Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn sich in Gefängnissen das Virus verbreitet, dann gute Nacht.
In Deutschland hat man doch EInzelzellen, oder? Im Gefängnis müsste Quarantäne noch am einfachsten möglich sein, weil man die Leute einfach für 2 Wochen nicht raus lässt. Die kommen ja nicht raus wenn man die Tür nicht öffnet. Jemand muss dann Tablets mit Essen reichen etc. und dann muss man eben 2 Wochen Fernsehen gucken oder Liegestütze machen oder ein Buch lesen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei der Generation U40 werden sehr viele Krakheitsfälle garnicht entdeckt, weil man nur auf Verdacht prüft und prüfen kann.
Diese ganze Diskussion wäre sehr schnell beendet wenn man in einem Gebiet mal alle Menschen daraufhin testen würde ob sie Antikörper haben oder nicht. Dann kämen die "unentdeckt geheilt" (und immunen) zum Vorschein. Für hinreichende statistische Genauigkeit dürften meiner Meinung nach schon 1000 Tests genügen.
Aber selbst wenn es 10.000 sein sollten würde sich der Aufwand lohnen weil wir dann endlich verlässliche Aussagen in Bezug auf Verbreitungsgeschwindigkeit, Erreichung der Herdenimmunität und (wenn das Lebensalter mit angegeben wird) Häufigkeit der "unentdeckten" Infizierung in Bezug auf das Lebensalter machen könnten.
So sind wir doch, weil das Virus neu ist und es keine Erfahrungszahlen gibt bezüglich der künftigen Entwicklung im Blindflug. Was wir uns aber nicht leisten können weil zuviel davon abhängt.
Weiß jemand ob es irgendwo schon eine solche "Reihenuntersuchung" gegeben hat und wie die Ergebnisse sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:35
@Lupo54

Du übersiehst, dass es noch keinen funktionierenden Antikörpertest gibt.

So ist das ja häufig mit "Ist ja alles ganz einfach.", die wichtigsten Grundlagen werden ausser Acht gelassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:36
@Fergi36
Also ich wäre froh wenn er aktuell mein Nachbar wäre.
Das mit dem Pärchen ist natürlich überzogen, das mit den Arbeitskollegen zu melden war vollkommen korrekt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:36
Zitat von apple84apple84 schrieb:Teilweise wird hier die Autorität und die Macht seitens der Vorgesetzten sowie die Angst um den Job der Arbeitnehmer ausgenutzt auf Kosten der Gesundheit der Belegschaft und der Freiheit aller.
Ich schrieb schon vor einiger Zeit: solange Unternehmen nicht gezwungen werden, möglichst Homeoffice zuzulassen und zu vermeiden dass Mitarbeiter für nichts in die Firma kommen müssen, sind die momentanen Regelungen eigentlich inkonsequent hoch zehn.

Aber Arbeitnehmer müssen es sich ja gefallen lassen, solange Hierarchien vor allem der Machtdemonstration dienen und Fürsorge in den Unternehmen nur eine leere Worthülse ist...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:37
@Kürbiskern

Es gibt unzählige Artikel darüber, dass Haftstrafen eher ausgesetzt als vollzogen werden, und man alles versuchen muss, um die Zahl der Insassen - weltweit - niedrig zu halten, um einen großen Ausbruch in Gefängnissen zu vermeiden. Auch Einzelzellen bringen da nichts (und das stimmt so nicht), denn es muss z.B. Essen gereicht werden usw.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-krise-in-nrw-land-entlaesst-haeftlinge-voruebergehend-aus-gefaengnis_aid-49744777


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:38
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Du übersiehst, dass es noch keinen funktionierenden Antikörpertest gibt.
Heißt das dass man noch nicht feststellen kann, ob jemand die Krankheit gehabt hat oder nicht?
Ist mir neu. Dann ist solch ein Massentest natürlich (noch) nicht möglich.
Hoffentlich gibt es das bald.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Diese ganze Diskussion wäre sehr schnell beendet wenn man in einem Gebiet mal alle Menschen daraufhin testen würde ob sie Antikörper haben oder nicht. Dann kämen die "unentdeckt geheilt" (und immunen) zum Vorschein. Für hinreichende statistische Genauigkeit dürften meiner Meinung nach schon 1000 Tests genügen.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber Schnelltests auf Antikörper funktionieren eigentlich ganz gut z.B. der Aidstest


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 12:40
Ich finde es übrigens komplett daneben irgendwelche Dinge herbei zu fantasieren. Wie zum Beispiel hohe Dunkelziffer an ganz ganz milden Verlauf bei Ü 40iger. Das ist mit Verlaub auch nichts anderes als der Beginn einer Verschwörungstheorie. Dazu hätte ich gerne harte Fakten.
Was ich sehe ist, dass es jeden treffen kann. Was ich weiß, dass eine schnelle Durchseuchung zu einer gefährlichen Mutation führen kann, eine gestreckte senkt auch dieses Risiko.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:04
So..in Jena wird jetzt in den kommenden Wochen Mundschutz für alle verpflichtend..allerdings macht der Bürgermeister auf mich im Spiegel Interview einen eher Kopflosen eindruck:
SPIEGEL: Trotzdem bleiben den meisten Menschen nun maximal sechs Tage, um sich einen Mundschutz zu besorgen.

Gerlitz: Deswegen hat die Stadt schon vor einigen Wochen einen Vertrag mit einer lokalen Näherei abgeschlossen. Dort werden in der Woche über 1500 Masken genäht. Diese können wir an Pflege- und Altenheime sowie medizinisches Personal verteilen. Zudem möchte die Initiative Innenstadt, ein Zusammenschluss von Einzelhändlern, den Kunden und Mitarbeitern noch in dieser Woche 10.000 Masken zur Verfügung stellen.

SPIEGEL: Aber für mehr als 100.000 Bürger wird auch das nicht reichen.

Gerlitz: Wir kommunizieren deshalb diese Maßnahme so zeitig wie möglich und rufen alle dazu auf, sich zu engagieren und selbst Masken zu nähen. Notfalls reicht es aber auch, sich einen Schal über das Gesicht zu ziehen. Hauptsache Mund und Nase sind bedeckt.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-buergermeister-zur-mundschutz-pflicht-in-jena-a-2593100b-9286-472b-aed1-b432945a3fc8#

Super. In einer Woche 1.500 Behelfsmasken.
Gerade mal 10.000 auslieferbereit.

Und das für über 100.000 Bürger.
Aber Hauptsache vorpreschen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:08
Zitat von NerokNerok schrieb:So..in Jena wird jetzt in den kommenden Wochen Mundschutz für alle verpflichtend..
Hier oben im Norden sind alle Atemschutzmasken ausverkauft, es gibt lediglich unermüdliche Näherinnen auf FB, die Mundschutze verticken...schön wenn die Politiker dies und das fordern, fragt sich nur wie nah das alles an der Wirklichkeit bebaut ist.Maas hat ja großzügig Tonnen an Schutzausrüstung verschenkt an China.Solidarität, keine Frage, aber uns fehlt es jetzt einfach.Fordern kann ich auch viel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:20
Und mal wieder neue Zahlenspielerein aus China:
Nach zunehmender Kritik hat China angekündigt, die Zählweise seiner Corona-Infizierten zu ändern. Wie die Pekinger Gesundheitskommission am Dienstag mitteilte, stehen derzeit 1541 Menschen unter Beobachtung, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, aber keine Symptome zeigen. 

Ab Mittwoch sollen demnach asymptomatische Fälle auch in der täglichen Statistik der Neuinfektionen aufgeführt werden. Bislang hatte China nachweislich Infizierte, die aber keine Symptome der Covid-19 genannten Krankheit zeigen, nicht bei den neu nachgewiesenen Ansteckungen mitgerechnet.
...
https://www.welt.de/politik/ausland/article206912715/Coronavirus-WHO-warnt-Asien-China-passt-Corona-Statistik-abermals-an.html

Diese propagandistischen Zahlenspielerein sind echt unglaublich.

Erst alles vertuschen wollen und die ganze Welt infizieren und dann durchgehend ein falsches Lagebild vortäuschen.


melden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es mag im Übrigen auch Zyniker geben die meinen, die Erde sei von Menschen überbevölkert und eine Reduktion der Erdbevölkerung durch ein virus die Rache der Natur, der man nicht entkommen könne (oder es sei gar zu begrüßen, dass viele Menschen stürben)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es mag im Übrigen auch Zyniker geben die meinen, die Erde sei von Menschen überbevölkert und eine Reduktion der Erdbevölkerung durch ein virus die Rache der Natur, der man nicht entkommen könne (oder es sei gar zu begrüßen, dass viele Menschen stürben)
@Seidenraupe

Wenn die Meinung, auf die du deinen Post beziehst, die eines sehr weitläufigen Bekannten war, hast du vielleicht auch eine Äußerung seinerseits aufgrund der Entfernung falsch verstanden.

Es gibt aussagekräftige Interviews von Fachleuten, die das Überspringen von tierischen Erregern auf den Menschen ursächlich in kleiner werdenden Lebensräumen von Wildtierpopulationen für möglich halten.



https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_87591518/coronavirus-experte-solche-viren-aus-dem-tierreich-werden-zunehmen-.html (Archiv-Version vom 18.06.2020)

Du könntest dich ja auch mal direkt in die Diskussion mit dem besagten Bekannten, dessen Meinung du nicht ganz verstehst begeben, anstatt ihn hier anonym zu denunzieren, ohne das er dazu Etwas sagen könnte.
Gesprächsbereitschaft sieht anders aus!

Aufgrund der Besuchsbeschränkungen im Krankenhaus sterben zur Zeit Menschen einsam, ohne das sich die nächsten Angehörigen angemessen verabschieden konnten.
Das ist menschenunwürdig und verlangt einen nicht zu bewältigenden Abstand und Akzeptanz der Dinge, wie sie geschehen.
In den nahen Angehörigen hinterlässt es eine Wunde, die wahrscheinlich nie zur Ruhe kommen wird.

Eine Sichtweise zu bewahren, die aufmerksam wahrnimmt, welche Veränderungen die in vielen Bereichen aufgezwungenen Ruhe möglich werden lässt, die vorher undenkbar waren oder aufgrund von vermeintlichem Zeitmangel nicht gelebt werden konnten, halte ich für wichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:27
Wir haben heute endlich 50 Stück (normale) Masken erhalten, welche wir schon länger bestellt hatten - nicht im Internet, sondern bei unserer Apotheke.

Wir rechnen damit, dass man bald nicht mehr ohne Mundschutz außer Haus gehen darf.
Freiwillig verlassen wir unsere Wohnung zwar nicht, aber man kann ja nie wissen, ob man aufgrund irgendwelcher unvorhersehbaren Ereignisse nicht doch raus muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da ich weder Mathematiker noch Mediziner bin, halte ich mich aus den Diskussionen über die Statistiken oder die Gefährlichkeit des Virus heraus. Als Jurist muss ich aber sagen, dass ich hier immer wieder haarsträubenden Blödsinn über die Geltung der Grundrechte usw. lese, daran ändert es auch nichts, wenn dieser Unsinn mit irgendwelchen juristisch klingenden Worthülsen verpackt wird.
Danke für deine Ausführungen. Ich hatte hier - als Nicht-Jurist, wohlgemerkt - ebenfalls schon das eine oder andere Mal darauf hingewiesen, dass es so etwas wie einen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz in unserem modernen Rechtsstaat gibt. Es scheint hier aber tatsächlich niemanden mehr zu interessieren. Denn schließlich stünde ja Leben auf dem Spiel. Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber Hauptsache vorpreschen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:[…]schön wenn die Politiker dies und das fordern, fragt sich nur wie nah das alles an der Wirklichkeit bebaut ist.[…]
Nicht meckern, ran ans Handwerk. Und ja, das kann eigentlich jeder bewerkstelligen.

Ich empfinde es als positiv. Niemand wird beeinträchtig, wenn er in öffentlichen, geschlossenen Räumen einen Mund-Nase-Schutz trägt. Dazu müssen auch nicht die medizinischen Produkte gehamstert werden. Die sollten dem Klinikpersonal vorbehalten sein.

Jeder sollte ein bisschen oder auch mehr=) dazu beitragen, dass wir bald unseren gewohnten Alltag aufnehmen können.

Edit:
Nerok habe ich unschön zitiert. Bitte den Beitrag lesen.


90x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:37
@jada
^
Bin ich bei dir, aber es ist einfach eine Frechheit, dass alle hamstern und...dann diese verdammten Mundschutze nichtmal tragen.Ich war jetzt reichlich in der Stadt unterwegs und kann nur mit der Anekdote aufwarten, dass unter dem Strich kaum einer eine Maske trägt..warum das so ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden.

Sitzen die alle auf ihren Masken und denken dann sie sind gerüstet..wenn diese Masken im Schrank liegen, nützen sie niemanden, schon gar nicht der ersten Wahl Krankenpflegern und alle diejenigen, die in Pflegeeinrichtungen arbeiten.
Zitat von jadajada schrieb:Nicht meckern
Klingt vielleicht so, mit Recht! Jetzt mal unter uns Pastorentöchterchen..es ist ein Unding, dass Schutzausrüstung fehlt, ein Indikator dafür, wie es in unserem Gesundheitssystem bestellt ist..und so lieb es auch ist von Privaten Näherinnen derartige Masken zu nähen und zu verkaufen, wenn ich in eine Apo oder Baumarkt gehe, möchte ich Masken vorfinden und zwar zu einem vernünftigen Preis und nicht x100 bei Ebay oder Amazon.
Zitat von jadajada schrieb:Ich empfinde es als positiv. Niemand wird beeinträchtig, wenn er in öffentlichen, geschlossenen Räumen einen Mund-Nase-Schutz trägt. Dazu müssen auch nicht die medizinischen Produkte gehamstert werden. Die sollten dem Klinikpersonal vorbehalten sein.
In allererster Linie Klinipersonal, aber die breite Öffentlichkeit bitte auch....woanders wurde mir jetzt vorgeschlagen, eine Windel umzufunktionieren, lächerlich, nichts weiter.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:41
Maskenpflicht, sehr interessant.
Nur doof das man nicht mal mehr welche bekommt.

Also da man nun mal einkaufen, Arzt etc. muss.
Muss ein Schal reichen so wie weiter Abstand halten, kein gegrabbel im Gesicht und Husten-Niesen in die Armbeuge.

Zuhause Hände gründlich waschen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:44
Leider wurde mein Beitrag gelöscht. 😳 Bin schon lange stille Mitleserin. Das Coronavirus beschäftigt mich sehr, mehr als mir gut tut, würde ich sagen.

Im Moment fühle ich mich sehr verunsichert, was die öffentliche Berichterstattung betrifft.

Bisher haben wir hier in Deutschland noch einigermaßen Glück und ich hoffe, dass das so bleibt. Auch wünsche ich mir, dass wir eine gangbare und akzeptable Lösung für alle finden, wie wir nun weiterleben wollen ohne auf Grundrechte für den Bürger und notwendige Regelungen für den Staat/die Politik im Falle eines erneuten Ereignisses verzichten zu müssen.

Den anderen Ländern wünsche ich eine baldige positive Entwicklung und dass wir ALLE bald wieder mit unseren Lieben zusammen sein können.

Elfenqueen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 19:44
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Maskenpflicht, sehr interessant.Nur doof das man nicht mal mehr welche bekommt.
Bei uns in der Stadt sind wirklich wieder welche vorhanden.
Man muss nur mehrere Apotheken anrufen, die sagen ob gerade welche verfügbar sind, bzw. wann die nächste Lieferung kommt.


Anzeige

melden