Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 19:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Olivgrün
Ich habe eine in olivgrün.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 19:51
Hmm, wieso ist bei denen eigentlich das Etikett draußen?

Ansonsten ganz hübsch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 20:00
Hab mir 5 Stück selbst genäht, 3 aus nem alten Shirt ( Baumwolle) und 2 aus alten Krawatten (Seide, doppelt) Leg ein Stück Klopapier rein, hab mir dabei aber schon bissen ein abgebrochen weil keine Nähmaschine, von Laack hab ich mir letzten nen 5er Pack mitgenommen weil die im Angebot waren, Weihnachtsedition, weihnachtlicher wird's dann bei mir aber auch nicht 😄


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 20:24
@Eya
Die liegen an den Seiten schon sehr locker. Die Ähnlichkeit zu besagten Unterhosen lässt sich kaum leugnen.

Ich halte mich an meine <3 OP-Masken und meinen <3 Schal, dicht gewebt und an den Seiten geschlossen.

Solch modischer Augenschmaus wie oben ist nichts für mich.


Macht mich noch immer ratlos, dass die Community-Maske als Modezubehör fortbesteht. Das sollte ja eine Notlösung sein. Man hatte ja nichts anderes. Deshalb haben wir Masken genäht. Community-Masken. Weil wir nichts anderes hatten. Wir hatten keine OP-Masken. Jetzt, wo wir welche haben, nehme ich mir das Recht heraus, meinen <3 Schal als Notlösung zu tragen, wo so viele die Notlösung Community-Maske verwenden und sich noch nicht einmal fragen, ob sie damit richtig liegen.

Wenn ich nur mal kurz rüber zum Kiosk oder in den leeren Supermarkt laatsche, oder etwa mein Kind zur Kita bringe, tut es mein <3 Schal. Sonst eben OP-Maske, was juckt mich, wie meine <3 Maske aussieht? Blau? Gemustert? Weiß? Mit Straß? Die ist zum Schutz der anderen da, nicht weil sie zu mir passt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum noch immer völlig egal ist, was man sich vor Mund und Nase hängt, solange es nicht löchrig ist.

Es gibt genug OP-Masken, stellt euch vor, wir hätten Februar/März so viele OP-Masken zur Verfügung gehabt, wie heute?
Man hat sich damals so sehr nach solchen Masken in großer Anzahl gesehnt, irrwitzige Summen bezahlt, egal an wen, für die letzten Restbestände.

Jetzt sind Masken da ohne Ende, klar, sie werden getragen, aber mal ehrlich, was seht ihr so in eurer Umgebung?
Ich würde sagen, etwa ein drittel trägt OP-Maske. Eine Minderheit FFP2. Der Rest Stoff in allen Variationen.
Ist natürlich nur mein Eindruck.
Der Effekt wäre nur mit OP-Masken wohl größer:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 20:37
@Smas
Bei mir sind die an den Seiten nicht so locker, bin auch nicht besonders" füllig" vielleicht liegts auch daran das die neu sind, hab ich auch nur gekauft weil Waschbär und mit dem Angebotspreis von 5,95 dachte ich mir, warum nicht, nähen wollt ich nicht mehr und ständig meinen Schal waschen bis er zertleddert find ich zu schade.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 20:38
Oh, waschbar


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 21:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dunkelblau, Olivgrün, Schwarz, Weiß, Military usw.
Ja, habe ich gesehen. Sollte ja auch kein Angriff sein oder sonst was. Mir gefallen die optisch schlicht nicht und erinnern mich, wie erwähnt, an etwas anderes.

Aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.12.2020 um 21:22
Zitat von SmasSmas schrieb:wo so viele die Notlösung Community-Maske verwenden und sich noch nicht einmal fragen, ob sie damit richtig liegen.
Eine Notlösung ist das keine. Aber solche Masken sind auch waschbar, ohne, dass sie kaputtgehen. (Bei OP-Masken habe ich mir das nicht getraut.)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 06:50
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Bei mir sind die an den Seiten nicht so locker, bin auch nicht besonders" füllig" vielleicht liegts auch daran das die neu sind, hab ich auch nur gekauft weil Waschbär und mit dem Angebotspreis von 5,95 dachte ich mir, warum nicht, nähen wollt ich nicht mehr und ständig meinen Schal waschen bis er zertleddert find ich zu schade.
Wenn man nicht ganz doof ist, kann man die Gummis sogar mit einem kleinen Knoten hinter dem Ohr kürzen :)

Oft waschbar bei mindestens 60° ist da schon wichtiger.
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, habe ich gesehen. Sollte ja auch kein Angriff sein oder sonst was. Mir gefallen die optisch schlicht nicht und erinnern mich, wie erwähnt, an etwas anderes.
Erinnern mich OP-Masken auch, wenn ein Ar*** dahinter steckt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 07:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn ein Ar*** dahinter steckt
Entweder meinst du jetzt Menschen die ihre Nasen raus hängen lassen oder du hast Dinge gesehen, wofür die Maske nicht bestimmt ist. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 07:49
Zitat von EyaEya schrieb:Entweder meinst du jetzt Menschen die ihre Nasen raus hängen lassen oder du hast Dinge gesehen, wofür die Maske nicht bestimmt ist. :D
Eher so unsichtbare "Dinge" die eine Maske nicht verbergen kann.

Ansonsten sag ich ja schon immer: Einen schönen Menschen entstellt NICHTS. :D


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 07:51
OP-Masken sind für den Fremdschutz besser geeignet, als Community-Masken.

Wo ist das Problem, sie dann auch zu verwenden, jetzt wo genügend zu haben sind?

Stoff war eine Notlösung.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 08:17
Zitat von SmasSmas schrieb:Wo ist das Problem, sie dann auch zu verwenden, jetzt wo genügend zu haben sind?
Angefangen hat diese Diskussion ja damit, dass du hofftest, es wären genügend Kindermasken, bei @Rotmilan vorhanden. Du erinnerst dich?
@Rotmilan
Das Kind hat hoffentlich genügend Masken zum wechseln.


Da man OP-Masken nicht wechselt, sondern entsorgt, dachte ich du meintest Stoffmasken. Warum schreibst du nicht, welche zertifizierten OP-Masken du für dein Kind kaufst? Das wäre vielleicht eine Anregung für hier lesende Eltern. :)


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 08:19
@Frau.N.Zimmer
Herrlich, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.

OP-Masken sind besser für den Fremdschutz. Wo ist das Problem nun auf Community-Masken zu verzichten?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 08:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Herrlich, ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.
Ja, das tust du gerade, finde ich :)
Zitat von SmasSmas schrieb:OP-Masken sind besser für den Fremdschutz. Wo ist das Problem nun auf Community-Masken zu verzichten?
Das sagts du, die noch " mal kurz" einen Schal nimmt? Wundert mich jetzt ehrlich gesagt.

Verrate uns doch welche Op-Masken du für dein Kind kaufst. Ich brauche die Information zwar nicht, weil die Jugendliche aus meinem Haushalt, OP-Masken für Erwachsene trägt aber Eltern jüngerer Kinder wären vielleicht dankbar, wenn sie wüssten, wo man welche für Kinder, zertifiziert und bezahlbar, kaufen kann.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:02
Ich trage OP-Maske, eien Community-Maske passt nicht zu mir.

Mein Kind trägt Schal, bis es OP-Masken in bester Qualität für Kinder zu akzeptablen Preisen zu kaufen gibt.

Ich und jeder, der die Maske zum Schutz der anderen trägt, muss einfach auf die OP-Maske zurückgreifen. Ich trage manchmal Schal und weiß um die Vorteile der OP-Maske beim Fremdschutz dem Schal gegenüber.

Der allgemeine Community-Maskennutzer sieht wohl keinen Vorteil der OP-Masken seinem behelfamäßigen Mundschutz gegenüber.

Hier den Strohmann Kinder abzufackeln, sieht eigentlich eher der Bösen Seite ähnlich, ich bitte, davon Abstabd zu nehmen.


Für Erwachsene sind OP-Masken in Massen vorhanden, kein Erwachsener muss mehr mit Notlösung herumlaufen.

Also, ich verzichte ab dem Tag auf meine praktische Notlösung Schal, wenn OP-Maske für Erwachsene als Mindeststandart vorgesehen ist. Vorher mache ich es wie die Mehrheit und verwende Stoff, bei mir in Form eines Schals, als Notlösung.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Hier den Strohmann Kinder abzufackeln, sieht eigentlich eher der Bösen Seite ähnlich, ich bitte, davon Abstabd zu nehmen.
Strohmann? Es ging doch um Kindermasken. Soll ich dich noch einmal zitieren?
Zitat von SmasSmas schrieb:Also, ich verzichte ab dem Tag auf meine praktische Notlösung Schal, wenn OP-Maske für Erwachsene als Mindeststandart vorgesehen ist. Vorher mache ich es wie die Mehrheit und verwende Stoff, bei mir in Form eines Schals, als Notlösung.
Wenn du den nach jedem Tragen bei 60° wäschst, ist das doch deine Sache. Bei mehrmaligem Tragen wäre es gefährlich. aber immer noch deine Sache.

Mich wundert nur, dass du den Schal ÜBER Stoffmasken stellst, den Sinn dahinter müsste mir jemand erklären.
Zitat von SmasSmas schrieb:Für Erwachsene sind OP-Masken in Massen vorhanden, kein Erwachsener muss mehr mit Notlösung herumlaufen.
Aber du nimmst einen Schal weil?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:12
Die OP-Masken Typ IIR kosten wohl so zwischen 25 und 30 Euro für 50 Stück bei einem bekannten Online-Versanddienst.

Die TypII-Masken kosten teilweise noch weniger (so ab 15 Euro für 50 Stück).

Und wie gesagt, man kann sie im Backofen bei 70 Grad desinfizieren und ein paar Mal wiederverwenden.

Damit sage ich nicht, dass ich das mache, nur dass es geht. Das hat Drosten nochmal in einem seiner neueren Podcasts bestätigt.

Kommt natürlich auf das Alter an, ob die Maske schon richtig sitzt. Die kommen aber aus Asien, wo die Menschen recht klein zu sein scheinen, der erste Satz, den ich hatte, war für mich wahnsinnig eng.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich wundert nur, dass du den Schal ÜBER Stoffmasken stellst, den Sinn dahinter müsste mir jemand erklären.
Ich stelle sie auf die etwa gleiche Stufe hinter OP-Masken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2020 um 09:25
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich stelle sie auf etwa gleicher Stufe hinter OP-Masken.
Wenn er eng anliegt und du ihn nach jedem Tragen bei 60° wäschst, ist das doch o.k aber nicht besser als eine Stoffmaske. Ich verstehe die Aufregung über Stoffmasken nicht. Aber egal jetzt.


Anzeige

melden