Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Terror, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 10:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das trifft (mehr oder weniger) zu, hat aber mit dem Silvesterschießen in Berlin 2022/23 nichts zu tun. Eher erkenne ich hier eine Relativierung.
Und ich erkenne eine gewisse Blauäugigkeit darin, dass die Angriffe auf Polizei unnd Rettungskräfte behandelt werden, als liesse sich dieses Phänomen auf die Gruppe junger Männer mit Migrationshintergrund begrenzen.
Dss ist ein viel breiteres Phänomen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 10:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dss ist ein viel breiteres Phänomen.
Das kann man also mit "Ausländer raus" nicht lösen?
Das ist natürlich blöd jetzt....

Ich fürchte auch, das ist um einiges vielschichtiger - vor allem, was die jeweiligen Gründe angeht - als es manche hier so dar stellen.
Natürlich muss man solcher Gewalttäter (egal ob Querdenker, Reichsbürger oder Sylvesterrandalierer) sofort fest nehmen und bestrafen.
Nur wird das das Problem nicht lösen.

Da muss man leider zuerst mal schauen, warum sich immer mehr Menschen gegen den Staat wenden.
da wird es sicher Gründe geben, die man abstellen könnte und welche, die man nicht abstellen kann. (Wen sich jemand bspw. einen islamischen Staat oder das dritte Reich, sorry vierte Reich hier wünscht).

Allein mit "härter bestrafen" wird man das nicht lösen können.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 10:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich erkenne eine gewisse Blauäugigkeit darin, dass die Angriffe auf Polizei unnd Rettungskräfte behandelt werden, als liesse sich dieses Phänomen auf die Gruppe junger Männer mit Migrationshintergrund begrenzen.
Dss ist ein viel breiteres Phänomen.
@fischersfritzi
Da würde ich sagen: Ja und nein.

Einerseits isr das Thema komplexer, andererseits haben sich fast alle Gewalttaten in Berlin und im Ruhrgebiet, woanders wahrscheinlich auch, genau in den Stadtteilen abgespielt, in denen es grundsätzlich auch erwartbar war.

Es ist imho schon ein Problem, das auf Gruppen bzw Milieus begrenzt ist, ggf angereichert um ein paar Trittbrettfahrer.

Es haben sich da nicht einfach spontan Gruppen aus allen Altersgruppen, sozialen Schichten und Berufsgruppen zusammengerottet.

Am Ende waren das sämtlich Personen aus einem 'Asi Milieu'.

Wenn man als Arbeitshypothese davon ausgeht, dass die meisten von denen wenig Bildung, wenig Frustrationstoleranz und sehr wenig Empathie haben, sollten sich die Gegenmaßnahmen danach richten.

Wenn man also von schlichten Gemütern ausgeht, sollten die Strafen dafür zeitnah und deutlich spürbar sein. Lange Haftstrafen werden mangels Beweisbarkeit für wenige herauskommen. Vielleicht braucht es manchmal andere Instrumente.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 10:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es haben sich da nicht einfach spontan Gruppen aus allen Altersgruppen, sozialen Schichten und Berufsgruppen zusammengerottet.
Also nicht so wie bei den Reichbürgern und Querdenkern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Ende waren das sämtlich Personen aus einem 'Asi Milieu'.
Könnte also ehr mit sozialen Aspekten, statt mit kulturellen/ethnischen zu tun haben?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man als Arbeitshypothese davon ausgeht, dass die meisten von denen wenig Bildung, wenig Frustrationstoleranz und sehr wenig Empathie haben, sollten sich die Gegenmaßnahmen danach richten.
Das hört sich doch gut an, das kann ich unterschreiben.

Aber zu früh gefreut:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man also von schlichten Gemütern ausgeht, sollten die Strafen dafür zeitnah und deutlich spürbar sein. Lange Haftstrafen werden mangels Beweisbarkeit für wenige herauskommen. Vielleicht braucht es manchmal andere Instrumente.
Das wird doch an dem Problem nichts ändern.
Da bräuchte es diverse andere Dinge zusätzlich (gegen angemessen harte Strafen habe ich ja nichts) geben müssen.
Wenn diese "Asi-Milieus" nicht die realistische Hoffnung auf gesellschaftliche Teilhabe bekommen, wird sich da trotz harter Strafen nichts ändern. Im Gegenteil


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte also ehr mit sozialen Aspekten, statt mit kulturellen/ethnischen zu tun haben?
27 Afghanen und 21 Syrer waren in Berlin bei den verhaftete n dabei. Also so kriegstraumas können die gar nicht haben... Es muss endlich Mal voll durchgegriffen werden . Die Probleme müssen auch angesprochen werden mit der lari fari Einstellung gerade in Berlin wird da gar nichts besser .


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:04
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Die Probleme müssen auch angesprochen
Dann mach das doch mal ganz deutlich.
ich lese da bei dir nur vage Andeutungen.

Also, was ist das Problem, bzw sind die Probleme?


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:06
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:27 Afghanen und 21 Syrer waren in Berlin bei den verhaftete n dabei.
und 45 mit deutscher Staatsangehörigkeit.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn diese "Asi-Milieus" nicht die realistische Hoffnung auf gesellschaftliche Teilhabe bekommen, wird sich da trotz harter Strafen nichts ändern. Im Gegenteil
@Groucho

Die Probleme sind ganz klar die üblichen Bezirke in Berlin wo sich eine parallel Gesellschaft gebildet hat. Das sogar noch geduldet von oben. Das hat mit integrieren wenig zu tun. Mann müsste dort mehrere Probleme angehen. Am besten mit einem
Anti Slum Gesetz wie in Dänemark. Ist hart aber man muss sich auch integrieren und nicht verstecken. So werden Bezirke aufgewertet. Auch muss schon in Schulen härter durchgegriffen Werden. Es ist leider so das in Schulen mit hohem Migranten Anteil die Schüler fast die Schule Regieren. Da muss man schon härter anpacken. Perspektiven bieten aufklären usw.

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen das genau die Leute in den Bezirken eher dazu neigen Stress zu machen.

Aber dazu muss man die Probleme benennen und auch bekämpfen wollen. Alles was passiert sind dumme gegen fragen oder ein grüner Vergleicht es sogar mit Fasching . Das kannst dir nicht ausdenken. Es ist niemandem geholfen wenn nur Leute wie Hakan Demir die Probleme ansprechen und gerade r2g wegen Ideologie kneifen. Berlin wird immer mehr im Chaos versinken und die meisten suchen Gründe wo anders.

Feuerwerksverbot weil sich überdurchschnittlich viele Migranten nicht benehmen können einigt Deutschland nur noch weiter . Das ist der einfache Weg aber nicht der richtige.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und 45 mit deutscher Staatsangehörigkeit
Du weißt genau wo der Großteil da hinzu gehört.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also, was ist das Problem, bzw sind die Probleme?
Ein fehlender Respekt vor Staat und Gesellschaft in diesem Milieu von Ausländern und Deutschen mit Migrationshintergrund.
Offensichtlich auch ein territoriales Verhalten alá 'Hier sind wir der Boss und 'ihr', die restliche deutsche Gesellschaft, garnix'.
Wahrscheinlich durch eine sozialisierung entstanden die dem eigenen Milieu einen höheren Stellenwert beimisst als dem dt. Staatswesen was als schwächlich empfunden und das durch solche Aktionen bestätigt wird.
Eine Minderheit in der Minderheit.
Wäre jetzt meine persönliche Meinung.


melden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:16
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also nicht so wie bei den Reichbürgern und Querdenkern.
Tatsächlich sehe ich da Unterschiede. Auch bei den Reichsbürgern werden die meisten Mitläufer eher Totalversager im Leben sein, aber ich war immer mal überrascht, dass sich da auch Leute untergemischt hatten, die es sogar zu etwas gebracht hatten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn diese "Asi-Milieus" nicht die realistische Hoffnung auf gesellschaftliche Teilhabe bekommen, wird sich da trotz harter Strafen nichts ändern. Im Gegenteil
Da wäre ich ein bisschen ratlos. Wo soll denn die Hoffnung herkommen? Es gibt in D doch reichlich Angebote, etwas aus dem eigenen Leben zu machen, aber machen muss man es dann schon selbst. Natürlich sind Menschen, die nicht bereit sind, die Sprache zu lernen, sehr gefährdet, ein trostloses Leben zu führen, aber die Angebote wahrnehmen, sich bemühen muss jeder selbst.

Ich kenne einige der tristesten Siedlungen im westlichen Ruhrgebiet. Da haben große Wohnungsunternehmen eigentlich guten Wohnraum geschaffen, aber schon nach wenigen Jahren haben die Bewohner selbst daraus Horror Häuser mit rausgerissenen Türen, vermüllten Treppenhäusern und voller Dreck gemacht.

Es gibt Leute, die kann man nicht glücklich machen.

Da fehlte es nicht einfach an Chancen oder Willkommen.

Und Gewalttäter benötigen vom Staat auch nicht ein freundliches Gesicht, sondern ein äusserst robustes.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:32
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Du weißt genau wo der Großteil da hinzu gehört.
ja, sind Deutsche. Oder was willst Du mir sagen?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind Deutsche
Mit Migrationshintergrund.
In einer Gruppe mit anderen 'mit Migrationshintergrund' oder Ausländern die nicht viel auf das hier geben.
So kann man es auch ausformulieren.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit Migrationshintergrund.
das erkennst Du an der Beschreibung "deutsche Staatsangehörigkeit"?


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da fehlte es nicht einfach an Chancen oder Willkommen.
Selbst wenn, das rechtfertigt (für mich) keine Kriminalität, Gewalt schon mal gar nicht.
Die "Entschuldigungen" sind da vielfältig, am Ende ist der Schuldige der Staat oder die Gesellschaft, weil immer irgendwas greift.

Es ist ja nicht so, das Jugendliche aus sog. besseren Verhältnissen niemals kriminell werden oder auf die schiefe Bahn abrutschen könnten.

Ebenso muss nicht jeder Migrant aus irgendwelchen Milieus kriminell oder gewalttätig werden.

Hier muss man von Fall zu Fall nach den Ursachen schauen u. sie nicht von vornherein festlegen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das erkennst Du an der Beschreibung "deutsche Staatsangehörigkeit"?
Was erkennst du wenn du fest stellst das sich Integrationsbeauftragte zu den Vorfällen äußern und das die GdP unter anderem Lösungen fordert an denen diese Integrationsbeauftragten mitarbeiten?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das erkennst Du an der Beschreibung "deutsche Staatsangehörigkeit"?
An der weniger.
Aber da ich Augen im Kopf habe die einwandfrei funktionieren und auch mein Gehörgang frei ist konnte ich es sehr eindrucksvoll auf diversen Videos feststellen.
Dazu dann noch die Aussagen diverser Politiker und Rettungskräfte, die man auch in den hier verlinkten Artikeln lesen konnte, ergibt da ein sehr klares Bild.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit Migrationshintergrund.
Gibt es dafür valide Belege?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was erkennst du wenn du fest stellst das sich Integrationsbeauftragte zu den Vorfällen äußern und das die GdP unter anderem Lösungen fordert an denen diese Integrationsbeauftragten mitarbeiten?
Nein, sicher nicht.
Wenn 45 Deutsche darunter waren, waren die anderen nicht deutsch.
Das reicht aus, um das von dir angesprochene in Gang zu setzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:An der weniger.
Aber da ich Augen im Kopf habe die einwandfrei funktionieren und auch mein Gehörgang frei ist konnte ich es sehr eindrucksvoll auf diversen Videos feststellen.
Dazu dann noch die Aussagen diverser Politiker und Rettungskräfte, die man auch in den hier verlinkten Artikeln lesen konnte, ergibt da ein sehr klares Bild.
Klingt wie Kaffeesatz Leserei.

In short, bislang entspringt das deiner/eurer Phantasie.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das erkennst Du an der Beschreibung "deutsche Staatsangehörigkeit"?
Dieser Text von dir ist das beste Beispiel um aufzuzeigen was die Berliner Polizei will. Probleme mit Migranten und deutschen mit Migrationshintergrund ? Welche Migranten? Haben alle en deutschen Pass . Also können wir es schön weiter ignorieren


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte

04.01.2023 um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, sicher nicht.
Wenn 45 Deutsche darunter waren, waren die anderen nicht deutsch.
Auch deswegen werden wir die Probleme nie lösen können da es in den Augen vieler keine Probleme gibt. Oder geben darf


1x zitiertmelden