Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 15:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn man sich die Hände desinfiziert, sollte ja ein zusätzliches Waschen überflüssig sein. :ask:
Soweit ich weiß ist gründliches Waschen besser als desinfizieren. Geschickter ist es wohl auch andersherum. Erst waschen, dann desinfizieren. Sonst wäscht sich das Desinfektionsmittel ga gleich wieder ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 15:13
@nairobi

Beim Desinfektionsmittel merke ich, dass es schnell "trocknet". Muss wohl an dem Alkohol oder ähnlichem liegen.

Aber die Frage ist, wieso man Hände desinfiziert und anschließend wäscht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Geschickter ist es wohl auch andersherum. Erst waschen, dann desinfizieren. Sonst wäscht sich das Desinfektionsmittel ga gleich wieder ab.
Ja, so rum sollte man es auch tun. Erst gründlich waschen mit Seife und danach desinfizieren. Alles andere ist ja für die Tonne.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 15:41
Wenn ich aus dem Geschäft komme werden die Hände desinfiziert.
Zu Hause dann gewaschen und desinfiziert


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 16:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber die Frage ist, wieso man Hände desinfiziert und anschließend wäscht.
Weil man in der Zwischenzeit noch die Einkäufe verräumt. Einkaufen, Hände desinfizieren, heim, Einkäufe verräumen, Hände waschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 17:35
@Hailey25

Ja, das verstehe ich schon. Aber ich habe den User so gelesen/verstanden, dass er die Hände desinfiziert und direkt danach mit Seife wäscht. :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 17:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, so rum sollte man es auch tun. Erst gründlich waschen mit Seife und danach desinfizieren. Alles andere ist ja für die Tonne.
Man unterscheidet prinzipiell zwischen einer chirurgischen Händedesinfektion und einer hygienischen Händedesinfektion.

Bei der chirurgischen Händedesinfektion, die beispielsweise vor sterilen Eingriffen Anwendung findet, werden die Hände und Unterarme in mehreren Schritten bis zum Ellenbogen gründlich gewaschen und anschließend in mehreren Schritten ebenso desinfiziert. Der Vorgang dauert gut und gerne mal 5 Minuten.

Bei der hygienischen Händedesinfektion, welche in diesem Falle angezeigt wäre, werden die Hände erst gründlich desinfiziert. Wichtig hierbei ist - Je nach benutztem Mittel - die Hände für mindestens 30 Sekunden ausreichend feucht zu halten und gründlichst zu verreiben. Dieser Vorgang inaktiviert die evtl. Vorhandenen Krankheitserreger. Anschließend, wenn das Desinfektionsmittel komplett eingezogen ist, werden die Hände gewaschen, um die nun inaktiven Erreger von der Haut abzuspülen.

Alles andere macht keinen Sinn. Leider wird viel zu wenig Aufklärung über eine adäquate Desinfektion betrieben, denn was man so im Alltag beobachten kann, ist leider nicht wirklich effektiv. Im Gegenteil halte ich es für eher gefährlich, dass die Leute sich nach dem falschen Rumgeschmiere sich in falscher Sicherheit wiegen.

Nachtrag: Ich möchte niemanden angreifen, aber auch hier liest man viel gefährliches Halbwissen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:22
@Pallas

Das hat @H0ns bereits beantwortet. :) Aber zuhause desinfiziere ich nicht erneut meine Hände, wie es manch einer hier tut, nachdem sie gewaschen sind.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Bei der hygienischen Händedesinfektion, welche in diesem Falle angezeigt wäre, werden die Hände erst gründlich desinfiziert. Wichtig hierbei ist - Je nach benutztem Mittel - die Hände für mindestens 30 Sekunden ausreichend feucht zu halten und gründlichst zu verreiben. Dieser Vorgang inaktiviert die evtl. Vorhandenen Krankheitserreger. Anschließend, wenn das Desinfektionsmittel komplett eingezogen ist, werden die Hände gewaschen, um die nun inaktiven Erreger von der Haut abzuspülen.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:23
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Alles andere macht keinen Sinn.
Dann sag das mal dem RKI. :D
Noch ungünstiger ist laut RKI die umgekehrte Reihenfolge, also die Hände zuerst zu desinfizieren und dann zu waschen. Laut dem RKI ist dieses Vorgehen „aus Sicht des Hautschutzes kaum an Schädigung zu überbieten, da Hautfette zunächst durch den Alkohol angelöst und dann durch die Waschung fortgespült werden“
Quelle: https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/35140-haendewaschen-wann-wie-wo#:~:text=Noch%20ung%C3%BCnstiger%20ist%20laut%20RKI,durch%20die%20Waschung%20fortgesp%C3%BClt%20werden%E2%80%9C (Archiv-Version vom 24.10.2020).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:30
Es macht eigentlich aufgrund der Hautschädigung im privaten Umfeld überhaupt keinen Sinn sich die Hände zu desinfizieren. Ich habe die Dinge aus dem klinischen Alltag beschrieben. Und wenn man sich gerne die Hände im Alltag desinfizieren möchte, dann so wie von mir beschrieben.
Siehe hierzu: https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/H%C3%A4ndedesinfektion#:~:text=Es%20werden%20zwei%20Arten%20der,chirurgische%20H%C3%A4ndedesinfektion

Das man dann allerdings auf eine gute Hautpflege achten muss, sollte selbsterklärend sein.

Nachtrag: Das Zitat des RKI bezieht sich übrigens auch nur auf die Hautbarriere und nicht auf die hygienische Wirkung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:36
Deshalb wird ein Händewaschen nach der hygienischen Händedesinfektion empfohlen, um die auf der Haut befindlichen Sporen mechanisch zu entfernen.
Quelle: https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/35140-haendewaschen-wann-wie-wo#:~:text=Noch%20ung%C3%BCnstiger%20ist%20laut%20RKI,durch%20die%20Waschung%20fortgesp%C3%BClt%20werden%E2%80%9C (Archiv-Version vom 24.10.2020)

@Aniara

Das stammt aus Deinem link! Liest man hier die links eigentlich selber gar nicht mehr? Und zur einfach umsetzbaren Hygiene gehört das Händewaschen nunmal ganz vorne mit dazu - gibt sicherlich auch viele Menschen, die gar kein Desinfektionsmittel besitzen, sondern nur welches nutzen, was in gewissen Läden zur freien Nutzung steht.

Und die Diskussion zwischen den usern betrifft das Händewaschen, wenn man Einkaufen war. Entsprechend schildern einige, wie sie es handhaben. Ich desinfiziere direkt nachdem ich aus dem Laden komme und wasche sie anschließend zuhause, ohne erneut Desinfektionsmittel zu nutzen.

Ich bin jedenfalls schon froh, wenn sich die Leute wenigstens die Hände waschen - auch bei der Arbeit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:40
Mein Ablauf:

Maske auf, dann einkaufen. Wenn ich aus dem Laden raus bin werden die Einkäufe eingepackt. Anschließend desinfiziere ich mir die Hände und setze danach meine Maske ab. Zuhause angekommen werden die Einkäufe ausgepackt und abschließend die Hände gewaschen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:41
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Mein Ablauf:

Maske auf, dann einkaufen. Wenn ich aus dem Laden raus bin werden die Einkäufe eingepackt. Anschließend desinfiziere ich mir die Hände und setze danach meine Maske ab. Zuhause angekommen werden die Einkäufe ausgepackt und abschließend die Hände gewaschen.
:ok: Genau so!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:45
@H0ns
@Interested
Ich weiß nicht, warum ihr hier jetzt plötzlich von einem "klinischen Alltag" anfangt. Ich habe in den nächsten Wochen keine OP vir mir, ihr bestimmt auch nicht. Mir genügt es, wenn mich nach den Vorgaben des RKI im privaten Umfeld meine Hände mit Seife wasche und dann wie empfohlen auch natürlich desinfiziere.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Anschließend desinfiziere ich mir die Hände und setze danach meine Maske ab.
Also fasst du mit desinfizierten Händen deine kontaminierte Maske an? Und dann nicht nochmal direkt desinfizieren? Warum nicht erst absetzen, verstauen und dann desinfizieren?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:48
Mein letzter Stand ist das Hautärzte mehr zum Desinfektionsmittel als zur Seife raten, da diese die Haut zu sehr entfettet. Aus der Erinnerung ein längerer Beitrag beim DLF.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich weiß nicht, warum ihr hier jetzt plötzlich von einem "klinischen Alltag" anfangt.
Bitte? Dir passte es doch nicht, dass geschildert wurde, wie desinfiziert wird und dass es Unterschiede gibt zur chirurgischen Handdesinfektion. Daraufhin kam doch erst Dein link, den Du nicht mal vernünftig durchgelesen zu haben scheinst und tust jetzt so, als hätten wir damit angefangen? :D Und ich finde es auch richtig, den Leuten nicht zu vermitteln, weil man sich die Hände eingesprüht hat, ist man quasi (überspitzt) für den ganzen Tag geschützt. Nein, Händewaschen ist wichtig und für jeden durchführbar. Das kennst Du doch sicherlich auch aus Deinem sonstigen Alltag im Fitnessstudio. ;) :P:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Mein letzter Stand ist das Hautärzte mehr zum Desinfektionsmittel als zur Seife raten, da diese die Haut zu sehr entfettet.
Da empfehle ich rückfettende, "kaltgerührte" Naturseifen, gibts auch in bio und vegan.

Wer mit "austrocknenden" Händen gegen Handhygiene argumentiert, sollte sich an das Argument erinnern, dass Ärzte und Pflegekräfte es im Beruf stundenlang mit MNS aushalten, ohne zu jammern.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 18:57
Zitat von soomasooma schrieb:Wer mit "austrocknenden" Händen gegen Handhygiene argumentiert, sollte sich an das Argument erinnern, dass Ärzte und Pflegekräfte es im Beruf stundenlang mit MNS aushalten, ohne zu jammern.
Ja und sich unzählige Male am Tag, während einer Visite alleine, die Hände mehrfach desinfizieren. Pro Patient und Zimmer und überhaupt, sobald sie was am Patienten gemacht haben und sei es nur die Bettdecke berührt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 19:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also fasst du mit desinfizierten Händen deine kontaminierte Maske an? Und dann nicht nochmal direkt desinfizieren? Warum nicht erst absetzen, verstauen und dann desinfizieren?
Wieso genau sollte meine Maske kontaminiert sein? Von innen? Dann war ich es selber, ergo kein Problem. Von außen? Dann müsste mir eine infizierte Person schon direkt ins Gesicht gehustet haben und das würde ich wahrscheinlich merken und mein Verhalten dementsprechend anpassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 19:58
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Weil man in der Zwischenzeit noch die Einkäufe verräumt. Einkaufen, Hände desinfizieren, heim, Einkäufe verräumen, Hände waschen.
Also ich mache das so: zu Hause stelle ich das Auto in den Hof, gehe rein und wasche mir als erstes gründlich die Hände mit Seife. Ich persönlich benutze da lieber ein Waschstück, mein Partner bevorzugt Flüssigseife. Nach dem Waschen hole ich erst meine Taschen und Tüten aus dem Auto und räume alles ein.


Anzeige

melden