Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Sofern es nicht in bundesweite Zuständigkeit fällt: Welcome to Föderalismus.
Mal abgesehen davon was ich sonst davon halte... vielleicht sollte man wenigstens in einer solchen Ausnahmesituation halt mal davon abweichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:27
Zitat von WardenWarden schrieb:Föderalismus
Fucking federalism...
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ausnahmesituation
Der Meinung bin ich auch. Das verunsichert doch nur. Keiner weiß richtig Bescheid.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fucking federalism...
Naja, darauf wiederum: Welcome to history (bzw. geschichtsbedingten Gründen).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:32
Eben. Und in gefühlt jedem Ort und jedem Landkreis gilt eine andere Regelung.

Ich mein ich hab meinen LK die letzten Wochen nicht verlassen... glaub nicht mal meinen Wohnort... aber das ist einfach so verwirrend das man dort Maske tragen muss in der Fußgängerzone, im nächsten Ort wieder nicht etc. 😒

Und in Bayern ist sowieso von Anfang an alles strenger geregelt als im Rest von Deutschland 😒


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:34
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Und in Bayern ist sowieso von Anfang an alles strenger geregelt als im Rest von Deutschland 😒
Und dennoch sind die Zahlen dort enorm hoch. Bayern kommt gleich hinter NRW, auf diesem Sektor 😌


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:39
Verwandte von uns leben in der Corona Hochburg Augsburg... die berichten das die Leute dort kaum Rücksicht nehmen und die strengeren Regeln als im Rest von Dtl. Das leider nur begünstigen.

Daher gehe ich davon aus das es anderes wäre wenn es wirklich überall gleich wäre 🤷‍♀️


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 22:19
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:. aber das ist einfach so verwirrend das man dort Maske tragen muss in der Fußgängerzone, im nächsten Ort wieder nicht etc. 😒
Verstehe ich. Mir war erst seit geschätzt paar Wochen bewusst, dass auch an Haltestellen eine Maske getragen werden muss. Aber bei uns gibt es irgendwie keinen Hinweis darauf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 22:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Verstehe ich. Mir war erst seit geschätzt paar Wochen bewusst, dass auch an Haltestellen eine Maske getragen werden muss. Aber bei uns gibt es irgendwie keinen Hinweis darauf.
Eben. Bei uns ist jetzt seit 4 (?) Wochen z.B. auf dem Wochenmarkt auch Maskenpflicht. Für mich kein Problem da ich den Markt schon davor wie einen Supermarkt gehandhabt habe.

Es hängen riesige (!) Schilder an den Eingängen von allen möglichen Seiten (Witzigerweise sitzen direkt daneben meine Querdenker Freunde mit ihren Pappschildern). Die Ortspolizei läuft Streife. Und was passiert? Nichts. Das sie am ersten Tag nichts gemacht haben...okay. Aber mittlerweile könnte man da auch mehr als "ermahnen" - es sind nämlich immer die gleichen. Und jede Woche aufs Neue haben sie es nicht gewusst 🙄


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 22:31
Was ich vergessen habe: wenns einfach deutschlandweit gleich wäre - wären die Ausreden nonsens.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 22:46
Ich trag eine Maske wenn ich eine tragen muss. Nicht gerne, aber ich tus trotzdem. Wie soll man als vernünftiger Mensch auch sonst damit umgehen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 08:42
Im Prospekt des Center S*ops habe ich gesehen, dass u.a. Stoffmasken für 1 Euro angeboten werden. Sehr günstig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 08:44
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Eben. Bei uns ist jetzt seit 4 (?) Wochen z.B. auf dem Wochenmarkt auch Maskenpflicht
Wir haben zwei Mal die Woche Markt in einer bestimmten Straße. Da ist schon seit Monaten Maskenpflicht. Der Bereich ist auch größtenteils abgetrennt mit Bändern. Also "außerhalb" muss man keine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 12:02
Hier bei uns - Bremen - herrscht an Bahnhöfen und geschäftlichen Passagen Maskenpflicht.
Ich habe hier bemerkt, dass vermehrt Polizisten rumlaufen und einen auch darauf hinweisen, wenn man keine Maske trägt. Aber macht das nicht normalerweise das Ordnungsamt?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 12:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben zwei Mal die Woche Markt in einer bestimmten Straße. Da ist schon seit Monaten Maskenpflicht. Der Bereich ist auch größtenteils abgetrennt mit Bändern. Also "außerhalb" muss man keine Maske tragen.
Und das meine ich. Warum gibt's diese Pflicht hier in BaWü erst seit ein paar Wochen? Wenn es woanders seit Monaten so ist. Ich war wirklich eine der wenigen die es getragen hat bevor es zur Pflicht wurde.
Der Unterschied zwischen Supermarkt und Wochenmarkt erschließt sich mir halt auch net so ganz... Viele Leute, Schlangen die sich bilden, Infektionsgefahr 🙄

Dann stehst brav mit Abstand in der Schlange und die Damen und Herren ü70 quetschen sich dann einfach rein. Finde ich anstrengend das jedesmal zu diskutieren 😏


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 12:13
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Aber macht das nicht normalerweise das Ordnungsamt?
Das Ordnungsamt..ja..eigentlich.
Allerdings hat zB. in unserer Stadt mit ~120.000 Einwohnern der kommunale Ordnungsdienst UNTER 20 festangestellte Mitarbeiter.

Die kommen alleine überhaupt nicht hinterher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 12:16
Ja wir Österreicher hatten einen schönen Vorsprung den wir leider sehr hart verspielt haben. Jetzt wird natürlich mit dem Finger gezeigt warum nicht früher ein Lockdown stattgefunden hat. Bundeskanzler Kurz wurde dazu befragt:
Auf die Frage, warum er sich als Regierungschef nicht schon früher für schärfere Maßnahmen durchgesetzt habe, meinte er, "wir leben in einer Demokratie" und der Bundeskanzler könne nun einmal "nicht alleine entscheiden". Man habe in den letzten Wochen immer wieder Diskussionen gehabt mit den Ländern und anderen Parteien und es habe keine Bereitschaft gegeben, schärfere Maßnahmen zu setzen. "Ich glaube, auch die Bevölkerung war vor einigen Wochen wahrscheinlich noch gar nicht soweit, mitzumachen."
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000121718164/kurz-kuendigt-massentests-wie-in-slowakei-vor-erneutem-schulstart-und?ref=rss

Für mich liest es sich so das Kurz sehr wohl früher einen Lockdown haben wollte, aber sich die anderen Parteien/Länder wie auch immer geweigert hätten. Ich sehe hier keine Schuld in der Regierung, weil wir haben bei der ersten Welle sehr schnell reagiert (hat man auch damals an den Zahlen gesehen). Schuld allein ist die Bevölkerung die die Regierung dazu "zwingen" solche Maßnahmen zu setzen.

Ich finde den Lockdown gut und hoffe das man somit die Zahlen wieder runterbekommt und ich bin auch der Meinung das man diesen Lockdown hätte verhindern können wenn sich die gesamte Bevölkerung beherrscht hätte und die Maßnahmen auch eingehalten hätten.

Ich kann leider noch immer nicht verstehen warum so viele Leute sich gegen diese Maßnahmen wehren. Liegt es daran das man sich nichts vorschreiben lassen will? Liegt es daran das man gerne ein bisschen rebellieren möchte? Oder liegt es an einer "Ismiregal" Haltung?

Es geht halt nicht um den einzelnen Bürger sondern um das ganze Land. Viele sind psychisch am Ende, viele bangen um Ihre Existenz unsere Wirtschaft geht den Bach runter und unser Gesundheitssystem ist kurz vorm kollabieren. Sind das nicht alles Dinge wo man als einzelne Person vielleicht mal ein bisschen umdenkt und seine persönlichen Empfinden und Wünsche ein bisschen zurück dreht?

Eine Wirtschaft kann man wieder aufbauen, ein Gesundheitssystem kann man wieder ins Lot bringen, man kann sicher auch eine neue Arbeit finden, man kann alles wieder in den Griff bekommen aber Tausenden Menschen die an diesem Virus gestorben sind kann man das Leben nicht wieder zurück geben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 12:47
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Und in gefühlt jedem Ort und jedem Landkreis gilt eine andere Regelung.
Eigentlich richtig - denn wenn die Zahl an Infektiösen Menschen stark unterschiedlich ist, sollten die Regeln ja daran angepasst werden. Tatsächlich sind die Ausnahmeregelungen aber vergleichsweise selten.
Was da hilft ist z.B. NINA.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dennoch sind die Zahlen dort enorm hoch. Bayern kommt gleich hinter NRW, auf diesem Sektor
Daran sieht man, dass es viele Gründe dafür gibt. Geografische Lage, Bevölkerungsdichte etc. Masken sind nur ein Aspekt.
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Sind das nicht alles Dinge wo man als einzelne Person vielleicht mal ein bisschen umdenkt und seine persönlichen Empfinden und Wünsche ein bisschen zurück dreht?
Sollte man meinen. Aber es ist trotzdem noch zu abstrakt.
Die Maßnahmen betreffen jeden mehr oder weniger unmittelbar. Das Risiko durch das Virus kennen die meisten nur mittelbar. Das verleitet offenbar genug Menschen dazu, ihr soziales Gewissen zurück zu nehmen.

Schlimm finde ich Menschen, die andere vorschieben, um ihre Argumente zu stützen. "Die armen Kinder ersticken in den Masken, wir wollen sie retten!!!!", ist ja ein beliebtes argument derer, die keinen Bock darauf haben, Masken zu tragen und das als autoritäre Maßnahme ohne Sinn verstehen. Da hört es bei mir auf.
Wer sich unsozial verhalten möchte, soll wenigstens zu seinen Motiven stehen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 15:51
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:macht das nicht normalerweise das Ordnungsamt
Ja, eigentlich ist originär das Ordnungsamt zuständig. In meiner Stadt unterstützen aber öfters auch Polizeikräfte.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Warum gibt's diese Pflicht hier in BaWü erst seit ein paar Wochen? Wenn es woanders seit Monaten so ist. Ich war wirklich eine der wenigen die es getragen hat bevor es zur Pflicht wurde.
Das ist eine berechtigte Frage. Baden-Württemberg war zahlenmäßig viel stärker betroffen als RLP.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 16:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine berechtigte Frage. Baden-Württemberg war zahlenmäßig viel stärker betroffen als RLP.
Eben. Deshalb verstehe ich auch nicht warum dann solche Unterschiede gemacht werden.
Wir waren von Anfang an hinter NRW und Bayern das am drittstärksten betroffene Bundesland.
Wie gesagt, seit knapp 4 Wochen ist es hier Pflicht. In unserem Ort ist daneben die Fußgängerzone - da braucht man wieder keine. Obwohl Laden an Laden und gerade an Markttagen da viel los ist.
10km weiter musst du auch in der Fußgängerzone eine tragen... das sind für mich zuviele Unterschiede.

Leider.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2020 um 17:39
Großstadt: Ich war heute auf einer Straße unterwegs, auf der die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht. Ungefähr aber, wie gesehen, 30 % der Leute kamen mir da in der Fußgängerzone/Einkaufsstraße mit unterm Kinn hängenden Masken entgegen.

Polizei und Ordnungsamt sind da nun verstärkt unterwegs und schieben Doppelt- oder Dreifachschichten.
Es ist einfach nur asozial und zum Speien, was sich viele Menschen herausnehmen.
Freiheiten? Demokatie und Rechte undsoweiter?
Man kann das kalte Kotzen kriegen bei Maskenverweigerern/Coronaverkleugnern.


Anzeige

1x zitiertmelden