Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 11:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber in den seltesten Fällen kann man es doch ganz konkret zurückverfolgen, wo man sich angesteckt hat.
ja und? Deshalb ist man aber doch nicht automatisch "raus aus der Rechnung".

Anzeige
melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 11:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und @Nr.1 no front, aber das mit der "Tragik" ging mir einfach zu weit.
Als "tragisch" (im Sinne von traurig) habe ich den, in diesem Zusammenhang den Tod als Folge der Ansteckung bezeichnet. Ich denke, dass das eine angemessene Bezeichnung dafür ist.

Freisprechen will ich dich von gar nichts. Es ist lediglich meine persönliche Meinung, dass niemand daran Schuld ist, wenn er jemand anderen unbeabsichtigt ansteckt. Du darfst das gerne anders sehen.
Was dich an meiner Aussage jetzt so aufgebracht hat, ist mir nicht ganz klar.

Die Intension meiner Fragen war jene, die Ängste der Menschen zu verstehen.
Ich bekam dabei den Eindruck, es handele sich dabei um die Angst, vor Schuldgefühlen als Konsequenz, Jemanden angesteckt zu haben.
Wenn das bei dir anders ist, habe ich dich offenbar falsch verstanden.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 11:38
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Freisprechen will ich dich von gar nichts. Es ist lediglich meine persönliche Meinung, dass niemand daran Schuld ist, wenn er jemand anderen unbeabsichtigt ansteckt
Da gebe ich dir absolut Recht. So etwas kann bei aller Vorsicht passieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 11:40
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wir alle sind , unabhängig von Corona, potenzielle Viren- und Keimschleudern. Im Normalfall macht das nichts, dafür haben wir ein Immunsystem.
Also mich hat das auch schon vor Corona mächtig geärgert wenn stark erkältete Menschen nicht zu Hause geblieben sind und rücksichtlos jeden angesteckt haben, der in ihre Nähe kam.

Sicher, eine Erkältung ist nichts wahnsinnig Schlimmes, aber bekommen möchte ich dennoch keine.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Es ist lediglich meine persönliche Meinung, dass niemand daran Schuld ist, wenn er jemand anderen unbeabsichtigt ansteckt
Sobald man Krankheitssymptome spürt, ist man eben nicht mehr unschuldig.


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher, eine Erkältung ist nichts wahnsinnig Schlimmes, aber bekommen möchte ich dennoch keine.
Verständlich. Auch in Erkältungszeiten sollte man nicht Jedem die Hand schütteln, Begrüßungsküsschen austauschen etc. Mich hat es auch schon immer genervt, wenn Leute sich IN die Hand genießt haben, statt in die Armbeuge. Mit derselben Hand begrüßen Sie dann andere. Lecker. ..🙄


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 12:43
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Was dich an meiner Aussage jetzt so aufgebracht hat, ist mir nicht ganz klar.
Naja, du scheinst mit dem hier -
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Schon vor Corona haben jedes Jahr Legionen von "Enkeln" ihre Großeltern mit der jährlichen Grippe gehimmelt.
irgendwie willkürlich umgehen zu wollen.

Das zog sich doch wie ein roter Faden durch die Pandemie: schützen wir die Alten nun oder sollen sie selber sehen,
wie sie mit dem Risiko klar kommen?

Und wenn nicht ich "schuld" bin, wenn ich wen anstecke, bleibt ja nur noch die Person selber.

Oder man geht ganz aus dem "Schuld-Ding" raus und übernimmt Verantwortung,
für sein Handeln und die Tatsache, dass -
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wir alle sind , unabhängig von Corona, potenzielle Viren- und Keimschleudern. Im Normalfall macht das nichts, dafür haben wir ein Immunsystem.
"Aufgebracht" hat mich das Selektive an deiner Beurteilung.

Aber, wie gesagt, eher "so allgemein" - solange du nicht ernsthaft jemanden für "unschuldig" erklärst,
der einer Risikoperson zu Nahe kommt, obwohl er Infiziert ist, hab ich da nicht wirklich ein Problem.

Vielleicht kennst du den Spruch "achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten und diese zu Taten" -
mir ist "Verantwortung" halt wichtiger als "Schuld".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 13:05
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich habe Corona nie als besondere Gefahr wahrgenommen.
Dann seih doch froh das du in den 2 Jahren niemals Kontakt zu corona hattest und wohlbehütet die Pandemie bis jetzt überstanden hast.
Aber so viel Glück hatten die wenigsten Leute. Daher sind auch deine Sorgen weniger ausgeprägt als die Ängste vieler anderer. Du kannst dich glücklich schätzen.


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 13:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann seih doch froh das du in den 2 Jahren niemals Kontakt zu corona hattest u
Ich kenne einige, die es hatten, aber die hatten es alle, nach ein paar Tagen leichten Symptomen, überstanden.
In letzter Zeit waren fast alle Arbeitskollegen, Freunde und Nachbarn um mich herum infiziert. Wir hatten auch näheren Kontakt bevor sie wussten, dass sie positiv sind. Ich hab es trotzdem entspannt gesehen.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 13:13
Klar, sollte man Verantwortung übernehmen, wenn man Umgang mit Risikopersonen hat. Da dieser Punkt bei mir wegfällt, mache ich mir da auch weniger Sorgen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 13:19
Ich werde auch weiterhin in meinem Job die Maske tragen, auch wenn die Maskenpflicht demnächst fallen wird.

In den letzten Wochen war ich teilweise 90 Minuten mit später positiv getesteten Personen in einem Raum und habe mich nicht angesteckt, ich schiebe das mal auf die Maskenpflicht.

Mir ist meine eigene Gesundheit da einfach wichtiger.

Und ansonsten finde ich, dass es auch darum geht, Risikopersonen zu schützen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 14:45
Ich werde ebenfalls weiterhin Maske tragen, sowohl am Arbeitsplatz als auch beim Einkauf. Ich habe drei Risikopatienten, für die ich mit einkaufe, und da will ich kein Risiko eingehen.

Wenn es nur um mich ginge, wäre mir aber eine Ansteckung egal. Ich bin dreifach geimpft, noch nicht so alt - da würde wohl nicht viel passieren und wenn doch, habe ich eine Patientenverfügung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 14:51
@Rhabarbara

Ich bin jetzt nicht unbedingt auf den Laufenden, aber muss man beim Einkaufen und am Arbeitsplatz nicht ohnehin Maske tragen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 14:57
@Pallas
Im Moment schon, aber in Deutschland soll die Pflicht dazu Anfang April fallen, zumindest im Einzelhandel, so wie ich es verstanden habe.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 14:58
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich bin dreifach geimpft, noch nicht so alt - da würde wohl nicht viel passieren und wenn doch, habe ich eine Patientenverfügung.
On wieweit hilft dir die Patientenverfügung?
Habe ich auch. Aber sie macht eine Krankheit ja nicht erträglicher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:01
@Nemon
Ich werde mich nicht beatmen lassen.
Entweder ich packe es oder eben nicht


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:03
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich werde mich nicht beatmen lassen.
Entweder ich packe es oder eben nicht
Das ist aber eine üble Sache. Normalerweise denkt man da eher an Situationen, in denen man nicht mehr Herr des eigene Oberstübchens ist und eher so dahinvegetiert. Koma und so...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:10
@Nemon
Ja aber ich glaube nicht, dass ich mich nochmal berappeln kann anschließend.

Ich habe schon mehrfach gelesen, wie schwer und langwierig es ist, danach wieder auf die Beine zu kommen und das traue ich mir nicht zu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:11
@Rhabarbara

Bei Dreifacher Impfung und ohne Vorerkrankung ist das Risiko beatmet werden zu müssen, ja äußert gering, darf man fragen, wieso du dies aber im Fall des Falles ablehnst?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:17
@Pallas
Na ja, ich habe eine Vorerkrankung, die wohl relevant werden könnte, aber die ist in Behandlung.

Warum ich es ablehne, siehe einen Beitrag überhalb von deinem. Ich würde mich auch im Falle einer Krebserkrankung nicht behandeln lassen bzw maximal mit einer OP, wenn es dann nicht weg ist, ist es halt so.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.03.2022 um 15:18
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb am 05.03.2022:Wie würde es euch ergehen, wenn auch hier die Maskenpflicht fällt? Wärt ihr erleichtert und würdet euch freuen, oder hättet ihr Ängste?
Bei uns (AUT) gab es die letzten Wochen ebenfalls keine Maskenpflicht mehr (außer in Wien, da musste man glaub ich Maske tragen). Ich hab sie dennoch getragen, weil es um meine eigene Gesundheit geht. Und da die Zahlen bei uns explodiert sind, gilt die Maskenpflicht ab heute wieder. Stört mich aber nicht, ich hab mich dran gewöhnt.


Anzeige

1x zitiertmelden