Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 15:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bist nicht konsequent in deinen Aussagen. Einerseits behauptest Du, die Masken wären nutzlos
Ich habe den User so verstanden, dass er Masken nur nutzlos findet, wenn diese falsch getragen werden.

Und weil hier immer dieser Vergleich kommt: Die Straßenverkehrsordnungen können niemals zeitlich begrenzt sein. Da nie die Situation eintreten wird, in der sie sachlich nicht gerechtfertigt ist. Die Maßnahmen gegen die Pandemie ist demnach auch nur so lange aufrecht zu erhalten, als sie sachlich gerechtfertigt ist.

Was die Maskenpflicht an Schulem betrifft, sind sich auch Experten da uneins.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000232568/context?ref=live_red_content
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich lese, dass die jetzt schon drüber nachdenken, die Impfzentren im Juli/August auslaufen zu lassen, erwarte ich die nächste Welle spätestens im Herbst - wenn nicht, da wir ja EM und Urlaubsbeginn (und Wahlkampf) haben, schon früher.
Hast du dazu eine Quelle? Wäre meiner Meinung ziemlich unklug im Sommer Impfzentren auslaufen zu lassen. Gerade der Sommer wäre eine gute Zeit sich impfen zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 15:52
@Pallas
https://www.rnd.de/politik/bundeslaender-bereiten-schliessung-von-impfzentren-vor-F5YGAQSEIE4GFNGXXRTHMLC3YU.html

Die Subventionierung durch Bund und Länder soll wegfallen. Ich fände es aber auch besser wenn sie offen bleiben würden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 15:55
@Aniara

Ah - okay, das habe ich ein wenig missverstanden. Aber ja, wäre besser, wenn sie bleibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 15:58
Musste ne Zugreise machen. Auf halben Wege zur Station ist mir aufgefallen, das ich keine Maske mitgenommen hab, toll. Auf zum Apotheker 80 Cent für dieses... gute Stück. Zug war dennoch weg.

Okay, solche Geschichten kann vielleicht mittlerweile jeder erzählen.

Das andere ist: 80 Cent für eine Maske? Was soll der Schweiß?

Hab mir anfangs mal über Amazon 50 Masken die einen 10er bestellt... und die Apotheken kassieren hier ordentlich ab! Das ist Abzocke! Da schmecken die Corona Affären besonders gut.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Das andere ist: 80 Cent für eine Maske? Was soll der Schweiß?

Hab mir anfangs mal über Amazon 50 Masken die einen 10er bestellt... und die Apotheken kassieren hier ordentlich ab! Das ist Abzocke! Da schmecken die Corona Affären besonders gut.
Dem geschriebenen zufolge arbeitest Du für andere Menschen gratis oder ? Oder wie ist das nun zu verstehen ?

Was denkst Du wie viele Masken zu 0,80 € / Stck. der Apotheker denn verkaufen müsste um Millionär zu werden ?

Zum einen wird der Apotheker die Masken mit ziemlicher Sicherheit auch nicht günstiger kaufen können wie Du als Privatperson beim großen Fluss (wir im Handwerk z.B. haben von unseren Großhändlern teils schon höhere Preise als der Privatkunde im Internet...) .

Dann wirst Du in der Apotheke bedient, Licht, Angestellte, Lagerplatz etc. kostet Geld.

Und dann rummachen weil Die Maske da 60 CENT mehr kostet ?


Oder ist der Apotheker nun Schuld weil Du die Maske Zuhause vergessen und deswegen den Zug verpasst hast ?

Sorry, bei solch Kurzsichtigen Aussagen bekomme ich echt zu viel.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:18
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe den User so verstanden, dass er Masken nur nutzlos findet, wenn diese falsch getragen werden.
Genau so habe ich das auch rausgelesen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:20
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Sorry, bei solch Kurzsichtigen Aussagen bekomme ich echt zu viel.
Geht mir genauso, bei deinem Geschreibsel...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Subventionierung durch Bund und Länder soll wegfallen. Ich fände es aber auch besser wenn sie offen bleiben würden.
Warum ?

Ich meine wenn es wirklich so ist (bitte nicht hauen, habe die Zahlen grad nicht so im Kopf) dass ~ 75% der Bevölkerung sich impfen lassen wollen und bis Ende August aber 60% bereits geimpft sein sollen , dann bleiben noch 15% der Impfwilligen übrig.

Selbige haben ja dann 1 Monat noch die Impfstationen und danach gibts ja immernoch die Hausärzte.

Das sehe ich nicht so dramatisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Geht mir genauso, bei deinem Geschreibsel...
Sorry, Du redest von Abzocke hast aber vermutlich nicht den blassesten von Lohn, Lohnnebenkosten, Betriebsführung etc.

Wie schon gefragt - Arbeitest Du gerne gratis ? Hätte da noch ~ 130 Ster Holz zu machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:33
@mokuzai
Wir sprechen hier über einen Preis der mindestens vier Mal so hoch ist!

Amazon/der Händler haben sicher auch nicht nur mit den Unkosten kalkuliert. Sicher werden die Masken in der Herstellung nochmal günstiger sein!

Es ist Abzocke!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 16:49
@Pallas hier die Quelle, aus der ich es hatte, sorry, ich dachte, das wär bekannt.
Impfzentren


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 17:30
Und ich benutze um 2,50.- die Masken aus der Apotheke.....und die anderen hier, sparen so🤣


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 20:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist Abzocke!
Da gehe ich voll mit. Von wegen Betriebskosten usw. Wenn man bedenkt, dass in Zukunft 18 Euro pro QR Code gelöhnt werden sollen...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/digitaler-corona-impfpass-apothekenpreise-18-euro-fuer-einen-fuer-qr-code-a-98c32926-dd34-4a5c-8727-efe1f787aae9

Corona bietet beste Verdienstmöglichkeiten.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 20:08
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wenn man bedenkt, dass in Zukunft 18 Euro pro QR Code gelöhnt werden sollen...
Nachweis in der app ist ja keine Pflicht. Das gelbe Heftchen wird weiterhin anerkannt bleiben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 20:46
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Da gehe ich voll mit. Von wegen Betriebskosten usw. Wenn man bedenkt, dass in Zukunft 18 Euro pro QR Code gelöhnt werden sollen...
Soweit ich gelesen habe, werden die Kosten über die Kasse verrechnet.

Die 18 Euro fallen an, wenn man seine Impfung, die man vor den 14. Juni erhalten hat, als QR zertifizieren lässt. Falls einem der QR-Code wichtig ist und man seine Impfungen schon hat, sollte man diesen auf jedenfall bei der gleichen Impfstelle ausstellen lassen. Sonst kostet das gleich doppelt soviel, wobei hier noch nicht die Kosten für die zweite Ausstellung der selben Impfstelle dazugerechnet sind.

https://www.t-online.de/digital/id_90192638/corona-covpass-app-so-viel-duerfen-apotheken-fuers-erstellen-der-impfzertifikate-abrechnen.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 20:51
Diejenigen die im Impfzentrum geimpft werden, sollen den QR Code per Post zugesandt bekommen, wenn
dort die zweite Impfung schon erfolgt ist.

Ansonsten erhält man den Code beim Termin der Zweitimpfung im Impfzentrum.
Digitaler Impfpass: In Impfzentrum Geimpfte sollen bald Post bekommen

Wer in einem Impfzentrum geimpft wurde, muss für den Erhalt eines digitalen Impfnachweises nichts weiter unternehmen. Darauf hat am Sonntag das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hingewiesen. Die Bürger bekämen einen QR-Code automatisch bis Ende Juni per Post zugeschickt. Mit Hilfe einer App könne dieser dann eingelesen und auf dem Smartphone gespeichert werden. In den Impfzentren würden diese Codes künftig für alle neu durchgeführten Impfungen vor Ort ausgegeben.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-74564162.bild.html#la76741412


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.06.2021 um 23:18
Zitat von breakupbreakup schrieb:Diejenigen die im Impfzentrum geimpft werden, sollen den QR Code per Post zugesandt bekommen, wenn
dort die zweite Impfung schon erfolgt ist.
Na da bin ich mal gespannt, ob ich irgendwann mal solch einen QR-Code in der Post finden werde. Aber gut zu wissen, dann renne ich nicht gleich zur Apotheke, sondern warte erst nochmal ab.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.06.2021 um 08:39
@Andante
Deine Überlegungen zur Verhältnismäßigkeit sind allesamt richtig. Abstrakt betrachtet.

Aber die Grundüberlegung ist nun mal das Problem. Also die Einordnung der Sinnhaftigkeit und Eignung der Maske.
Vor allem ist eine aktuell niedrige Inzidenz für sich genommen kein Argument. Erstens, weil die Folgen der Infektion zeitverzögert sind - also wenn man merkt, dass es zu viele Infektionen gibt, ist es zu spät. Und zweitens ist es das Problem des exponentiellen Anstiegs.
Das bedeutet konkret:
Du fährst nicht Auto, wo Du jederzeit bremsen kannst und wenn Du ein bisschen zu schnell in der Kurve bist, mit gefühlvollem Bremsen eine nahezu unmittelbare Wirkung erzielt wird.
Du bist auf einem Schiff, das beschleunigt und wenn Du merkst, dass Du zu schnell bist, beschleunigt es noch lange weiter. Selbst wenn Du bremst, wirst Du erst mal schneller, obwohl Du eigentlich anhalten müsstest.
Deswegen musst Du die ganze Zeit so langsam fahren und so maßvoll beschleunigen, dass Du einen Puffer hast, der genügt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.06.2021 um 15:41
@Kurzschluss
Begründung: Deine Geschichte ist nicht nachvollziehbar. Kannst du sie irgendwie belegen?
Aber klar doch:
In der Corona-Pandemie sind Kinder und Jugendliche hinten runter gefallen, sagen Ärzte. Man müsse mit "verheerenden Langzeitfolgen" rechnen. Die Psychiatrien seien voll.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinderaerzte-schuloeffnungen-triage-100.html (Archiv-Version vom 21.06.2021)
Immer mehr Kinder leiden unter Lockdowns
Der Lockdown schlägt sich bei vielen Kindern auf die Psyche. Das Wiener AKH schlägt Alarm: Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist überfüllt. Immer mehr Kinder leiden an Essstörungen und Depressionen.
Quelle: https://wien.orf.at/stories/3087068/

Und das ich im Kindergarten ein Kind habe das sich schon krankhaft die Hände wäscht, dass ich mit der Mutter deswegen reden musste...
...tja, dies musst du mir glauben.

Ich hoffe es ist nun genug nachvollziehbar.

Liebe Grüße
Koman


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.06.2021 um 17:14
Zitat von KomanKoman schrieb:Immer mehr Kinder leiden an Essstörungen und Depressionen.
Ist das nicht traurig wenn man bedenkt, dass die Kinder lediglich dauerhaft in der Obhut ihrer Eltern waren?


Anzeige

1x zitiertmelden