Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2020 um 23:59
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Motorradhelm ist auch Pflicht und man bekommt keinen vom Staat gestellt-. ;-)
Seit wann muss ich einen Motorradhelm tragen? Ich habe nichtmal ein Motorrad?
Hier werden ja wieder Vergleiche angestellt. :palm:

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:00
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Motorradhelm ist auch Pflicht und man bekommt keinen vom Staat gestellt-. ;-)
Ja, aber man kann sich entscheiden ob man Motorrad fahren möchte oder nicht. Ich hab noch nicht vernommen, dass Motorrad fahren pflicht ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:01
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Motorradhelm ist auch Pflicht und man bekommt keinen vom Staat gestellt
Na meinen Respirationstrakt kann ich nun schlecht in der Garage stehen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:03
Es geht ja net ums Motorrad fahren sonder darum das man ,wenn was von Staat verordnet wird
sich auch dran halten "sollte".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:07
@BimBim

Motorradfahren ist aber nicht einkaufen, um sich Lebensmittel zu kaufen, damit man überleben kann. ;)

Wenn also so eine Pflicht verordnet wird, dann hat man(staat/Händler) sich zu kümmern, das diese Pflicht überhaupt eingehalten werden kann. Auch in der Bereitstellung geeigneter Ausrüstungsgegenstände, oder dafür zu sorgen, dass man sich selbst ausreichend versorgen kann, etwa mit dem kauf dieser Einwegmasken, oder eben aus Stoff genähte.
Bei den Einwegmasken sollte darauf geachtet werden, dass dies kein Engpass für medizinisches Personal auslöst. Auch durch diese Pflicht nicht, wo warscheinlich noch weiter gehamstert werden wird, vorallem von diesen medizinischen Einwegmasken. Die jetzt auch millionenfach zusätzlich in Österreich benötigt werden.

Zu sagen "kümmer dich und näh dir welche" lass ich da nicht gelten. Einen Motorradhelm darf man sich auch nicht selber basteln. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja, aber man kann sich entscheiden ob man Motorrad fahren möchte oder nicht. Ich hab noch nicht vernommen, dass Motorrad fahren pflicht ist.
Du scheinst dich zuentscheiden die Situation mit einer möglichst langen Ausgangsbeschränkung auszusitzen.
Das ist die Alternative.
Mach dir da mal nen Kopf drüber, der Staat ist nicht dein Babysitter aber in sachen Seuchenbekämpfung dein Vormund.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:16
@subgenius
Lies doch einfach mal worauf ich mich beziehe. Ist doch gar nicht so schwer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meiner Ansicht nach schützt der Mundschutz mein Gegenüber zu 100%.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also ich hab nun immer gehört, dass das Teil nur solange was bringt bis es durch die Atemluft angefeuchtet ist.
ja richtig.
Da könnte man sich ja vielleicht 4-6 Stück einstecken, da kommt man dann schon mal einige Zeit hin.
Und zwischendurch mal mit heißem Wasser auswaschen (die Viren mögen ja Seife nicht) und dann auf der Heizung trocknen. Dann kommt man noch länger hin ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:als Mittelwert wird da 10 min angegeben... aber es hängt natürlich auch davon ab was man in der Zeit tut... wenn man rumschreit und rumrennt hält es sicher weniger lang als wenn man irgendwo ruhig rumsitzt...
so wirds sein.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe den Eindruck, dass Maskenträger zuweilen die Abstandsregeln nicht mehr für so nötig halten.
dann muss das verstärkt publiziert werden, bis es der Letzte kapiert :)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Naja. Ich hab da so gewisse Befürchtungen, dass sich das vielleicht eher kontraproduktiv auswirken könnte...
Aus deinem Link:
Immer mehr Jugendliche tragen Atemschutzmaske hinten, weil es cooler aussieht...
Wenn es mal verboten ist in Räumen ohne Maske zu sein, dann müssen die das richtig rum tragen oder müssen Sanktionen fürchten... oder dass sie rausgeschmissen werden (Hausrecht)...
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Du kannst Baumwollbettlaken oder -Bettwäsche nehmen und auch Gummibänder gibt's im Handel. Ich verstehe echt die Aufregung nicht. Da wird sonst im Haus/Garten gewerkelt, was das Zeug hält und wenn es um eine Atemschutzmaske geht, dann wird das plötzlich zum Problem?!
verstehe ich auch nicht.
Und man hängt sich jetzt an den Masken auf, dabei sind ja auch Tücher erlaubt. Man muss - selbst bei so einer Anordnung dann nicht unbedingt eine Maske tragen, weil die Alternative die jeder hat (ein Tuch) erlaubt ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es besteht doch - in Jena z.B. - auch gar kein Zwang. Du darfst auch ein schönes buntes Tuch tragen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na der Zwang kommt aber.
Wieso denn? Wie gesagt: man muss - selbst bei so einer Anordnung - dann nicht unbedingt eine Maske tragen, weil die Alternative (ein Tuch) - die jeder hat - erlaubt ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Wäre das alles freiwillig hätte ich gar kein problem.
Ich begrüße das Tragen von Mund und Nasenschutz....
Nur weil etwas angeordnet wird, will man es dann nicht mehr - obwohl man vorher dafür war?
diesen Widerspruch kapiere ich nicht. Genau so wie du meinen Widerspruch nicht verstehst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor Monaten wurde ich deswegen noch doof angemacht, jetzt soll es aber plötzlich Zwang werden, obwohl sowas ja absolut unmöglich ist. Weil man ja niemandem ins Gesicht schauen kann. Du erinnerst dich ja.
man muss die ganze Sache differenzieren. Wie gesagt, im anderen Thread gehts nicht um die Gesundheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde es tun, wenn ich weiß, es ist für einen guten Zweck und für die Gesundheit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du wärst doch die erste die deswegen Angst hätte und hier dann schreibt, wie es anderen geht, ob sie in ein Auto steigen wo ein südlädisch aussehender vermummter Mann sitzt
wie gesagt, bitte differenzieren.
Zudem ist ja nicht der ganze Kopf und Körper vermummt -> großer Unterschied für mich.

Und außerdem: ja ich sehe die Mimik nicht. Aber ein Mundschutz wirkt auf mich zumindest nicht so bedrohlich wie Anderes (aber das können wir hier nicht ausdiskutieren).
Mein Hauptpunkt ist aber die Gesundheit. Da nehme ich es halt mal in Kauf, dass ich von jemanden nicht die Mimik sehen kann.
Ich finde Masken ja auch nicht so toll, aber notwendig. Das ist doch der große Unterschied.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube die Chance das ich jemanden anstecke tendiert gegen Null. Denn ich müsste dafür ja erstmal infiziert sein.
das kann doch heutzutage niemand wissen ober er infiziert ist - symptomlos. Denn es gibt eine Dunkelziffer - auch in deinem Ort.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du scheinst dich zuentscheiden die Situation mit einer möglichst langen Ausgangsbeschränkung auszusitzen.
Das ist die Alternative.Mach dir da mal nen Kopf drüber, denn der Staat ist nicht dein Babysitter.
:D
Aber jetzt ernstlich: manche scheinen sich nicht so recht bewusst zu sein, was wirtschaftlich auf dieses Land zukommen könnte, wenn die Geschäfts- und Firmenschließungen noch weitere viele Wochen bestehen würden.
Das wäre eben genau so die Alternative. Ist das wirklich wünschenswert, bitte denkt darüber nach. Da würde ich doch wirklich eine Maske vorziehen, auch wenn mir so eine Maßnahme eigentlich auch widerstrebt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:18
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du scheinst dich zuentscheiden die Situation mit einer möglichst langen Ausgangsbeschränkung auszusitzen.
Das ist die Alternative.
Wenn die Ausbreitung zu sehr verlangsamt wird, dann werden wir die Ausgangsbeschränkung bis zur nahezu flächendekenden Impfung der Weltbevölkerung durchalten müssen. Das ist dann das Ergebniss wenn sich praktisch niemand mehr groß ansteckt und kaum jemand immun gegen dieses Virus ist.

Das wird hier recht gut erklärt. https://www.tagesschau.de/inland/corona-entwicklung-interview-101.html

Ich hatte einige betreffende Stellen schon zitiert: Beitrag von Bone02943 (Seite 91)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Kreis Heinsberg soll jetzt in repräsentativen Tests an 1000 Personen geprüft werden, wer bereits Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Dadurch soll sich besser verstehen lassen, wie groß bundesweit die Dunkelziffer an bereits Infizierten sein könnte. Weitere Tests betreffen Übertragungswege, Herdenimmunität usw. Der Kreis gilt dabei als Musterfall, da er aufgrund der Ansteckungen zum Karneval ein paar Wochen voraus ist (das deutsche Wuhan).

Erste Ergebnisse sollen in 1-2 Wochen da sein. Dann wird sich zeigen, ob an der bisherigen Außenseitermeinung, dass womöglich bereits sehr viel mehr Personen eine Infektion durchgemacht haben, als die offiziellen Zahlen es vermuten lassen, etwas dran ist.
Heinsberg als repräsentativen Test auszuwählen ist allerdings irgendwie ziemlich daneben, da über 1000 Fälle dort vorhanden sind. Bei mir gibt es im Vergleich erst ca. 100, insofern kann Heinsberg nur für Gegenden repräsentativ sein wo eine sehr hohe Anzahl vorliegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:19
Wie hier schon geschrieben wurde kann man auch einen Schal oder Tuch nehmen.
Aber du wehrst dich anscheinend dagegen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ber ich zerschneide keine T-Shirts von mir. Ich glaub das würde auch hässlich aussehen, dass franzt bestimmt aus. Und mit was macht man die Schlaufen, Schnürsenkel? Nee, danke.
Obs hässlich ist oder net...intressiert doch in der Situation nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:23
Ich verstehe nicht wie viele Menschen hier einige doch kurzfristig vernachlässigbare Annehmlichkeiten über Menschenleben stellen können.
Im Kampf gegen Corona ist jeder von uns gefordert, auch hinsichtlich mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
Ob es die Aufforderung im Supermarkt ist den Mindestabstand einzuhalten oder Besuch vom Nachbarn abzufangen und zu fragen in welchem Verhältnis man denn steht. Wenn da 4,5 Leute zu besuch kommen muss man einfach mal an das Wohl der Allgemeinheit denken und die Polizei rufen. Ich war mein Leben lang Beamter, wer einen Job wählt in dem er finanziell schnell Probleme kriegt kennt das Risiko doch meist vorher, gesunde Rücklagen sind hier von Nöten.

Die Freiheit muss, wenn ohne Zucht und Ordnung Menschenleben gefährdet sind, eben auch mal ruhen.

Seehofer hat Recht wenn er sagt dass uns ohne Maßnahmen „Millionen Tote“ drohen.
Ich entstamme leider nicht der Generation Smartphone, der Link also in dieser Form.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-weltweit-13-jaehriger-junge-ohne-vorerkrankungen-stirbt-in-london/25560996.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu sagen "kümmer dich und näh dir welche" lass ich da nicht gelten. Einen Motorradhelm darf man sich auch nicht selber basteln
So sieht's aus.
Beim Finanzamt lässt man die Hunde der Steuerfahndung von der Leine, wenn ich ihnen sage, rechnet selbst nach, DIY Chakka, aber ne Maske darf ich mir dann trotzdem selber zusammenpappen, obwohl ich mir den Zwang nichtmal selbst auferlegt habe? Lächerlich. Die Nummer mit dem "bau dir halt ne Maske, wenn du einkaufen willst - mir egal ob du keine Arme hast" wird nie und nimmer durchgedrückt auf Bundesebene.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso denn? Wie gesagt: man muss - selbst bei so einer Anordnung - dann nicht unbedingt eine Maske tragen, weil die Alternative (ein Tuch) - die jeder hat - erlaubt ist.
Es geht um den Zwang einen Schutz zu tragen, nicht wie der Schutz auszusehen hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil etwas angeordnet wird, will man es dann nicht mehr - obwohl man vorher dafür war?
diesen Widerspruch kapiere ich nicht. Genau so wie du meinen Widerspruch nicht verstehst.
Da ist kein widerspruch. Ich bin dagegen eine Pflicht einzuführen bei man unter androhung von Strafe einen Mund-Nasenschutz tragen muss.
Ich habe natürlich nichts gegen das freiwillige tragen eines solchen und begrüße dieses tragen auch.
Wenn es dann aber schon eine Pflicht gibt, dann soll man sich kümmern und nicht sagen "näh dir was".
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Obs hässlich ist oder net...intressiert doch in der Situation nicht.
Doch mich interessiert das sehr wohl. :)
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Wie hier schon geschrieben wurde kann man auch einen Schal oder Tuch nehmen.
Aber du wehrst dich anscheinend dagegen:
Ich wehre mich dagegend as ich nur einkaufen darf, wenn ich mir irgend einen Lappen ums Gesicht binde, weil ich gerade keine Schutzmaske zu Hand habe. Wenn sie wollen das man nur damit einen Laden betreten darf, wie derzeit auch mit Einkaufswagen(die soll ich mir ja auch nicht selbst basteln) dann sollen sie das halt bereitstellen und am Eingang verteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Ausbreitung zu sehr verlangsamt wird, dann werden wir die Ausgangsbeschränkung bis zur nahezu flächendekenden Impfung der Weltbevölkerung durchalten müssen. Das ist dann das Ergebniss wenn sich praktisch niemand mehr groß ansteckt und kaum jemand immun gegen dieses Virus ist.
Ist im Kern richtig, aber ob das zu einer längeren Ausgangsbeschränkung würde ich nicht unbedingt so sehen. Es kommt natürlich auch sehr stark auf Compliance an. Ich fände schon, dass es schöner wäre mit einer Maske frei herum zu rennen statt zuhause bleiben zu müssen. Wenn Masken aber einen Trotz hervorrufen wird eher an der Ausgangssperre festgehalten als wenn alle mitmachen würden. Das ist halt der Punkt, je besser jetzt alle mitmachen, desto eher läuft das Leben wieder an. Dabei müssen wir eine Zeit lang damit leben, dass wir die aktiven Fälle an die Kapazitätsgrenze führen müssen. Ein Impfstoff wird, wenn er kommt, wahrscheinlich nur für Neugeborene interessant sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:30
@Atrox

Dann aber kommt es zu dem Szenario das die Welle wieder los rollt, wenn die Beschränkungen gelockert werden, es aber kaum jemand gibt der immun ist.

_________________________
Zitat von TFinke3TFinke3 schrieb:Ob es die Aufforderung im Supermarkt ist den Mindestabstand einzuhalten oder Besuch vom Nachbarn abzufangen und zu fragen in welchem Verhältnis man denn steht. Wenn da 4,5 Leute zu besuch kommen muss man einfach mal an das Wohl der Allgemeinheit denken und die Polizei rufen.
Bin ich in der falschen Timeline, wo die DDR über den Kapitalismus gesiegt hat?
Jetzt werden hier schon Hausvorsteher ausgerufen die die Leute bespitzeln und nach dem Verhältnis fragen.

Wie soll nach Corona die Welt wieder normal werden, wie? Kann mir das bitte jemand erklären. Es wird gerade alles über den haufen geworfen, und wer sowas anprangert ist auch noch gegen die Menschenleben. Ich fass es nicht mehr.
TFinke3 schrieb (Beitrag gelöscht):Weder sind für dich Kontaktverbote sinnvoll, eine Maske tragen um damit einer alten Dame oder einer vorerkrankten jungen Mutter das Leben zu retten magst du auch nicht.
Ich glaub es hackt.
TFinke3 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hoffe die Pflicht, das Gesicht zu verhüllen, kommt.
Je mehr Schutz aktuell, desto besser. Und sei dir sicher, wenn der Tag kommt dass man nur mit (selbstgenähtem) Mundschutz aus dem Haus darf, zeige ich rigoros alle an die sich nicht daran halten.
Das ist ja so eine schöne Zeit für alle möchtegern IMs, besser als bei der Stasi. Da spürt man richtig die Freude endlich loslegen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:32
Ich finds halt schade das es Leute gibt die bei dem Ganzen net mitmachen.
Ob Kontaktverbot oder Mundschutz.
Es dient schließlich der Allgemeinheit und letztendlich auch einem selber.
Denn nur wenn ALLE mitmachen kommen wir alle "schneller" durch die Zeit.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:33
@ToPaMe
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Dir ist aber schon klar, dass der Postillion ein Sartiremagazin ist, oder?
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es mal verboten ist in Räumen ohne Maske zu sein, dann müssen die das richtig rum tragen oder müssen Sanktionen fürchten... oder dass sie rausgeschmissen werden (Hausrecht)...
Herrje, das war nur ein kleines Späßchen unter all den Horrormeldungen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 00:33
@Bone02943
Das künstliche echauffieren verpufft, es geht um den Schutz der Allgemeinheit und die Gesundheit der Masse.
Wenn also jemand 3,4 offensichtlich nicht Familienmitglieder empfängt ist es Pflicht sowas zu melden.
Genau wie man bei Diebstahl nicht wegsieht macht mans bei einer anderen Straftat, und das ist so ein Verhalten aktuell, auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden