Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 19:04
Da wurden mal wieder Kinder vor den Karren ihrer leerdenkenden Eltern gespannt, was?
Aber gut, dann bleibt jetzt halt ein Elternteil zuhause (sofern jemand arbeitet geht), bis sie zur Vernunft kommen.
Ich befürchte aber, es wird jetzt jeder Arzt abgetingelt, bis die armen kleinen ohne Maske zur Schule dürfen.

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/gericht-grundschueler-nach-masken-verweigerung-zu-recht-ausgeschlossen-74352854.bildMobile.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 20:47
Zitat von red5red5 schrieb:Bitte den Beleg dazu und ich bin sofort still. Und Bitte mal Kontakt vs Kontakt definieren.
Von der Homepage der Bundesregierung:

02-kontakte

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

Kontakte sind private Treffen (bzw. nach der NRW-Schutzverordnung "Zusammentreffen").

Also eine zufällige Begegnung im Supermarkt fällt nicht darunter, ebenso kein Kundenverkaufsgespräch, das ist kein privates Treffen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2020 um 22:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich befürchte aber, es wird jetzt jeder Arzt abgetingelt, bis die armen kleinen ohne Maske zur Schule dürfen.
Kinderarzt wäre nichts für mich. Diese ständigen Diskussionen mit Impfgegnern und Querdenker- Eltern würden mir den letzten Nerv rauben. Ich habe eine Bekannte, die KIÄ ist. Die stöhnt jeden Tag über viele Mütter.
Meine Nichte ( Grundschulalter) trägt Maske und hat keine Probleme damit. Sie müsste gemäß Regeln gar keine Maske tragen, aber weil ihr großer Bruder und die Eltern Maske tragen, wollte sie unbedingt auch eine Maske.
Ihre Mama hat ihr dann einige Masken genäht.
Und was soll man sagen: Ohne Maske geht sie nicht mehr mit, in den Supermarkt. Auch in der Schule trägt sie Maske. Freiwillig. Ein paar andere Klassenkameraden auch.
Ich denke, das hängt ganz von der Einstellung der Eltern zur Maske ab, ob das Kind mit der Maske Probleme hat oder nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 06:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kontakte sind private Treffen (bzw. nach der NRW-Schutzverordnung "Zusammentreffen").
Eine Zeit wird da gar nicht genannt. Aber ich gehe davon aus, dass so ein privates Treffen auch mindestens mal eine halbe Stunde/Stunde dauert. Also wenn ich meine alten Eltern besuche bin ich im Schnitt zwischen 45 und 90 Minuten bei Ihnen. Aktuell eben mit FFP2-Maske, ca. 1 Mal pro Woche.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 07:11
@Rotmilan
Das Kind hat hoffentlich genügend Masken zum wechseln.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 07:48
@nairobi

15 Minuten und mehr gilt als Risikokontakt.

Bei den Masken bietet die OP-Masken eigentlich den besten Fremdschutz (besser als die FFP-Masken), zumindest schreibt das die bekannte Referenzseite dafür (unter Verwedungzweck):

corona9

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Also wenn man selbst nicht Risikopatient ist oder davon ausgehen muss, dass der soziale Kontakt (z.B. Eltern) wahrscheinlich akut an Covid erkrankt ist.

Auch im Text wird das bestätigt:

"Stoffmaske":
Dabei ist die Schutzwirkung der Masken abhängig von der Dichtheit und Qualität des verwendeten Materials, der Anpassung an die Gesichtsform und der Anzahl der Lagen. Fest gewebte Stoffe sind in diesem Zusammenhang z.B. besser geeignet als leicht gewebte Stoffe. Durch das richtige Tragen guter „Alltagsmasken“ kann also nach derzeitigem Erkenntnisstand die Gefährdung durch erregerhaltige Tröpfchen deutlich gemindert werden.
OP-Maske
Medizinische Gesichtsmasken (MNS; Operations-(OP-)Masken) sind für den Fremdschutz entwickelt und schützen das Gegenüber vor der Exposition infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt.
FFP2-Maske
Das Design der partikelfiltrierenden Halbmasken ist unterschiedlich. Es gibt Masken ohne Ausatemventil und Masken mit Ausatemventil. Masken ohne Ausatemventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und bieten daher sowohl einen Eigenschutz als auch einen Fremdschutz, obwohl sie primär nur für den Eigenschutz ausgelegt sind. Masken mit Ventil filtern nur die eingeatmete Luft und bieten daher nur einen eher begrenzten Fremdschutz.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 08:08
Zitat von SmasSmas schrieb:@Rotmilan
Das Kind hat hoffentlich genügend Masken zum wechseln.
Wenn nicht, hätten die Eltern wohl die ganze Zeit unter einem Stein gelebt. Kindermasken, gibt es doch inzwischen überall zu kaufen, Aldi, Netto, Edeka, in allen Drogeriemärkten usw. Viele Mütter, Omis, Papas nähen die tatsächlich selbst für sich und andere.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn nicht, hätten die Eltern wohl die ganze Zeit unter einem Stein gelebt. Kindermasken, gibt es doch inzwischen überall zu kaufen, Aldi, Netto, Edeka, in allen Drogeriemärkten usw. Viele Mütter, Omis, Papas nähen die tatsächlich selbst für sich und andere.
In unserer Schule gabs für jedes Kind sogar 2 Masken und wenn eines mal keine dabei hat, dann gehen sie ins Sekretariat und holen sich dort eine, die wir Eltern als Ersatz dort hinterlegten.
Und ich denke unserer Schule ist nicht die einzige, die es so handhabt.
Und diese Kindermasken bekommt man generell wirklich überall hinterher geworfen. Fällt einem natürlich nur auf wenn man selbst gewissenhaft Maske trägt und sich damit auseinander setzt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2020 um 09:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:In unserer Schule gabs für jedes Kind sogar 2 Masken und wenn eines mal keine dabei hat, dann gehen sie ins Sekretariat und holen sich dort eine, die wir Eltern als Ersatz dort hinterlegten.
Und ich denke unserer Schule ist nicht die einzige, die es so handhabt.
Ja genau, das ist echt eine gute Idee. Unser Pubertier hat auch immer 2/3 OP-Masken, sauber verpackt, in der Schultasche für "Vergessliche", hat sie auch schon öfter nachgefüllt, sie ist bestimmt auch nicht die einzige die da was auf Vorrat dabei hat.

Aber grundsätzlich hat doch jede Familie genug Masken besorgt, hoffe ich zumindest :) Es schützt doch auch das eigene Kind. Bisher weiß noch niemand, ob jedes Kind eine Infektion folgenlos ausheilt, deswegen würde da nichts riskieren, wenn man es so einfach verhindern kann. Aber, jeder wie er meint.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.12.2020 um 22:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kindermasken, gibt es doch inzwischen überall zu kaufen, Aldi, Netto, Edeka, in allen Drogeriemärkten usw.
Ich habe beruflich mit Qualitätsmanagement und Qualitätstests unterschiedlicher Waren zu tun u habe in einem Drogeriemarkt lustig bedruckte Kindermasken gesehen u die mal unter die Lupe genommen . Dem äußeren Anschein nach gingen die in Richtung OP Maske, waren offenbar Fernostware u ohne iein Prüfsiegel. Der Schutz dürfte auch weit unter den OP- Masken liegen .
Was mich aber schockte, war ein auffallend unangenehmer Geruch . Der könnte durch den Herstellungsprozess o durch die verwendeten Farben entstanden sein. Das Muffige auch durch Lagerung o die Plastikverpackung . Jedenfalls sollte man aufpassen, was man den Kindern da vor die Nase hängt . Und ob das mit Auslüften getan ist , wage ich zu bezweifeln .
Ich würde da lieber auf Apothekenware zurückgreifen .


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 01:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was mich aber schockte, war ein auffallend unangenehmer Geruch . Der könnte durch den Herstellungsprozess o durch die verwendeten Farben entstanden sein. Das Muffige auch durch Lagerung o die Plastikverpackung . Jedenfalls sollte man aufpassen, was man den Kindern da vor die Nase hängt . Und ob das mit Auslüften getan ist , wage ich zu bezweifeln .
Ich würde da lieber auf Apothekenware zurückgreifen .
Ja, gerade bei "Fernost" (oder China) muss man aufpassen. Grundsätzlich, glaube ich.

Ich habe mal eine Weste (taktisch, meine ich) für ein Kostüm aus Fernost bestellt. Der Geruch war so heftig-künstlich, das roch man nicht nur wenn man daran gerochen hat, sondern quasi noch aus der Distanz. Der Witz: Das kam 1-2 Wochen vor der Party an. Selbst an der Party kommentierten andere, dass der Geruch trotz "auslüften" über diesen Zeitraum noch sehr markant war. Naja, hat immerhin irgendwann potentielle Fahnen überdeckt :D

Ich glaube, wenn ich die Weste nach Jahren hier irgendwo finden sollte und dran rieche, so wird immer noch der künstliche Geruch bemerkbar sein. Da die Weste über Kleidung getragen wurde, war es in der Hinsicht unbedenklich.

Bei einer Maske, die am Mund hängt, wäre ich da aber vorsichtig. Im Zweifel lieber andere Produkte wählen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 03:19
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was mich aber schockte, war ein auffallend unangenehmer Geruch . Der könnte durch den Herstellungsprozess o durch die verwendeten Farben entstanden sein.
Ekelhaft. Das ist ja fast immer auch bei Plastikwaren, die billig in Fernost produziert werden. Da ist auch schon einiges vom Markt genommen worden, gerade Sachen für kleine Kinder, wegen Schadstoffbelastungen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 06:57
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was mich aber schockte, war ein auffallend unangenehmer Geruch . Der könnte durch den Herstellungsprozess o durch die verwendeten Farben entstanden sein. Das Muffige auch durch Lagerung o die Plastikverpackung . Jedenfalls sollte man aufpassen, was man den Kindern da vor die Nase hängt . Und ob das mit Auslüften getan ist , wage ich zu bezweifeln .
Sorry. Ich fühlte mich jetzt nicht berufen Eltern zu belehren wie man mit neuen Stoffmasken umgeht. Ich denke, die werden die Teile schon vor dem Tragen waschen, egal ob sie "riechen" oder nicht. Mit zertifizierten OP-Masken hab ich noch kein Kind gesehen, Jugendliche schon.

Was mir immer wieder günstig, in den genannten in Läden begegnet, sind Masken eines deutschen Textilunternehmens, das für hochwertige und hochpreisige Herrenhemden bekannt ist.
Diese 1-Euro Läden, mit Asien-Ramsch, betrete ich gar nicht erst, schon gar nicht, um Ware die ich nicht brauche zu beschnüffeln.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ekelhaft. Das ist ja fast immer auch bei Plastikwaren, die billig in Fernost produziert werden. Da ist auch schon einiges vom Markt genommen worden,
Ja, komischerweise auch aus Apotheken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 10:31
@Frau.N.Zimmer

Ich bin auch recht zufrieden mit den van Laack Masken, alle 2 Wochen auf ich ein neues 5er Pack, dazwischen werden die Alten gewaschen und verranzte werden dann aussortiert - manche überstehen gut 10 mal Waschen, manche sehen nach 2 mal Waschen schon scheisse aus 😋


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 10:36
Der Maskenmarkt gibt schon einiges her. Da lässt sich gut Geld ausgeben.
Die svarowski-besetzten Masken sind ein Augenschmaus. Aus Kaschmir werden welche angeboten - wie kriegt man die bloß sauber?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 10:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin auch recht zufrieden mit den van Laack Masken, alle 2 Wochen auf ich ein neues 5er Pack, dazwischen werden die Alten gewaschen und verranzte werden dann aussortiert - manche überstehen gut 10 mal Waschen, manche sehen nach 2 mal Waschen schon scheisse aus 😋
Jo :) Mach ich auch so. Falls wir zum extremen Risikogebiet werden, nehme ich vielleicht auch privat ffp2. Mal schauen. Derzeit reicht mir der Entenschnabel im Dienst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 15:18
Hat schon ein G'schmäckle: der Herr Laschet jr. (wir erinnern uns an Senior Laschet mit der Nase draußen) vermittelt den "Kontakt" zu Van Laack.

https://rp-online.de/nrw/landespolitik/van-laack-masken-und-joe-laschet-habe-keinen-vorteil-keine-provision-erhalten_aid-54953619
Zitat von cejarcejar schrieb:manche überstehen gut 10 mal Waschen, manche sehen nach 2 mal Waschen schon scheisse aus
Scheiß Qualität vielleicht? ;)


1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 19:29
Zitat von cejarcejar schrieb:van Laack Masken
So grüne ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 19:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:So grüne ?
Solche...

Die habe ich schon desöfteren gesehen aber wusste nicht dass das die sind.

Auf mich wirken die wie so Altmänner Unterhosen von Skiny. :D

the-van-laack-5er-bundle-726559.webpOriginal anzeigen (0,7 MB)

5f9b6dca-44d5-472d-b32f-0daa556b4c66


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 19:46
@Eya

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dunkelblau, Olivgrün, Schwarz, Weiß, Military usw.


Anzeige

2x zitiertmelden