Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 11:35
Für bestimmte Personen sollen ab dem 15.12. in Apotheken 3 FFP2-Masken kostenlos ausgegeben werden. Bin mal gespannt, ob das tatsächlich alles so klappt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 12:57
Das schlimmste an der Maskenpflicht sind diese chinesischen Schriftzeichen auf den Verpackungen der FFP Masken, die ich zur Verdügung gestellt bekomme.

Wenn ich dran denke, dass die nun auch noch Cash machen, also einen kurzen Moment wollte ich stattdessen lieber Ebola, Mers, Aids, Krebs und Heuschnupfen bekommen, als dass ich auch nur ein Scheissprodukt von denen trage.
Dann hab ich mich im Haus unmgesehen und gemerkt, dass das einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde und es zähneknirschend hingenommen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 15:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:als dass ich auch nur ein Scheissprodukt von denen trage.
Was genau ist dein Problem?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 15:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für bestimmte Personen sollen ab dem 15.12. in Apotheken 3 FFP2-Masken kostenlos ausgegeben werden. Bin mal gespannt, ob das tatsächlich alles so klappt.
Es soll ja nur, glaube 3 Masken geben. Ob man dann täglich in die Apotheke gehen kann oder immer in eine Andere, um sich die Masken zu holen?
Ich meine, wie soll das kontrolliert werden?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 15:56
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es soll ja nur, glaube 3 Masken geben. Ob man dann täglich in die Apotheke gehen kann oder immer in eine Andere, um sich die Masken zu holen?
Ich meine, wie soll das kontrolliert werden?
Das weiß ich zur Zeit auch noch nicht. Aber ein 80jähriger wird wohl kaum von Apotheke zu Apotheke tingeln 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 21:31
Heute ein jüngerer Typ an der Kasse.
Ich stand in Reichweite .
Er Maske unter dem Kinn , ich hab ihm aufgefordert , sie aufzusetzen . Er meinte: wird man hier gezwungen?
Unverschämt .
Dann erst sah ich, was auf seiner Mütze stand :
Querdenker 711 Bad Tölz .
Der war aber ein nicht mutiger , denn er hatte seine Maske dann gaaaanz schnell auf .:-)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 22:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das schlimmste an der Maskenpflicht sind diese chinesischen Schriftzeichen auf den Verpackungen der FFP Masken, die ich zur Verdügung gestellt bekomme.
Es gibt natürlich auch deutsche Hersteller . Da legt meine Fa Wert drauf .
Aber gut , nehm mal das , was du bekommst ...zumindest Standard u Qualität werden hoffentlich stimmen .
Meine Apotheke hat allerdings erzählt , dass sie ihr Angebot austauschen u nachbessern mussten weil sich einige Masken als mit gefälschtem Prüfsiegel rausstellten .
War aber zu erwarten ...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 23:03
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es soll ja nur, glaube 3 Masken geben. Ob man dann täglich in die Apotheke gehen kann oder immer in eine Andere, um sich die Masken zu holen?
Ich meine, wie soll das kontrolliert werden?
Ich weiß das auch nicht genau, wie Spahn sich das vorgestelllt hat. Es ist aber bei vielen chronisch Erkrankten und älteren Menschen so, dass sie eine Stammapotheke haben, wo sie auch registriert sind und wo sie am Ende des Jahres auch ihre Medikamente insgesamt quittiert bekommen und diese für evtl. Erstattung wegen Zuzahlungsbefreiung usw. bei der KK einreichen.

Aktuell treten viele alte Menschen und Chroniker auch wegen Infektionsgefahr gar nicht mehr selbst den Weg in ihre Apotheke an. Der Haus/ Facharzt faxt das Rezept an die Stammapotheke und ein Bote liefert die Medikamente diesem Personenkreis kostenlos aus. Derselbe Bote kann dann sicher auch die kostenfreien Masken für diese Personengruppe gleich mitnehmen und auf Abstand aushändigen.
Die Apo- Boten tragen selbstverständlich auch Maske und halten sich streng an die AHA Regeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 23:28
Da ich hier immer mal wieder die frage lese ob man op Masken oder ffp2 Masken waschen kann, habe ich hier einen Artikel rausgesucht der die Funktionsweise erklärt. Daraus sollte sich eigentlich ergeben warum sie 1. besser schützen als ein Schal und 2. Nicht waschbar sind.
Das waschen zerstört das statische Feld und lässt Fasern zusammen Klumpen.

https://www.uvex-safety.com/blog/de/wie-funktionieren-eigentlich-atemschutzmasken/


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 23:30
Bei den ersten 3 Masken, die es ab Dienstag geben soll, ist das kaum kontrollierbar.
Zuerst drei kostenlose Masken
In einem ersten Schritt sollen sich über 60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften drei kostenlose Masken in der Apotheke holen können. Dazu soll die Vorlage des Personalausweises oder die Eigenauskunft über die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ausreichen. Diese Regelung soll laut Spahns Ministerium für die Festwochen gelten und bis 31. Dezember gültig sein. Die Verordnung aus Spahns Ressort zu den Masken soll am 15. Dezember in Kraft treten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber ein 80jähriger wird wohl kaum von Apotheke zu Apotheke tingeln 😉
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es was umsonst gibt, wie an Karneval werden so einige alte Leute wieder mobil :D

Bei den anderen Masken, die es dann Anfang des Jahres geben soll, werden von den Krankenkassen Coupons verschickt.
Ab Neujahr mit Eigenanteil
Für die Zeit ab Neujahr sollen diese Menschen zwölf solcher Masken erhalten. Dafür bekommen sie zwei fälschungssichere Coupons für jeweils sechs Masken von ihren Krankenkassen zugeschickt. Diese sollen sie in zwei dabei genannten Zeiträumen im neuen Jahr in Apotheken einlösen können. Pro eingelöstem Coupon wird allerdings ein Eigenanteil von zwei Euro fällig. 2,5 Milliarden Euro zahlt der Bund für die Maßnahme. Eine Maske kostet 6 Euro.
Bei uns vor der Apotheke war heute schon eine riesen Schlange mit alten Leuten, die sich nach den Masken erkundigt haben. Von Abstand und Maske war dort nichts zu sehen. Kam mir eher vor wie ein Ausflug zu einer Kaffeefahrt.

Quelle https://www.tagesschau.de/inland/ffp2-maske-risikogruppen-101.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2020 um 23:48
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei uns vor der Apotheke war heute schon eine riesen Schlange mit alten Leuten, die sich nach den Masken erkundigt haben.
Ich hab mir heute in der Apotheke Medis besorgt u wurde prompt gefragt , ob ich da auch die Gratis - Masken holen will , da ich da kein Stammkunde bin .
Ich hab gesagt , dass ich genug Masken von meiner Fa krieg aber die sagten , ich kann die dann auch dort kriegen .
Wahrscheinlich aufgrund meiner Medikamente .
Ich bin ja jünger . Wie das dann abläuft kann ich ja berichten .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 00:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wahrscheinlich aufgrund meiner Medikamente .
Gut möglich und die Masken sollen ja auch für Menschen mit Vorerkrankungen sein.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie das dann abläuft kann ich ja berichten .
Ich hoffe, dass geht nicht nach hinten los und die Leute infizieren sich grad bei der Aktion.

Dafür kontrolliert mittlerweile das Ordnungsamt bei uns in den Supermärkten, ob und wie Masken getragen werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 00:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dafür kontrolliert mittlerweile das Ordnungsamt bei uns in den Supermärkten, ob und wie Masken getragen werden.
Wow, das ist neu.
Dafür wurde in M im Biergarten hinter unserem Laden weiter glühwein ausgeschenkt .
Aber ich bin es leid mich aufzuregen .
Jeder Tag , der noch nicht lockdowned ist bringt hunderte Tote . Es ist gut jetzt .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 06:38
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es was umsonst gibt, wie an Karneval werden so einige alte Leute wieder mobil :D
Ach was. Die Leute haben sich doch längst selber versorgt. Dass alte Leute mehrere Apotheken abklappern wird wenn überhaupt nur im Einzelfall passieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 22:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Heute ein jüngerer Typ an der Kasse.
Ich stand in Reichweite .
Er Maske unter dem Kinn , ich hab ihm aufgefordert , sie aufzusetzen . Er meinte: wird man hier gezwungen?
Unverschämt .
Dann erst sah ich, was auf seiner Mütze stand :
Querdenker 711 Bad Tölz .
Der war aber ein nicht mutiger , denn er hatte seine Maske dann gaaaanz schnell auf .:-)
Und wer so dir deine Geschichten glauben? Diese Märchen nimmt ja keiner mehr für ernst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 22:52
Zitat von RoslingRosling schrieb:Und wer so dir deine Geschichten glauben? Diese Märchen nimmt ja keiner mehr für ernst.
Was genau meinst du damit? Es kann sich doch sehr wohl so zugetragen haben, wie der User das beschreibt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 23:00
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb am 06.12.2020:Ich sehe jede Woche auf dem Wochenmarkt den Querdenker Stand und rege mich täglich über die vielen Nasen auf die ohne Maske bekleidet sind.
Vorzugsweise ältere Menschen. Grade die, die sich besonders schützen sollten 😒
Er will wohl nicht. Warum ihn zu seinem Glück zwingen? geht es dir um seine Gesundheit oder darum, dass er auf, die für dich sehr wichtigen, Regeln scheißt?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 23:32
Zitat von RoslingRosling schrieb:Er will wohl nicht. Warum ihn zu seinem Glück zwingen? geht es dir um seine Gesundheit oder darum, dass er auf, die für dich sehr wichtigen, Regeln scheißt?
Es sollte um unser aller Gesundheit gehen, aber das kommt bei dir nach wie vor nicht an. Und in welchem Beruf @schustermaedel arbeitet und das sie bereits infiziert war, ist dir scheinbar entgangen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 23:38
@Hailey25
Es gibt halt Menschen, die nur auf sich bedacht sind und ihre eigene Gesinnung haben. Diskussionen sind da zwecklos.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.12.2020 um 23:40
@Traumfeee
Bei @Rosling ticken nicht nur die Uhren anders. Kennen wir alles schon.

Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 1258) (Beitrag von Rosling)


Anzeige

melden