Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:27
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man evtl alleinerziehend und in Geldknappheit wohnt und man auch nicht die persönlichen Ressourcen hat, um sich in Sachen persönliche Rechte etc gut aufzustellen, dann sieht die Sache vielleicht schon anders aus, wenn man dir mit der Vernichtung (Entlassung) deiner Existenz droht.
Bis auf das Alleinerziehend gilt das im Grunde auch für mich, wobei "Vernichtung meiner Existenz" übertrieben ist. Ich bin ja mehr als nur Krankenpfleger.
Trotzdem gibt es Grenzen für das was ich im Job ertragen und mittragen kann, bewusst mit einer gefährlichen Infektionskrankheit Patienten versorgen, dass wäre so eine Grenze. Eher breche ich mir mit einem Hammer die Hände.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bis auf das Alleinerziehend
Damit wollte ich skizzieren, dass es vielleicht Menschen geben könnte die eben sich nicht ganz entspannt und bewusst aufstellen können beispielsweise aus Zeitmangel oder so.

Das sollte kein Angriff sein, nur eine Erklärung, wieso manche das vllt mit sich machen lassen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das sollte kein Angriff sein, nur eine Erklärung, wieso manche das vllt mit sich machen lassen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Und meine Arbeit im Stich lassen in so einer Situation, sowohl meine Kollegen als auch "meine" Heimbewohner, das wäre alles andere als entspannt. Es würde mir sogar sehr schwer fallen. Aber irgendwo muss man Grenzen ziehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:eine Erklärung, wieso manche das vllt mit sich machen lassen
Machen wir uns doch nichts vor: Ein (zu) großer Teil der Jobs im Bereich Pflege fällt unter "prekäre Arbeitsverhältnisse". Auch das wird doch schon lange angemahnt.

Ein großes Problem ist die Leiharbeit:
Immer mehr Betreiber von Kliniken und Pflegeeinrichtungen verlagern Tätigkeitsbereiche in sogenannte Servicegesellschaften. Die Reinigungskraft ist so nicht mehr beim Krankenhaus beschäftigt, sondern bei einer Tochterfirma, ebenso die Mitarbeiter/innen in der Küche oder im Krankentransport. Die ausgegliederten Kolleg/innen leiden unter den schlechteren Rahmenbedingungen, unter den niedrigeren Löhnen, weniger Urlaub und mehr Befristung. Sie fühlen sich als Mitarbeiter/innen zweiter Klasse. Oft können sie nicht einmal genau sagen, wer ihr Arbeitgeber ist. (...)
https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/prekaere-arbeit (Archiv-Version vom 16.01.2021)

https://taz.de/Prekaere-Arbeitsverhaeltnisse-fuer-Pflegekraefte/!5019158 (2015)
https://www.ppm-online.org/arbeitsbedingungen-pflege (2018)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.11.2020 um 10:58
Mein Bruder und meine Schwägerin haben gerade eine Corona-Erkrankung hinter sich, die sich meine Schwägerin im Altenheim gefangen hat, wo sie als Pflegerin arbeitet. Eingeschleppt wurde das Virus durch geringfügig beschäftigte polnische Putzkräfte, die, weil man von so einem Job natürlich nicht leben kann, noch in etlichen anderen Betrieben putzen.

Den Betreibern des Heims gehören zwei Heime, und idiotischerweise haben sie dieselben Putzkräfte in beiden Heimen beschäftigt. Bislang sind fünf Heimbewohner mit Corona verstorben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.11.2020 um 23:31
Mich regt es wahnsinnig auf, dass es immer noch Leute gibt, die ohne Maske im Supermarkt einkaufen und keiner hält sie auf. Wir haben eine Inzidenz von knapp 120/ 100000 EW und in einer der Regalreihen heute beim Real Markt, steht mir doch tatsächlich plötzlich eine Kundin, ohne Maske gegenüber.
Ich war dermaßen erschrocken, dass ich gar nichts sagen konnte und habe gesehen, dass ich schnell aus der Regalreihe verschwinde. Was für ein schweres Leiden will diese Frau haben, dass sie nicht mal 20 Minuten, eine Maske tragen kann? Laut meinem Lungenfacharzt gibt es eine solche Krankheit nicht, aus Asthnatiker können Maske tragen.
Das war auch keine alte Frau, sondern ca. 35-45 Jahre. Leider hat dieser Real Markt auch keine Security am Eingang und ist der einzige in der Region.

Einige Supermärkte in anderen Orten akzeptieren auch keine ärztlichen Atteste, was ich völlig richtig finde. Leider ist das bei uns nicht so. Was nutzt das Attest eines möglicherweise Infizierten ohne Maske, dem Supermarktpersonal und den anderen Kunden, wenn diese dann angesteckt werden- gar nichts.
Diese Supermärkte bieten auch den Online Einkauf ein und die Lieferung nach Hause, bzw. kann auch per Telefon bestellt werden, wer nicht Internet affin ist.
Es gibt also gar keine Notwendigkeit ohne Maske einen Supermarkt zu betreten. Immerhin der Rewe bei uns liefert auch ins Haus, sollen die Maskenlosen doch bitte ihre Waren dort bestellen und liefern lassen. Oder den ehrenamtlichen, kostenlosen Einkaufsdienst der Gemeinde für sich nutzen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 02:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In England hat man im Frühjahr offenkundige Covid-Patienten im Krankenhaus gar nicht getestet, sondern direkt in das Pflegeheim zurückgeschickt, weil man in den Krankenhäusern nicht genug Platz hatte.
Großbritannien war sowieso sehr "gebeutelt", die Zahlen sind auch aktuell sehr hoch, es gibt schon fast 56.000 Todesfälle insgesamt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Virus konnte sich deshalb so schnell in den Pflegeheimen verbreiten, da Boris Johnson keine Masken über eine Sammelbstellung der EU bestellt hat, obwohl ihm das angeboten wurde:
Krass. Ihn selbst hat es ja auch ziemlich heftig erwischt; offenbar hat er daraus eine Lehre gezogen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 02:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mich regt es wahnsinnig auf, dass es immer noch Leute gibt, die ohne Maske im Supermarkt einkaufen und keiner hält sie auf. Wir haben eine Inzidenz von knapp 120/ 100000 EW und in einer der Regalreihen heute beim Real Markt, steht mir doch tatsächlich plötzlich eine Kundin, ohne Maske gegenüber.
Ich war dermaßen erschrocken, dass ich gar nichts sagen konnte und habe gesehen, dass ich schnell aus der Regalreihe verschwinde. Was für ein schweres Leiden will diese Frau haben, dass sie nicht mal 20 Minuten, eine Maske tragen kann? Laut meinem Lungenfacharzt gibt es eine solche Krankheit nicht, aus Asthnatiker können Maske tragen.
Das war auch keine alte Frau, sondern ca. 35-45 Jahre. Leider hat dieser Real Markt auch keine Security am Eingang und ist der einzige in der Region.

Einige Supermärkte in anderen Orten akzeptieren auch keine ärztlichen Atteste, was ich völlig richtig finde. Leider ist das bei uns nicht so. Was nutzt das Attest eines möglicherweise Infizierten ohne Maske, dem Supermarktpersonal und den anderen Kunden, wenn diese dann angesteckt werden- gar nichts.
Diese Supermärkte bieten auch den Online Einkauf ein und die Lieferung nach Hause, bzw. kann auch per Telefon bestellt werden, wer nicht Internet affin ist.
Es gibt also gar keine Notwendigkeit ohne Maske einen Supermarkt zu betreten. Immerhin der Rewe bei uns liefert auch ins Haus, sollen die Maskenlosen doch bitte ihre Waren dort bestellen und liefern lassen. Oder den ehrenamtlichen, kostenlosen Einkaufsdienst der Gemeinde für sich nutzen.
Wir haben hier in unserem Landkreis eine 185er Inzidenz. Unser Kreiskrankenhaus hat (Stand Heute) keine Beatmungsplätze mehr frei. Ich arbeite selbst im Nachbarkreis auch im KH und unsere Inti platzt aus allen Nähten. Langsam werden auch da die Beatmungsplätze knapp.

Ich hatte mich ja selbst vor knapp 3 Wochen bei einem Patienten angesteckt, der aufgrund seiner Demenz keine Maske trug bzw. diese nicht aufgelassen hat. (Er ist übrigens 7 Tage nachdem er mich infiziert hat auf der Intensivstation daran gestoeben).
Und das, wirklich nur das, ist für mich als pflegerische Fachkraft das einzig sinnvolle Argument keine Maske zu tragen. Jedenfalls wenn es um einen kurzen Einkauf geht.

Das es Leute gibt, die keine Stunde im ÖNVP die Maske tragen köbnen, völlig in Ordnung. Aber ich kenne keine Krankheit die einem das Maske tragen für einen kurzen Einkauf unmöglich macht.
Hatte neulich auch im Schreibwaren Laden so einen Mann vor mir. Die Verkäuferin hat nix gesagt als er ohne Maske rein kam. Ich schon. "Hab n Attest" - Ja, dann bleib zu Hause und lass dir deine verdammte Fernsehzeitung liefern (der Ladenbesitzer bietet das sogar an. Steht groß im Schaufenster, er nimmt Bestellungen telefonisch oder via Mail an und liefert das nach Feierabend aus).

Es ärgert mich so unglaublich wie sich die Menschen teilweise hinter ihren Attesten verstecken. Und wir haben leider einen Arzt hier im Ort der quasi damit um sich wirft. Unsere ganzen Querdenker haben sich dort schon eins geholt und schlendern quietschvergnügt und querdenkend durch die Innenstadt. Ohne Maske.

Und du reißt dir täglich im KH den Arsch auf um Infektionen zu verhindern. Ein Schlag in die Fresse jeder Pflegekraft.

P.S. Alle mir bekannten / auch Patienten die eine Lungenkrankheit haben und/oder Risikogruppe sind und zurecht ein Attest haben können: die wollen keins. Die bleiben zu Hause. Aus Angst und als Vorsichtsmaßnahme.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 02:11
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Es ärgert mich so unglaublich wie sich die Menschen teilweise hinter ihren Attesten verstecken. Und wir haben leider einen Arzt hier im Ort der quasi damit um sich wirft. Unsere ganzen Querdenker haben sich dort schon eins geholt und schlendern quietschvergnügt und querdenkend durch die Innenstadt. Ohne Maske.

Und du reißt dir täglich im KH den Arsch auf um Infektionen zu verhindern. Ein Schlag in die Fresse jeder Pflegekraft.

P.S. Alle mir bekannten / auch Patienten die eine Lungenkrankheit haben und/oder Risikogruppe sind und zurecht ein Attest haben können: die wollen keins. Die bleiben zu Hause. Aus Angst und als Vorsichtsmaßnahme.
Kann sehr gut nachvollziehen, wie Dich dieses Thema persönlich mitnimmt.
Das mit dem Arzt ist ja ein starkes Stück. Sollte man das Gesundheitsamt darauf nicht aufmerksam machen? Vielleicht müsste das mal näher überprüft werden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 06:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann sehr gut nachvollziehen, wie Dich dieses Thema persönlich mitnimmt.
Das mit dem Arzt ist ja ein starkes Stück. Sollte man das Gesundheitsamt darauf nicht aufmerksam machen? Vielleicht müsste das mal näher überprüft werden?
So. Feierabend. Und wieder 2 neue Fälle reingekommen über Nacht.

Ja; hab ich tatsächlich schon probiert. Aber aufgrund unserer hohen Inzidenzwerte sind die maßlos überfordert. Die kommen zu gar nix. Selbst mein Anrufsversuch ist gescheitert. Bin nicht durchgekommen.

Evtl versuch ichs mal über die Ärztekammer. Mal schauen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 06:13
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:P.S. Alle mir bekannten / auch Patienten die eine Lungenkrankheit haben und/oder Risikogruppe sind und zurecht ein Attest haben können: die wollen keins. Die bleiben zu Hause. Aus Angst und als Vorsichtsmaßnahme.
Ergeht mir ebenso mit dieser Beobachtung in meinem Umfeld (die natürlich nicht für alle Betroffenen gilt). Und sie tragen trotzdem eine Maske, wenn sie unterwegs sein müssen, weil sie schließlich durch ein Attest nicht vor Viren geschützt sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 06:17
@schustermaedel

Die Polizei wäre auch noch eine Möglichkeit.
Der Rechtsanwalt und Medizinrechtler Dr. Daniel Geiger gibt darüber hinaus zu bedenken, dass, weil die Ausstellung falscher Gesundheitszeugnisse als Straftatbestand kodifiziert ist, bereits ein Anfangsverdacht ausreicht, um den Staatsanwalt auf den Plan zu rufen. „Sobald es Hinweise gibt, dass eine Straftat vorliegen könnte, kann das ein Ermittlungsverfahren auslösen.“
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Corona-Masken-Attest-Spiel-mit-dem-Feuer-411095.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Ich verstehe auch nicht wie man, wenn man mit seinem Arzt zufrieden ist, dessen berufliche Zukunft aufs Spiel setzen mag.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 07:22
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Evtl versuch ichs mal über die Ärztekammer. Mal schauen.
Ich würde das sowieso nicht telefonisch machen. Sondern schriftlich, evtl. per E-Mail.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Polizei wäre auch noch eine Möglichkeit.
Vielleicht eher die Staatsanwaltschaft. Die kann die Polizei mit Ermittlungen beauftragen. Da sollte man dann aber auch möglichst viel Material anliefern. Dass da auch Ermittlungsansätze bestehen. Und man sollte auch ggfs. zu einer Vernehmung bereit sein.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 07:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht eher die Staatsanwaltschaft. Die kann die Polizei mit Ermittlungen beauftragen. Da sollte man dann aber auch möglichst viel Material anliefern. Dass da auch Ermittlungsansätze bestehen. Und man sollte auch ggfs. zu einer Vernehmung bereit sein.
Sagt wer? Es ist doch nicht Aufgabe des Bürgers viel Material zu liefern? In dem Link steht, es genügt ein Anfangsverdacht um Ermittlungen einzuleiten. Dass ein " Es könnte doch sein, dass Dr. XY Gefälligkeitsbescheinigungen ausstellt, nicht ausreicht, ist schon klar"

Ich hab keine Ahnung ob man deswegen in eine Vernehmung muss.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Großbritannien war sowieso sehr "gebeutelt", die Zahlen sind auch aktuell sehr hoch, es gibt schon fast 56.000 Todesfälle insgesamt.
Die knapp 56.000 Todesfälle bei worldometer gehen zurück auf die Datenbank des NHS, die umfasst aber zumindest für die erste Welle im Frühjahr nur Menschen, die in Krankenhäusern in England gestorben sind, also nicht die Menschen, die in Pflegeheimein gestorben sind, da in den Krankenhäusern kein Platz mehr war. Da kommen also nochmal etwa 20.000 hinzu (genaue Zahlen müsste ich raussuchen).

Das steht sogar so auf der NHS-Seite.

https://www.england.nhs.uk/statistics/statistical-work-areas/covid-19-daily-deaths/ (Archiv-Version vom 25.11.2020)

Wahrscheinlich wurde die Zählung so eingeführt, weil Boris Johnson ursprünglich zeigen wollte, dass "die EU" (= Italien) schwerer betroffen ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 09:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wahrscheinlich wurde die Zählung so eingeführt, weil Boris Johnson ursprünglich zeigen wollte, dass "die EU" (= Italien) schwerer betroffen ist.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mich regt es wahnsinnig auf, dass es immer noch Leute gibt, die ohne Maske im Supermarkt einkaufen und keiner hält sie auf. Wir haben eine Inzidenz von knapp 120/ 100000 EW und in einer der Regalreihen heute beim Real Markt, steht mir doch tatsächlich plötzlich eine Kundin, ohne Maske gegenüber.
Ich war dermaßen erschrocken, dass ich gar nichts sagen konnte und habe gesehen, dass ich schnell aus der Regalreihe verschwinde.
Das Ding ist, wenn jeder so reagiert und nichts sagt, passiert abstrakt sich nichts.

Auskotzen darüber ist nachvollziehbar, aber lokal nichts sagen und woanders meckern ändert nichts.

Ehe man mich falsch versteht: Ich kenne das erstens selbst, war zweitens nicht selbst vor Ort und drittens ist das Abwägungssache. Bei manchen kann es ein Aggressionspotential geben und man muss sich im Zweifel nicht selbst gefährden, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass jemand unkontrolliert aggressiv reagieren könnte.

Viertens macht der Ton die Musik und freundliches aber bestimmtes Hinweisen macht den Unterschied. Nicht von unten rumdrucksend und nervös, noch als wäre man selbst Polizei, Ordnungsamt oder jemand mit Hausrecht (es sei denn man ist genau das) der/die jemanden einfacher im harschen Ton anweisen könnte. Wobei man selbst dann natürlich auch freundlich aber bestimmt darauf Hinweisen kann.

Post ist nicht anpampend, sondern für alle Leser die es betreffen mag ermutigend gemeint.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 11:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagt wer? Es ist doch nicht Aufgabe des Bürgers viel Material zu liefern? In dem Link steht, es genügt ein Anfangsverdacht um Ermittlungen einzuleiten. Dass ein " Es könnte doch sein, dass Dr. XY Gefälligkeitsbescheinigungen ausstellt, nicht ausreicht, ist schon klar"
Nein, aber man muss sagen, wie man darauf kommt. Das muss schon ein bisschen fundiert sein. Das sagst Du ja selbst mit Deinem letzten Satz.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab keine Ahnung ob man deswegen in eine Vernehmung muss.
Ich schon 😉. Eine Zeugenaussage ist schon wichtig. Ohne geht es eigentlich nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 20:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb am 20.11.2020:Handy und Maske würde ich nicht zusammen aufbewahren. Am besten für die Maske eine separate Tasche.
Da muss ich immer schlucken, wenn ich dran denke, wie oft ich mir ins Gesicht fasse weil die Maske juckt, kitzelt oder sonst was. Wenn ich die Menschen so beobachte, geht es sehr vielen so. Die Maske wird auch von allen möglichen Taschen rausgekramt, wo sie mit sehr vielen Dingen beinanderliegt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 20:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da muss ich immer schlucken, wenn ich dran denke, wie oft ich mir ins Gesicht fasse weil die Maske juckt, kitzelt oder sonst was.
Ich habe immer ne kleine Pumpflasche mit Desinfektionsmittel in der Tasche, bevor man sich ins Gesicht fasst...zuhause oder wo sich die Möglichkeit bietet, sowieso immer Hände waschen. Und für die Maske so ne extra Tasche, wo sie reinkommt. Man kann sich diesbezüglich ganz gut erziehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.11.2020 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe immer ne kleine Pumpflasche mit Desinfektionsmittel in der Tasche, bevor man sich ins Gesicht fasst.
Da hätte ich keine Haut mehr an den Händen. Ich bin leider einer, der sich die Maske ständig richten muss. Aber noch bin ich gesund geblieben, mal schauen.


Anzeige

melden