Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schulen sind Innenräume!
Ja, und?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Für Aufhebung der Maskenpflicht gibt es nur zwei Mittel: Testen und Impfen.
Rate mal, welche Gruppe am meisten getestet wird ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 11:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Rate mal, welche Gruppe am meisten getestet wird ;)
2x die Woche würde ich nicht als "am meisten getestet" bezeichnen...vor allem da ein Test maximal für 8 - 10 Stunden oder so WIRKLICH was aussagt.

Ich als Schüler werde bis auf weiteres die Maske auflassen im Unterricht. Denn Abstand existiert dort überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 11:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Denn Abstand existiert dort überhaupt nicht.
Genau das.
Bin zwar kein Schüler mehr, ist aber genau das, was mir meine Kinder erzählt haben. Das noch die Anreise zum Unterricht während der Stoßzeiten. Was soll da schon schief gehen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 11:05
@Nerok

Ich dachte es sind 3 x die Woche.

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/coronatestpass.html (Archiv-Version vom 20.06.2021)

Aber es geht ja nicht nur ums Testen an sich, sondern um die Inzidenz. Die Masken kann ja übrigens jeder Schüler freiwillig tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 11:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Masken kann ja übrigens jeder Schüler freiwillig tragen.
Nur wenn es eine FFP2 oder FFP3-Maske ist. Ansonsten bekommt man kein Schutz aufgrund der Maskenverweigerer (Idioten).

Noch mal: Es ist total simpel, jeden Morgen vor Schulbeginn die Klassen zu testen. Ähnlich wie es in Frankreich gelöst wird. Ist einfacher und man bekommt Ruhe hinein.

Schulen sind nun mal ein Spreaderevent und müssen geschützt werden. Maske kann also nur entfallen, wenn täglich vor Beginn jeder getestet wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 11:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch mal: Es ist total simpel, jeden Morgen vor Schulbeginn die Klassen zu testen. Ähnlich wie es in Frankreich gelöst wird. Ist einfacher und man bekommt Ruhe hinein.
Eben. Wenn in Schulen täglich getestet wird und die Inzidenz sinkt, braucht es keine Maskenpflicht mehr.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 12:17
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Und ganz im Ernst, in meinem Landkreis ist die Maskenpflicht im Freien seit Wochen abgeschafft.
Die hätte gar nicht erst eingeführt werden müssen. Muß ich die Aerosolforscher erwähnen, die das für ausgemachten Quatsch hielten? Bei den Schülern gab es nie nennenswerte Ausschläge in der Statistik. Das hat man einfach mal so angenommen und durchgesetzt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schulen sind nun mal ein Spreaderevent und müssen geschützt werden. Maske kann also nur entfallen, wenn täglich vor Beginn jeder getestet wird.
Aha, Willst du das für die Zukunft zum Bestandteil des Unterrichts machen? Es gibt keine absolute Sicherheit. Da ist ein schönes Städtchen an der deutsch holländischen Grenze mit dem idyllischen Namen Dinxperwick. Mitten durch diesen beschaulichen Ort verläuft die Grenze. Auf deutscher Seite nichts los, kein Leben, Düsternis in der Fußgängerzone, kein Laden auf, überall Maskenpflicht. Ein paar Meter weiter die Holländer trotz hoher Inzidenz alles auf, die Leute sitzen draussen, die Boutiquen stellen ihre Sachen auf den Bürgersteig, in den Restaurants lachende Leute ohne Maske. Sind die Deutschen zu obrigkeitstreu, weil sie alles mitmachen oder die Holländer verantwortungslos?


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 13:01
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Holländer verantwortungslos?
Klingt danach. Magst du vielleicht dahin ziehen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 14:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klingt danach. Magst du vielleicht dahin ziehen
Warum sollte ich? Zitat aus der Reportage: Wenn man einem Deutschen sagt: "Spring hoch", dann fragt er "Wie hoch soll ich springen?". Wenn man das einem Holländer sagt, fragt er: "Wieso? Warum soll ich springen?". Genauso und nicht anders. Hier, dauert auch nicht lang und tut nicht weh. Corona Alltag im Grenzstädtchen:

https://www.ardmediathek.de/video/live-nach-neun/corona-alltag-im-grenzort-dinxperwick/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2xpdmUgbmFjaCBuZXVuLzUwYWY3N2MwLTA4ZTEtNDQyMS1iMmJlLTU4ODk0M2E3ZmM5ZA/


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 14:28
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wenn man einem Deutschen sagt: "Spring hoch", dann fragt er "Wie hoch soll ich springen?". Wenn man das einem Holländer sagt, fragt er: "Wieso? Warum soll ich springen?"
Und in welcher empirischen Studie wurde das nachgewiesen? 😂


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 14:35
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die hätte gar nicht erst eingeführt werden müssen. Muß ich die Aerosolforscher erwähnen, die das für ausgemachten Quatsch hielten?
Nö, aber du könntest einfach hier Sachen zu behaupten, die deine Quellen nicht decken.
Ist das zuviel verlangt?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 14:46
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Sind die Deutschen zu obrigkeitstreu, weil sie alles mitmachen oder die Holländer verantwortungslos?
Jedenfalls mehren sich in Deutschland erfreulicherweise die Stimmen, die von der Politik endlich verbindliche Angaben verlangen, ab wann, dh ab welcher Inzidenz oder unter welchen Bedingungen die bisherigen Einschränkungen der Freiheitsrechte ganz oder teilweise aufhören.

Wir als Bürger wissen (und nehmen es hin), ab welcher Inzidenz was verboten ist. Wir wissen aber nicht (und nehmen das erstaunlicherweise ebenfalls hin), ab wann was wieder erlaubt ist. Das muss aufhören. Freiheit ist kein Gnadenakt, den die Obrigkeit huldvoll nach Belieben gewähren kann.. Der folgende Kommentar spricht mir aus der Seele:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/corona-politik-freiheit-ist-keine-freiheit-wenn-politiker-sie-willkuerlich-gewaehren-gastbeitrag-a-fe192f4e-3503-4e21-a02f-70451749d440


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 14:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:endlich verbindliche Angaben verlangen, ab wann, dh ab welcher Inzidenz oder unter welchen Bedingungen die bisherigen Einschränkungen der Freiheitsrechte ganz oder teilweise aufhören.
Kann man doch online nachlesen, welche Einschränkungen bei welchen Inzidenzen erhoben oder eben aufgehoben werden. Aber alles kann man eben auch nicht vorher sagen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 15:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man doch online nachlesen, welche Einschränkungen bei welchen Inzidenzen erhoben oder eben aufgehoben werden.
Kann man eben nicht. Unterhalb der Bundesnotbremse toben sich die Länder mit zig Verordnungen aus, die zwar jeweils zeitlich befristet sind, die aber eben keinerlei transparente Vorgaben enthalten, bei welcher Inzidenzzahl was gilt.

Man kann da (toll!) immer nur pauschal nachlesen, was während der Dauer der jeweiligen Verordnung erlaubt und verboten ist. Aber anders als in der Bundesnotbremse kein Wort dazu, dass, wenn eine bestimmte Inzidenzzahl unterschritten ist, das entsprechende Verbot automatisch wegfällt, auch wenn die Verordnung noch nicht abgelaufen ist.

Ich muss gestehen, dass ich unter solchen Bedingungen allmählich die Faxen dicke habe. Es fehlt nicht mehr viel, und das Verwaltungsgericht bekommt eine Klage von mir gegen den Verordnungsgeber auf den Tisch, und zwar schon wegen Intransparenz der Regeln. Dazu kommt natürlich die Frage der Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit der derzeitigen Einschränkungen der Grundrechte.

Wir haben bundesweit sage und schreibe eine 7-Tage-Inzidenz von 17,4 (je nach Bundesland etwas darüber oder darunter), Tendenz fallend, dazu nun weiß Gott keine Überlastung der Intensivstationen und des Gesundheitswesens, aber weiterhin Gängelungen durch die Politik, dass es einen graust und von denen nicht absehbar ist, wann sie enden. Es reicht allmählich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 15:29
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Sind die Deutschen zu obrigkeitstreu, weil sie alles mitmachen oder die Holländer verantwortungslos?
Es sieht so aus, als sei den Deutschen (vermeintliche) Sicherheit weit wichtiger als Freiheit. Es muss nur jemand das Wort „Delta-Variante“ oder „Mutation“ flüstern, schon kriecht im Deutschen die Angst hoch, und er ruft nach dem nächsten Lockdown.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Willst du das für die Zukunft zum Bestandteil des Unterrichts machen? Es gibt keine absolute Sicherheit.
Damit, dass es keine absolute Sicherheit gibt, hat der Deutsche halt ein Problem. Er hätte so gerne Null Covid und Lockdown bis dahin. Da aber immer mal irgendwo ein Covid-Ausbruch sein kann und daher Null Covid auf Dauer nicht realisierbar sein wird, würde der Deutsche Lockdown für ewig vermutlich begrüßen…..


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 15:48
@Andante
Du schweifst ab, in diesem Thread geht es lediglich um die Maskenpflicht. Und die kann meiner Meinung nach gerne noch mindestens ein paar Monate bestehen bleiben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 15:52
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Aha, Willst du das für die Zukunft zum Bestandteil des Unterrichts machen?
Solange bis wir genügend Menschen geimpft haben und jeden zuverlässig ein Angebot machen können! Vorher sind die Menschen eben einer Gefahr ausgesetzt, die unnötig ist.

Ja, wir haben uns an Grippe gewöhnt, ABER wir haben genügend Impfstoffe für jeden, der es möchte.

Solange das bei Covid19 nicht möglich ist, sollte die Maske als Schutz bestehen bleiben.

Ich war am Samstag bei uns in der Innenstadt shoppen. Das ging problemlos mit Maske und wurde von vielen ebenso gesehen. Im Freien kann man sich doch jetzt schon ohne Beschränkungen bewegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:in diesem Thread geht es lediglich um die Maskenpflicht. Und die kann meiner Meinung nach gerne noch mindestens ein paar Monate bestehen bleiben.
Ja klar. Und wenn in ein paar Monaten die Covid-Inzidenz weiter bei fast Null und der größte Teil der Bevölkerung geimpft ist, braucht man die Maskenpflicht, weil sich im letzten Winter herausgestellt hat, dass die Leute weniger „normale“ Erkältungskrankheiten hatten. Um also die Bevölkerung vor Schnupfen zu schützen (gegen den es keine Impfung gibt), sollte man die Maskenpflicht bestehen lassen. Und Chöre sollten am besten nie wieder proben und live vor Publikum auftreten können, weil die Sänger ja sonst ihre Schnupfenviren überall versprühen könnten. Am besten verbieten wir die Oper aus diesem Grund gleich mit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 16:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ging problemlos mit Maske und wurde von vielen ebenso gesehen.
Wie erkennst du denn, ob Leute die Maske noch aus Überzeugung tragen oder inzwischen nur mehr, weil sie müssen. weil sie sonst nirgendwo reinkommen bzw. Bußgeld zahlen müssen? Klar geht Einkaufen „problemlos mit Maske“, weil sonst Einkaufen gar nicht möglich ist. Wenn man allerdings beobachtet, dass viele Menschen sich ihre Maske erst unmittelbar vor dem Eingang des Geschäfts aufsetzen und sie sich herunterreißen, sobald sie den ersten Schritt wieder draußen sind, möchte ich eine generelle flächendeckende Begeisterung für die Masken nicht behaupten.

Es kann ja auch jeder gerne seine Maske aufsetzen, wenn er sich damit sicherer fühlt. Aber die Frage ist, unter welchen Bedingungen der Staat wie lange eine MaskenPFLICHT statuieren kann.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 17:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es kann ja auch jeder gerne seine Maske aufsetzen, wenn er sich damit sicherer fühlt.
Die frage ist doch nicht ob man sich sicherer fühlt, sondern ob man sicherer ist. Die maske hat den vorteil, dass sie viel bringt bei gleichzeitig geringer einschränkung. Will ich sicher sein, bleibt mir nur die FFP2/3 und damit bin ich aufgeschmissen, da als asthmatiker für mich persönlich nicht tragbar. OP maske schüzt halt "nur" andere. Alternativ dürfte ich mich wohl massiver einschränken, statt darauf zu hoffen, dass ich ohne maske zusammen mit anderen im supermarkt auf kuschelkurs gehe und es mich nicht erwischt. Irgendwo sehe ich es aber auch nicht ein andere zu schützen, die mich nicht schützen wollen. Da bin ich dann auch arschloch.

Bin ich glücklich mit der maske? Nö... habe ich erkannt, dass die maske mir am ehesten freiheiten gibt, weil sie gerade in innenräumen einiges an infektionen verhindert? Oh ja. Sollte die maskenpflicht fallen, weil die inzidenzen gerade aktuell gering sind? Nein, NOCH nicht. Sieht anders aus, wenn das thema impfungen durch ist. Aktuell ist die maskenpflicht das kleinste übel. Bin aber eh gespannt auf den herbst und schaue angespannt nach GB. Die geben uns oft genug einen ausblick in unsere zukunft.


Anzeige

melden