Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Für Erwachsene sind OP-Masken in Massen vorhanden, kein Erwachsener muss mehr mit Notlösung herumlaufen.
Ist halt die Frage, warum du persönlich eine Stoff-Maske als Notlösung betrachtest. Die Stoffmaske bietet einige Vorteile und im Alltag ist sie vollständig ausreichend, um den passenden Fremdschutz zu gewähren. Und für meine Anwendungsbereiche wie Einkaufen oder Sport sind sie eben völlig ausreichend. Ich kann sie danach waschen und muss sie nicht wegschmeißen, wie OP-Masken. Irgendwann werden die Weltmeere von OP-Masken überschwemmt werden. :D
Außerdem beachte ich ja auch die anderen Regeln, also ja, für mich genügen die Alltagsmasken. Ich finde da Schals viel unpassender, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:43
@Aniara
Sehe ich genauso wie du, mit den OP Masken wird viel zu viel Müll produziert und ehrlich gesagt kann ich mir das auf Dauer auch nicht leisten. Den Schal finde ich auch unpassend zumal ich regelmäßig zum Tierarzt muss und die wünschen auch das man sich eine Maske auf setzt und nicht nur einen Schal umwickelt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:46
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man nicht ganz doof ist, kann man die Gummis sogar mit einem kleinen Knoten hinter dem Ohr kürzen :)
Das ist mir klar 😄



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:57
@ellieX

Ja DIR, das hab ich schon verstanden. :) Manchen scheinbar nicht, wenn man hier länger liest.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Den Schal finde ich auch unpassend zumal ich regelmäßig zum Tierarzt muss und die wünschen auch das man sich eine Maske auf setzt und nicht nur einen Schal umwickelt.
Das ist auch bei meinen Ärzten so. Dort nehme ich jetzt z.B. eine ffp2 Maske, weil mir das lieber ist, Vorschrift ist es allerdings nicht und ich sehe da recht viele Stoffmasken. Auf Abstand, wird dagegen sehr geachtet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 10:04
@Frau.N.Zimmer
😄
Ich finde es aber auch richtig das auf eine Maske geachtet wird, auch in manchen kleineren Einkaufsläden sehe ich immer öfter das eine richtige Maske gewünschten wird und ein Schal oder Halstuch als Maske nicht mehr geduldet wird . Ich verstehe auch nicht was manche gegen eine gute Stoffmaske haben, wenn sie gut genäht ist ist doch super. Schnell gewaschen , kein Müll.. An eine ffp2 bin ich noch nicht randgekommen, ist leider aber auch eine kleine Geldfrage bei mir. Landet alles beim Tierarzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 10:09
@ellieX

Jetzt müsste man Ü-60 sein, da gibt es bis zum 31.12. 3 Stück umsonst. Kennst du jemanden der in diesem Jahr keine 3 mehr braucht?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 10:10
@Frau.N.Zimmer
🤔
Natürlich nicht 😄 aber nettes Angebot hab ich noch gar nicht mitbekommen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 10:15
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Natürlich nicht 😄 aber nettes Angebot hab ich noch gar nicht mitbekommen
Ich kenne z.B. jemanden, der die Masken gar nicht geholt haben möchte, weil er sowieso nicht mehr raus geht . Da sagte ich, ich hole sie dir trotzdem, vllt. musst du mal zum Arzt. Aber zum Arzt braucht man auch keine 3 in gut 14 Tagen.

Ab Januar gibt es 2 Mal 6 Stück auch für Vorerkrankte mit einer Zuzahlung von 2 Euro. So sagt jedenfalls meine Krankenkasse.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 10:20
@Frau.N.Zimmer
Habe einige ältere Damen und Herren in der Nachbarschaft, dir sind soweit aber alle noch Recht rüstig und flott unterwegs. Ich hatte meine Hilfe angeboten, für Einkaufen etc. Haben dankend abgelehnt "Solange ich noch laufen kann, mach ich das alles selbst." Ist so die Hauptaussage. Jetzt leuchtet mir aber auch ein warum ich die jetzt alle mit der ffp2 Maske sehe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 13:07
Zitat von SmasSmas schrieb:Der allgemeine Community-Maskennutzer sieht wohl keinen Vorteil der OP-Masken seinem behelfamäßigen Mundschutz gegenüber.
Ich als "allgemeiner community-maskennutzer" sehe durchaus die vorteile, aber auch die nachteile und weiß auch, dass maske nicht gleich maske ist. Ich hab davon mehrere im angebot. Auf arbeit im labor ohne großartigen kontakt oder besuch von kollegen trage ich eine einfache maske. Doppellagig, simple engmaschige baumwolle. Zum einkaufen und tanken darf es die dreilagige inkl filterfach (und filter) sein. Der vorteil dieser masken liegt für mich eindeutig in der handhabung. Abends werden die einfachen fix mit heißem wasser (100°C ausm wasserkocher übergießen, warten bis einigermaßen kühl, mit seife durchkneten und spülen) durchgewaschen, zum trocknen aufgehängt und am nächsten morgen werden die zwei noch hängenden vom vortag genommen und eingepackt. Die dreifache mit filter dauert etwas länger zum trocknen, brauch ich aber auch nicht täglich. Ich habe seit beginn der pandemie genau 6 masken geordert für einen gesamtpreis von 50€. Eine liegt im auto als notfallmaske, 4 sind im dauereinsatz, eine ist einkaufsmaske, eine wurde weitergegeben.

Kurzum Vorteil: Handhabung, preis, müll.

Der nachteil ist der etwas geringere fremdschutz, den ich aber durch mein simples verhalten im alltag versuche bestmöglich auszugleichen. Ich halte abstand, labere nicht dum durch die gegend (und erzeuge so tröpfchen und aerosole), trage das verdammte ding richtig(!) und fasse nicht ständig mein gesicht und danach alles mögliche andere an.

Wenn ich an meine letzte odyssee durch den supermarkt denke, könnten sich davon einige ein scheibchen abschneiden. Da wird blöd im gang gestanden und sich unterhalten, die maske nicht richtig getragen (oder beim reden extra runtergezogen), sich permament im gesicht rumgefummelt und und und. Mein highlight bisher ein mann, der die nase zwar bedeckt, dem der untere teil der maske aber beim reden in den mund rutscht Óò

Witzigerweise sehe ich weitaus mehr menschen, die ihre op masken falsch tragen. Allerdings tragen auch weitaus mehr menschen überhaupt op masken. Stoff sehe zumindest ich hier mittlerweile seltener.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 13:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber du nimmst einen Schal weil?
Weil Leute Stoffmasken tragen, soweit ich das verstanden habe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mein highlight bisher ein mann, der die nase zwar bedeckt, dem der untere teil der maske aber beim reden in den mund rutscht Óò
Das ist mal was anderes. Sonst kennt man Leute, welche die Nase nicht bedecken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 14:50
Zitat von PallasPallas schrieb:Hmm, wieso ist bei denen eigentlich das Etikett draußen?
Damit man die Marke sieht vielleicht? Ich kannte die Marke allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 00:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit man die Marke sieht vielleicht? Ich kannte die Marke allerdings nicht.
Ich habe fast keine dieser Exemplare an den Leuten gesehen, die passt . Und ich sehe die ständig an Kunden u kann mich nur wundern .
Und bitte, die Zeit dieser Masken ist passé.
Es gibt FFP 2 Masken o von mir aus jeden Tag eine neue Op -Maske . Alles andere bringt fast nix .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 00:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es gibt FFP 2 Masken u von mir aus jeden Tag eine neue Op -Maske
Aber weder das eine noch das andere kann ich waschen und wiederverwenden. Da sehe ich in den Alltagsmasken doch einen klaren Vorteil. Außerdem halte ich ja noch zusätzlich Abstand, was die Wirkung der Stoffmaske wieder sicherstellt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 00:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Außerdem halte ich ja noch zusätzlich Abstand, was die Wirkung der Stoffmaske wieder sicherstellt.
Da bin ich und fast alle Ärzte nicht deiner Meinung .
Wenn du wirklich immer Abstand halten kannst u davon ausgehst , dass eine Ansteckung dich nicht gefährdet oder Angehörige, dann ist deine Maske besser als nichts . Vorausgesetzt, sie wird täglich gewaschen u richtig verwendet .
Aber das ist es dann schon .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 00:47
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da bin ich und fast alle Ärzte nicht deiner Meinung .
ich halte mich nur an die offiziellen Vorgaben des Robert Koch-Institut. Sollten diese mal geändert werden, dann werde ich mich natürlich danach richten. Aber solange vertraue ich auf meine Stoffmasken.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:dass eine Ansteckung dich nicht gefährdet oder Angehörige
Keine Ahnung, wo ich das geschrieben haben soll. das hast du dir jetzt zusammenfantasiert. Eine Ansteckung ist immer gefährlich, weshalb ich diese natürlich auch vermeiden will.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 01:08
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da bin ich und fast alle Ärzte nicht deiner Meinung .
Wenn du wirklich immer Abstand halten kannst u davon ausgehst , dass eine Ansteckung dich nicht gefährdet oder Angehörige, dann ist deine Maske besser als nichts . Vorausgesetzt, sie wird täglich gewaschen u richtig verwendet .
Aber das ist es dann schon .
Geigi, Du hast mal wieder kein' Plan.

Zu Anbeginn der Corona-Zeiten hat man in dem kleinen deutschen Reich beschlossen, dass es keine Masken braucht weil die ohnehin nur eine falsche Sicherheit vermitteln.

Und Geigi, nur weil wir jetzt Demokratie haben heißt das nicht, dass diese recycelte und vor dem Gesicht getragene Underwear nun besser geworden ist .....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 01:17
@Cpt.Germanica
Geigi sagte, dass es jetzt keinen Maskenmangel mehr gibt!
Jetzt kann u sollte man sich u andere besser schützen .
Ich versteh ja, dass die Politik das nicht sagen wollte um die Leute nicht vor neue „Herausforderungen“ zu stellen. Es wäre aber längst an der Zeit .
Hat eh gedauert, bis in Bayern die Plastikteile nicht mehr erlaubt sind .
Der Rest ist noch erlaubt , und jeder kann sich überlegen ob das noch Sinn macht .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 01:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Geigi sagte, dass es jetzt keinen Maskenmangel mehr gibt!
Jetzt kann u sollte man sich u andere besser schützen .
Geigi, genau das hat @Cpt.Germanica doch gesagt: Der Stoff der Corona-freien Träume ist effektiv wie damals im alten Reiche die Ära ohne Maske, zumal die züchtigen Damen und Herren einst wie heute ganz unzüchtig keinen Abstand halten!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 05:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Weil Leute Stoffmasken tragen, soweit ich das verstanden habe.
Das habe ich vernommen :) Nur nicht verstanden, warum ein Schal besser als eine Stoffmaske ist. Egal. Ich habe gar nicht den Anspruch an mich, alles zu verstehen.

Was man gar nicht verwenden soll, sind diese Plastikmasken, die bieten überhaupt keinen Schutz. Ich habe die bisher nur, aber ausgerechnet beim Friseur und in der Gastro gesehen.
Die Masken sind als Infektionsschutz wirkungslos.

Nach BR24-Recherche: Bayern ändert Klarsichtmasken-Regel

Was sagt die Wissenschaft zu den Klarsichtmasken?

Die Hochschule München untersuchte genau diese umstrittenen Plastikmasken, die einen deutlichen Spalt zwischen Gesicht und Maske lassen. "Aus den Ergebnissen ist klar erkennbar, dass dieses Maskendesign für den Infektionsschutz in keiner Weise geeignet ist", sagte Christian Schwarzbauer, Professor für Medizintechnik und Medizininformatik an der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik der Hochschule München.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/pilotstudie-umstrittene-klarsichtmaske-bietet-keinen-schutz,SIZ0Tcp?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Anzeige

melden