Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 12:44
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb:Entschuldigen Sie, woher nehmen Sie die Gewissheit, dass hier keine Horrorzahlen erreicht werden können?
Als erstes ist es natürlich schwer gegen irgendwas zu argumentieren, dass nicht passiert ist. Eigentlich müssten Sie argumentieren, dass diese Horrorzahlen so eintreten, aber ohne Bezug auf Italien oder Spanien.

Aber ich versuche es trotzdem.
Damals wurde als Grund u.a. schlechtes Gesundheitssystem und die Wohnsituation der Länder genannt, wo mehrere Generationen in einem Haushalt leben und so das Virus leichter verbreiten können.

Beides ist in Deutschland anders.
So argumentiert man jetzt auch für die geringen Toten in der zweiter Welle, das das Gesundheitssystem dieser Länder mittlerweile besser geworden ist.
Deutschland hatte schon zu Anfang des Jahres ein gutes Gesundheitssystem, das nie ernsthaft belastet war.

Analog könnte man jeden fragen, der in ein Auto einsteigt: Woher nehmen Sie die Gewissheit, dass sie keinen Unfall bauen und jemanden umbringen? Schließlich passieren tödliche Unfälle jeden Tag.

@Ad1R01d
Ja, das Papier wurde schon im März erstellt und es wurde schwarz auf weiß die Strategie erläutert, die man dann in den Medien sehen kann: Ersticken, Kindern Angst machen, Langzeitschäden.
Verstehe nicht, warum das viele nicht sehen das man den Leuten Angst machen will. Es steht doch da.

@Anaximander
Warum Holland nun. Ich rede von Schweden. Da gibt es wieder einen schönen Artikel:
Schweden verzweifeln an deutscher Coronapolitik
Während man in Deutschland schon die 2. Welle der Corona-Pandemie proklamiert, kommen aus Schweden ganz andere Signale. Mit Grauen beobachtet man die wieder zunehmende Panik und Drohungen aus Deutschland. Deutschland war früher ein Anker für die europäische Stabilität. Heute wird Deutschland in Schweden entweder als Vogelscheuche belächelt oder als Faktor für eine unberechenbare Politik angesehen. Die grosse Frage die man sich im Ausland überall stellt ist: Wann endlich nehmen die führenden Wirtschaftskreise in Deutschland das Ruder in die Hand?
Schweden hielt aber an seinen Weg fest und beruhigte die Bevölkerung, begrenzte nicht die Rechte der Menschen und schloss weder Schulen, die Wirtschaft oder die Restaurants, noch die Grenzen. Händewaschen und eine gewisse Distanz, wie bei jeder Grippe, sollten ausreichen.
Quelle: https://www.theeuropean.de/vera-lengsfeld/schweden-kommt-besser-durch-die-coronakrise/

Während Schweden die Bevölkerung beruhigt und mehr auf Eigenverantwortung setzt, gibt es in Deutschland Verbote und ein Strategiepapier, wie man Menschen Angst macht und diese aufrecht erhält (Siehe Post von @Ad1R01d)
Sehr wichtiger Satz:
"Mit Grauen beobachtet man die wieder zunehmende Panik und Drohungen aus Deutschland."

Noch was Lustiges zum Schluss:
"Bereits nach 30 Minuten Tragedauer kann es je nach Art der Mund-Nasen-Bedeckung zu einem signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut kommen, da die ausgeatmete Luft unter Umständen nicht so gut entweichen kann. Ein ständiges Aus- und wieder Anziehen der Mund-Nasen-Bedeckung ist aber auch nicht sinnvoll, da so das Risiko einer Kontamination erhöht wird. Zwischendurch sollte man sie also zum Durchatmen eher unters Kinn schieben, aber weitertragen."
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/hausmitteilung-an-abgeordnete-bundestag-erklaert-bizarre-masken-empfehlung-und-rudert-jetzt-zurueck_id_12397938.html

Dies hat wohl nicht jeder da verstanden :) :) :)
peter-altmaier-der-bundesminister-fuer-wOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_88553980/peter-altmaier-wirtschaftsminister-traegt-maske-falsch-und-wird-verspottet.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 13:37
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Ja, das Papier wurde schon im März erstellt und es wurde schwarz auf weiß die Strategie erläutert, die man dann in den Medien sehen kann: Ersticken, Kindern Angst machen, Langzeitschäden.
Naja, es ist ein bisschen unwahrscheinlich, dass die Presse ihre Berichterstattung nach einem Strategiepapier der Bundesregierung ausrichtet, im Gegenteil, darüber wurde sogar kritisch berichtet.

Und was Schweden betrifft, so ist der Vergleich sehr schwierig, da ganz Skandinavien (und der baltische Raum) wenig betroffen war und ist, die Schweden eine andere Mentaltität haben und dort anscheinend bereits eine behördliche Empfehlung ausreichend ist, die Hygieneregeln einzuhalten. England hat das auch mal versucht, steuert jetzt aber auf den 2. lockdown zu, nachdem bereits beim ersten 20% seiner Wirtschaftsleistung verloren hat. Ein solches Experiment kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre, dass es hier ähnlich wie in England laufen würde.

Das Gesundheitssystem kann natürlich, sofern nicht überlastet, viele Tote verhindern und da man wegen des lockdowns Zeit gewonnen hat, versteht man das Virus jetzt auch besser, das war ja auch das Ziel. Aber das Problem ist die Ansteckungsrate, die ist eigentlich überall ähnlich hoch.

Und ich hatte bis jetzt auch noch keine Grippewelle, bei dem in Restaurants etc. immer 1,5 m zwischen Personen frei bleiben muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 14:04
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:!!Langzeitschäden, und das will ich deutlich sagen, kommen bisher nicht bei milden oder asymptomatischen Infektionen vor.!!
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Ja, das Papier wurde schon im März erstellt und es wurde schwarz auf weiß die Strategie erläutert, die man dann in den Medien sehen kann: Ersticken, Kindern Angst machen, Langzeitschäden.
Verstehe nicht, warum das viele nicht sehen das man den Leuten Angst machen will. Es steht doch da.
Das demokratische Ansinnen und alle Zweifel in Ehren, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, WESHALB die sogenannten "Corona-Regeln" existieren, bevor man die Politiker etc. verteufelt! Covid ist eine ernstzunehmende, im schlimmsten Fall tödlich verlaufende Krankheit, und selbst bei denen, die einen sog. "milden Verlauf" erleben, kann es sein, dass das Leben massiv beeinträchtigt wird. Monatelange Erschöpfungszustände, unklare Symptome ... es ist, als hätte man eine Stoptaste gedrückt und nichts wünscht man sich sehnlicher, als dass man zu seinem Gesundheitszustand vor Covid zurückfinden könnte.
Du wirst zahlreiche Erfahrungsberichte darüber finden, wie es sich anfühlt, von Covid zu genesen.

Was ist so schwierig daran, eine Maske zu tragen und einfach mal einen wissenschaftlichen Rat zu akzeptieren, um genau das für andere Mitmenschen verhindern zu können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 14:26
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:"Mit Grauen beobachtet man die wieder zunehmende Panik und Drohungen aus Deutschland."
Ob da jemand Angst machen will?

Du weißt, wen du da zitiert hast?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 15:17
@AliceT
Das Zitat über Lanzeitschäden stammt nicht von mir, sondern von Prof. Streek:
Langzeitschäden, und das will ich deutlich sagen, kommen bisher nicht bei milden oder asymptomatischen Infektionen vor.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/im-interview-virologe-streeck-haelt-bisherige-teststrategie-fuer-ueberholt-wir-brauchen-die-covid-ampel_id_12407565.html
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist natürlich klar, dass der Boulevard sein Geld damit verdienen will, die Gesellschaft zu spalten.
Damit will der Boulevard kein Geld verdienen. Es stand weder in der Schlagzeile noch in dem Untertitel. Das stand irgendwo mitten im Text. Hier wurde ledeglich ein Interview mit Prof. Streek abgedruckt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du weißt, wen du da zitiert hast?
Ich habe die Quelle angegeben. Ich habe mich nicht damit befasst wer hinter der Webseite steht. Sollte ich das?
Die Seite scheint nicht hier gesperrt zu sein. Was stimmt denn an der Aussage nicht? Ist sie falsch?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das demokratische Ansinnen und alle Zweifel in Ehren, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, WESHALB die sogenannten "Corona-Regeln" existieren, bevor man die Politiker etc. verteufelt!
Corona und Covid bestreitet ja niemand. Es geht ledeglich um die Maßnahmen. Und diese wurden, alles andere als demokratisch, einfach beschlossen.
Diese Regeln sind aber nicht einheitlich und in Stein gemeißelt. Gerade jetzt sieht man, das die Länder mit den stärksten Einschränkungen am stärksten von der zweiten Welle betroffen sind, z.B. Frankreich oder Spanien.

In mehr und mehr Artikeln wird Schweden für Ihren Weg gelobt. Warum will man das hier nicht wahr haben?
Weil Schweden oft von den "Covidioten" als Beispiel genommen wird?


6x zitiert5x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 15:28
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Corona und Covid bestreitet ja niemand. Es geht ledeglich um die Maßnahmen. Und diese wurden, alles andere als demokratisch, einfach beschlossen.
Doch, es gibt auch Leute, die Corona an sich bestreiten. Es gibt ja sogar Leute, die die Existenz und oder die krankmachende Wirkung von Viren insgesamt bestreiten.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:In mehr und mehr Artikeln wird Schweden für Ihren Weg gelobt. Warum will man das hier nicht wahr haben?
Weil Schweden oft von den "Covidioten" als Beispiel genommen wird?
Weil die Schweden einfach nur Glück gehabt haben (gehabt haben könnten). Das ist wie der One-Night-Stand ohne Kondom: auch wenn nichts passiert ist, war das im Prinzip trotzdem keine gute oder nachahmenswerte Idee.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 15:31
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:In mehr und mehr Artikeln wird Schweden für Ihren Weg gelobt. Warum will man das hier nicht wahr haben?
Weil Schweden oft von den "Covidioten" als Beispiel genommen wird?
zum Selbst-Nachdenken (gern auch "querdenken"^^):
In Schweden haben sich laut offiziellen Statistiken bislang mehr als 85.000 Menschen infiziert, knapp 6000 sind gestorben. Bei rund zehn Millionen Schweden bedeutet das etwa 8500 Infizierte und 575 Tote pro eine Million Einwohner. Zum Vergleich: Auf eine Million Deutsche kommen etwa 2750 Infizierte und 110 Verstorbene (Stand: 21.08.). Im Sommer gingen allerdings in Schweden die Fallzahlen ebenfalls deutlich zurück. Doch Wissenschaftler befürchten, dass es auch dort einen erneuten Anstieg geben könnte.

Besonders betroffen sind in Schweden Seniorinnen und Senioren. Rund die Hälfte der knapp 6000 Menschen, die in Schweden bis Mitte August gestorben sind, lebten in Altenheimen. Kritiker bemängelten früh, dass man sich um die Menschen nicht ausreichend gekümmert habe. ....
"Ein bisschen des ökonomischen Schadens wurde eingespart", so Gabriel Felbermayr, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, zum schwedischen Weg. "Es ist eine gesellschaftspolitische Frage, was hat man dafür geopfert hat? Was kostet am Ende des Tages ein Prozent weniger Rezession?"
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-schweden-115.html


Es ist immer einfach, wenn man nicht selbst betroffen ist.

(warum ist mein Text eigentlich auch andauernd kursiv?)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 15:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist wie der One-Night-Stand ohne Kondom: auch wenn nichts passiert ist, war das im Prinzip trotzdem keine gute oder nachahmenswerte Idee.
Ganz genau.
Das spiegelt übrigens auch genau die Argumentation der Corona-Leugner wieder: Da wünscht sich ein Redner auf der "Anti-Masken-Demo", dass er doch gerne Corona bekommen würde, damit er endlich wüsste, dass es keine Lüge ist. (Quelle: Gerade eben, Kundgebung in Düsseldorf)
Ein zufälliges Einzelfallereignis wird als Regelfall interpretiert und den Menschen als Wahrheit verkauft(die von Regierungseliten natürlich verheimlicht wird, wie es sich für ein anständiges Verschwörungsszenario eben gehört).

Das ist an Zynismus schon gar nicht mehr zu überbieten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 16:08
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Gerade jetzt sieht man, das die Länder mit den stärksten Einschränkungen am stärksten von der zweiten Welle betroffen sind, z.B. Frankreich oder Spanien.
Einfach die ursächliche Verknüpfung herleiten und belegen und schon hast du der gesamten Menschheit entscheidend geholfen.
Vielleicht reicht es noch nicht bis zum Nobelpreis aber ein Bundesverdienstkreuz könnte drin sein.
Auserdem würde das Allmystery zum Thinktank adeln.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.09.2020 um 16:23
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Damit will der Boulevard kein Geld verdienen. Es stand weder in der Schlagzeile noch in dem Untertitel. Das stand irgendwo mitten im Text. Hier wurde ledeglich ein Interview mit Prof. Streek abgedruckt.
Nichts von dem stand in dem Artikel. Dort wurde vielmehr eine angebliche "Studie" (noch nicht veröffentlicht) von Drosten als "grob falsch" bezeichnet, was nicht stimmte, und zwar mit dem Ziel, Drosten unglaubwürdig zu machen. Damit man ihn so als Buhmann darstellen kann für die, welche die Maßnahmen ablehnen.

Und in Schweden ist letztlich auch nichts anders, außer dass man dort Besuche in Pflegeheimen verbietet und viel weniger Menschen auf Veranstaltungen erlaubt sind (von den Masken sehe ich jetzt mal ab, da dies hier schon viel zu oft diskutiert wurde).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 05:38
Zitat von renasiarenasia schrieb:Mir geht es da wie Optimist, ich war Ende März erkältet ( arbeite im Altenheim), ruf bei Arzt an für Termin und erwähne extra das ich mit Bus kommen müsste.
Ja, Ende März glaube ich das auch weil da überall Tests knapp waren. Deswegen gab es dann ja auch die Krankschreibung per Telefon.

Ich sag doch auch nicht, dass Fehldiagnosen unmöglich sind. Ich würde mir auch immer eine Zweitmeinung einholen, wenn ich denke da läuft was schief.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 08:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, es gibt auch Leute, die Corona an sich bestreiten. Es gibt ja sogar Leute, die die Existenz und oder die krankmachende Wirkung von Viren insgesamt bestreiten.
Ja, das schon, aber niemand hier im Forum. Daher verstehe ich nicht, warum das wieder hier gesagt wird. Die Mehrheit die da protestiert, protestiert gegen die Maßnahmen. Aber sofort gibt es hier 2 Beiträge über jemanden die Corona leugnen. Ihr habt hier echt ein Trauma.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil die Schweden einfach nur Glück gehabt haben (gehabt haben könnten). Das ist wie der One-Night-Stand ohne Kondom: auch wenn nichts passiert ist, war das im Prinzip trotzdem keine gute oder nachahmenswerte Idee.
Was für ein schwachsinniger Vergleich, sowas mit einem Land zu vergleichen. Um deinen Gedanken zu folgen, war es eher eine Dauerorgie mit Millionen Menschen über mehrere Monate :)

@Anaximander
Dann ließ den Artikel nochmal:
Langzeitschäden, und das will ich deutlich sagen, kommen bisher nicht bei milden oder asymptomatischen Infektionen vor.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/im-interview-virologe-streeck-haelt-bisherige-teststrategie-fuer-ueberholt-wir-brauchen-die-covid-ampel_id_12407565.html

Oder einfach Seite öffnen, STRG+F und nach Langzeitschäden suchen. Du schaffst das schon. Ich kann dir auch gern ein Screenshot machen und die Stelle markieren, wenn du es magst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auserdem würde das Allmystery zum Thinktank adeln
Sowas wird niemals passieren.

Für viele ist das alles hier wie ein Wettkampf. Wenn andere Ländern Fortschritte machen, dann kann es nur Glück sein.
Wenn andere Länder einen Impfstoff haben, dann kann der nur schlecht sein. Statt sich ggf. über neue Lösungen und Ansätze zu freuen.

Ich hätte gedacht, wir alle haben ein gemeinsames Problem und ziehen an einem Strang um dies zu lösen.
Mittlerweile weiß ich nicht was für viele schlimmer ist, der Virus selbst oder die Tatsache, dass man vielleicht eine falsche Strategie gewählt hat. Nur meine Meinung.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 08:30
Oder um es kurz zu machen:
„Symptomlose Coronavirus-Infektionen haben keine negativen Folgen“ – Top-Virologe Hendrik Streeck beruhigt
Symptomlose Infektionen haben im Allgemeinen für den Einzelnen keine negativen Folgen. Worum es in dieser Pandemie vor allem geht, sind Menschen, die schwer erkrankt sind und entweder stationär oder sogar intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Ich plädiere für eine Ampel, die sich nicht nur an den Infektionszahlen, sondern auch an den mit Coronapatienten belegten stationären Betten orientiert.
Quelle: https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/coronavirus-infektionen-spaetfolgen-virologe-hendrik-streeck-heinsberg-studie-sterberate-bonn-pandemie-covid19-90033150.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 08:38
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Dann ließ den Artikel nochmal:
Abgesehen davon, dass diese Aussage im Focus nachweislich falsch ist (was ist z.B. mit den 60.000 überwiegend jungen und gesunden Briten, die noch nach über drei Monaten Langzeitfolgen haben, oftmals auch ohne vorausgehenden schweren Verlauf?), ging es im Kontext bei dem Bild-Artikel um die Falschdarstellung einer Studie von Drosten. Diese hat die Bild-Zeitung mit dem Ziel vorgenommen, die Bevölkerung zu spalten, indem so getan wird, als sei Drosten wissenschaftlich angreifbar. Es bestand 0 Zusammenhang zu dem Artikel im Focus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 08:47
@Anaximander
Was für ein Bild Artikel schon wieder?
Bleib doch mal beim Thema, oder schreib nichts dazu.
Ist das gleiche wie mit Schweden. Ich poste ein Artikel bzgl. Schweden und du kommst mit Holland.

Wenn du zu dem, was ich poste nichts zu sagen hast, dann mach es einfach nicht, statt zu versuchen die Diskussion irgendwo hin zu lenken.
Ich habe 2 Artikel bzgl. Streeks Aussage zu den Langzeitfolgen gepostet. Komm jetzt nicht mit Bildzeitung, Drosten, etc.

Bzgl. deinen 60000 in dem Guardian Artikel haben dir doch schon andere Nutzer geschrieben:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb am 08.09.2020:Das sind keine Spätfolgen, über was da in dem Guardian-Artikel berichtet wird, das sind Symptome, die auch noch 3 Monate nach Krankheitsausbruch vielfach anzutreffen sind und einfach einen langsam ausheilenden Krankheitsverlauf darstellen. Sie nennen es deshalb auch "prolonged Covid"
Symptome sind keine Langzeitfolgen. Wieder vergessen, oder warum postest du das erneut?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 09:04
@Kalle23

Soso, du kommentierst also eine Aussage von mir (aus dem Kontext gerissen)

Beitrag von Kalle23 (Seite 948)

in der es darum ging, dass die Bildzeitung vom Deutschen Presserat dafür gerügt wurde, in Bezug auf eine Studie von Drosten fake news verbreitet zu haben.

Beitrag von Anaximander (Seite 947)

Und jetzt willst Du es irgendwie auf einen Focus-Artikel beziehen, der nichts mit der urspr. Aussage zu tun hatte?

Bekannt ist, dass 10% aller Infizierten (alle Altersgruppen, v.a. auch Jüngere) Symptome haben, die über einen Monat lang anhalten, von denen wiederum haben 20% Symptome, die über mind. 3 Monate anhalten. Das sind bereits Langzeitfolgen, denn das Virus ist längst überwunden. Es ist natürlich noch nicht abzusehen, bei wie vielen aus dieser Gruppe die Langzeitfolgen ein Leben lang anhalten und bei wie vielen sie wieder irgendwann weggehen. Das liegt daran, dass die Krankheit selbst erst ein paar Monate in Europa existiert. Wenn aber ein signifkanter Teil der Patitenten noch nach 3 Monaten Folgen hat, die sie selbst deutlich spüren, dann ist das mit Blick auf Langzeit- und Spätfolgen alarmierend. Eine derzeitige Schätzung ist, dass etwa 1% Langzeitfolgen (auf Dauer) haben kann, und zwar unabhängig von Alter, Gesundheitszustand und Schwere der Erkrankung.

Was Schweden betrifft, so ist alles gesagt, und Du kannst es in meinen Beiträgen, die Du ignorierst, nachlesen. Schweden hat in den meisten Bereichen derzeit strengere Maßnahmen als Deutschland, trotzdem sehr viel mehr Tote und außerdem mehr Infizierte (im Verhätlnis).

Das Beispiel ist herausgepickt, denn wie man an vielen Nachbarländern und europäischen Ländern sieht, ist absehbar, dass die 2. Welle einschlägt und bereits jetzt wieder Zustände drohen, in denen die Krankenhäuse überlastet sind, was dann auch wieder zu einer höheren Sterblichkeit führt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 09:06
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Für viele ist das alles hier wie ein Wettkampf. Wenn andere Ländern Fortschritte machen, dann kann es nur Glück sein. Wenn andere Länder einen Impfstoff haben, dann kann der nur schlecht sein. Statt sich ggf. über neue Lösungen und Ansätze zu freuen.
Ich hätte gedacht, wir alle haben ein gemeinsames Problem und ziehen an einem Strang um dies zu lösen.Mittlerweile weiß ich nicht was für viele schlimmer ist, der Virus selbst oder die Tatsache, dass man vielleicht eine falsche Strategie gewählt hat. Nur meine Meinung.
Darum dreht sich hier auch alles immer wieder im Kreis. Sollte es jemand wagen, etwas zu posten, was der dt. Strategie widerspricht, wird demjenigen unterstellt, er sei dämlich oder ideologisch schlecht gepolt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 09:08
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollte jemand wagen, etwas zu posten, was der dt. Strategie widerspricht
Es ist internationaler Konsens, dass ein Medikament vor der Zulassung umfangreich zu testen ist, nicht nur an einer Tochter des Präsidenten, um die Wirksamkeit zu prüfen, bei versch. Gruppen, und Nebenwirkungen, Spätfolgen etc. zu vermeiden.

Das ist keine dt. Strategie.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 09:12
@Anaximander
Wo habe ich mich auf Russland bezogen? Den Bezug stellst du hier einfach her. Ich bezog mich auf den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Dass Herr Putin die Kampagne mit seiner Tochter gefahren hat, ist genauso dämlich, wie die Wissenschaftler, die ihre eigenen Mittel an sich selbst testen, da geht es eben darum, irgendwie schneller zu sein.

Dies ist nicht mein Thema, dies ist dein Thema und im Beitrag auf den ich antwortete, ging es nicht um dein Thema russischer Impfstoff oder "Bild gegen Drosten".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.09.2020 um 09:12
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Für viele ist das alles hier wie ein Wettkampf. Wenn andere Ländern Fortschritte machen, dann kann es nur Glück sein.
Es gibt so viele auch länderübergreifende joint venture von Pharmaunternehmen, dass die Denke, zumindest an den entscheidenden Stellen, wohl keine Rolle spielt.
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Wenn andere Länder einen Impfstoff haben, dann kann der nur schlecht sein. Statt sich ggf. über neue Lösungen und Ansätze zu freuen.
Beispiel Russland:
Es geht ja gar nicht gegen den Impfstoff sondern gegen das Procedere der Russen den Impfstoff zuzulassen bevor die klinische Phase 3 überhaupt angelaufen war.
Möchtest du den testen?
Möchtest du die Zulassungspraxis hier in Deutschland haben?
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Symptomlose Infektionen haben im Allgemeinen für den Einzelnen keine negativen Folgen.
Ich habe von Streeck eigentlich viel gehalten. Ist ein cleverer Kopf.
Allerdings drängt er sich m.E. zu sehr und zu früh in die Öffentlichkeit. Da hat er bei der Heinsbergstudie geschlampt und auch seine sonstigen Äusserungen, so sie denn richtig wiedergegeben wurden, reissen mich nicht vom Hocker.

Aber kommen wir mal dazu
Zitat von Kalle23Kalle23 schrieb:Gerade jetzt sieht man, das die Länder mit den stärksten Einschränkungen am stärksten von der zweiten Welle betroffen sind, z.B. Frankreich oder Spanien.
Was soll denn so eine Aussage? Die ist doch völlig Banane, so lange man die kausale Verknüpfung nicht nachweisen kann.
Wolltest du dazu noch was schreiben?


Anzeige

2x zitiertmelden