Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 15:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe nicht arbeiten, wenn ich mich krank fühle. Kommt zum Glück aber recht selten vor.
Aber raus. Ich müsste dann bspw definitiv zum arzt mich krank schreiben lassen und davor muss ich im wartezimmer hocken und im grunde will ich das eher vermeiden. Da bleib ich lieber mit fieber zu hause und wenns wieder geht, gehts ab zur arbeit mit abstand zu kollegen und ggbf mundschutz in zukunft. Jetzt hab ich ja immerhin ne sammlung ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 15:25
Zitat von gastricgastric schrieb:müsste dann bspw definitiv zum arzt mich krank schreiben lassen und davor muss ich im wartezimmer hocken und im grunde will ich das eher vermeiden. Da bleib ich lieber mit fieber zu hause und wenns wieder geht
Kommt drauf an. Wir müssen erst am 4. Tag zum Arzt. 3 Tage so zu Hause bleiben. Oft reicht das ja schon. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, sich untersuchen zu lassen, abhören, vielleicht Blut abnehmen usw.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 15:38
@nairobi
Also bei einer typischen erkältung bin ich nach 3 tagen immernoch "krank". Da ist gerade mal das fieber weg und genau diesen umstand meine ich doch mit "ich trag dann halt maske in zukunft".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 16:06
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Freiwillig, sobald es denn wieder freiwillig ist, werde ich jedoch keine Maske tragen, nicht heute, nicht morgen.
Ich bin voll bei dir. Sobald die Pflicht wegfällt, fällt die Maske - also zumindest meine.

Kollegen von mir im offenen Bereich müssen nun 8 Std FFP2 Masken ohne Filter + Schild tragen. Die Stimmung ist mittlerweile eher schlecht als recht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 16:38
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Du magst es Egoismus nennen, für mich ist es Freiheit.
Liegt wohl im Blickwinkel des Betrachters, aber lassen wir das, dass führt zu weit vom Thema weg.
Man kann es auch Individualismus nennen. Dieser ist in unserer Kultur und Gesellschaft höher geschrieben, als anderswo. Hat Vor- und Nachteile.
Zitat von EyaEya schrieb:Kollegen von mir im offenen Bereich müssen nun 8 Std FFP2 Masken ohne Filter + Schild tragen. Die Stimmung ist mittlerweile eher schlecht als recht.
Kann ich nachvollziehen. Aber wieso müssen sie auch ein Schild tragen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 16:39
Ich habe mich mittlerweile an die Maske gewöhnt und beschlossen, auch in Zukunft, wenn es nicht mehr Pflicht ist, zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Situationen eine FFP2-Maske zu tragen (zB vollgestopfte Busse und Bahnen, vor allem zur "Erkältungszeit"). Natürlich ist Corona ein Sonderfall, aber auch weniger schwerwiegende Krankheiten, die durch Aerosole übertragen werden, muss ich nicht haben.

In den ersten Monaten hatte ich noch Probleme mit dem Gefühl, nicht richtig Luft zu bekommen oder auch mal Juckreiz. Habe sie aber trotzdem überall getragen, wo es Vorschrift ist. Mittlerweile habe ich diese Probleme zum Glück kaum noch und wenn, dann kann ich sie besser ignorieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 17:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Kann ich nachvollziehen. Aber wieso müssen sie auch ein Schild tragen?
Keine Ahnung. Es ist eine Verordnung, weitere Details erhält man nicht. Momentan ist es generell so, dass wir gefühlt wöchentlich neue Verordnungen erhalten, unabhängig dessen ob und wie diese durchführbar sind. Dass die Stimmung im Unternehmen kippt, bekommt jeder zu spüren.

Mich würde es nicht wundern, wenn es den einen oder anderen in den Burnout treibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 17:16
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Ah ja und die da wären?
Hättest du den Satz danach noch gelesen, da steht es doch.
Zitat von SmasSmas schrieb:Das wüsste ich jetzt auch gerne.
Auch du.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 17:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Also bei einer typischen erkältung bin ich nach 3 tagen immernoch "krank".
Und dann schleppt Du Dich lieber zur Arbeit, statt zum Arzt ? Dass man auch etwas verschleppen kann, weißt Du aber? Oder bist Du selbstständig und "musst" unbedingt ran ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 18:00
Heute Nachmittag kam auf SWR 2 ein Bericht über Masken. Dass es da Unterschiede gebe von den Prüfsiegeln her. Man muss wohl darauf achten, dass die Masken ein CE-Zeichen haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.10.2020 um 18:36
@nairobi
Naja zwischen gesund und zur Arbeit schleppen gibt es noch den ein oder anderen Zustand. Wie heißt es doch so schön bei erkältungen: 3 Tage kommt die, 3tage bleibt sie, 3tage geht sie. Bisher fand ich da ne Woche lahmlegen eher überflüssig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 02:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bisher ist erwiesen, dass der MNS schützt.
Erwiesen oder wissentschaftlich bewiesen ist da bisher nichts.
Es gibt zu dem Thema genau eine Studie die sich im Zusammenhang mit COVID-19 befasst hat. Die ganzen anderen Studien basieren auf SARS, MERS oder sind meistens nicht randomisiert/evidenzbasiert.

Denn MNS als super effektiv anzusehen ist halte ich schon für ein wenig naiv.

@Smas könnte durchaus Recht haben...
In Ländern wie Spanien, Frankreich, Italy wo die Nutzung des MNS angestiegen ist, sind auch die Infektionen angestiegen. Viele Maskenträger=viele Infektionen? Dagegen in Länder wo es kaum oder weniger Maskenträger gibt hat man auch weniger Neuinfektionen. Da könnte man schon mutmaßen ob es nicht irgendwo einen Zusammenhang gibt. Die Maske selbst wird's nicht sein aber sowas...
Zitat von soomasooma schrieb am 25.10.2020:Und wenn das (korrekte oder auch nicht korrekte) Tragen manche dazu verleitet, den Abstand zu vernachlässigen, darf man das durchaus kritisch sehen ("falsches Sicherheitsgefühl").
kann ich mir gut vorstellen.

Mask use
mask

https://covid19.healthdata.org/germany?view=mask-use&tab=map


8x zitiertmelden
maris ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 04:12
@orenoa
Zitat von orenoaorenoa schrieb:In Ländern wie Spanien, Frankreich, Italy wo die Nutzung des MNS angestiegen ist, sind auch die Infektionen angestiegen. Viele Maskenträger=viele Infektionen? Dagegen in Länder wo es kaum oder weniger Maskenträger gibt hat man auch weniger Neuinfektionen. Da könnte man schon mutmaßen ob es nicht irgendwo einen Zusammenhang gibt.
Wissenschaftliche Quellen zu deinen Schlüssen führst du nicht an, also ist es wohl deine persönliche "Logik": Wo jetzt mehr Fälle sind, wurden mehr Masken getragen, also sind Masken Schuld, dass dort jetzt mehr Fälle sind. Masken sind schädlich, weiß doch jeder Aufgewachte.
Denk mal einfach logisch anders rum: Die Infektionen sind nicht *wegen* der Maske gestiegen, sondern weil die Maßnahmen (Maske ist nur ein Teil davon) zu spät erfolgten oder zu früh gelockert wurden. Beispiel Österreich: über den Sommer wegen der drängenden Fremdenverkehrswirtschaft Maßnahmen zu früh gelockert/ bzw. ganz aufgehoben = extrem starker Anstieg der Infektionen im Herbst.
Ob da die aktuelle Notbremse (Maskentragen wieder angesagt usw.) noch helfen wird, werden wir sehen.
Aktuelle Veränderung zum Vortag +5271 (5,46%), bezogen auf die Bevölkerungszahl wären das in DE ca. 50.000
https://coronavirus.datenfakten.at



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 04:18
Zitat von SmasSmas schrieb:Zur Zeit der Spanischen Grippe hat man Maske getragen, diese Grippe war sehr, sehr tödlich.
Ja genau, diese Masken aus Stoff . 😉
Sag ich ja, ein Schal o.ä. bringt nichts.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 04:39
Zitat von orenoaorenoa schrieb:@Smas könnte durchaus Recht haben...
In Ländern wie Spanien, Frankreich, Italy wo die Nutzung des MNS angestiegen ist, sind auch die Infektionen angestiegen. Viele Maskenträger=viele Infektionen? Dagegen in Länder wo es kaum oder weniger Maskenträger gibt hat man auch weniger Neuinfektionen. Da könnte man schon mutmaßen ob es nicht irgendwo einen Zusammenhang gibt. Die Maske selbst wird's nicht sein aber sowas...
Ehrlich ? 😑
Ok, ich sag's mal so. In Tschernobyl sind Menschen verstrahlt worden obwohl vermehrt Schutzanzüge getragen wurden. Da wo vermehrt Schutzanzüge getragen wurden ist es vermehrt zu Strahlenschäden gekommen -> Da könnte man schon mutmaßen ob es nicht irgendwo einen Zusammenhang gibt. Der Anzug selbst wird's nicht sein aber sowas...

Ja warum wohl. Großes Rätsel. Wenn das ernst gemeint ist freue ich mich schon auf Welle 3.
Bei so viel geballter Logik erklärt sich mir schon ein wenig wieso die Infektionen steigen.
Wie haben diese Menschen bis heute überlebt ?
Ehrlich , ich frage mich das im ernst.
Die müssten doch eigentlich schon längst auf die klappe geflogen sein, bei rot über die Ampel oder finger in die Steckdose ( da kann ja gar kein Strom sein, den sieht man ja hat nicht ) irgend sowas blödes halt.

Um zundeinem Beispiel zurück zu kommen.
Da draussen gibt es den Coronavirus wie ja einige mittlerweile schon gehört haben. 😑
Und deswegen sollen auch vermehrt menschen mit Masken gesehen worden sein.
Diese Leute tragen die aber NICHT um das Virus zu verbreiten sondern um sich und andere zu schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 04:51
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Erwiesen oder wissentschaftlich bewiesen ist da bisher nichts.
Es gibt zu dem Thema genau eine Studie die sich im Zusammenhang mit COVID-19 befasst hat. Die ganzen anderen Studien basieren auf SARS, MERS oder sind meistens nicht randomisiert/evidenzbasiert
Also das stimmt so einfach nicht. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, teilweise sogar mehrere im selben Land.
Warum erzählts du hier sowas ?
Ist das deine subjektive Wahrnehmung ?
Google zu nutzen und zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen hat mich ganze 2min. gekostet.
Hier die ersten Ergebnisse:

Dateianhang: d41586-020-02801-8.pdf (595 KB)

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31142-9/fulltext
Und wenn das nicht evidenzbasiert ist weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 05:01
Zitat von marismaris schrieb:Masken sind schädlich, weiß doch jeder Aufgewachte.
Warum werden das immer mehr ?
Ich glaube durch corona werden die schwurbler irgendwann weniger. Ich denke das ist dann auch teilweise darwinistisch begründet.

Also wenn ich in einer Gruppe zum zelten gehe, und plötzlich kommt ein Bär, dann renne ich weg. Ich muss dabei nicht der schnellste sein, nur schneller als der langsamste. 😉
Und diese Leute meinen sinngemäß das man stehen bleiben sollte, da sie gehört haben das ein weg laufender Camper vom Bären gefressen wurde.

Bitte, keiner hält euch auf. Aber seid dann bitte so nett und verzichtet auf beatmungsplätze, für die evtl. jemand "um sein Leben gerannt" ist während ihr den Bären mit offenen Armen empfangen habt.
Comprende ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 06:16
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Denn MNS als super effektiv anzusehen ist halte ich schon für ein wenig naiv.
Vllt. liest du noch einmal nach? Von super effektiv habe ich nichts geschrieben, zumindest für Alltagsmasken nicht.

Ich habe geschrieben, dass eine Alltagsmaske zumindest mehr Schutz bietet als gar keine Maske. Das ist erwiesen.

Wenn du jetzt mit Leuten kommst, die zu dämlich sind Masken ordentlich zu tragen, liegt es nicht an der Maske sondern an diesen Leuten. Man braucht dafür kein Hochschulstudium. Ich nehme jetzt ausdrücklich demente und sonst geistig beeinträchtigte Personen aus. Selbst ein Affe würde die Maske vernünftig tragen können, wenn man ihm eine gibt. Der eigentliche Zweck der Maske, wird durch Dummheit oder Ignoranz nicht aufgehoben.

Wenn du anderer Meinung bist? Immer her mit Untersuchungsergebnissen, dass eine Maske , wenn sie richtig getragen wird, keinen Schutz bietet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 08:08
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also wenn ich in einer Gruppe zum zelten gehe, und plötzlich kommt ein Bär, dann renne ich weg. Ich muss dabei nicht der schnellste sein, nur schneller als der langsamste. 😉
Und diese Leute meinen sinngemäß das man stehen bleiben sollte, da sie gehört haben das ein weg laufender Camper vom Bären gefressen wurde.
Lustiges Beispiel 😃. Es ist von Vorteil, wenn man sich über die Gegend informiert, in die man fährt. Und wenn ich weiß, dass da z.B. bestimmte Tiere sind, sollte ich darauf vorbereitet sein und Verhaltensmaßregeln befolgen.
Ich weiß nicht, wie es sich mit dem Bären verhält, aber bei einem Hund, der Dich verfolgt, tust Du wirklich gut daran, stehen zu bleiben wie eine Salzsäule.



Gestern war das Thema doch Schweden und sein Sonderweg. Seit gestern sind die Zahlen nochmal kräftig gestiegen, an Infizierten und Hospitalisierten. Neue Risikogebiete werden eingestuft.
Von MNS ist immer noch keine Rede dort.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.10.2020 um 08:15
Zitat von marismaris schrieb:Masken sind schädlich, weiß doch jeder Aufgewachte.
Ähh, Du solltest es Dir schon durchlesen und auch verstehen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ok, ich sag's mal so. In Tschernobyl sind Menschen verstrahlt worden obwohl vermehrt Schutzanzüge getragen wurden. Da wo vermehrt Schutzanzüge getragen wurden ist es vermehrt zu Strahlenschäden gekommen...
Da wird's mir dann doch ein wenig zu krude und zu weit weg vom Thema.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also das stimmt so einfach nicht. Es gibt mittlerweile mehrere Studien, teilweise sogar mehrere im selben Land.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe geschrieben, dass eine Alltagsmaske zumindest mehr Schutz bietet als gar keine Maske. Das ist erwiesen.
Ihr könnt das sicher belegen...aber bitte bitte jetzt nicht wieder irgendwelche wilden PDF's, Links oder Kaffeekränzchen Anekdoten. Sprich wissenschaftlichen Arbeiten aus denen hervorgeht das eine Alltagsmaske vor Infektionen mit covid19 schützt. Eine wurde ja bereits genannt aber dann mal her mit den Rest.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst ein Affe würde die Maske vernünftig tragen können, wenn man ihm eine gibt.
Da habe ich gerade so meine Zweifel.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du anderer Meinung bist? Immer her mit Untersuchungsergebnissen, dass eine Maske , wenn sie richtig getragen wird, keinen Schutz bietet.
Nun nutzt einfach mal den Kopf nicht nur zum Maske tragen und überleg mal warum z.bsp. gerade diskutiert/gefordert wird in Seniorenheimen usw. FFP2/FFP3 Masken zur Pflicht zu machen.
Oder weshalb eine erweiterte Maskenpflicht wo eben auch nur FFP2/FFP3 zugelassen sind und damit quasi Alltagsmasken verboten werden.


Anzeige

1x zitiertmelden