Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:knopper schrieb:
Ehrlich gesagt ärgere ich mich oft, wenn ich einen Fahrschein gekauft habe aber keine Kontrolle kommt, ja. Hätte man das Geld genauso gut verbrennen können.
Manchmal bin ich mir wirklich unsicher, ob du gerade einen Witz machst ....oder ob du ein Teenager bist ...aber vielleicht bist das ja.
Dann Nix für ungut ....

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke auch, dass es jetzt laxer gehandhabt wird. Securitys habe ich jedenfalls schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Ich habe mal einen Einkaufswagen genommen, als er mir freundlicherweise angeboten wurde. Und dann noch zwei weitere Male.
Jetzt scheint dies egal zu sein. In einem Rewe-Supermarkt nimmt keiner einen Einkaufswagen (und ich hab auch keinen gesehen) und in einem anderen wird bloß auf Abstandhalten und Maskenpflicht hingewiesen.
Ich nehme deshalb an, dass hier ein Einkauswagen optional ist.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:45
Nun sollte auch dem letzen ein Licht aufgehen.
Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html;jsessionid=025D58FCFE4F7B35B6FA3C8A2E3226B1.internet092^
Im Text zur Frage: "
Beim Einsatz von MNB ist es essentiell, auf eine hygienisch einwandfreie Handhabung und Pflege zu achten.
Glossar: essentiel: "
Bedeutungen (3) Info

wesentlich

Gebrauch
bildungssprachlich

wesensmäßig

Gebrauch
Philosophie

Beispiel
essenzielle Eigenschaften

lebensnotwendig

Gebrauch
Chemie, Biologie

Beispiel
essenzielle Fettsäuren

(von Krankheitserscheinungen) nicht symptomatisch für eine bestimmte Krankheit, sondern ein eigenes Krankheitsbild darstellend, selbstständig

Gebrauch
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/essenziell

Mir persönlich reicht das um die angaben zur bekämpfung des Corona Virus' vollumfänglich zu befolgen. Auch aus Verantwortung meinen Mitbürgern gegenüber.

was sagen den unsere deutsch sprechenden Nachbarn dazu?
Die Schweiz sieht das offenbar ähnlich essenziell:
häufig werden sie nicht richtig angewendet. Dann ist ihre Schutz

funktion vermindert und es kann sogar kontraproduktiv und gesundheitsgefährdend sein.
Weiter heisst es:
Aber wie unter «Was sollte man nicht tun?» erwähnt, sollte man sich mit diesen Masken nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern weiterhin auch alle anderen Hygieneregeln befolgen.
Es folgen die Hoffentlich nicht in Frage gestellten AHA Regeln und .......

die für diesen Faden entscheidende Stellen:
Wie verwende ich eine Hygienemaske richtig?

Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt bei Hygienemasken folgendes Vorgehen:

Berühren Sie Maske nicht mehr, sobald Sie sie aufgesetzt haben. Waschen Sie sich nach jeder Berührung einer gebrauchten Hygienemaske – zum Beispiel beim Abnehmen – die Hände mit Wasser und Seife oder mit einem Desinfektionsmittel.
Ersetzen Sie die Hygienemaske durch eine neue, saubere und trockene Hygienemaske, sobald sie feucht wird oder spätestens nach acht Stunden.
Verwenden Sie Einweg-Hygienemasken kein zweites Mal. Nach dem Tragen ist die Oberfläche potenziell kontaminiert und die Maske kann deshalb nicht wiederverwendet werden.
Bewahren Sie sie nach dem Gebrauch keinesfalls auf, sondern entsorgen Sie sie unverzüglich.


Zusätzlich sollten Sie darauf achten:

Berühren Sie die Wegwerf-Hygienemaske beim Abnehmen nur an den Bändern hinter den Ohren und halten Sie sie von sich und Ihrer Kleidung weg.
Sie sollten sie in einem geschlossenen Abfalleimer entsorgen, damit sich allfällige Viren, die darauf sind, nicht weiterverbreiten.
Achten Sie darauf, dass die Maske richtig herum getragen wird. Es hat meist eine Innen- und Aussenseite.
Es stellen sich immer wieder praktische Fragen, wie zum Beispiel: Wo bewahrt man eine Hygienemaske nach dem Tragen auf, wenn man sie kurz darauf nochmals verwenden möchte? Darf man sie überhaupt wiederverwenden? Das BAG sagt dazu Folgendes: «Einwegmasken sollten nicht wiederverwendet werden. Textilmasken sollten in einer Papiertüte oder einem Umschlag aufbewahrt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht mit der Aussenseite und die Maske nicht mit den Kleidern oder anderen Gegenständen (Handy usw.) in Berührung kommt.»
sowie
Berühren Sie die Maske nicht. Zupfen Sie nicht daran herum, schieben Sie sie nicht zwischendurch auf die Stirn oder aufs Kinn. Sonst wird die Maske selber zu einer Virenschleuder und zu einer potenziellen Gesundheitsgefahr für Sie und andere.
Okay, ich erinnere mich, das man mir weissmachen wollte, schmierinfektionen seien weniger Wichtig bis irrelevant, ohne Beleg war ich da aber schon skeptisch.





Quelle: https://www.beobachter.ch/gesundheit/pravention/schutz-vor-coronavirus-so-verwenden-sie-die-hygienemaske-richtig#Nicht
Von Tina Berg
Veröffentlicht am 24.04.2020
Quelle:


Wir geben weiter an das Sendestudio Wien und entdecken, auch dort scheint man der gleichen Ansicht zu sein. Dort steht zu Lesen:
Während des Tragens dürfen Masken nicht berührt oder nach unten auf den Hals geschoben werden. So verteilen sich Keime auf Gesicht oder Händen. Wie man es richtig macht
Daniel Griffin, Experte für Infektionskrankheiten an der Columbia-Universität: "Die Masken versagen in den Studien, weil die Menschen sie nicht richtig benutzen. Die Leute berühren die Vorderseite der Maske, drücken daran herum, schieben sie nach unten, sodass die Nase freiliegt", kritisierte er in einem Interview mit dem National Public Radio.
weiter
das sind Anwendungsfehler. Sie führen den Schutz, den die Masken bringen sollen, ad absurdum.
Bevor hier wieder relativiert wird, es steht dort nicht, das man alle Fehler machen muss, damit die Maske ad absurdum geführt wird.

Glossar:

Ad Absurdum -
Bedeutungen:

[1] etwas ad absurdum führen: das Widersinnige, die Sinnlosigkeit einer Sache nachweisen

Herkunft:

übernommen von lateinisch ad absurdum → la ‚zum Sinnlosen‘

Beispiele:

[1] Wenn man energieeffiziente Unternehmen mit hohen Strompreisen belastet, wird das Anreizsystem für Energieeinsparungen ad absurdum geführt.
[1] „Die formale Struktur der Häschen-Witze ist immer die gleiche: Das Häschen kommt mit allen möglichen und stets dreimal wiederholten Fragen in ein Geschäft (Apotheker, Kaufmann etcetera) und führt mit seiner Replik die Antworten des Geschäftsmannes ad absurdum.“[1]
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/ad_absurdum
Als Leserservice bietet der Standart auch konstruktive Infos:
Beim Abnehmen der Maske besteht ein erhöhtes Risiko, sich mit Erregern, die möglicherweise auf der Maske sitzen, zu infizieren bzw. sie über die Hände an andere zu verteilen. Daher sollte die Maske von hinten abgenommen und nur an den Bändern berührt werden, mit denen sie am Kopf oder hinter den Ohren befestigt wird.
Schmutzige Masken waren mit den eigenen und möglicherweise mit fremden Tröpfchen in Berührung und dürfen daher nicht einfach in die Hosentasche gesteckt und danach wieder im Gesicht getragen werden.
Einwegmasken sollten in einem geschlossenen Mistkübel entsorgt werden.
Stoffmasken sollten nach jedem Tragen bei 60 Grad Celsius gewaschen werden.
Nach dem Abnehmen der Maske sollten die Hände sofort gründlich mit Seife gewaschen werden. Es ist daher sinnvoll, die Maske nach einem Einkauf im Supermarkt erst zu Hause abzunehmen.
Nicht übermütig werden!
zusätzlich kommt dort auch die WHO zu Wort:
Die WHO warnt schon länger davor, dass Maskenträger sich in falscher Sicherheit wiegen könnten. Auch aus der Verhaltensforschung ist bekannt: Wenn Menschen sich sicher fühlen, steigt ihre Risikobereitschaft. So weiß man etwa aus Untersuchungen, dass nach der Einführung von Sicherheitsgurten das Fahrverhalten von Autolenkern rücksichtsloser wurde. Damals wie heute gilt: Falsche Sicherheit ist trügerisch und kann gefährlich werden.
Eine dieser drei Verhaltenshinweise hätte mir bereits gereicht.



Okay, kann "geFährlich werden" ist etwas unspezifisch, aber wer sich informiert findet dies, nicht nur für Nerds interessant:
Wegen der eingeführten Maskenpflicht sollten Sie Fehler beim Aufsetzen Ihres Mund-Nasen-Schutzes vermeiden, da Sie sonst weder sich, noch Ihre Mitmenschen schützen. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in diesem Artikel.
Ich kann uns nicht ersparen, den weiteren Artikel anzusehen, dort finden sich die bereits vielfach vorgestellten Massnahmen. Aber erstaunlich konkret heisst es dort:
Der Zweck der Maske wird nicht erfüllt, wenn Sie diese mit schmutzigen Händen aufsetzen und gegebenenfalls festdrücken. Dann haben Sie Viren oder Keime auf der Außenseite, die sich wiederum verteilen.
Sie sollten auch nicht zu oft an den Stoff fassen. Wenn Sie den Sitz der Maske prüfen oder korrigieren wollen, oder wenn Sie sie zwischendurch unter das Kinn schieben und später wieder vor Mund und Nase ziehen, können Sie sich nicht vor einer Schmierinfektion schützen.
Sie sollten die Maske nach dem Abnehmen in einem Beutel luftdicht verschlossen aufbewahren oder sofort waschen.
Auch hier wird man deutlich
Das BfArM empfiehlt den Mundschutz nicht wieder ab und aufzusetzen, sonst riskieren Sie trotzdem eine Schmierinfektion oder das Übertragen von Viren und Keimen. Sie können die Masken aber auch desinfizieren.

Da alle Arten von Masken mit Keimen und Viren belastet sind oder sein können, gehören diese in den Restmüll.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/maske-aufsetzen-diese-fehler-sollten-sie-vermeiden_120063

VÖ 06.05.2020 12:16 | von Rebecca Sauber

In Stuttgart wird man noch deutlicher:
Angefasst

Zugegeben, es ist verführerisch. Und man kann es allerorten beobachten, auch an sich selbst: Daher: Den Mund-Nasen-Schutz immer mit sauberen, gewaschenen Händen aufsetzen. Und zwar an den Bändern haltend und von unten, also am Kinn beginnend. Man sollte ihn zudem möglichst nur von außen berühren, nicht auf der Innenseite. Und man sollte ihn nicht zu früh aufsetzen, sonst trieft er eventuell bereits vor Nässe, bevor es in den Laden oder in die Bahn geht. Auch bei der Aufbewahrung kann man einiges falsch machen: Jeder wird seine Maske zwar schon mal in die Hosen- oder Handtasche gestopft haben. Besser ist es, sie in eine kleine Tüte zu geben. Dort herrscht weniger Gefahr, dass bereits Keime vorhanden sind. Da uns Masken wohl noch lange erhalten bleiben: Auch künftig Ruhe bewahren – und nicht zu tief ein- und ausatmen.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-und-schutzmaske-diese-fehler-machen-maskentraeger.f87a00f9-0ef5-410f-a9f3-e5483e32f76d.html
Bettina Hartmann, 07.07.2020 - 12:35 Uhr
Auch die Deutsche Welle hat eine Meinung und wird deutlich:
"Falsches Gefühl der Sicherheit"

Zugleich warnt die Organisation/
WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus
davor, sich ausschließlich auf Masken zu verlassen. Diese seien nur eine von mehreren Maßnahmen und könnten Abstandhalten und Handhygiene nicht ersetzen. Wenn Menschen ihre Masken mit schmutzigen Händen berührten und so kontaminierten, könnten sie das Erkrankungsrisiko sogar erhöhen. "Masken können auch ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln", betonte Tedros.
Quelle: https://www.dw.com/de/who-%C3%A4ndert-ihren-masken-standpunkt/a-53703467

Auch der mir bisher unbekannte Nähfrosch berichtet etwas weniger zurückhaltend:
Wie setzt man die Maske richtig auf und ab?

Besonders beim Absetzen der Maske ist Vorsicht geboten. Denn alles, was wir jetzt erfolgreich abgehalten haben, hängt in dieser Maske drin. Aber auch beim Aufsetzen sollte man seinen Kopf anschalten.

Maske aufsetzen

Nur eine saubere und keimfreie Maske aufsetzen! Vor der ersten Benutzung die Maske auf jeden Fall auch reinigen!
Vor dem Aufsetzen der Maske die Hände gründlich waschen. (Sonst könnte es passieren dass Keime von den Händen auf die Maske gelangen und wir uns so erst recht anstecken!)
Die Maske muss Mund und Nase gut bedecken und fest sitzen. Sie sollte eng anliegen.
Kannst du gut atmen? Wenn nein, dann hast du keinen geeigneten Stoff oder vielleicht zu viele Lagen verwendet und die Maske ist unbrauchbar!

Maske absetzen

Spätestens, wenn die Maske durchfeuchtet ist, muss sie abgesetzt oder gewechselt werden.
Die Maske selbst nicht anfassen, sondern nur die Bänder.
Die Maske von hinten absetzen, also die Bänder lösen.
Die Maske nirgends hinlegen oder hin hängen!
Dann die Maske in einen geschlosssenem Behälter (z.B. verschließbaren Plastikbeutel) kurze Zeit aufbewahren oder direkt waschen/auskochen. (Kurze Zeit nur feucht aufbewahren wegen Schimmelbildung!)
Hände sehr gründlich mit Seife waschen (20-30 Sek.)

Wie reinigt und wäscht man einen genähten Mundschutz?

Hat man es nun geschafft die Maske korrekt zu tragen, und sie richtig abzunehmen ohne alles irgendwo hin zu schmieren, wartet schon die nächste Herausforderung.
Quelle: https://naehfrosch.de/mundschutz-verwenden-reinigen/#Maske_aufsetzen

Die Quelle gibt die Meinung der oben aufgeführten offiziellen Stellen wieder, das ergibt ein deutliches Bild. Hab ich gedacht. Ich wurde eines besseren belehrt. Ich hoffe, dass wir nun dieses wirklich wichtige Thema jetzt für alle Anwesenden geklärt haben.

Wer Kritik hat, soll diese bitte äussern.Und wenn möglich mit Links untermauern.

Die Pandemie ist für viele Menschen, also alle, Neuland. Da kann man einfach nicht alles wissen. Allerdings hat sich an den hier, in einer kleinen Auswahl, aufgeführten Verhaltensregeln von Anfang an NICHTS geändert. Das ich das in dieser Ausführlichkeit und wiederholt überhaupt erwähnen muss finde ich persönlich angesichts der Vorhaltungen, die ich mir anhören musste, für alle Leugner mehr als Peinlich. Und ja, Ihr seid Leugner, denn als ich diesesm Thema anfing bin ich davon ausgegangen, das dies bereits kurz nach Beginn der Pandemie zum Allgemeinwissen gehört.

Man lernt nie aus. Mein Unwissen gefährdet aber nicht meine Umgebung und die Gesundheit meiner Mitmenschen

Hervorhebungen durch mich. aber bitte die kompletten Links lesen, wenn möglich.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:48
Zitat von PallasPallas schrieb:nairobi schrieb:
Ich denke auch, dass es jetzt laxer gehandhabt wird. Securitys habe ich jedenfalls schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Nein, die Höchstzahl von 1 Kunden auf 10qm gilt nach wie vor .
Allerdings kann das jeder Laden selber regeln wie er das bewerkstelligt. Entweder mit abgezählten Wägen, oder mit Kontrollpersonal ...
Und viele größere Läden haben inzwischen gemerkt , dass sie die Höchstgrenzen entweder nie erreichen , oder nur zu bestimmten Zeiten .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber trotzdem sollte man einen Fahrschein dabei haben, falls kontrolliert wird. Bei uns zahlt man 400 Euro Strafe, also mehr als eine Jahreskarte.
ja.. oder schnell zum Fahrkartenautomat gehen, der sich im Zug befindet, falls man den Kontrolleur sichtet. :D ...und nein das ist kein Witz. Aber gut, ist ja hier OT.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte die Maskenverweigerer sind Schuld. Oder alle die Urlaub machen. Oder im Ausland Urlaub machen. Oder die überhaupt unnötigerweise das Haus verlassen ... :troll:
ja es muss halt stets ein Schuldiger her. schuld in dem Sinne ist am Ende die hohe Infektiosität des Virus.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es sind alle Mitschuld, die auf Grund ihres Verhaltens zur Verbreitung des Virus beitragen.
...oder so. Wobei "dazu beitragen" für mich erst der Fall ist wenn ich jemanden unabsichtlich angesteckt habe. Wobei auch das wieder mit oder ohne Maßnahmen passieren kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da irrst Du Dich, die sind schon abgezählt. Bei Rewe hatten sie nämlich in der 1. Coronaphase nur an einer Stelle eine bestimmte Anzahl von Wagen stehen. Und da waren die Chiplöcher abgeklebt. D.h. man benötigte keinen Chip
Ja das war hier auch so. Mittlerweile braucht man aber wieder einen Chip.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Vielleicht beim ersten Lockdown doch beim 2 nicht.
Zumindest ist das meine Beobachtung in unserer Stadt.
Da passt keiner auf, Wagen sind nicht abgezählt.
korrekt. Ist hier auch so.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 15:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Nein, die Höchstzahl von 1 Kunden auf 10qm gilt nach wie vor .
Allerdings kann das jeder Laden selber regeln wie er das bewerkstelligt. Entweder mit abgezählten Wägen, oder mit Kontrollpersonal ...
Ja eben, wie die Höchstanzahl eingehalten wird ist egal, Hauptsache sie wird eingehalten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:03
Zitat von knopperknopper schrieb:oder so. Wobei "dazu beitragen" für mich erst der Fall ist wenn ich jemanden unabsichtlich angesteckt habe.
Das ist doch totaler Unsinn, mit der Einstellung bräuchten wir keinen Lockdown oder überhaupt irgendwelche Maßnahmen, denn man kann durchaus unterstellen, dass grundsätzlich niemand andere absichtlich ansteckt.

Alle kritischen Verhaltensweisen erhöhen die Gefahr prozentual.

Wenn du einmal die Woche 100 Leute zum feiern in deinen stickigen Keller einlässt, kann es sein dass du selber keinen ansteckst, aber du schaffst den Nährboden für Übertragungen.....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:05
@sooma

Danke dass du die Zentrale Position selbst in fett markierst.
Zitat von red5red5 schrieb:Vor dem Aufsetzen der Maske die Hände gründlich waschen. (Sonst könnte es passieren dass Keime von den Händen auf die Maske gelangen und wir uns so erst recht anstecken!)
Ein großer Punkt bei der Masken Hygiene ist die Gefahr der Selbst Ansteckung.

Und nicht die Gefahr andere im gleichem Maße zu gefährden wie ohne Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:08
Zitat von red5red5 schrieb:Bei Corona erfolgt ja möglicherweise auch eine Infektion über die Augen, zumindest ist das mein letzter Stand, weswegen man für grösstmögliche Sicherheit bei Kontakt mit möglicherweise Infizierten (ebd) eigentlich Vollschutz benötigt.
Korrekt, deswegen wirst du medizinisches Personal auch einen kompletten Kopfschutz oder zumindest Schutzbrille tragen sehen, zumindest die, die mit Corona Infizierten zusammenarbeiten. Selbstschutz ist natürlich die Maske auch aber dafür benötigst du zumindest eine FFP2, besser FFP3 Maske.

Selbstschutz ist aber auch wenn der infizierte einen normalen MNS trägt, damit er dich nicht so leicht anhusten oder anspucken kann. Bei der Maskenpflicht stellen wir einfach jeden Bürger unter Verdacht infiziert zu sein und die Wahrscheinlichkeit da was ins Auge zu bekommen ist recht gering, sofern man sich selbst auch daran hält sich nicht ins Gesicht zu fahren solange man die Maske trägt und regelmäßig die Hände wascht nach Kontakt mit der Außenwelt. Wo wir wieder beim Selbstschutz sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du einmal die Woche 100 Leute zum feiern in deinen stickigen Keller einlässt, kann es sein dass du selber keinen ansteckst, aber du schaffst den Nährboden für Übertragungen.....
Dass dies in der aktuellen Situation eine fahrlässige Dummheit wäre, ist klar.

Aber man kann sich überall anstecken, trotzdem man alle Maßnahmen einhält.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Dass dies in der aktuellen Situation eine fahrlässige Dummheit wäre, ist klar.

Aber man kann sich überall anstecken, trotzdem man alle Maßnahmen einhält.
Natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich eben je mehr du enge Kontakte aller Art pflegst.

Manches ist essentiell, manches Luxus.

Aber die Position von knopper ist ja, dass er glaubt erst dazu beigetragen zu haben wenn er selbst konkret jemanden angesteckt hat, obwohl es eben nicht darauf zu begrenzen ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:48
Zitat von knopperknopper schrieb:Wo liegt aber das Problem wenn ich dabei trotzdem den Abstand einhalte? Denn dazu sollte oder soll ja die Wagenpflicht dienen.
Warum heißt es wohl WagenPFLICHT ? Damit du dich darüber hinwegsetzen kannst, weil dir das mal wieder zu lästig ist und du dir nichts vorschreiben lassen willst ?
Zitat von knopperknopper schrieb:Ehrlich gesagt ärgere ich mich oft, wenn ich einen Fahrschein gekauft habe aber keine Kontrolle kommt, ja. Hätte man das Geld genauso gut verbrennen können.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja.. oder schnell zum Fahrkartenautomat gehen, der sich im Zug befindet, falls man den Kontrolleur sichtet. :D
Daß du für das Geld eine Dienstleistung bekommst - völlig egal. Bei solchen Aussagen kann man sich echt nur noch an den Kopp packen. :shot:
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist eben dieser Fehlschluss bzw. das Schuhen eines Sündenbocks für die ganze Lage. Falls es noch schärfere Maßnahmen gibt sind natürlich die Einkaufswagenverweigerer schuld, logo. :palm:
Das mit dem Einkaufswagen ist ja nicht alles, was du machst, bzw. nicht machst. Es gab ja hier nun schon diverse Aussagen von dir, die Auskunft darüber gaben, wie Du in der Hinsicht tickst.
Zitat von knopperknopper schrieb:Die USA haben ~330 Mio Einwohner, also 4 mal so viel wie Deutschland. Innerhalb der letzten Tage waren ungefähr 100k Neuinfektion, was ziemlich genau 4 mal so viele sind wie bei uns.

Von der Warte aus, sehe ich die Zahlen von dort jetzt auch nicht soo verstörend wie es ja gern dargestellt wird, sie sind eben genauso hoch wie bei uns.
"Soo verstörend wie es ja gerne dargestellt wird... " WTF ? Die USA stehen heute bei fast 158.000 Neuinfektionen und fast 1300 Toten. Da muß niemand etwas verstörend darstellen, das IST mehr als verstörend. Solche Aussagen sind zynisch und ziemlich widerlich.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 16:55
Zitat von knopperknopper schrieb:also mit der Wagenpflicht ist das ja auch echt drollig. Hier im Marktkauf bspw. wieder eingeführt, aber kannst einfach trotzdem ohne wagen reingehen, sagt keiner was. Schon mehrmals gemacht.
Dann sollen sie doch entweder wieder nen Wachmann vorn hinstellen so wie im Frühjahr oder halt die Wagenpflicht weg lassen.
Aber ich hörs schon wieder....ich bin natürlich wieder der Buhmann wenn ich trotzdem ohne Wagen reinspaziere.
Nö, du bist nicht der Buhmann, du bist der Mann, der sich hier selbst zerlegt und nackig macht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum heißt es wohl WagenPFLICHT ? Damit du dich darüber hinwegsetzen kannst, weil dir das mal wieder zu lästig ist und du dir nicht vorschreiben lassen willst ?
Vergiss es. Der kapiert es nie.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß du für das Geld eine Dienstleistung bekommst - völlig egal. Bei solchen Aussagen kann man sich echt nur noch an den Kopp packen. :shot:
Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 17:05
@Carietta
@Photographer73

Vielleicht eine Form von Dunning Kruger...

Man glaubt die Situation besonders kompetent analysiert zu haben und hat den Irrtum der Vielen erkannt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 17:50
Zitat von red5red5 schrieb:Das ich das in dieser Ausführlichkeit und wiederholt überhaupt erwähnen muss
Mir ist gar nicht klar, warum du ständig uns hier etwas vom richtigen Umgang mit der Maske vorpredigen möchtest. Der Großteil ist sich hier der Notwendigkeit eines passenden MNS bewusst. Vielleicht solltest du mal auf eine Querdenker-Demo gegen und dort die Menschen aufklären, die dort ganz ohne MNB rumlaufen, weil sie es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Da laufen sie komplett ohne Mundschutz rum, das ist viel schlimmer.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 18:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn du einmal die Woche 100 Leute zum feiern in deinen stickigen Keller einlässt, kann es sein dass du selber keinen ansteckst, aber du schaffst den Nährboden für Übertragungen.....
ja logisch. und erst recht wenn ich dies als Verantwortlicher zulasse.
So etwas ist aber weit weg von Wagenpflicht ignorieren (und dabei aber trotzdem Abstand halten).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum heißt es wohl WagenPFLICHT ? Damit du dich darüber hinwegsetzen kannst, weil dir das mal wieder zu lästig ist und du dir nichts vorschreiben lassen willst ?
Wobei erstmal zu klären wäre ob denn diese Pflicht auch wieder besteht. "Wieder" deshalb weil sie ja inzwischen abgeschafft war.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß du für das Geld eine Dienstleistung bekommst - völlig egal. Bei solchen Aussagen kann man sich echt nur noch an den Kopp packen. :shot:
ja und das dss sowieso alles an das Land in einen großen Topf geht und wieder verteilt bzw. sowieso bezuschusst wird ist die andere Geschichte... Außerdem war ja auch mal vom kostenlosen Nahverkehr die Rede...Umwelt und so.
Aber das ist hier ja nun kein Thema....
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das mit dem Einkaufswagen ist ja nicht alles, was du machst, bzw. nicht machst. Es gab ja hier nun schon diverse Aussagen von dir, die Auskunft darüber gaben, wie Du in der Hinsicht tickst.
Ich ticke so wie meine Meinung eben ist. Hab gern meine eigene und lasse mich ungern auf Linie bringen. Danke dass man dies noch frei äußern darf..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Soo verstörend wie es ja gerne dargestellt wird... " WTF ? Die USA stehen heute bei fast 158.000 Neuinfektionen und fast 1300 Toten. Da muß niemand etwas verstörend darstellen, das IST mehr als verstörend. Solche Aussagen sind zynisch und ziemlich widerlich.
in den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob diese Zahl nicht bei uns auch in dem Bereich ankommt, also dann bei ~35-40k.
Und ja das wäre natürlich auch verstörend. Jegliches Absinken ist gut.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nö, du bist nicht der Buhmann, du bist der Mann, der sich hier selbst zerlegt und nackig macht.
Danke, aber ich habe beim einkaufen schon noch Klamotten an.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:08
Bei uns wird es in jedem Laden anders gehandhabt. Lidl verlangt pro Person einen Wagen, egal ob man jetzt zum Haushalt gehört oder nicht. Und natürlich die Maskenpflicht. Da achten die auch drauf, weil sie sonst Ärger bekommen, wenn das Ordnungsamt mal checken kommt. Beim Edeka nur einen Wagen pro Haushalt, keinen Korb. Auch hier nur mit Maske und es wird auch hingewiesen, wenn einer mal ohne reingeht (Wagen und/Maske)
Und beim Rewe reicht der Korb, wenn überhaupt. Da hab ich noch nie einen Mitarbeiter gesehen, der darauf geachtet hat, wenn jemand sich falsch verhält. Ich würde es besser finden, wenn jeder Laden gleich handelt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:16
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Bei uns wird es in jedem Laden anders gehandhabt. Lidl verlangt pro Person einen Wagen, egal ob man jetzt zum Haushalt gehört oder nicht.
Ja, das stimmt. Meine Schwägerin geht regelmäßig samstags mit ihrer alten Mutter einkaufen, und da wurde sie auch schon angewiesen, dass jeder Kunde einen Wagen nehmen müsse. Das könnte ein Hit-Markt gewesen sein, genau weiß ich das nicht.
Bei uns sind wirklich, seit unsere Stadt die Inzidenz von 50 überschritten hat, Schilder an den Geschäften. Die Securitys spart man allerdings ein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:17
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Und beim Rewe reicht der Korb, wenn überhaupt. Da hab ich noch nie einen Mitarbeiter gesehen, der darauf geachtet hat, wenn jemand sich falsch verhält. Ich würde es besser finden, wenn jeder Laden gleich handelt.
...und bei uns wirds nur konsequent bei Rewe und Lidl umgesetzt. Überall sonst interessiert es keinen.

Ist aber halt wie mit den ganzen Maßnahmen...wäre einfach schöner und leichter begreifbar wenn es in jedem Bundesland und jedem Landkreis gleich umgesetzt werden würde 😩


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.11.2020 um 19:20
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ist aber halt wie mit den ganzen Maßnahmen...wäre einfach schöner und leichter begreifbar wenn es in jedem Bundesland und jedem Landkreis gleich umgesetzt werden würde 😩
Sofern es nicht in bundesweite Zuständigkeit fällt: Welcome to Föderalismus.


Anzeige

2x zitiertmelden