Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 07:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das glaube ich ganz sicher, die normalen Lebenshaltungskosten werden drastisch anziehen, ebenso Benzin etc.
der Ölpreis ist seit der Krise um 30% gesunken. und wenn das mit dem Rückgang der Reisen lange dauert bis sich Leute wieder trauen in bestimmte Länder zu fliegen, dann wird der auch nicht so schnell wieder ansteigen?

ich denke nicht, dass ich als Arbeitsloser in Deutschland Angst haben muss dass meine gewöhnlichen Ausgaben in oder nach der Krise stark steigen.. Im Internet hab ich sogar irgendwo eine Überschrift gelesen gehabt, für Autoverkäufer, dass diese sich gegenseitig unterbieten weil der Absatz eingebrochen ist..

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 07:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der Ölpreis ist seit der Krise um 30% gesunken
Meinst Du jetzt Heizöl oder Rohöl?
Heizöl lässt sich ja recht einfach erklären, der Winter ist vorbei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 07:53
@Zz-Jones
Der Rohölpreis seit Jahresbeginn um 70 Prozent gefallen – Sprit- und Heizölpreise sind aber immer noch vergleichsweise hoch, hat die „Süddeutsche Zeitung“ ausgewertet.
im Artikel wird auch darauf eingegangen wieso der Benzinpreis nicht so stark fällt obwohl der Ölpreis gesunken ist.
Seit Jahresbeginn ist der Ölpreis um ganze 70 Prozent gefallen, während die Benzin- und Dieselpreise im gleichen Zeitraum um nur 15 Prozent gesunken sind. Viele Autofahrer nehmen daher an, dass sie immer noch zu viel zahlen. Auch der deutsche Automobilclub ADAC geht davon aus, dass bei den Preisen noch Spielraum nach unten ist. Ein Sprecher sagt, man habe „den Eindruck, dass die niedrigeren Rohölpreise nicht hundertprozentig weitergegeben werden“.
Größter Teil des Sprit-Preises sind Fixkosten

Alleine die Energiesteuer macht mehr als die Hälfte des Spritpreises aus. 65,4 Cent zahlen die Unternehmen pro verkauftem Liter Benzin und 47 Cent pro Liter Diesel — unabhängig davon, wie viel das Öl gerade kostet. Hinzu kommen die Mehrwertsteuer, die Transportkosten und der Rohölpreis, den die Tankstellenbetreiber zahlen müssen.

Ein weiterer Grund für den vergleichsweise geringeren Preisrückgang ist die geringe Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie. Diese führt dazu, dass die Produktions- und Betriebskosten pro Liter in geringem Maße erhöht werden. Denn wenn weniger Sprit verkauft wird, sind zum Beispiel die Kosten für Angestellte im Vergleich teurer. Darüber hinaus muss laut gesetzlichen Vorgaben nun mehr Biosprit enthalten sein, was die Kosten ebenfalls in die Höhe treibt.

Der größte Teil des Spritpreises sind daher Fixkosten, auf die auch die Mineralölkonzerne keinen großen Einfluss haben. Fällt der Rohölpreis, so entwickeln sich die Preise von Benzin und Diesel nicht eins zu eins identisch.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-der-benzinpreis-kaum-sinkt-obwohl-der-oelpreis-durch-corona-faellt/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 07:58
@RayWonders

Ah ok, Danke

..."noch Luft nach unten", klingt zwar gut, kommt aber beim Verbraucher in der Regel nicht an.
Ja, ja...die üblichen Preisabsprachen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 08:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber bevor man es mal geschafft hat pro Tag nicht mehr als ca 100 Neuansteckungen und vorallem flächendeckende Tests hat... würden Lockerungen vermutlich nur wieder die Fallzahlen steigen lassen.
100 Neuansteckungen sind nicht realistisch.

Das Ziel ist die Verdopplungsrate auf 14 Tage zu bringen, um dann wieder teilweise hochzufahren (was dann zu einem Anstieg führen wird).

Derzeit sind fast 100.000 Personen in Deutschland bestätigt infiziert, wenn in den nächsten zwei Wochen 100.000 positiv getestet werden, dann sind das im Schnitt 7000 pro Tag. Zwei Wochen später sind es dann bereits wieder doppelt so viele, also 14.000 (oder mehr, da ja gelockert werden soll).

Hinzu kommt eine unbekannte, aber wohl erhebliche Dunkelziffer. Man kommt also schnell auf Zahlen, bei denen sich innerhalb eines Zweiwochenzeitraums eine Millionen neu infizieren. Vielleicht sind es sogar gegenwärtig schon eine Millionen, wenn man von einem Faktor 10 ausgeht (der für Deutschland wahrscheinlich zu hoch ist, aber man wird sehen.)

Die gute Nachricht ist, dass es dann auch wieder von alleine abflacht; denn es es ist bereits eine teilweise Herdenimmunität gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 08:32
hm nunja wenn es stimmt was hier in den Unterlagen der Regierung steht (und bisher ist wirklich alles genau so eingetroffen) kann man sich auch später wieder anstecken. also das die Imunität wahrscheinlich gar nicht solange anhällt.
Die ganze Sache ist sehr komisch und spielt allen Regierungen in die Hände....
Ich empfinde es einfach noch zu früh irgendetwas an der aktuellen Lage gut zu finden.

Bitte ab Seite 55 lesen.

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf?fbclid=IwAR33iVF5jVUT4EY6sbKJpm4XAF3IgPk6pFwVox-8XNNLuT8QnXwlAcn3ONU


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 08:44
@Rayrhuh

Das ist aber ein paper von 2012 und beruht auf einem hypothetischen Szenario.

Man sieht aber ganz gut, dass mit den epidemiologischen Maßnhamen, die auch hier eingeleitet wurden, immer ncoh mehrere Millionen zur gleichen Zeit erkranken können und die Epidemie außerdem in Wellen abläuft (in diesem Fall drei), jeweils mit einem Scheitelpunkt in der Kurve.

Auf S. 64 steht aber schon, dass man davon ausgeht, dass bei einer Pandemie mit einem Coronavirus bei den bereits Infizierten und Gesundeten zumindest zunächst eine Immunität besteht (die dann auch so lange reichen könnte, bis ein Impfstoff verfügbar ist). Zudem wird danach eine Grundimmunisierung vorhanden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 09:48
jetzt habe ich hier den totalen Supergau.
Gerade fuhr ein Fahrzeug durch die Straßen mit lauten Durchsagen für die Bevölkerung.
Patong (der Stadtteil in dem wir wohnen) wird ab sofort, für unbestimmte Zeit, komplett vom restlichen Phuket abgeriegelt.
Phuket selber ist ja schon bereits seit längerem vom restlichen Thailand abgeschirmt, nun Patong also nochmal extra obendrauf.

Die Strafen bei Verstoß sind auch nicht ohne:
The official order declaring the “Patong shutdown” noted that any persons found breaching the order were punishable under Section 52 of the Communicable Disease Act 2015, which may result in up to one year in jail or a fine of up to B100,000 or both.

Außerdem erwarte ich, dass es jeden Moment an der Tür klopft:
“Everyone, every household in Patong” will be checked, Governor Phakaphong assured.

https://www.thephuketnews.com/phuket-governor-orders-patong-shutdown-75584.php (Archiv-Version vom 06.04.2020)

Selbst wenn ich wollte, ich komme hier nicht mehr weg. Das Deutsche Konsulat ist nur 11km entfernt aber unerreichbar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:03
@Zz-Jones

Gibt es bei Euch denn besonders viele Infizierte?

Geschäfte haben aber noch geöffnet, z.B. um Essen zu kaufen?

Thailand hat doch eigentlich bis jetzt ziemlich wenig Fälle:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/thailand/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:04
War auch in China die beste Maßnahme, die betroffenen Regionen komplett abzuriegeln. Nächste Woche wird Wuhang wieder geöffnet, die haben es bereits geschafft,


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nächste Woche wird Wuhang wieder geöffnet, die haben es bereits geschafft,
Ich prophezeihe dir das sobald dort der Laden wieder läuft die Infizierten Zahlen wieder hochgehen.
Die haben es ganz sicher *nicht* geschafft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Patong (der Stadtteil in dem wir wohnen) wird ab sofort, für unbestimmte Zeit, komplett vom restlichen Phuket abgeriegelt.
Du hattest ja von den russischen Touristen berichtet, die sich in den Supermärkten danebenbenehmen. Vielleicht gab es noch mehr Verstöße von Menschen, die sich uneinsichtig gegenüber Corona-Maßnahmen zeigen und ihr habt die neue Verschärfung des Shutdown diesen Nixblickern zu verdanken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:13
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Im Moment , zu Beginn der Pandemie geht es vor allem darum, die Kliniken nicht zu überlasten , ob das jetzt deiner Meinung nach nur alte u kranke sind , sei dahingestellt . Aber JEDER weitere Patient soll halt jetzt durch weitere Ansteckung vermieden werden , damit das nicht zu Spitzen konmt .
Ich denke , das weißt du auch, an Deinem Beiträgen erkenne ich, dass du das intellektuell einordnen kannst . Und ich denke auch, dass du das umsetzt.Du bist ein Kluger .
Aber ich lese daraus, was ein Großteil der Bevölkerung denkt .
Das ist ja das erschütternde, dass der Intellekt von Menschen sogar häufig über dem Durchschnitt liegt und man allein deshalb schon vorbildliches Verhalten "der Situation entsprechend" voraussetzt, weil die eigentliche Problematik und Zusammenhänge und Folgen verstanden wurden, dann aber schnell die Ernüchterung folgt, dass der Intellekt gar nicht viel aussagt und ein solidarisches Verhalten bzw. Einsicht der Situation entsprechend zeigen gar nicht vorhanden ist, sondern Egoismus und das starre Festhalten an Gewohnheiten, weil selbstverständlich, obsiegen.

Insgesamt würde ich sagen, dass es gesellschaftlich viel mehr das Problem des nicht Wollens an Stelle des nicht Könnens ist und am Ende nicht der Intellekt sondern der Charakter der Menschen entscheidend ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:23
Zitat von NerokNerok schrieb:frivol schrieb:
Nächste Woche wird Wuhang wieder geöffnet, die haben es bereits geschafft,


Ich prophezeihe dir das sobald dort der Laden wieder läuft die Infizierten Zahlen wieder hochgehen.
Die haben es ganz sicher *nicht* geschafft.
Also insgesamt hat das Riesenland China nur 3000 Tote und die 1. Welle ist beendet, während Europa oder USA ein vielfaches davon haben und die 1.Welle noch läuft. Die 2. Welle kann aber in ganz anderen Regionen Chinas losgehen, das muss nicht in Wuhan sein. Genauso hoffe ich für Deutschland das die 1. Welle gestoppt werden kann und wir im Sommer wieder freizügig sein dürfen und uns die 2. Welle dann erst im Herbst trifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es bei Euch denn besonders viele Infizierte?
Wohl derzeit 109 bestätigte Fälle und eine hohe Dunkelziffer

Patong has fast become the epicentre of COVID-19 infections, with more than half the 109 cases of confirmed infections announced by local health officials being related to places or people in Patong, with most of those being related to the Bangla nightlife area.

“Phuket has a large number of hidden populations and tourists who are at risk of COVID-19. Many of the infections have been located at Soi Bangla, Patong. This area must be investigated,” Governor Phakaphong said.


Das Epizentrum liegt weniger als einen Kilometer von unserer Wohnung entfernt.

https://www.thephuketnews.com/phuket-governor-orders-patong-shutdown-75584.php (Archiv-Version vom 06.04.2020)

Ich hatte mir die Wohnung gar nicht ausgesucht weil ich besonders nahe beim Nightlife sein wollte, da waren wir (als die Welt hier noch in Ordnung war) nur ein einziges Mal, sondern wegen der Nähe zu einer bestimmten Schule, die ist nun aber bereits seit 4 Wochen geschlossen.

Supermärkte haben noch von 5-19 Uhr (vorher 24h) geöffnet, allerdings bekommen die auch schwerer Nachschub und es gibt mittlerweile leere Regale, Apotheken haben noch 24h geöffnet, der Rest ist dicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:40
Nach Einschätzung von Kanzleramtsminister Helge Braun, ist der Höhepunkt der aktuellen Corona-Krise in Deutschland noch nicht erreicht.

Die Verdoppelung der Neuinfektionen muss deutlich, über die 10 Tages Frist gehoben werden. Er spricht von einem Zielkorridor von 12 bis 14 Tagen.


Er formuliert noch einmal deutlich, das Ziel der derzeitigen Maßnahmen.
Die Bilder aus Italien und Spanien machten den Ernst der Lage sehr deutlich. "Die Ärzte und Krankenschwestern dort haben einen unglaublich schwierigen Job. Wenn man das Gefühl hat, man hat nicht jedem bestmöglich helfen können, dann ist das eine unglaublich schwere Bürde." In Deutschland sei alles, was getan werde, der Frage untergeordnet: "Können wir das in Deutschland verhindern?"
Ich kann mich täuschen...aber für mich sieht es immer mehr danach aus, dass die derzeitigen Maßnahmen über den 19.April hinaus verlängert werden sollen.

Quellartikel

https://www.n-tv.de/politik/Braun-erwartet-deutlich-hoehere-Infektionszahlen-article21693880.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also insgesamt hat das Riesenland China nur 3000 Tote und die 1. Welle ist beendet
Das kannst Du doch nicht ernsthaft glauben?
ohne diese Propagandazahlen könnte China die Wirtschaft nicht wieder hochfahren, denn dann würde es tatsächlich "Gemeckere" vom Rest der Welt geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:48
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich kann mich täuschen...aber für mich sieht es immer mehr danach aus, dass die derzeitigen Maßnahmen über den 19.April hinaus verlängert werden sollen.
Für mich auch. Wenn , dann wird man ganz langsam wieder zulegen. In der Lehrerschaft munkelt man z.B., dass zunächst die Abschlussklassen wieder zum Unterricht sollen, bis sie ihre Prüfungen geschrieben haben. Klassenfahrten, Wandertage usw. sind ja sowieso gestrichen.

Vllt. machen sie vereinzelte Läden, wie Baumärkte unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, wieder auf.? Das könnte ich mir vorstellen. Bei Klamotten, die ja auch anprobiert werden, glaube ich das eher nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 10:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das kannst Du doch nicht ernsthaft glauben?
ich glaube zumindest dass die 1te Welle vorüber ist. ich vermute das Risiko einer sofortigen 2ten enormen Welle würde China nicht eingehen wenn die Zahlen der Neuinfizierten immer noch viel höher wären als sie berichten..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2020 um 11:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube zumindest dass die 1te Welle vorüber ist.
Meine Vermutung, ohne das belegen zu können, wäre die, dass China die Infizierten irgendwo gebündelt hat.
Wie gesagt, das einzelne Individuum zählt dort leider überhaupt nichts.
Der freigewordene Platz wird dann halt von einem anderen eingenommen.
Um sich das besser vorstellen zu können würde ich jetzt mal den Begriff "Ameisen" verwenden wollen.

Ich möchte vorsichtshalber klarstellen, dass ich überhaupt nichts gegen die chinesische Bevölkerung habe.


Anzeige

melden