Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:35
@Seidenraupe

Das was du paranoid nennst, halte ich bei dir für all zu Naiv. Aber jeder wie er mag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das was du paranoid nennst, halte ich bei dir für all zu Naiv. Aber jeder wie er mag.
wenn der böse Staat ein Interesse an der von dir befürchteten Art der Überwachung hätte, dann würde er es einfach machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Experten könnten allein aus dem Beiträgen der user hier schöne Persönlichkeitsprofil zaubern .. mit Altern, Herkunft, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, bevorzugter Musikstil, Bildungsniveau,
hobbys vom Kleingärtner bis zum G20 Protestler, politische Überzeugungen, Kontaktfreudigkeit, Beruf, Familie, Haustiere, Krankheiten, Lebensrhythmus (wann steht der allmy user auf, wann schläft er, wann hat er wichtigers zu tun als allmy)
Wieso könnten? Dachte das nennt man personalisierte Werbung. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Besteht die Gefahr vielleicht doch nur bei ausgeprägter Paranoia?
Wie ich geschrieben habe, halte ich eine Handyplicht, nur in einem Wortscaseszenario, bei uns für möglich... da wir halt eben kein Einparteiensystem etc. aufweisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn der böse Staat ein Interesse an der von dir befürchteten Art der Überwachung hätte, dann würde er es einfach machen.
Das würde aber auffallen und auf breite Ablehnung stoßen. Mit einer gewissen App hätte man ein Hintertürchen offen. Und es ist auch noch ein Unterschied, ob ich persönlich etwas preis gebe, was ich preis geben will, oder ob irgend eine App meine Daten auf dem Smartphone ausspioniert und evtl. auch noch Kamera und Mikrofon steuert.
Schau nach China, wie weit sowas gehen kann. Man darf nicht glauben das es hier nicht auch Menschen gibt, die ein reges Interesse an einer derartigen Überwachung hätten.

Aber mit der Angst vor Corona kann man heute scheinbar alles rechtfertigen. Und wer das kritisch betrachtet ist gegen die Rettung von Menschenleben und dergleichen. Einfach nur abartig was in Krisenzeiten abgeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn der böse Staat ein Interesse an der von dir befürchteten Art der Überwachung hätte, dann würde er es einfach machen.
So sieht es aus. Dafür bräuchte es keine Hintertür, die man dann auch noch mit Ankündigung erschafft.
Unabhängig davon, glaubt ihr ernsthaft, der Staat hat Lust und Ressourcen, jeden Hanswurst auszuspionieren. Ich bitte euch.
Gilt doch auch für den Hersteller eures Handys. Der könnte euch auch ausspionieren. Euch auf dem Klo zuschauen, lesen was ihr schreibt, tut, etc etc. Damit habt ihr keine Probleme? Oder klebt ihr die Kamera und Micros eurer Handys ab?

Was der Staat könnte, steht auf dem einen Blatt. Was er tut, auf einem ganz anderen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:44
@Frostrubin

Ich war wirklich offen für diese Idee, auch wenn ich dachte, das wird dann aber ein teurer Mundschutz aber so wie der Typ ihn da zum Schluss vorführt scheint der mir noch weniger sinnvoll zu sein als solche aus Papier :D
(für deren Bastelanleitung ich übrigens weder Gummis noch einen Tacker hätte)
Ich will hier aber auch gar nicht rum jammern. Mir ging es bei der ganzen Sache auch mehr darum, dass FFP2-Masken wohl die einzigen sein sollen, die einen selbst schützen, alle anderen Masken dienen mehr dem Schutz der anderen für den Fall, dass man es selbst hätte.
Und ja, ich will nicht leichtsinnig oder überheblich klingen aber ich denke einfach... ich habe jetzt seit über zwei Wochen nicht mehr das Haus verlassen. Ja, gut zugegeben, ich bin einmal ins DriveIn gefahren und habe mir dort etwas zuessen geholt aber... Ich denke nicht, dass ich mich dabei angesteckt habe? Das würde dann nämlich bedeuten, dass sie all die Abhol-und Lieferdienste auch schließen dürften.
Also mein Punkt ist: Masken, die keine FFP2-Masken sind dienen nicht dem eigenen Schutz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das würde aber auffallen und auf breite Ablehnung stoßen. Mit einer gewissen App hätte man ein Hintertürchen offen. Und es ist auch noch ein Unterschied, ob ich persönlich etwas preis gebe, was ich preis geben will, oder ob irgend eine App meine Daten auf dem Smartphone ausspioniert und evtl. auch noch Kamera und Mikrofon steuert.
Achso und das würde nicht auffallen und auf Ablehnung stoßen? Oder meinst du, dass das dann so verkündet wird und nicht heimlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:47
@V8Turbo

Was soll diese Frage? Natürlich würde sowas nicht verkündet werden. Wer weiß aber was in so einer App alles steckt und in wie fern diese durch Updates umgebaut werden kann.
Würde dann jemand rausfinden das es zur Spionage dient, kommt von den Meisten doch bestimmt nur "haha so ein blöder VTler" und Du bist dagegen das wir Corona bekämpfen!". Klappe zu Affe tot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Achso und das würde nicht auffallen und auf Ablehnung stoßen?
Schau dir doch mal die durchschnittlichen Smartphone-User an. Kurzgesagt: nein, es würde nicht auffallen. Die paar die versuchen die Stimme zu erheben, werden einfach überhört. Besonders, wenn es um etwas vordergründig "gutes" geht, wie aktuell bei Corona.
Außer "will jedes Jahr ein neues Phone!!!" oder "warum geht Insta nicht?!?!" wissen die doch kaum, was eine App für Berechtigungen bekommen soll, was das bewirken kann oder welche gesellschaftlichen Folgen draus resultieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll diese Frage? Natürlich würde sowas nicht verkündet werden. Wer weiß aber was in so einer App alles steckt und in wie fern diese durch Updates umgebaut werden kann.
Würde dann jemand rausfinden das es zur Spionage dient, kommt von den Meisten doch bestimmt nur "haha so ein blöder VTler" und Du bist dagegen das wir Corona bekämpfen!". Klappe zu Affe tot.
Dann macht es keinen Unterschied ob sie dich heimlich mit einer legalen App und heimlich mit einem Trojaner ausspionieren. Und auch in beiden Fällen würden die Leute bei einer Enddeckung so reagieren. Unabhängig davon, dass es in beiden Fällen nachweisbar wäre.

Ich sage ja nicht, dass ich für eine App bin. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Paranoia ausspioniert zu werden, quatsch ist. Sie könnten es ohne Probleme und mit dem gleichen Ergebnis jetzt schon tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:52
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wieso könnten? Dachte das nennt man personalisierte Werbung. :D
Der war gut! 😉

Ich wundere mich sowieso, wieso einige meinen, sie hätten noch die Kontrolle über ihre Daten. Facebook, Amazon und Co. wissen mehr über jeden von uns als es dieser Staat je wollte und könnte.

Zur Zeit laden sich zB viele diese Konferenzsoftware Zoom herunter, um mit den Freunden Kontakt zu halten. Die spioniert aber auch....

https://www.golem.de/news/tracking-zoom-uebermittelt-heimlich-daten-an-facebook-2003-147539.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 16:58
Kanzlerin Merkel berät erneut mit den Ministerpräsidenten und man will eine Zwischenbilanz ziehen. Unteranderem soll es auch um eine Mundschutzpflicht gehen, die aber nicht nur auf Zustimmung trifft.
Spahn gegen Tragepflicht von Schutzmasken

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagte der "Passauer Neuen Presse": "Wenn wir ausreichend medizinische Masken von hoher Qualität haben, um das medizinische Fachpersonal zu versorgen und gleichzeitig die Bevölkerung, wäre eine Maskenpflicht im öffentlichen Personen-Nahverkehr oder auch in Supermärkten durchaus sinnvoll."

Die Pflicht für eine selbstgebastelte Maske sehe er kritisch. Es gebe keine Studien, dass solche Masken etwas bringen - eher im Gegenteil:

Eine feuchte, selbstgebastelte Maske, die dann auch noch angefasst wird, würde das Risiko für die Betroffenen erhöhen. Eine Mundschutz-Pflicht wäre nur bei medizinischen Masken sinnvoll.

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte sich am Dienstag gegen eine Tragepflicht für Schutzmasken ausgesprochen. "In der jetzigen Lage sehe ich keine Notwendigkeit zu einer Verpflichtung", sagte der CDU-Politiker.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-merkel-ministerpraesidenten-maskenpflicht-100.html (Archiv-Version vom 04.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wundere mich sowieso, wieso einige meinen, sie hätten noch die Kontrolle über ihre Daten. Facebook, Amazon und Co. wissen mehr über jeden von uns als es dieser Staat je wollte und könnte.
Teils Zustimmung. Aber der Staat wusste genau das die Daten kontrolliert werden. Er beschwichtigt die Bürger wer soll all diese Daten auswerten können. Man kann schon sagen der Staat zeigt Interesse an Daten. Sonst würde das Netz ganz anders funktionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:07
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Die Masken, die man im Internet für Privatkäufer anbietet, wurden doch nicht beim Gesundheitspersonal abgezogen. Und dort wird für diesen Zweck bestimmt auch nicht eingekauft.
Die kleineren anbieter, die letzlich dem privatmännchen die masken verkaufen, kaufen beim gleichen großanbieter wie krankenhäuser auch. Mein arbeitgeber hat vor gar nicht allzulanger zeit eine anfrage vom klinikum für masken, vollgesichstschutz und handschuhe bekommen und wir haben abgegeben, was noch originalverpackt war. Nun gehören wir aber nicht zum gesundheitswesen, sondern zur forschung und wir kaufen eben auch an den gleichen stellen, wie krankenhäuser und privatleute oder eben kleinere händler als zwischenstation. Am ende kommt eben alles aus der kleinen fabrik und so manche klinik sucht sich aktuell ihr zeug woanders zusammen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:11
Gestern sind in Spanien schon wieder 864 Menschen gestorben, insgesamt sind das dann bereits über 9000. Mehr als 100'000 Personen sind infiziert. Wenn das so weitergeht, werden die Spanier Italien noch überholen, was haben die bloss falschgemacht?

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html

Beim Link muss man ziemlich nach unten scrollen, bis zur Uhrzeit ca. 12:00.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:28
Interessant wäre auch mal zu wissen, wie viele Leute verstorben wären im gleichem Zeitraum ohne Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sich nicht an Regeln oder gar Gesetze hält, muss mit Bestrafung rechnen. Ich möchte auch eine Uhr für 200.000€ und finde es echt kacke, dass ich mir die nicht einfach im Laden nehmen darf. Mache ich es trotzdem, kriege ich halt auf den Sack.

Wer jetzt meint er müsste trotz Verbotes auf die Straße zum Demonstrieren oder gar Randalieren gehen, muss eben damit rechnen, dass die Polizei ihm dafür kein Beifall klatscht. Und das hat nichts mit Polizeistaat, NWO, Verschwörungen oder sonst was zu tun
Der Vergleich ist super.
Ich habe von diesen momentanen Maßnahmen gesprochen, nicht von grundsätzlich allen Verbrechen.

Und sorry...aber für diesen Einwurf des letzten Satzes kann ich bloß den Kopf schütteln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Interessant wäre auch mal zu wissen, wie viele Leute verstorben wären im gleichem Zeitraum ohne Corona.
Es sterben auch Menschen, die nicht an Corona leiden. Die Todesfälle von Corona sind diejenigen, die akut an der Krankheit litten, auch wenn es natürlich in vielen Fällen bereits Vorerkankungen gab, die aber nicht zu diesem Zeitpunkt zum Tode geführt hatten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.04.2020 um 17:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber der Staat wusste genau das die Daten kontrolliert werden. Er beschwichtigt die Bürger wer soll all diese Daten auswerten können.
Ich glaube nicht, dass "der Staat" da beschwichtigt hat. Wie sollte er, wenn die Spionage von riesigen Servern weltweit aus stattfindet, über die niemand in Deutschland die Kontrolle hat? Nicht umsonst werden ja die Bürger gewarnt, nicht zu viel von sich im Netz preiszugeben. Wie wenig im Grunde "der Staat" gegen das Netz ausrichten kann, zeigt sich im Ringen gegen Hetze dort und gegen Cyberkriminalität.


Anzeige

melden