbesondere den Beginn der Meldepflicht, die meldepflichtigen Berufsgruppen und die für die Verpflichtung erforderlichen meldepflichtigen Angaben sowie den Schutz von personenbezogenen Informationen unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Zweckbindung.

(3) Die Rechtsverordnung nach Absatz 2 darf nur erlassen werden, wenn und soweit der Bedarf an Arbeitskräften nicht mehr auf freiwilliger Grundlage gedeckt werden kann. Sie ist aufzuheben, wenn Bundestag und Bundesrat es verlangen. Satz 2 gilt entsprechend für die Anordnungen nach Absatz 1.
https://www.buzer.de/gesetz/2349/b6583.htm

Wie gesagt, mein Problem ist, wie nun in Panikstimmung nach mehr und mehr Gesetzen gerufen wird, ohne Zeit parlamentarischer Beratung und der Abwägung von Für- und Wider, obwohl es sogar passende Gesetze gibt, die wirklich lange diskutiert wurden. Dazu siehe hier:

Wikipedia: Notstandsgesetze (Deutschland)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 06:18
@Rick_Blaine

und wie willst du denn anders auf eine Viren-Pandemie reagieren, während in Krankenhäusern und anderswo Mitarbeiter wegfallen und immer noch viele arbeitslose mit solcher Approbation verfügbar wären?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 06:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und wie willst du denn anders auf eine Viren-Pandemie reagieren, während in Krankenhäusern und anderswo Mitarbeiter wegfallen und immer noch viele arbeitslose mit solcher Approbation verfügbar wären?
Eben nach den Massgaben der bestehenden Gesetze, und nicht durch eilig zusammengeschusterte neue Gesetze. Das ASG reicht da vollkommen aus.


Anzeige

1x zitiertmelden