Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:28
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Es gab hier auch zu Anfang des corona threads Leute die meinten sie wüssten das dass nur eine Grippe ist, und der ganze Pandemie spuk in ein paar Wochen vorbei.
Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ?

Was hältst Du denn von der möglichen baldigen Impfung? Willst Du diese machen? Denkst Du, sie könnte für bestimmte Menschen verpflichtend sein ?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:42
Wozu interessiert hier meine Meinung zwecks Impfungen? Was tut das essenzielles hier in diesen thread zur Sache?
Suchst du Angriffspunkte?
Was ist deine Intention dahinter?

Ich lasse mich impfen. Wenn man sich etwas mit der Thematik auseinander setzt, ergeben sich für mich keine großen Unterschiede was mögliche Nebenwirkungen betrifft, in Bezug zu dem seid 25 Jahren angewandten (r)DNA Impfstoff, den es gegen verschiedene Erreger gibt.
Den habe ich schon bekommen und er war verträglich.
Ich habe weder MS noch ist mir ein dritter Arm gewachsen oder so.
Und mehr als die Hälfte derer, die gegen hepatitis B geimpft wurden, haben diesen Impfstoff bereits seid Jahren, bzw. Jahrzehnten in sich. Und ihr lebt alle noch und seid nicht behindert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:54
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wozu interessiert hier meine Meinung zwecks Impfungen? Was tut das essenzielles hier in diesen thread zur Sache?
Suchst du Angriffspunkte?
Was ist deine Intention dahinter?
Höh ?? Ich habe Dich gefragt, weil Du offensichtlich im medizinischen Bereich tätig bist. Und mich interessiert das. Dass Du Dich von meiner Frage angegriffen fühlst erstaunt mich.
Das einzige, was ich kritisieren könnte ist die seit/seid-Geschichte 😉

Ja, ich hörte, dass die Personen, an denen der Impfstoff getestet wurde, ihn als gut verträglich empfanden und dass wenig über Nebenwirkungen berichtet wurde.

Wäre ja gut, wenn das "Waffenarsenal" gegen Corona, das bisher nur aus Hygienemaßnahmen und Maskentragen besteht, gezielt aufgestockt werden könnte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Höh ?? Ich habe Dich gefragt, weil Du offensichtlich im medizinischen Bereich tätig bist. Und mich interessiert das. Dass Du Dich von meiner Frage angegriffen fühlst erstaunt mich.
Das einzige, was ich kritisieren könnte ist die seit/seid-Geschichte 😉
Tut mir leid, war nicht so gemeint. Ich dachte du wärst einer dieser Leute die aus Prinzip anti sind.
Sorry 🙂

Aber jetzt fühlt sich einer angesprochen 😆


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 07:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Tut mir leid, war nicht so gemeint. Ich dachte du wärst einer dieser Leute die aus Prinzip anti sind.
Sorry 🙂
Alles gut ! Ich kann verstehen, dass man bei dem Thema schon mal empfindlich reagiert. Da geht es ja schließlich um etwas sehr Wichtiges und Wertvolles.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 08:04
@ gastric

Keine ahnung was du schreibst, bezieht es sich auf meinen Post, ist mir deine Meinung ziemlich egal und ich bin auch nicht an irgendeiner Konversation mit dir interessiert.
Ich antworte nicht drauf falls da was kommt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 08:05
Zitat von soomasooma schrieb:Und das ist dann egal und hat keinen weiteren Einfluß aufs Infektionsgeschehen? Krude Logik.
Nö das ist keine krude logik, sondern fällt unter "masken bieten keinen 100%igen schutz". Ich warte immernoch auf einen beleg, der zeigt, dass die unhygienische handhabung einer maske treibend wäre und der unhygienische umgang der maske quasi auf gleicher stufe wie "keine maske tragen" anzusehen ist. Stattdessen wird:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also ich knicke irgendwann ein und lasse denen ihren Willen.
ohne zu erkennen, dass ich lieber einen nachweis für die aussage hätte:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Obwohl, er könnte sogar recht damit haben, das ohne MNB besser ist als mit einem total feuchten siffigen MNB die schon den halben Tag aufgesetzt wurde und man schon von aussen die feuchten Flecken sehen kann. Dann ist ohne besser.
Ohne ist nie besser. Kann gar nicht, denn weitaus wahrscheinlicher ist es, dass größere und kleinere feuchtigkeitspartikel durch ganz simples atmen und sprechen in der gegend herumgespuckt werden und dazu muss man eben nicht joggen oder die treppen hochkrackzeln.

Edit:
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ich antworte nicht drauf falls da was kommt.
Das ist mir bewusst. Brauchst du auch nicht. Bist nicht der erste, der mit unhygienischem mundschutz als infektionsherd ankommt und dann nicht liefert.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 09:31
Spätestens seit Mitte des Jahres sollte das doch allgemein bekannt sein und nicht mehr unnötigerweise bestritten werden:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren Standpunkt zum Tragen von Gesichtsmasken in der Corona-Krise geändert. Zur Eindämmung von Infektionen empfehle man nun ihre Nutzung in überfüllten öffentlichen Einrichtungen, teilte die WHO am Freitag in Genf mit. Zugleich warnte die UN-Organisation jedoch, Masken könnten das Erkrankungsrisiko sogar erhöhen, wenn Menschen diese mit schmutzigen Händen berührten und so kontaminierten. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus sagte: "Masken können auch ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln."

Bislang war die Haltung der WHO, dass ein Mundschutz nur für Kranke und Menschen, die Kranke pflegten, sinnvoll sei. Der Massengebrauch wurde nicht empfohlen.

Tedros sagte, Masken könnten Händehygiene, Abstandhalten und das Aufspüren von Patienten mitsamt ihren sozialen Kontakte nicht ersetzen. Masken allein könnten nicht vor Covid-19 schützen. Regierungen sollten dort zum Maskentragen ermutigen, wo die Virusübertragung weit verbreitet sei und wo es schwierig sei, Abstand zu anderen Menschen zu halten, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften oder in engen oder überfüllten Gegenden. (...)

Zu Beginn der Pandemie empfahl das Robert Koch-Institut Masken nur für medizinisches Personal, das direkten Kontakt zu Infizierten hatte. Auch hinter dieser Empfehlung stand unter anderem die Befürchtung, dass eine allgemeine Maskenpflicht in der Bevölkerung zu einem Gefühl trügerischer Sicherheit führe.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/mundschutz-who-corona-pandemie-empfehlung-gesichtsmasken-tragen (Hervorhebung von mir)

Mit "schmutzig" ist hier ungewaschen gemeint, deshalb die offiziellen Empfehlungen zur Handhabung, der dafür erforderlichen Hygiene und den Nachteilen, auch schon zig-fach hier verlinkt. 🤷‍♀️

Gern aber auch nochmal die FAQ der WHO, da gibts (englischsprachige) Anleitungen: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/question-and-answers-hub/q-a-detail/q-a-on-covid-19-and-masks

"Do it all!" - alles (davon) tun.


1x zitiert4x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 09:39
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Daher gibt es ja auch aktuell die Diskussion den MNS mit einer erweiterten Verfügung zu verbieten und nur noch FFP2/FFP3 zuzulassen.
Es gibt die Idee FFP2 an Risikogruppen zu verteilen.
Ältere Menschen gehören zur Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf, wenn sie mit dem Coronavirus infiziert sind: Von diesem Freitag an können sich Menschen im Alter ab 65 Jahren in Apotheken im Land Bremen sogenannte FFP2-Masken kostenlos abholen. Das bestätigte die Bremer Apothekerkammer dem WESER-KURIER. Diese Masken bieten auch für ihre Träger einen effektiveren Schutz vor Coronaviren und anderen Krankheitserregern, die per Tröpfchen übertragen werden.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-kostenlose-ffp2masken-in-bremen-apotheker-befuerchten-ansturm-_arid,1943442.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 10:05
Zitat von soomasooma schrieb:Spätestens seit Mitte des Jahres sollte das doch allgemein bekannt sein und nicht mehr unnötigerweise bestritten werden:
Das sind 2 unterschiedliche Punkte:


1. Masken verbessern immer den Schutz von anderen Menschen, das ist insbesondere wichtig, weil du schon 2 Tage vor den ersten Symptomen ansteckend sein kannst und es gar nicht merkst.

2. Unhygienische Maskenhandhabung kann das eigene Infektionsrisiko erhöhen.

Der Hauptgrund für MNB ist aber Punkt 1 und darum dreht sich hier die Diskussion.

Es bleibt doch bei dieser Aussage => Einen MNB zu tragen ist zum Schutz der Allgemeinheit grundsätzlich besser geeignet als keinen zu tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 10:11
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es bleibt doch bei dieser Aussage => Einen MNB zu tragen ist zum Schutz der Allgemeinheit grundsätzlich besser geeignet als keinen zu tragen.
Natürlich. Ich verstehe diese Diskussion auch nicht, warum man sich an sowas festbeißt. Genauso könnte man jetzt jeden anderen Punkt der AHA Regeln aufgreifen und bis ins Unermessliche ausschlachten und überall würde man Punkte finden, die es zu verbessern oder einzuhalten gilt. Worum geht es also?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 10:39
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Doch da hat er recht.
Wo steht das denn in dem Link, auf den er sich bezieht?
Ich behaupte doch nicht, dass eine fehlerfreie Anwendung nicht wünschenswert wäre und dass so etwas im professionellen Umfeld auch verlangt werden kann und muss - aber da gelten doch andere Maßstäbe.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Daher gibt es ja auch aktuell die Diskussion den MNS mit einer erweiterten Verfügung zu verbieten und nur noch FFP2/FFP3 zuzulassen.
Es ist auch gut, diese Diskussion zu führen.

Aber man muss eben auch differenziert bleiben. Die Aussage, dass die nicht absolut korrekte Verwendung von MNS diese ad absurdum führen würde, ist in dieser Absolutheit eben schlicht falsch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 10:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Aussage, dass die nicht absolut korrekte Verwendung von MNS diese ad absurdum führen würde, ist in dieser Absolutheit eben schlicht falsch.
Das ist wahr. Ein lascher oder falscher Umgang darf aber nicht entschuldigt oder gar (ideologisch) gerechtfertigt werden mit "Hauptsache irgendwie".
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich behaupte doch nicht, dass eine fehlerfreie Anwendung nicht wünschenswert wäre und dass so etwas im professionellen Umfeld auch verlangt werden kann und muss - aber da gelten doch andere Maßstäbe.
Nein, die Hygiene ist aktuell dabei besonders maßgeblich, auch im privaten Bereich. Das ist das, was noch in die Köpfe muss.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 11:15
Ausserdem sollte man die Masken richtig anwenden, sie schützen dann viel besser und unötige Übertragungen werden verhindert!
Falls das noch niemand erwähnt haben sollte.

https://www.hamburg.de/hamburg-barrierefrei/leichte-sprache/13867220/ls-stoff-masken/ (Archiv-Version vom 10.11.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist wahr. Ein lascher oder falscher Umgang darf aber nicht entschuldigt oder gar (ideologisch) gerechtfertigt werden mit "Hauptsache irgendwie".
Es kommt auf eine vernünftige Verwendung an. Nicht unterm Kinn, nicht unter der Nase, aus vernünftigem Material, Reinigung/Tausch in einer vernünftigen Weise etc.
Aber man kann kaum Maßstäbe einer professionellen Anwendung fordern. Klar, wäre ideal - aber wenn einer seine gebrauchte Maske im Auto liegen hat und noch mal verwendet, ist das besser als nichts.
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, die Hygiene ist aktuell dabei besonders maßgeblich, auch im privaten Bereich. Das ist das, was noch in die Köpfe muss.
Aber wie willst Du professionelle Maßstäbe im Heimbereich etablieren? Das mag gelingen, aber wahrscheinlich doch eher nicht. Jedenfalls nicht nachhaltig.

Was sicherlich weitgehend funktioniert ist, dass sich die Menschen eine vernünftige Art zu nießen und zu husten angewöhnen und dass sie öfter und in bestimmten Situationen die Hände waschen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 11:46
Also ich wäre schon froh, wenn sich jeder einfach an die Masken-Pflicht halten würde. Und wenn sich nur jeder zu 80% im Umgang richtig verhält, ist das immer noch besser, als wenn die Leute gar keine Maske aufhaben. Ich habe auch abgefahrene Reifen an meinem Auto. Aber das ist besser, als gar keine reifen. Und die Bremsen sind auch schon paar Jahre alt und nicht mehr die Neuesten. Aber diese Bremsen sind immer noch besser als gar keine Bremsen. Das sollte doch jeder verstehen können, oder?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 12:00
Der Vergleich mit den Reifen passt überhaupt nicht. Ohne Reifen würde man nirgendwo hinfahren und mit abgefahren Reifen gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere ^^ Von Schutz kann da keine Rede sein.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 12:21
@Pergamon
Kommt das jetzt stündlich?

Wäre im Sinne einiger User hier :D


Ich habe mich noch immer nicht an die Mundnasenbedeckungspflicht und die Art, wie sie durchgesetzt wird (meist durch das Hausrecht auf die Betreiber von Einrichtungen abgewälzt) gewöhnen können, ich weiß, das liegt an meiner Haltung.
Auch beim aufmerksamen Mitlesen und auch wenn mir einige Argumente tatsächlich dafür sprechen, die Mundnasenbedeckungspflicht lieber einmal auszuprobieren: Dann muss ich immer an Schweden denken.

Quarks vom 6. November:
Größtenteils ähnliche Maßnahmen wie in Deutschland

Schweden setzt – anders als die meisten europäischen Nachbarn –eher auf Freiwilligkeit. Und so gab und gibt es vor allem Empfehlungen, wie man sich verhalten sollte – keine Vorschriften, deren Missachtung Konsequenzen oder Strafen nach sich ziehen würde:
•Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen sollten die Öffentlichkeit meiden.
•Menschen sollten generell zu Hause bleiben.
•Von Reisen wird abgeraten.
•Wer kann, sollte im Homeoffice arbeiten.
•In Restaurants muss Abstand gehalten werden; Gäste müssen ausreichend Platz an einem Tisch haben.

Allerdings sei es ein Mythos, dass in Schweden das normale Leben weitergehe. “Es gibt keinen vollständigen Lockdown”, sagte Außenministerin Ann Linde im Frühjahr. Aber viele Teile des gesellschaftlichen Lebens seien eingestellt. Die Menschen bleiben zu Hause, reisen nicht, vielen Unternehmen brechen die Umsätze weg. “Die Arbeitslosigkeit wird voraussichtlich dramatisch steigen”, so Linde.

Die Schweden setzen besonders stark auf die Eigenverantwortung der Menschen. Wer Symptome hat, ist angehalten, sich in Quarantäne zu begeben und sich auszukurieren. Eine Maskenpflicht gibt es im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern gibt es nicht.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/ (Archiv-Version vom 08.11.2020)

Die Maske ist ein Baustein, in Deutschland ein sehr wichtiger, bei der Bewältigung der Pandemie und der zugehörigen Krise.
Vor allem das im von mir hervorgehobenen Teil im Zitat scheint mir hier aber zu fehlen.

Die Eigenverantwortung. Man hat hier noch nicht einmal wirklich mit Nachdruck und Geschick versucht, an die Eigenverantwortung zu appellieren.
Im März kam der flächendeckende Shutdown. Dann die Maskenpflicht.
Die konkrete Forderung nach Hygiene, Abstand, Lüftung usw. und die Verbalisierung als AHA(L)-Regel kam erst Monate später.

Wenn ich in die Bahn steige, tragen da zwar alle eine Bedeckung, aber sie halten keinen Abstand, auch im Geschäft, genau dasselbe.

Am besten sind die: Sie fummeln, nachdem die die Bedeckung zurechtgerückt haben, an den Waren herum.

Ich könnte ausflippen, halte mich aber zurück, die Menschen sind eh so gereizt, ich mag mir tatsächlich kein Generve einfangen, außerdem fand ich es vor einem Jahr auch nicht weniger eklig, Ware zu nehmen, die gerade vorher einer angepackt hatte.

Was hier auch fehlt: Das feste Bewusstsein dafür, dass man mit Symptomen zu Hause bleibt und die Gewissheit, dass der Arbeitgeber da mitspielt.

Wir sind halt nicht in Schweden, das sehe ich ein.

Ich halte mich an die Mundnasenbedeckungspflicht, weil die Umstände es in Deutschland von mir verlangen.

Mit dieser Haltung trage ich zu vielleicht mehr dazu bei, das Virus einzudämmen, als jemand, der die Maske zwar sinnvoller findet als ich, sie jedoch oft unter der Nase hängen lässt - da meine Nase nicht rausguckt.

Doch gleich kommt jemand um die Ecke mit einem Einzeiler oder einem Zweizeiler oder einem Sermon, wie zersetzend meine Beiträge sind. Irrsinnige Zeiten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 12:53
@Smas
Ich bin ganz froh nicht in schweden zu sein. Masken sind teils verpöhnt trotz nachgewiesener wirkung. Aber wie du schon sagtest: Der weg der eigenverantwortung wird hier (glücklicherweise) nicht gegangen. Der großteil der menschen hierzulande würde eine maske nicht tragen, der großteil trägt sie nur, weil es sein muss. Abstand wird auch ohne maske nicht eingehalten, sich allgemein an hygieneempfehlungen zu halten, ist hier selten geworden. Was dein graus mit dem "erst maske anpacken, dann ware anpacken" angeht, bin ich in meinen erlebnissen schon weiter: Maske runter, rotz von nase wischen mit bloßer hand, maske wieder rauf, ware weiter einräumen... Am montag bin ich das erste mal seit freiwilliger selbstisolation einkaufen gewesen und es ist nicht schön, irgendwie hat sich das in den 2 wochen massivst verschlimmert. Es fing schon beim wagen holen an: eine dame direkt vor den wagen am einräumen ihres großeinkaufes. Meine bitte mich mal an die wagen zu lassen wurde mit einem "Na nun mal ruhig hier, so eilig können sie es ja nicht haben" beantwortet und danach seelenruhig weiter eingepackt. Menschen unterhalten sich, stehen kopf an kopf und nehmen die maske beim reden schön runter, man will ja verstanden werden. 5m weiter die ersten mit maske unterm kinn, fummeln sich am laufenden band im gesicht im bereich des mundes rum, grabbeln alles an. Bitte keine eigenverantwortung.... der geburtstag meiner liebsten schiwegeroma ist heute..... ich kann nicht hin, mein freund ebenfalls nciht. Wir würden das gern nächstes jahr wenigstens nachholen können und da wäre es schon doof, wenn wie in schweden die alten- und pflegeheime von einer massiven sterblichkeit betroffen sind und monatelang quasi völlig dicht sind, weil das mit der eigenverantwortung doch nicht so hinhaut.... halt wie in schweden, nur hat schwedens regierung wohl kaum eine andere wahl....
In der schwedischen Bevölkerung ist der Rückhalt für die Gesundheitsbehörde und den Staatsepidemiologen Tegnell ungebrochen. In den Nachbarländern sind die Regierungen früher oder später teilweise vom Kurs ihrer Behörden abgewichen und haben zunehmend Verordnungen statt Empfehlungen verhängt. Die schwedische Regierung könnte sich das kaum leisten, glaubt Einhorn: "Unsere Regierung hat recht wenig Rückhalt - solange die Gesundheitsbehörde beliebt ist, wird die Regierung wahrscheinlich nicht dagegen ankommen."

Und so baut Schwedens Regierung mitten in der zweiten Welle der Pandemie weiter auf Freiwilligkeit. Am Freitag, an Tag Eins seiner Quarantäne, schrieb Ministerpräsident Löfven auf Facebook: "Bleiben Sie auf dem Laufenden und befolgen Sie die Ratschläge."
Quelle: https://www.dw.com/de/schweden-sonderweg-freiwillig-gegen-die-zweite-corona-welle-anders-tegnell-lena-einhorn/a-55520057


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2020 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö das ist keine krude logik, sondern fällt unter "masken bieten keinen 100%igen schutz". Ich warte immernoch auf einen beleg, der zeigt, dass die unhygienische handhabung einer maske treibend wäre und der unhygienische umgang der maske quasi auf gleicher stufe wie "keine maske tragen" anzusehen ist. Stattdessen wird:
Da du nach einer Statistik zur Funktionsweise von Masken gefragt hast, habe ich hier eine interessante. Unabhängig von dieser Deutschen Studie kamen Amerikaner auf ein gleiches Ergebnis, hier fehlt mir aber spontan die Quelle:

Studie Masken (Archiv-Version vom 21.10.2020)


Anzeige

2x zitiertmelden