Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 20:00
@Snowman_one
Aber euch als Geschäft droht da keine Strafe? Ich glaube, hier in D. können dem Geschäft bis zu 25.000 Euro Strafe drohen, falls sie die Pflicht nicht durchsetzen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 20:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt es, in den Städten und Gemeinden, die eine nächtliche Ausgangssperre haben. Macht ja auch Sinn.
Ich habe immer eine Bescheinigung dabei, dass ich "unterwegs sein darf"
(Schlüsselarbeitskraft). Kontrolliert wurde aber deswegen noch nie.

Eine Maskenkontrolle gab es mal im Bus, ist aber schon eine Weile her.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 22:41
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Bei solchen aussagen wäre ich immer vorsichtig, es gibt nunmal Menschen die brauchen aus Medizinischen/Psychologischen Gründen keine Maske tragen. Ja es gibt genug Schwarze Schafe die aus Prinzip/protest kp keine Maske tragen aber mann kann nicht pauschal jeden in eine Schublade stecken nur weil er keine Maske trägt. Mag sein das ich jetzt auch als Idiot oder asozial hingestellt werde aber ich setze meine Maske auch erst kurz vor dem Geschäft auf.
Worin besteht das Problem die Maske schon auf dem Parkplatz zu tragen? Selten sind die Parkplätze vor Supermärkten Menschenleer. Aber egal... Zum Thema Atteste:
Wie hier bereits öfter erwähnt arbeite ich selbst im KH - keiner, wirklich keiner der Patienten die durch Lungenerkrankungen theoretisch ein Attest bekommen könnten will so eines. Weil, Überraschung, sie wollen sich und andere schützen!

Und, ja es gibt sicherlich psychiatrische Krankheitsbilder die so ein Attest nötig machen. Aber (jetzt lehne ich mich aus dem Fenster) bestimmt 90% der Atteste sind Bullshit.
Hausarzt bei uns stellt grade massenweise Atteste für Schüler aus. Schüler die davor alle beim Kinderarzt waren und dort aber eben gescheitert sind.
Und der Allgemeinarzt ein Stock tiefer erkennt dann einen triftigen Grund? Ja klar!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 23:06
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Worin besteht das Problem die Maske schon auf dem Parkplatz zu tragen? Selten sind die Parkplätze vor Supermärkten Menschenleer.
Ich weiß jetzt nicht wie eure Parkplätze aussehen, aber ich sehe den Sinn nicht. Wenn dann müsste man auch gleich beim Spazierengehen eine aufsetzen, Parks sind auch selten leer.
Und die vorbeikeuchenden Jogger erst.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 23:12
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß jetzt nicht wie eure Parkplätze aussehen, aber ich sehe den Sinn nicht. Wenn dann müsste man auch gleich beim Spazierengehen eine aufsetzen, Parks sind auch selten leer.
Und die vorbeikeuchenden Jogger erst
Na es gibt schon Parkplätze, wo man dicht an dicht parkt. Da ist es nicht ganz verkehrt, die Maske schon im Auto aufzuziehen. Ich habe das bisher aber auch immer erst kurz vor dem Eingang gemacht. Da war es aber auch nicht gesammelt voll auf dem Parkplatz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 23:23
Als ich heute einkaufen war, war noch keine Spur von "Masken bereits auf Parkplatz tragen" zu sehen. Also keine Schilder, keine Hinweise, gar nichts. hab das auch erst vorm Eingang dann aufgezogen. War zwar relativ voll, aber auf so einem Parkplatz verläuft sich das doch recht schnell. Und es war auch windig und damit auch gut gelüftet, kann man sagen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.12.2020 um 23:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:gesammelt
Gerammelt natürlich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und es war auch windig und damit auch gut gelüftet, kann man sagen.
Da sind die Viren schön rumgewirbelt worden 😉


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 06:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß jetzt nicht wie eure Parkplätze aussehen, aber ich sehe den Sinn nicht. Wenn dann müsste man auch gleich beim Spazierengehen eine aufsetzen, Parks sind auch selten leer.
Und die vorbeikeuchenden Jogger erst.
Nun, ich geh in der Regel einkaufen wenn die meisten Leute arbeiten sind. Setze trotzdem die Maske schon weit vor dem Einkaufszentrum auf. Oft sogar schon nach dem Haus verlassen... ist mir bei den ganzen Nase-Raus-Hängern lieber 😄

Aber jetzt wo es vermutlich bald kommen wird und bei 500 Toten pro Tag kann mans doch vorher schon aufsetzen. Verstehe nicht ganz warum viele jetzt sich darüber aufregen sich 2min früher das Ding aufzusetzen.

Tatsächlich hab ich mich wirklich so daran gewöhnt das ich sie eigentlich nur bei Waldspaziergängen nicht trage.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 07:19
Ein aktueller Link...

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/virologe-iftner-zu-aerosole-im-raum-100.html (Archiv-Version vom 06.12.2020)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 07:37
@StummerFisch
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Aber euch als Geschäft droht da keine Strafe? Ich glaube, hier in D. können dem Geschäft bis zu 25.000 Euro Strafe drohen, falls sie die Pflicht nicht durchsetzen.
Nicht dafür wenn Kunden die Maske nicht richtig tragen. Die Quadratmeter /Kunde ist das eine andere Sache. Für die nicht Einhaltung werden wir gebüsst, also wenn zu viele Leute aufs mal drin sind. Also zählen wir die Kunden.

Ich habe nochmals nachgelesen was das Gesetz sagt. Die Maske unter der Nase zu tragen ist kein Grund für ein Bussgeld. Die Polizei spricht dann kein Bussgeld, sondern sucht das Gespräch.

Wieder anders ist es natürlich, wenn wir die Maske falsch oder gar nicht tragen. Dann sind wir als Laden Schuld.

So gibt also verschiedene Pflichten für uns als Laden, die Maskenpflicht durchzusetzen ist keine davon. Ausser bei den Mitarbeitern.

@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Da auch er schon diverse Bußgelder gezahlt hatte (in dem Fall weil mehr Menschen als erlaubt im Shop standen und seine Mitarbeiter nicht reagiert haben) wirft er jetzt bei jedem Verstoß konsequent raus.
Das ist aber was anderes als die Maskenpflicht. Die Pflichten sind sehr ähnlich ob in D oder CH. Wie viele Leute in den Laden dürfte, das ist natürlich unser Job und das setzen wir auch konsequent um.
Das hat aber mit der Abstandsregel zu tun und nichts mit der Maskenpflicht.
Zitat von cejarcejar schrieb:ich kenne keine Schweizer Gesetze, aber in Deutschland kannst Du jederzeit Kunden des Ladens verweisen, wenn Sie sich nicht an Deine Hausordnung halten. Und als Kunde erwarte ich das in solchen Zeiten tatsächlich auch.
Wie gesagt in 30 Jahren musste ich weniger als 5 Mal jemanden des Ladens verweisen. Ob Supermarkt oder wo auch immer ich gearbeitet habe.
Aber natürlich kann ich jeden des Ladens verweisen denn ich will. Aber man tut dies nun Mal nicht so leichtfertig. Da muss schon einiges passieren.
Wir nehmen auch Kundenbeschwerden ernst. Aber ich empfehle dir mal ein paar Wochen an einer Kasse zu arbeiten und dabei zu versuchen deine Forderungen durchzusetzen. Alles was in der Theorie so toll und einfach klingt, wird so nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 08:03
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Hausarzt bei uns stellt grade massenweise Atteste für Schüler aus. Schüler die davor alle beim Kinderarzt waren und dort aber eben gescheitert sind.
Und der Allgemeinarzt ein Stock tiefer erkennt dann einen triftigen Grund? Ja klar!
Nur weil es ein Kinderarzt ist, kann der noch lange nicht besser beurteilen ob Schüler ein Attest benötigen oder nicht. Ich Arbeite in einer Kita und dort habe ich ein gutes beispiel. Da ist ein Kind das offensichtlich Frühvörderung oder zumindest Krankengymnastik bräuchte. Mutter war bei ihren Kinderarzt und der meint das tut nicht Not. Dann war sie bei einen anderen Arzt und der hat auch festgestellt das krankengymnastik sehr wohl nötig ist.

Im übrigen sehe ich das Thema Masken bei Sehr jungen Kindern sehr kritisch. ist bei mir in der Kita auch ständig wieder Thema, da ich als Krippenmitarbeiter in der Gruppe mit den Kindern grundsätzlich keine Maske trage, da ich der meinung bin das gerade U3 Kinder Gesichter erkennen müssen. Es wird ja immer von Langzeitschäden gesprochen, gerade hier im U3 bereich kann man jetzt noch gar nicht sagen wie sich das auf die Spätere Entwicklung der Kinder auswirkt wenn ihre Bezugspersonen in der Kita den ganzen Tag mit verdeckten Gesicht rumlaufen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 08:40
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie gesagt in 30 Jahren musste ich weniger als 5 Mal jemanden des Ladens verweisen. Ob Supermarkt oder wo auch immer ich gearbeitet habe.
Darf ich fragen, aus welchen Gründen das dann war? Vermutlich meist Ladendiebstahl ?
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Im übrigen sehe ich das Thema Masken bei Sehr jungen Kindern sehr kritisch. ist bei mir in der Kita auch ständig wieder Thema, da ich als Krippenmitarbeiter in der Gruppe mit den Kindern grundsätzlich keine Maske trage, da ich der meinung bin das gerade U3 Kinder Gesichter erkennen müssen.
Was mich mal interessieren würde: wie regelt Ihr das mit dem Lüften ? Ich habe gelesen, dass es durch das häufige Lüften in Schulen jetzt oft nur um die 16 Grad in den Räumen habe ?


Und Arztwechsel ist manchmal halt nötig, wenn man nicht zufrieden ist oder eine zweite Meinung möchte. Egal, was der Arzt für eine Fachrichtung hat.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mich mal interessieren würde: wie regelt Ihr das mit dem Lüften ? Ich habe gelesen, dass es durch das häufige Lüften in Schulen jetzt oft nur um die 16 Grad in den Räumen habe ?
Wir haben eine Fußbodenheizung, die drehe ich wenn ich Feierabend mache voll auf. Dann ist es am nächsten Morgen zwar sau warm aber dafür kann man dann ordentlich durchlüften. Wir lassen die Heizung dann auch immer recht hoch über Tag an und da lüftet man dann Automatisch wenn es zu warm wird^^ Im Schnitt haben wir den ganzen Tag aber so um die 22 bis 24 Grad in der Gruppe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:27
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Im Schnitt haben wir den ganzen Tag aber so um die 22 bis 24 Grad in der Gruppe.
Okay. Das ist ja schon sehr warm. Mir persönlich wäre das zu warm, aber bei kleinen Kindern muss man ja auch aufpassen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß jetzt nicht wie eure Parkplätze aussehen, aber ich sehe den Sinn nicht. Wenn dann müsste man auch gleich beim Spazierengehen eine aufsetzen, Parks sind auch selten leer.
Da hast du Recht, wobei ich nicht weiß, wie die Parkplatzsituation vor Supermärkten in Deutschland aussieht. Zu meinem Supermarkt komme ich gut zu Fuß, aber die Maske setze ich erst auf bevor ich das Geschäft betrete.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay. Das ist ja schon sehr warm. Mir persönlich wäre das zu warm, aber bei kleinen Kindern muss man ja auch aufpassen.
Ich mag es eh eher Warm und meine Kollegin scheint es auch nicht wirklich zu stören. Die meisten Kinder laufen auch barfuß in der Gruppe herum.

Was das lüften betrifft oder generell Hygienemaßnahmen in der Krippe muss mann sich aber nichts vormachen. Dort ist es nicht wirklich möglich irgendwelche maßnahmen umzusetzen. Lüften ist eigentlich das einzige was sehr gut geht. Alles andere z.b. Jedes Spielzeug nach benutzen sofort desinfizieren oder ständiges Händewaschen mit den Kindern ist praktisch eher schlecht umzusetzen. zu Abstandsregeln mit U3 Kindern muss ich wohl nichts zu sagen^^

Das ist generell eigentlich alles ein schlechter witz. Wir haben Tonnenweiße Hygienemaßnahmen die wir umsetzen sollen und auf der anderen Seite dürfen Kinder laut Landesverordnung aber mit Erkältungssymptomen in die Kita kommen. Stecken wir uns dann bei den Kindern an, dürfen/müssen wir uns dann aber wiederum auf Corona testen lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:54
@querdenker2016

U3-Kinder sind ja keine Pandemietreiber, diese Gruppe ist am wenigsten infektiös.

Immerhin würdest Du damit bei der geplaten Impfung Priorität haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:58
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber jetzt wo es vermutlich bald kommen wird und bei 500 Toten pro Tag kann mans doch vorher schon aufsetzen. Verstehe nicht ganz warum viele jetzt sich darüber aufregen sich 2min früher das Ding aufzusetzen.
Ich setz das Teil überall da auf, wo es vorgeschrieben ist. Jeder darf darüber hinaus gerne die Maske auch darüber hinaus tragen. Und es regt sich denke ich niemand auf, die Maske schon 2 min früher aufzusetzen, aber offenbar ist das hier irgendwie en Thema, ausgehend von Menschen die sich die Frage stellen, warum man das nicht schon früher aufsetzt.

Ich denke wenn man so sehr auf Verständnis pocht und will, dass andere sich an die Vorschrift halten ohne dagegen zu rebellieren, sollte man auch nicht irgendwas romantisieren.

Die Maske ist scheiße. Man atmet schwerer, sie stört ständig im Gesicht, die Mimik der Menschen geht zum Großteil verloren und man sollte dieses Unding so schnell wie möglich wieder loswerden. Der Gegenpart zu irgendwelchen Querdenkern die meinen die Maske wäre schädlich und tödlich und was weiß ich was nicht alles, sind für mich die Menschen, die, vielleicht um ihren Gehorsam ganz stark in den Fokus zu stellen, die Maske romantisieren, die meinen, auch nachher kann man das tragen ( sind ja viel weniger krank), und sie stört ja gar nicht und man könnte sie vielleicht schon 2, 4, 6, 8 oder wie viele Minuten auch immer vorher schon tragen und, das ist der Kernpunkt, dieses auch anderen raten und dann sich wundern, warum die das anders sehen.

Wenn wir die Maske in der frischen Luft brauchen, am Parkplatz, dann haben wir sowieso ein Riesenproblem. Dann darf auch niemand mehr in eine U Bahn einsteigen, oder habe ich was versäumt? Sind das jetzt anders als im Frühjahr Zaubermasken? Ich hab mit Maske in einer überfüllten U-Bahn mehr Bedenken als an der frischen Luft ohne Maske.

Und leider muss ich am Ende den Reflex einiger gleich abwürgen. Ich bin für die Maskenpflicht, so wie sie bei uns in Ö momentan gilt. Ich würde mir sogar wünschen, dass die Leute verpflichtet werden, in öffentlichen Verkehrsmitteln das Maul zu halten und nicht in ihr Handy zu brüllen, sodass ich die Viren schon durch die Maske abzählen kann. Ich würde mir auch wünschen, dass die zwei Pappkameraden im Polizeiauto, das nächste Mal die Eier haben und die Coronamaßnahmen durchsetzen, wenn 4 junge Männlein, die zwar alle gleich aussehen aber wohl doch nicht verwandt sind, vor ihrer Nase am Bahnhof eng nebeneinander lustig sind. (ist bei uns in Ö momentan nicht erlaubt).

Ich bin also jemand, der die Maßnahmen befürwortet, sogar will, dass sie strenger kontrolliert werden und dass die Menschen lernen, was ungefähr ein Meter ist. Dennoch müssen diese Dinge sobald wie möglich weg, weil das mein Leben einschränkt.
Ich glaub beide Dinge gehen sich aus und ist auch das Gesündeste.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 09:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:U3-Kinder sind ja keine Pandemietreiber, diese Gruppe ist am wenigsten infektiös.
Das ist mir klar aber trotzdem stecke ich mich dann ja mit pech bei den Kindern mit Erkältung an und hab dann aber als Erwachsener das nachsehen wenn ich mit Erkältung z.b. Einkaufen gehe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2020 um 10:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn wir die Maske in der frischen Luft brauchen, am Parkplatz, dann haben wir sowieso ein Riesenproblem.
Bei uns in D gilt nun auch auf Parkplätzen vom Einzelhandel die Masken Pflicht. Macht zu Stoßzeiten vielleicht auch Sinn.


Anzeige

melden