Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

4.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob durch ein geschlossenes Fenster zu viel UV-Strahlung einwirken kann oder wird diese wenigstens etwas abgemindert, was meint ihr?
Ich glaube nicht, dass durch das Fensterglas sehr viel UV-Strahlung kommt. Dann müsste man ja auch braun werden durch die Scheiben. Das habe ich noch nicht gehört.
Sicherheitshalber kannst Du die Masken dennoch etwas geschützter aufbewahren. Dann hast Du vielleicht ein besseres Gefühl.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 20:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube nicht, dass durch das Fensterglas sehr viel UV-Strahlung kommt. Dann müsste man ja auch braun werden durch die Scheiben. Das habe ich noch nicht gehört.
Es gibt ja verschiedenen UV-Strahlen... Nicht alle bräunen und ja, es kommt auch UV-Strahlung durch Fensterglas.

Steht schon nicht ganz umsonst drauf, der Hinweis - einfach etwas schattiger hängen, wenn man das so lösen möchte und nicht stundenlang die Sonne durchs Fenster draufknallen lassen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 21:05
Zitat von soomasooma schrieb:Steht schon nicht ganz umsonst drauf, der Hinweis - einfach etwas schattiger hängen, wenn man das so lösen möchte und nicht stundenlang die Sonne durchs Fenster draufknallen lassen.
Ja, ganz genau. Das wird schon seinen Sinn haben. Sicher ist sicher.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.02.2021 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher ist sicher.
An sichersten es wäre meiner Meinung nach, sie gar nicht so in der Wohnung rumbaumeln zu lassen... 🤷🏽‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 07:49
In meiner Tageszeitung ist ein Artikel, dass eine 47jährige Krankenschwester aus Herne gegen ihren Arbeitgeber geklagt hat. Sie hatte auf der Intensivstation gearbeitet und häufigere Pausen wegen der Maske verlangt als der Arbeitgeber gestattete. Sie wurde daraufhin nach ihrem Empfinden "strafversetzt".

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/panorama/coronavirus/herne-streit-um-maskenpause-auf-intensivstation-vor-gericht_aid-56417219%3foutput=amp


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 08:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob durch ein geschlossenes Fenster zu viel UV-Strahlung einwirken kann oder wird diese wenigstens etwas abgemindert, was meint ihr?
Hast du schon mal versucht, Tomaten in der Wohnung zu ziehen?
Das UV-Licht, das durch Doppelglasfenster noch eindringt, ist definitiv "abgemildert".
Selbst Einfachverglasung reduziert da schon einiges.

Allerdings bleichen ja auch Bilder oder Teppiche aus, an Stellen, wo Sonnenstrahlen direkt drauf fallen.
Ich schätze, dass der Hinweis sich eher auf "Lagerung", also einen längeren Zeitraum bezieht.

----------------------------

Ich hab ein Schälchen mit Patschouliblättern, auf das ich die benutzten Masken lege, dann riechen sie besser, wenn ich sie nochmal anziehe. Immer die zuletzt genutzte obendrauf und die unterste zieh ich an.

Auch wenn P. nicht gegen Viren sondern meines Wissens nur gegen Ungeziefer wirkt, mir geht es um den (für mich) angenehmeren Geruch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 09:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hast du schon mal versucht, Tomaten in der Wohnung zu ziehen? Das UV-Licht, das durch Doppelglasfenster noch eindringt, ist definitiv "abgemildert".
Selbst Einfachverglasung reduziert da schon einiges.
Allerdings bleichen ja auch Bilder oder Teppiche aus, an Stellen, wo Sonnenstrahlen direkt drauf fallen.
ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich schätze, dass der Hinweis sich eher auf "Lagerung", also einen längeren Zeitraum bezieht.
da hast du sicher recht.
Ich werde die Masken halt einfach an einem dunkleren Ort aufhängen und dann ist das schon okay.

Oder so :) :
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hab ein Schälchen mit Patschouliblättern, auf das ich die benutzten Masken lege, dann riechen sie besser, wenn ich sie nochmal anziehe. Immer die zuletzt genutzte obendrauf und die unterste zieh ich an
eine sehr gute Idee.
"Patschouli" habe ich noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Patschouli" habe ich noch nie gehört.
Das ist so ein schwerer, orientalischer Duft. War in den 80er Jahren mal unheimlich in, bei Räucherstäbchen und so. Meins ist das gar nicht, ich würde für die Masken eher einen frischen, zitronigen/orange/mandarineartigen Duft bevorzugen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meins ist das gar nicht, ich würde für die Masken eher einen frischen, zitronigen/orange/mandarineartigen Duft bevorzugen
das geht mir genau so.
Also ich leg dann mal meine Masken auf frische Apfelsinenschalen :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich leg dann mal meine Masken auf frische Apfelsinenschalen
Aber gut abbürsten, wegen den Spritzmittelrückständen! Ich trage eigentlich nur noch die OP-Masken. Da bekomme ich auch bei Bedarf neue vom Arbeitgeber, mittlerweile klappt das zum Glück ganz gut.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich trage eigentlich nur noch die OP-Masken.
von denen habe ich auch genug.
Aber ich hab auch gerne etwas mehr Eigenschutz, weil ich zu viele Leute sehe, welche die Masken nicht korrekt aufsetzen.
Da sind mir dann die FFP2 lieber. Gerade auch, wenn ich jemanden im Auto sitzen habe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber gut abbürsten, wegen den Spritzmittelrückständen
ja kann man machen.
Aber denkst du, die Spritzmittelrückstände könnten dann auch in die Maske übergehen? Ich dächte, die bleiben vielleicht eher an den Schalen hängen?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich hab auch gerne etwas mehr Eigenschutz, weil ich zu viele Leute sehe, welche die Masken nicht korrekt aufsetzen.
Da sind mir dann die FFP2 lieber.
Geht mir genauso. Trage seit 2 Monaten im Prinzip nur noch FFP2. Allerdings muss ich mal schauen, wie es darunter ist, wenn es wärmer wird. Schon bei den jetzt herrschenden 15 Grad schwitzt man doch ganz gut. Aber im Zweifel muss ich da halt durch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich hab auch gerne etwas mehr Eigenschutz, weil ich zu viele Leute sehe, welche die Masken nicht korrekt aufsetzen.
Da sind mir dann die FFP2 lieber. Gerade auch, wenn ich jemanden im Auto sitzen habe.
Das ist natürlich etwas anderes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spritzmittelrückstände
Ich weiß es nicht...wenn die Maske da direkt aufliegt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 14:15
@Optimist
warum würde man die Maske direkt auf irgendwas drauflegen wie Apfelsinenschalen, wenn man sich sowieso schon ständig Sorgen macht, die Masken könnten nicht mehr voll funktionsfähig sein, wenn man sie womöglich 2 1/2 Sonnenstrahlen durchs Fenster ausgesetzt hat?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:ch weiß es nicht...wenn die Maske da direkt aufliegt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum würde man die Maske direkt auf irgendwas drauflegen wie Apfelsinenschalen,
nicht auf das Orange der Schale, sondern auf das innenliegende Weiße.
Ich gehe davon aus, dass das Gespritzte nur oberflächlich an der Schale bleibt.
Wenn es tiefer reingehen würde - ins Fruchtfleisch, das wäre doch krass.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man sie womöglich 2 1/2 Sonnenstrahlen durchs Fenster ausgesetzt hat?
nun untertreiben wir mal nicht so :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber denkst du, die Spritzmittelrückstände könnten dann auch in die Maske übergehen? Ich dächte, die bleiben vielleicht eher an den Schalen hängen?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Spritzmittelrueckstaende nicht nur nicht auf der Schale hängen bleiben, sondern sogar in die Früchte übergehen 🤔
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum würde man die Maske direkt auf irgendwas drauflegen wie Apfelsinenschalen, wenn man sich sowieso schon ständig Sorgen macht, die Masken könnten nicht mehr voll funktionsfähig sein, wenn man sie womöglich 2 1/2 Sonnenstrahlen durchs Fenster ausgesetzt hat?
Made my Day 😅


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum würde man die Maske direkt auf irgendwas drauflegen wie Apfelsinenschalen, wenn man sich sowieso schon ständig Sorgen macht, die Masken könnten nicht mehr voll funktionsfähig sein, wenn man sie womöglich 2 1/2 Sonnenstrahlen durchs Fenster ausgesetzt hat?
Also ich packe mir immer zwei "Duftbäume" in die Maske. Das riecht dann immer so gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht auf das Orange der Schale, sondern auf das innenliegende Weiße.
Ich gehe davon aus, dass das Gespritzte nur oberflächlich an der Schale bleibt.
Wenn es tiefer reingehen würde - ins Fruchtfleisch, das wäre doch krass.
Hast du dir das vom Hersteller der Maske auch absegnen lassen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:24
Zitat von soomasooma schrieb:An sichersten es wäre meiner Meinung nach, sie gar nicht so in der Wohnung rumbaumeln zu lassen..
Wo soll man sie sonst rumbaumeln lassen? :ask: Keller halte ich für eine ganz schlechte Idee, wegen der Feuchtigkeit. Notfalls kann man das Zimmer ja abdunkeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich packe mir immer zwei "Duftbäume" in die Maske. Das riecht dann immer so gut.
falls du das ernst gemeint hast, dann lies mal hier:
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_49362124/duftbaum-im-auto-gefahr-fuer-die-gesundheit-.html
Die beliebten Duftbäumchen im Auto riechen zwar toll und sorgen für eine angenehme Luft, können aber gesundheitsschädigend sein. Besonders für Raucher stellen Sie eine enorme Bedrohung dar. Wir sagen Ihnen, warum Sie als Raucher lieber auf Duftbäume verzichten sollten
...
Gesundheitsgefährdende Weichmacher in Duftbäumen
...
Die meisten der untersuchten Produkte geben fünf- bis zwanzigmal mehr flüchtige organische Verbindungen in die Luft ab als vom Umweltbundesamt für Innenräume empfohlen
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du dir das vom Hersteller der Maske auch absegnen lassen?
ich glaube nicht, dass so natürliche Düfte wie Apfelsine schädlich sind.
Und wie gesagt wegen dem Gespritzen sh noch mal weiter oben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.02.2021 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube nicht, dass so natürliche Düfte wie Apfelsine schädlich sind.
nee, aber warum sollte man Masken irgendwo rumliegen haben auf Orangenschalen? Anstatt sie a) geschützt irgendwo aufzuheben und b) so zu lagern, wie empfohlen? Insbesondere getragene Masken, die dann auch noch schön aufeinander stapeln, herrlich.


1x zitiertmelden