Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:02
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Auch deswegen werden wir die Probleme nie lösen können da es in den Augen vieler keine Probleme gibt. Oder geben darf
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Kannst du das mal verständlicher formulieren, bitte?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dafür valide Belege?
Es wurde ziemlich viel die letzten zwei Tage hier aber auch in anderen Threaths reingesetzt.
Auch von mir.
Das muss reichen.
Ich gehe auch mittlerweile davon aus dass dies gefasste Realität ist die nicht mehr groß diskutiert werden braucht und dessen leugnung, kleinreden usw. sich auf Level 'Schwurbel' bewegt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:bislang entspringt das deiner/eurer Phantasie.
Nein.
Es ist klar für jeden erkennbar und es wird auch ausgesprochen.
Ja man kann weiterhin behaupten der Schnee sei schwarz, das ist eines jeden guten Rechtes, er bleibt halt trotzdem weiss.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Selbst wenn, das rechtfertigt (für mich) keine Kriminalität, Gewalt schon mal gar nicht.
Die "Entschuldigungen" sind da vielfältig, am Ende ist der Schuldige der Staat oder die Gesellschaft, weil immer irgendwas greift.

Es ist ja nicht so, das Jugendliche aus sog. besseren Verhältnissen niemals kriminell werden oder auf die schiefe Bahn abrutschen könnten.
@borabora

So ein paar Dinge müssen einfach richtig gesehen werden.

Die Schuld an einer Gewalttat trägt nicht der Staat, nicht die Gesellschaft, nicht die Grunschullehrerin, nicht die Marktwirtschaft, sondern der Gewalttäter.

Wenn jemand mit einer Eisenstange auf einen Sanitäter losgeht, den er nicht kennt, ist bei demjenigen alles schief gelaufen, nicht bei den Anderen.

Die Frage ist nur, welche Konsequenzen daraus folgen sollen.

Natürlich muss das strafrechtlich aufgearbeitet werden, aber die Beweislage in so unübersichtlichen Lagen ist oft schlecht.

Natürlich dürfen wir nicht die Hürden für eine Verurteilung senken nach dem Motto: Der war irgendwie dabei, 2 Jahre Knast tun dem mal ganz gut. Bitte nicht.

Umd natürlich muss jeder Randalierer Asi lernen, dass der Staat sich durchsetzen kann.

Wie wäre es (rechtliche Hürden mal nicht einbezogen) für die Straßen und Plätze mit den schlimmstwn Auaschreitungen ein Ausgehverbot nächstes Sylvester von 20-6 Uhr zu verhängen umd ein lokal begrenztes Böllerverbot?

Ich würde auch viel davon halten, wenn zivilrechtlich die Schäden geltend gemacht werden.

Bei vielen ist nichts zu holen, dann kann man das Bürgergeld kürzen mindestens um den Betrag für kulturelle Teilhabe. Der Gewalttäter hat sich dann ja für die Schlägerei als Kulturevent entschieden, reicht für die Zukunft. Ansonsten sollten für Gewalttäter Geldleistungen, falls welche erfolgen, auf Sachleistungen umgestellt werden.

Sollte sich gar herausstellen, dass Ausländer beteiligt waren, wäre ich für Abschiebung aus der Haft in allen Fällen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich gehe auch mittlerweile davon aus dass dies gefasste Realität ist die nicht mehr groß diskutiert werden braucht und dessen leugnung, kleinreden usw. sich auf Level 'Schwurbel' bewegt.
Ach, ich weiß nicht, meinem Eindruck nach wird auch sehr gern geschwurbelt, wenn es um irgendwelche möglichst pauschalen Schuldzuweisungen an eine möglichst große Gruppe von "Migranten" geht. Im Gegensatz zum "kleinreden" könnte man da auch von "großreden" sprechen, indem das Thema möglichst auf alle Menschen mit Zuwandererhintergrund aufgepustet wird.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:07
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Dieser Text von dir ist das beste Beispiel um aufzuzeigen was die Berliner Polizei will. Probleme mit Migranten und deutschen mit Migrationshintergrund ? Welche Migranten? Haben alle en deutschen Pass . Also können wir es schön weiter ignorieren
von ignorieren habe ich nur gar nix geschrieben.

Die Zuschreibung "Migrationshintergrund" ist schon problematisch. Was genau soll das über eine Person aussagen? Man bekommt eine Zuschreibung, weil z.B. ein Elternteil nicht in Deutschland geboren ist. Ob man mit dem Elternteil jemals etwas zu tun hatte oder Verwandten etc. spielt gar keine Rolle. Was genau soll das also aussagen, wenn Menschen so kategorisiert werden? Hilft diese pauschale Zuweisung eines Merkmals wirklich dabei, irgendwelche Probleme zu lösen?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Kannst du das mal verständlicher formulieren, bitte?
Weil deine Aussage nur eine Nebelkerze ist und nichts zum Thema beiträgt. Du willst nur wieder ablenken obwohl du auch genau weißt das der Großteil davon Migrationshintergrund hat


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:11
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Weil deine Aussage nur eine Nebelkerze ist und nichts zum Thema beiträgt.
Naja, nur weil zum Teil das Thema anders diskutiert wird als gewünscht, kann man nicht zwangsläufig von roten Heringen sprechen. Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen, die nicht immer zu nebelhaften Kerzen führen und sehr wohl etwas zum Thema beitragen können, nur halt nicht immer etwas, was man gern hören möchte.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Umd natürlich muss jeder Randalierer Asi lernen, dass der Staat sich durchsetzen kann.
Sehe ich genauso u. dabei darf dem Staat bzw. den ausführenden Organen nicht im Rücken gefallen werden.

Es ist einfach das falsche Signal, wenn die Nationalität der Gewalttäter in Frage gestellt wird oder sie als Täter überhaupt, wie hier immer wieder zu lesen ist oder mit dem Zusatz: Machen doch Deutsche auch.

Was soll das...


Kein Straftäter darf in Schutz genommen werden.

Und sehe ich auch so wie Du, das der Straftäter in erster Linie selbst verantwortlich ist für das, was er macht, aber gehört längst zum guten Ton, vieles zu verharmlosen, in Frage zu stellen oder die Schuld zu verlagern.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:18
@borabora

Angeblich waren auch viele Jugendliche an den Attacken beteiligt. Ich fände es richtig, wenn da das Kindergeld für diese Familien nicht gestrichen wird, sondern der Staat es für diese Familien ausgibt, nämlich für Pflichtkurse in Sachen Erziehung und Benehmen.

Nach erfogreicher Teilnahme incl Abschlusstest kann dann auch wieder KG ausgezahlt werden.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es wurde ziemlich viel die letzten zwei Tage hier aber auch in anderen Threaths reingesetzt.
Auch von mir.
Das muss reichen.
Das belegt aber nicht, dass dibeteiligten Deutschen alle/ überwiegend einen Migrationshintergrund haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Es ist klar für jeden erkennbar und es wird auch ausgesprochen.
Was auch immer für dich klar erkennbar ist...
Es ist nicht belegt, dass die beteiligten Deutschen alle/überwiegend einen Migrationshintergrund haben.

Belassen wir es also vorläufig als "nicht belegt"
Als Meinung.

Da kommt möglicherweise noch eine offizielle Angabe.
Dann können wir weiter sehen.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie wäre es (rechtliche Hürden mal nicht einbezogen) für die Straßen und Plätze mit den schlimmstwn Auaschreitungen ein Ausgehverbot nächstes Sylvester von 20-6 Uhr zu verhängen umd ein lokal begrenztes Böllerverbot?
Dann haben nächstes Silvester die gesetzestreuen Bürger einen Ort wo sie nicht mehr hingehen, du musst da tausend Polizisten hinstellen um das auch nur im Ansatz durchzusetzen, im Best Case verschiebt sich das Problem damit ein paar Straßenzüge weiter wo keine tausend Polizisten stehen, im Worst Case tauchen die Leute die sich schon jetzt mit Eisenstangen bewaffnen, Polizisten in Hinterhalte locken, Sprengkörper und Schreckschusswaffen verwenden usw. da ebenfalls mit tausend Mann auf und probieren mal aus ob der Staat das Gewaltmonopol noch halten kann. Wie beim 1. Mai oder G20-Gipfel usw. ja auch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde auch viel davon halten, wenn zivilrechtlich die Schäden geltend gemacht werden.
Bei den Meisten aus dem Milieu dürfte nichts zu holen sein. Aber dank Prozess haben die dann deine Adresse.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich fände es richtig, wenn da das Kindergeld für diese Familien nicht gestrichen wird, sondern der Staat es für diese Familien ausgibt, nämlich für Pflichtkurse in Sachen Erziehung und Benehmen.

Nach erfogreicher Teilnahme incl Abschlusstest kann dann auch wieder KG ausgezahlt werden.
Das Geld würde den Familien monatlich fehlen.
Natürlich muss es aber irgendwelche Konsequenzen für (extremes) Fehlverhalten geben.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich fände es richtig, wenn da das Kindergeld für diese Familien nicht gestrichen wird, sondern der Staat es für diese Familien ausgibt, nämlich für Pflichtkurse in Sachen Erziehung und Benehmen.
ahja, sonst noch irgendwas? Also harte Strafen, Ausweisung und kein Kindergeld mehr.......dass man übrigens eh nicht bekommt, wenn das Kind in Haft ist oder ausgewiesen....just sayin'


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte also ehr mit sozialen Aspekten, statt mit kulturellen/ethnischen zu tun haben?
Soziale Aspekte spielen auf jeden Fall eine große Rolle.

Und natürlich leider auch die aggressive und rücksichtlose Mentalität sich nichts sagen lassen zu wollen, was oftmals nur ein Problem des jeweils Einzelnen als Menschen ist, aber nicht seiner Ethnie wegen - ganz gleich ob es sich um Menschen aus islamischen Ländern oder vom Balkan kommend oder mit polnischer oder russischer Herkunft handelt, die in bestimmten Problembezirken neben Biodeutschen immer wieder auffällig werden und besonders in Silvesternächten kriegsähnliche Zustände veranstalten und vor der Polizei überhaupt keinen Respekt haben.
Und sollten Rettungsfahrzeuge oder Feuerwehren sie bei ihrer ausgelebten Ellbogenmentalität oder dem gelebten Traun von Anarchie und sei es auch nur für eine Nacht irgendwie stören, könnten auch diese immer wieder zu Angriffszielen werden.

Ich beschreibe eigentlich nur Zustände in einem Stadtteil in Garbsen, aber lässt sich sicherlich auf andere Problembezirke hier und da übertragen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:38
In Berlin hat überwiegend die zweite Einwanderer-Generation randaliert, viele von diesen jungen Männern haben einen deutschen Pass. Meistens handelt es sich um welche, die hier zwar aufgewachsen sind, aber den Sprung aus ihrem angestammten Milieu in die Mitte der Gesellschaft verpasst haben, weil sie sich mit ihrem Verhalten selbst im Wege standen bzw. so überall durch den Rost gefallen sind. Wir alle kennen die Bilder von brennenden Fahrzeugen, der Zerstörungswut, den Plünderungen und der Gewalt gegen Einsatzkräften aus den Pariser Vororten, dem schwedischen Malmö oder aus Brüssel-Molenbeek, wo sich die Clan-Kriminalität und die Gewalt strukturell bereits so verfestigt hat, dass die Polizei da im Eskalationsfall kaum noch was ausrichten kann und auch sonst schon längst keinen ausreichenden Respekt mehr genießt. Der Deutsche hat lange gedacht, dass es bei uns niemals so weit kommen wird, der starke Staat das schon gewuppt kriegt, selbst Warnzeichen wie die Berliner Freibad-Krawallen wurden ignoriert und es immer nur bei kurzen Debatten ohne Ergebnis belassen. Tenor: "Unschön, aber nicht der Rede wert." Das holt uns jetzt alles mit Siebenmeilenstiefeln ein und ich denke, wir kriegen auch noch ganz andere Bilder zu sehen, wenn wir schon Probleme damit haben, die Dinge auf großer Bühne offen anzusprechen. Wie kleinlaut und ideologisch zugeknöpft z. B. die Tagesschau über die Vorfälle in Berlin berichtet hat, ist absolut unfassbar, aber leider auch symptomatisch.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kriegsähnliche Zustände veranstalten und vor der Polizei überhaupt keinen Respekt haben.
Hört sich irgendwie nach dem 1.Mai in Berlin an.
Sind das da auch alles die "Ausländer"?
(Die Frage geht nicht an dich, sondern an diverse andere user)


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:39
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Du willst nur wieder ablenken obwohl du auch genau weißt das der Großteil davon Migrationshintergrund hat
Lass die Unterstellungen bleiben und bleib auf der Sachebene.
Offenbar fehlt es an validen Belegen für die Behauptung, die Deutschen hätten alle einen Migrationshintergrund.
Kann man auch einfach mal abwarten, was noch an Infos kommt.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei den Meisten aus dem Milieu dürfte nichts zu holen sein. Aber dank Prozess haben die dann deine Adresse
@bgeoweh

Bei den Schäden an Ausrüstungsgegenständen von Rettungsdiensten haben die dann ja bloß die Adresse der Feuerwehr, die ohnehin nicht streng vertraulich ist.

Als Privatperson würde ich auch eher nicht klagen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Geld würde den Familien monatlich fehlen.
Da hätten sie bei der Kindererziehung dran denken sollen. Deshalb würde ich das ja auch nur für ein paar Monate machen, bis ein Kurs absolviert und bestanden wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, sonst noch irgendwas? Also harte Strafen, Ausweisung und kein Kindergeld mehr.......dass man übrigens eh nicht bekommt, wenn das Kind in Haft ist oder ausgewiesen....just sayin'
Ich halte es für unwahrscheinlich und auch nicht für so zielführend, dass zB ein 15jähriger wegen einer Beteiligung an solchen Taten in Haft kommt.
Zielführend sind aber spürbare Konsequenzen für die Erziehungsberechtigten, denen sie ja auch mit der erfolgreichen Teilnahme an einem Pflichtkurs wieder entkommen.

Was ist denn die Alternative? Ein bisschen Polit blabla und nächstes Jahr das Selbe?

Und Abschieben geht natürlich nicht mit deutschen Staatsbürgern.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist denn die Alternative? Ein bisschen Polit blabla und nächstes Jahr das Selbe?
Passt doch, hat doch die letzten Jahre auch immer funktioniert.

Bis dahin sagt man zu Beispielen halt weiter dass man Einzelfälle nicht verallgemeinern kann, und zu Statistiken dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf und immer jeden Einzelnen unvoreingenommen betrachten muss. Irgendwann wird der ganze Bohei eingestellt weil man eh keinem der sich nicht direkt selbst gefilmt hat irgendwas wird nachweisen können, und dann sind wir auch schon bereit für die nächste Runde.

In ein paar Wochen werden die Berliner ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch mal wieder für ''weiter so'' an die Urne gehen, maximal wird mal wieder der Kellner ausgetauscht weil dir das Essen nicht schmeckt.

Irgendwo kommt der Punkt wo einem das Alles auch einfach mal zu Recht geschieht.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich halte es für unwahrscheinlich und auch nicht für so zielführend, dass zB ein 15jähriger wegen einer Beteiligung an solchen Taten in Haft kommt.
waren die denn so jung? Ist das bekannt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zielführend sind aber spürbare Konsequenzen für die Erziehungsberechtigten, denen sie ja auch mit der erfolgreichen Teilnahme an einem Pflichtkurs wieder entkommen.
weil die weder erziehen, noch sich benehmen können, also die Eltern?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist denn die Alternative? Ein bisschen Polit blabla und nächstes Jahr das Selbe?
keine Ahnung, aber sicherlich nicht, die Eltern in Sippenhaft zu nehmen.


1x zitiertmelden