Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:08
@GhOuTa
bei uns arbeiten 2 Personen mit copd. Die sind als risikogruppe eingestuft, arbeiten trotzdem, tragen Maske. Man kann also kaum sagen, dass diese Patienten oder Asthmaerkrankte (sind bei uns 5, die arbeiten mit Maske), da grundsätzlich eine Maske ein Problem wäre. ich hatte hier ja einen link als Beleg gesetzt, dass dies nicht der Fall ist.
Der wird natürlich ignoriert, deshalb noch einmal:
Beitrag von Tussinelda (Seite 57)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:19
@Smas
Und genau das passiert, wenn man Leuten die sich nicht daran halten, keine Paroli bietet:

https://twitter.com/VlkrDhr/status/1313538077957206016


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:38
@Ninjadara
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Wie wünscht du dir denn den Umgang im öffentlichen Leben in Zeiten von Corona?
Schlicht: alles in allem gemäßigter. Rücksichtsvoller. "Solidarischer", da schreien doch alle nach. Aber jut, wo soll es herkommen? Ich sehe schon ein, dass es wohl bei dem Wunsch bleibt.

@Kürbisgesicht
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und das kannst du, als jemand der mich nicht kennt ja auch top beurteilen.
Du urteilst doch auch, ohne die Menschen mit Attest und deren Ärzte zu kennen. Ich hab da auch nichts falsch verstanden, hast es ja extra noch fett gemacht. Wenn Du das selbst nicht siehst... 🤷🏽‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns arbeiten 2 Personen mit copd. Die sind als risikogruppe eingestuft, arbeiten trotzdem, tragen Maske. Man kann also kaum sagen, dass diese Patienten oder Asthmaerkrankte (sind bei uns 5, die arbeiten mit Maske), da grundsätzlich eine Maske ein Problem wäre. ich hatte hier ja einen link als Beleg gesetzt, dass dies nicht der Fall ist.
Der wird natürlich ignoriert, deshalb noch einmal:
Beitrag von Tussinelda, Seite 57
In dem Spiegel-Artikel steht:
Am Ende des sechsminütigen Gangs hatten die Teilnehmer mit schwerer COPD einen gesenkten Sauerstoffgehalt, was zu erwarten war. Abgesehen davon gab es keine Veränderungen, die von medizinischer Bedeutung waren. Ebenso gab es keine relevanten Veränderungen, als die Probanden 30 Minuten mit der Maske saßen.

Die Studie zeige, dass der Effekt der Maske minimal ist - wenn überhaupt vorhanden -, und zwar selbst bei Menschen mit schwerer Lungenkrankheit, sagt Campos. "Das Gefühl von Kurzatmigkeit, das manche beim Tragen einer Maske spüren, ist nicht dasselbe wie eine Veränderung im Gasaustausch."
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-wie-sich-masken-auf-das-atmen-auswirken-a-d8bb4550-c418-4948-9af2-2c16f7f8f903

Da haben Menschen also das Gefühl zu ersticken und haben verringerte Sauerstoffwerte, aber das ist unwichtig, weil sie das ja "nur" fühlen mit dem Ersticken. Sie sollen also das körperliche Warnsignal ignorieren.
Und trotzdem Maske tragen und sich an das Gefühl zu sterben gewöhnen.
Braucht man nicht kommentieren dass das grausam und inhuman und völlig inakzeptabel ist.

Ansonsten zu COPD gibts etliche Mediziner die es gerechtfertigt finden alle Erkrankten von der Maskenpflicht zu befreien.
Einige meine nur die schweren Fälle.
Wie auch immer wenn jemand COPD hat und ein Attest, dann kann man von aussen kaum die Haltung einnehmen dass der trotzdem Maske tragen soll. Spätestens ab da fängt der Privatfaschismus an. Und auch die Strafbarkeit wg Nötigung.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und genau das passiert, wenn man Leuten die sich nicht daran halten, keine Paroli bietet:

https://twitter.com/VlkrDhr/status/1313538077957206016 (Archiv-Version vom 06.10.2020)
Das passiert, dass ein Twitter User (natürlich ohne Realname) hetzt gegen eine (mit Realname) die ohne Maske S-Bahn fährt. Das ist passiert. Auf der Intensivstation ist er natürlich nicht. Aber genau die Art von Mensch die sich beim "Maskenverweigerer"-Jagen selbst findet und dafür Besorgnis vorschützt. Gruselig und QED.


3x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:45
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und genau das passiert, wenn man Leuten die sich nicht daran halten, keine Paroli bietet
Man könnte die Dame vielleicht auch jetzt noch anzeigen. Man erkennt sie ja ausreichend gut.
Oder einfach an den Internetpranger stellen.

Verdient hat sie es sich ja mit ihrer Aktion, oder?
Was wollt ihr, dass mit solchen Menschen wie dieser Dame geschehe, in Deutschland 2020?

Konkrete Vorschläge oder nur ohnmächtige Wut?

Ich verstehe die Wut, wirklich. Nur habt ihr keine Vorschläge, was wir nachhaltig gegen diese Umtriebe tun sollen, der moralische Zeigefinger wird rausgeholt, ein wenig genörgelt oder geschimpft, das war's. Soll das nun ewig so weiter gehen?

Wenn "wir" die Maske in der Form behalten wollen und wenn die wenigen Querulanten dabei noch zu viel sind, als das es verkraftbar wäre, dann müssen Lösungen her. Das unreflektierte Gejammer der überzeugten Verweigerer kotzt mich genauso an, wie das unreflektierte Gezeter der vehementen Verfechter.

Wir anderen, die gefühlten 95% zwischen beiden Extremen wollten die ganze Scheiße einfach so friedlich und schnell wie möglich über die Bühne bringen und ziehen uns eben auch die Mondkappjes an, damit Corona möglichst glimpflich an uns vorüber ziehen kann.

Beide Extreme in der Maskenfrage stören die große Mehrheit dabei, das alles friedlich und stressfrei zu erreichen.

Da hier keine Maskenverweigerer mehr als zwei Beiträge schreiben, bevor sie wieder verschwinden, braucht ihr auch nicht zu fragen, warum ich mich mit meinen Texten nicht auch mal explizit gegen sie wende. Sie sind hier einfach nicht wirklich beim Thema vertreten, also muss ich sie auch nicht hier anquatschen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 18:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das passiert, dass ein Twitter User (natürlich ohne Realname) hetzt gegen eine
Die Stelle mit der Hetze habe ich nicht gefunden, kannst du die mal zitieren?


melden
Leo30 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:12
Ich halte es für sinnlos besonders wenn ich sehe wie so einige Menschen ihre Maske tragen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:17
Zitat von soomasooma schrieb:alles in allem gemäßigter. Rücksichtsvoller. "Solidarischer", da schreien doch alle nach.
Das hätte ich gern genauer ausgeführt, vorallem im Hinblick deiner Argumentationen.
Zitat von soomasooma schrieb:Du urteilst doch auch, ohne die Menschen mit Attest und deren Ärzte zu kennen.
Der Unterschied sollte ersichtlich sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab da auch nichts falsch verstanden, hast es ja extra noch fett gemacht. Wenn Du das selbst nicht siehst... 🤷🏽‍♀️
Doch hast du, das kannst du verneinen wie du willst. Wenn du nicht in der Lage bist den Unterschied zu erkennen, trotz Erklärung, liegt das Problem eindeutig auf deiner Seite.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da haben Menschen also das Gefühl zu ersticken und haben verringerte Sauerstoffwerte, aber das ist unwichtig, weil sie das ja "nur" fühlen mit dem Ersticken. Sie sollen also das körperliche Warnsignal ignorieren.
Und trotzdem Maske tragen und sich an das Gefühl zu sterben gewöhnen.
Braucht man nicht kommentieren dass das grausam und inhuman und völlig inakzeptabel ist.
Du solltest den Text schon sinnerfassend lesen, anstatt cherry picking zu betreiben und damit eine unterschwellige Panik zu verbreiten.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wie auch immer wenn jemand COPD hat und ein Attest, dann kann man von aussen kaum die Haltung einnehmen dass der trotzdem Maske tragen soll. Spätestens ab da fängt der Privatfaschismus an. Und auch die Strafbarkeit wg Nötigung.
Das du damit Faschismus relativierst ist dir aber schon bewusst, so hoffe ich doch.
Und warum können einige hier nicht richtig lesen? Hier rennt niemand mit Mistgabeln los, um jene die keine Maske tragen zu lynchen und ja, es gibt Menschen, die die Maske nicht tragen können, bestreitet hier keiner, es wird sich aber genau daran hochgezogen. Es geht hier explizit um Verweigerer und nicht um die, die verständlicherweise keine Maske tragen. Zumal das immer noch nicht erklärt, warum sie dann keine Visiere nehmen? Rücksicht auf andere wäre da nen gutes Stichwort, gerade als Lungenkranker Mensch sollte man wissen wie übel es ist, an der Lunge zu erkranken.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das passiert, dass ein Twitter User (natürlich ohne Realname) hetzt gegen eine (mit Realname) die ohne Maske S-Bahn fährt. Das ist passiert. Auf der Intensivstation ist er natürlich nicht. Aber genau die Art von Mensch die sich beim "Maskenverweigerer"-Jagen selbst findet und dafür Besorgnis vorschützt. Gruselig und QED.
Wo hetzt er denn? Und das du dich nun am Namen hochziehst, als an der Tatsache was die Frau da veranstaltet ist bezeichnend.
Zitat von SmasSmas schrieb:Oder einfach an den Internetpranger stellen.

Verdient hat sie es sich ja mit ihrer Aktion, oder?
Was wollt ihr, dass mit solchen Menschen wie dieser Dame geschehe, in Deutschland 2020?

Konkrete Vorschläge oder nur ohnmächtige Wut?
Also ist dir ihre Aktion herzlich egal? Das sie damit andere Menschen motiviert? Das genau solcher Mist bei rumkommt, wenn man Menschen nicht darauf verweist ihre Maske/das Visier zu tragen?
Zitat von SmasSmas schrieb:Nur habt ihr keine Vorschläge, was wir nachhaltig gegen diese Umtriebe tun sollen, der moralische Zeigefinger wird rausgeholt, ein wenig genörgelt oder geschimpft, das war's. Soll das nun ewig so weiter gehen?
Weißt du, ob die User hier nicht draußen die Menschen ansprechen? Und allein hier wird doch schon viel getan, damit die Leute merken, dass sie das Teil tragen sollen. Es gibt Bußgelder, dass Problem ist aber, dass die Kontrollen zu wenig geschehen. Im Hinblick drauf ist es also nicht verwunderlich, wenn man als Privatmensch mal eben darauf hinweist. Zumal mich dieser Absatz von dir schon wundert, wo du doch nicht dafür bist, einfach mal Menschen darauf hinzuweisen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Beide Extreme in der Maskenfrage stören die große Mehrheit dabei, das alles friedlich und stressfrei zu erreichen.
Inwiefern stört dich das, wenn du eh die Maske trägst? Warum tangiert es dich, das Andere auf das Tragen (zurecht) hinweisen?


Obwohl es hier die letzten Seiten um Menschen geht die die Makse nicht tragen und eindeutig ersichtlich war, dass man damit eher "Berufs"verweigerer meint, wurden sofort die ganzen Vorerkrankten hervorgeholt, als ob man nicht wüsste, dass diese eben nicht zu den genannten Verweigerern gehören. Das mutet alles etwas easy going an, ohne Lösung bzw. diese wird beiseite gewischt (das Visier). Die Menschen die die nämlich nicht tragen, sind doch die Maskenhetzer und "Ich-weiß-es-besser"-Menschen, der Großteil der Nicht-Träger sind nicht die Vorerkrankten, von denen sogar viele Maske tragen, eben weil sie Vorerkrankt sind.
Zitat von Leo30Leo30 schrieb:Ich halte es für sinnlos besonders wenn ich sehe wie so einige Menschen ihre Maske tragen
Und weil einige zu blöd sind, soll man das jetz ganz sein lassen, oder wie soll ich den Kommentar verstehen?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:27
Heute in der Umkleide des Schwimmbades. Der Mülleimer ist 2-3 Schritte entfernt...
20201007 170240Original anzeigen (2,5 MB)
🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute in der Umkleide des Schwimmbades. Der Mülleimer ist 2-3 Schritte entfernt...
Sieht aus wie eine Stoffmaske, warum wirft die einer weg? :ask:


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:38
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und allein hier wird doch schon viel getan, damit die Leute merken, dass sie das Teil tragen sollen.
Das stimmt.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es gibt Bußgelder, dass Problem ist aber, dass die Kontrollen zu wenig geschehen. Im Hinblick drauf ist es also nicht verwunderlich, wenn man als Privatmensch mal eben darauf hinweist. Zumal mich dieser Absatz von dir schon wundert, wo du doch nicht dafür bist, einfach mal Menschen darauf hinzuweisen.
Da gibt es nichts zu wundern.
Mich wurmt keiner, der irgendwen nach der fehlenden Maske fragt, geschenkt, ehrlich.
Mich wurmt, wenn Leute von Passanten angeraunzt werden, wegen einer schlecht sitzenden Maske oder sich Privatmenschen vor anderen aufbauen und sie maßregeln etc.- wer weiß ob da von einem der beiden noch Gewalt ausgehen könnte - da will ich lieber sehen, dass die Behörden das machen.

Diese latente Gewaltbereitschaft an den extremsten Enden beider Seiten sticht schon ins Auge - wenn da mal die falschen zwei aneinander geraten - wie ja auch schon passiert, ist das auch für die Umstehenden nicht ungefährlich.

Ich finde nicht, dass jeder dahergelaufene Hilfssheriff sich mit potentiellen Gefährdern anlegen sollte, wenn Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:44
Traurig genug, daß es überhaupt 2 Denkweisen gibt, was Maske tragen anbelangt.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:47
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Traurig genug, daß es überhaupt 2 Denkweisen gibt, was Maske tragen anbelangt.
Ja, vor allem für "uns" gefühlte 95%, die das ganze einfach nur irgendwie durchziehen wollen ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:50
Zitat von SmasSmas schrieb:Mich wurmt, wenn Leute von Passanten angeraunzt werden, wegen einer schlecht sitzenden Maske oder sich Privatmenschen vor anderen aufbauen und sie maßregeln etc.- wer weiß ob da von einem der beiden noch Gewalt ausgehen könnte - da will ich lieber sehen, dass die Behörden das machen.
Natürlich sollte man sich nich wie der Hulk aufbauen, sondern freundlich nachfragen, versteh ich, dient ja auch der Sicherheit. Allein auf die Behörden kann man da aber nicht setzen, bis da mal einer da ist und so schlampig wie kontrolliert wird. Daher finde ich ein angemessenes darauf hinweisen schon richtig.
Nun muss ich aber auch sagen, dass es schon grotesk anmutet darauf hinweisen zu müssen, immerhin haben wir die Maskenpflicht nicht erst seit letzter Woche, jeder Depp sollte also das Tragen und vorallem das richtige Tragen kennen und können.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:52
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:jeder Depp sollte also das Tragen und vorallem das richtige Tragen kennen und können.
Kenn ich Depp auch, aber neulich war ich so in Gedanken, daß ich schon halb durch Aldi durch war, bis ich es gemerkt habe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:56
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da haben Menschen also das Gefühl zu ersticken und haben verringerte Sauerstoffwerte, aber das ist unwichtig, weil sie das ja "nur" fühlen mit dem Ersticken. Sie sollen also das körperliche Warnsignal ignorieren.
Und trotzdem Maske tragen und sich an das Gefühl zu sterben gewöhnen.
Braucht man nicht kommentieren dass das grausam und inhuman und völlig inakzeptabel ist.
Ist doch ein bißchen wie bei Depressionen - da gibt es auch immer welche, die sich nicht entblöden und erklären, da müsse man sich halt mal zusammenreißen.
Zitat von SmasSmas schrieb:Diese latente Gewaltbereitschaft an den extremsten Enden beider Seiten sticht schon ins Auge - wenn da mal die falschen zwei aneinander geraten - wie ja auch schon passiert, ist das auch für die Umstehenden nicht ungefährlich.
Schon selbst erlebt und dabei im Bus "gefangen". Kinder waren auch im Bus. Horror.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:56
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das du damit Faschismus relativierst ist dir aber schon bewusst, so hoffe ich doch.
Erzähl doch erst einmal was Du eigentlich mit dem Verweis auf den Tweet dieses anonym recht-und-ordnung-schaffenden Menschenkindes ausdrücken wolltest, bevor's wieder haltlos wird..
Du schreibst ja:
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und genau das passiert, wenn man Leuten die sich nicht daran halten, keine Paroli bietet:
Und was ist denn da passiert? Außer dass ein Typ, der gerne Bier trinkt, auf Geländewagen und Hunde steht, und in jedem Post seine vielen Feindbilder pflegt wie andere ihren Garten, sich hinter der Maske seines anonymen Twitteraccounts versteckt und ein neues Opfer findet. So weit, so alltäglich und so armselig. Was hat das jetzt mit Maskentragen und irgendwelchem nötigen Paroli-Bieten zu tun?
Was wäre ohne diesen Tweet passiert?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wo hetzt er denn? Und das du dich nun am Namen hochziehst, als an der Tatsache was die Frau da veranstaltet ist bezeichnend.
Er sagt sie würde sich über Depressive lustig machen. Er will sich ja als mitfühlend und empathisch präsentieren, was seine sonstigen Auslassungen perfekt konterkariert. Wenn man liest, was die Dame schreibt, über die er hetzt, dann ist das alles sehr lebensfroh und menschenfreundlich, was sie schreibt. Und was sie zu Depressionen schreibt, das genaue Gegenteil von Sich-Lustig-Machen über Depressive. Da schreibt eine professionelle Therapeutin über ihre langjährigen Erfahrungen und ihre erfolgreiche Art und Weise bei Depressionen zu intervenieren. Und der Heini am anderen Ende (der ananas-pizza-Anonymling) rafft nichts davon. Kann man ihm nicht vorwerfen, weil mehr ist bei ihm eben nicht drin. Dafür hat er ja seinen Account.

PS Faschismus:
"Es besteht ein ausgeprägtes dichotomes Denken in den sich ausschließenden Kategorien Freund/Feind, Wir/die Anderen, höherwertig/minderwertig, besonders mit dem Blick auf das Innere der Gesellschaft."
Wikipedia: Faschismustheorie#Ideologische bzw. kulturelle Dimension

Wenn man jetzt Dinge liest, im Zusammenhang mit "Maskenverweigerern" und "Corona-Leugnern" usw, wie:
"sind nicht die wertvollsten Mitglieder der Gesellschaft"
"asoziale Elemente"

Da kommt man schon ins Grübeln...


4x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 19:58
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Nun muss ich aber auch sagen, dass es schon grotesk anmutet darauf hinweisen zu müssen, immerhin haben wir die Maskenpflicht nicht erst seit letzter Woche, jeder Depp sollte also das Tragen und vorallem das richtige Tragen kennen und können.
Das mag alles sein. Dennoch ist der Gesellschaft nicht geholfen, wenn nun vermehrt die auf der Guten Seite anfangen, pampig zu werden. Die nachlässigen Maskenverweigerer haben wohl sichtlich Spaß an ihrem Tun, selbst wenn sie dann auf Nachfrage die Maske über die Nase stülpen, was sie ja noch nicht mal immer tun, ich weiß, das provoziert.
Dennoch, den Umstehenden ist nicht geholfen, wenn es nun tatsächlich zu einem Streit kommt - und sie haben es sich nicht ausgesucht, sich mit einem Provokateur anzulegen und könnten da mit rein gezogen werden.

Ich bleibe dabei, ich finde es verkehrt, sich mit "Überzeugungstätern" anzulegen, wenn auf Nachfrage keine Maske kommt, sollte jeder im privaten abbrechen und andere Wegen suchen, der Lage Herr werden zu können.
Die Mitarbeiter können gerufen werden, im Zweifel sogar die Behörden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 20:09
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Stoffmaske
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Sieht aus wie eine Stoffmaske
Nein das ist eine Einwegmaske, wenn Du genau hinsieht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.10.2020 um 20:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn man jetzt Dinge liest, im Zusammenhang mit "Maskenverweigerern" und "Corona-Leugnern" usw, wie:
"sind nicht die wertvollsten Mitglieder der Gesellschaft"
"asoziale Elemente"

Da kommt man schon ins Grübeln...
Wäre es doch endlich an dem und du kämst mal ins Grübeln.
Dann hättest du den Zusammenhang des von dir Zusammengeklaubten etwas exakter darstellen können.
Aber das war wahrscheinlich gar nicht gewollt, denn sonst hättest du gewiss vollständig zitiert.
So bleibt denn wieder nur einmal " er hat sich bemüht..." :D


Anzeige

melden