Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:00
@red5
Wie meinen? Ich sprach davon, dass Leute, die keine Maske tragen können oder wollen, dies so handhaben können. Aber nicht in stark frequentierten Bereichen. In Supermärkten. Sie können vor die Tür aber nicht dorthin, wo viele Menschen sind -> „Quarantäne light“.

Anzeige
melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:02
Okay, ich hab wenig schlaf gehabt. Also vergiss es einfach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:ob du am Thema vorbei zickst. :klugmaul:
Das hast Du ja gestern eingehend bewiesen, wie aggro Du wirst und Deinen Willen trotzdem nicht bekommen. Momentan bist nur Du am Thema vorbei, denn man hat Dir hinreichend belegt, dass das Hausrecht greift und Du mit Deiner Beschwerde ins Leere läufst.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sollte ich zur gestrigen Anekdote, die Anlass für die aktuelle Diskussionsrunde war nachtragen, dass ich den nacktnasigen Supermarkt-User nur kurz unfreundlich angesprochen, mich dann aber gleich an einen Vertreter des Hausherrn, einen Markt-Mitarbeiter, gewendet habe.
Ich hatte bisher erst eine Situation beim Metzger. Ehepaar, sie Freischwinger er trug Maske ordentlich. Die Verkäuferin wirklich freundlich, sich auf die Nasenwurzel tippend: " Könnten Sie bitte?" Die Freischwingerin voll aggressiv: " Hab ein Attest!" Ihr Typ noch dazu : " Muss sie sich das auf die Stirn schreiben?!" Verkäuferin : Entschuldigung :)"
Kommt die Freischwingerin mir immer näher und näher.. Frau.N.Zimmer äusserst barsch: "Jetzt hätte ich gern ihr Attest dafür gesehen, dass Sie mir so nah auf die Pelle rücken dürfen!" Weg war sie :)

Ich sehe es ehrlich gesagt als Provokation, wenn ein Paar, noch gar nicht so alt, zu zweit Lebensmittel kaufen muss, das täte nicht Not, außer einer von beiden kann nicht lesen. Lebensmitteleinkauf ist doch kein Event, dass einem Lebensqualität bringt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:28
Heute Morgen habe ich eine Stunde mit meiner Tochter telefoniert. Sie erzählte mir, dass sie vor wenigen Tagen ein Schreiben ihrer (privaten) Krankenkasse bekam. Darin ein Berechtigungsschein für 6 Masken, 2 Euro Eigenanteil. Sowie einer für eine zweite Ladung, abzuholen von Mitte Februar bis Mitte April.
Die Masken hat sie in der Apotheke schon abgeholt. Sie sagte, dass man damit relativ schwer atmen kann. Das werden auf jeden Fall gute sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hast Du ja gestern eingehend bewiesen, wie aggro Du wirst und Deinen Willen trotzdem nicht bekommen. Momentan bist nur Du am Thema vorbei, denn man hat Dir hinreichend belegt, dass das Hausrecht greift und Du mit Deiner Beschwerde ins Leere läufst.
Ich übe eine große Anziehungskraft auf dich aus. Versuche dennoch bitte mal, das Thema unabhängig von meiner Person zu betrachten.

Du hast nichts dagegen, wenn Leute ohne Masken in Menschenansammlungen gehen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich übe eine große Anziehungskraft auf dich aus.
Nein, weniger. Du bist mir hauptsächlich negativ aufgefallen und sehr aggressiv mit Deinen vielen Spambeiträgen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast nichts dagegen, wenn Leute ohne Masken in Menschenansammlungen gehen?
Doch natürlich. Das habe ich auch schon mehrfach und hinreichend dargelegt. Der gestrige Diskussionsverlauf bezog sich auf den Supermarkt, wo jemand ohne Maske rumlief und ein Attest hat und das dem Supermarkt bekannt ist und sie ihn, beruhend auf ihrem Hausrecht, den Einlass gewähren. Dazu wurden div. links geposted, die das belegen. Natürlich ist es jedem von uns lieber, wenn man Masken trägt, wo sie vorgesehen sind. Sollte eine med. Indikation vorliegen, die es mit Attest belegt, dann muss ich hinnehmen, dass sich auch Menschen ohne Maske dort bewegen, wo man welche tragen sollte. Sofern ich mich an die AHA-L Regeln halte und ggf. aus der Situation gehe, schütze ich mich hinreichend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lebensmitteleinkauf ist doch kein Event, dass einem Lebensqualität bringt.
Na anscheinend schon. Hatte vorgestern wieder einen älteren herren im supermarkt angetroffen (ohne maske, aber dem nehm ich das attest ohne weiteres ab), der sich kaum auf dem rollator halten konnte, während seine jüngere begleitung in den wagen packte, worauf der ältere herr zeigte. Da wäre wohl auch ein simpler einkaufszettel ausreichend gewesen, als das menschliche einkaufsnavi, aber hey, das recht dazu hat er. Ich persönlich würde es mir wohl klemmen schon allein aus eigenschutz.

Getoppt wurde er nur noch von dem jungen herren, der ohne maske durch die gänge krakelte "ick habn attest, ick habn attest". Fit wie ein turnschuh mit oberarmen, die bei anderen als oberschenkel durchgehen. Manchmal überlege ich auch, ob ich nicht einfach ne kleine spende an den nächstbesten arzt geben soll, damit ich auch mit sonem zettel rumfuchteln kann. Das kann sich doch echt keiner mehr ausdenken....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sollte eine med. Indikation vorliegen, die es mit Attest belegt, dann muss ich hinnehmen, dass sich auch Menschen ohne Maske dort bewegen, wo man welche tragen sollte.
Nein, das ist so nicht in Stein gemeißelt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sofern ich mich an die AHA-L Regeln halte und ggf. aus der Situation gehe, schütze ich mich hinreichend.
Ich will ja auch auf den moralischen Standpunkt hinaus:
Kann ich keine Maske tragen, begebe ich mich dann in Menschenansammlungen und gefährde etliche Menschen?

Ist es nicht eine ungeheure Zumutung, in der aktuellen Lage sich gesichtsnackt unter Menschen zu begeben?
Viele Menschen müssen in Quarantäne auch wenn sie wochenlang 24/7 Maske getragen haben. Aber ein paar Leute mit Attest sollen ein Recht auf Supermarkt haben, womit die aktuelle Pandemiebekämpfung komplett konterkariert wird?

Im meiner Anekdote war der junge Mann in Begleitung eine Maskierten. Hätte den Supermarkt nicht betreten müssen. In anderen hier geschilderten Anekdoten war es ebenso. Das ist m. e. weder moralisch nich rechtlich zu rechtfertigen. Und, wie gesagt, ich habe noch keine offizielle Auskunft vom Supermarkt (weiß auch nicht, ob och sie bekommen werde), das war alles Achselzucken und Hörensagen.

Noch was zum Lesen:
Der Einzelfall ist entscheidend
Zwar äußert sich das Justizministerium laut einem Sprecher grundsätzlich nicht zu konkreten Einzelfällen und kann insofern auch keine Rechtsberatung leisten, doch für die Frage, ob ein Supermarktbetreiber bestimmten Personen den Zutritt verweigern kann, seien vor allem die zum Hausrecht entwickelten rechtlichen Grundsätze entscheidend. Danach könne der Eigentümer beziehungsweise Besitzer einer Immobilie grundsätzlich frei entscheiden, wem er zu welchen Bedingungen den Zutritt zu seinen Räumen gestattet und wem er ihn verwehrt. Bei für frei zugänglichen Örtlichkeiten wie zum Beispiel Supermärkten könne der Entscheidungsspielraum jedoch begrenzt sein. „Einschränkungen können sich etwa aus den Vorgaben des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes oder aus einer sogenannte Drittwirkung der Grundrechte ergeben“, so der Ministeriumssprecher.

Solche Einschränkungen kämen auch dann in Betracht, wenn Supermarktkunden aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. So bestimme das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), dass bei Geschäften des täglichen Lebens (sogenannten Massengeschäften) eine Benachteiligung wegen einer Behinderung unzulässig ist, wenn für diese Benachteiligung kein sachlicher Grund vorliegt. Ein sachlicher Grund könne insbesondere dann vorliegen, wenn die unterschiedliche Behandlung der Vermeidung von Gefahren, der Verhütung von Schäden oder anderen Zwecken vergleichbarer Art dient.

„Supermarktbetreiber könnten als sachlichen Grund etwa die Ansteckungsgefahr für andere Kunden, Spannungen zwischen Kunden mit und ohne Maske oder einen im Einzelfall schwierigen Nachweis der Befreiung von der Maskenpflicht vorbringen“, erläutert der Sprecher des Justizministeriums. Ob derartige Erwägungen jedoch für eine Rechtfertigung ausreichen, sei in der Rechtsprechung bislang noch nicht abschließend geklärt. Hier gelte es auch zu beachten, dass die betroffenen Personen gegebenenfalls auf die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort angewiesen sind.
Quelle: https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/trotz-attest-kein-einkauf-ohne-maske.html#topPosition
Laut Ärztekammer Nordrhein wird häufig ein Attest vom Haus-, Kinder- oder Facharzt verlangt, das ein Nichttragen des Mundschutzes ärztlich begründet. Dabei gebe es einiges zu beachten:

Das ärztliche Attest muss medizinische Gründe anführen, die es dem Patienten nicht möglich machen, eine Maske zu tragen.
Der Arzt erteilt dabei keine Maskenbefreiung! Das Attest dient dazu, dem Hausrechtsinhaber (zum Beispiel dem Schulleiter, Ladenbesitzer oder Busfahrer) „in die Situation zu versetzen, erkennen zu können, dass ein Befreiungstatbestand vorliegen könnte“, schreibt die Ärztekammer. Das Attest ist also kein Freifahrtschein.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/maskenpflicht-befreiung-nrw-attest-arzt-coronavirus-mundschutz-regeln-kinder-bussgeld-krankheit-geschaeft-90083937.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich will ja auch auf den moralischen Standpunkt hinaus:
Kann ich keine Maske tragen, begebe ich mich dann in Menschenansammlungen und gefährde etliche Menschen?
Moralisch betrachtet könnte man jetzt viele Beispiele aufführen, wie die Vorgaben missachtet werden. Wenn darum gebeten wird, Privatreisen zu vermeiden, so das Virus u.U. von Bundesland zu Bundesland zu tragen, auch wenn man wie immer vorgegeben Maske trägt. Mich umtreibt vielmehr der Gedanke, ob die Menschen keine Angst haben, sich selbst zu infizieren, wenn sie ohne Maske irgendwo auflaufen oder warum man jedes Schlupfloch nutzen muss und z.B. damit argumentieren würde, es doch nur eine Person ist, die da aus einem anderen Bundesland zu Besuch käme.

Und zum Maske ablegen erwähnte ich ja schon mal, dass einige Kollegen diese im Personalraum ablegen, weil man kennt sich ja - was null besagt, dass diese Menschen im Privaten alle Maßnahmen einhalten, Kontaktbeschränkungen befolgen. Und natürlich kann man sich aufregen, warum ganze Familien einkaufen müssen inkl. der Kinder, die keine Masken tragen müssen, ob nicht ein Elternteil alleine gehen könnte? Dem würde ich natürlich zustimmen und im Supermarkt sehe ich persönlich eher Menschen, die die Maske fehlerhaft tragen und da tipp ich mir auch nur an die Nase und meistens wird die Maske auch hochgezogen oder wenn ich sage, so macht die Maske keinen Sinn. Das kann man nur kontrollieren, indem jemand vor dem Supermarkt steht und den Einlass kontrolliert und auch hier müsste es einheitliche Vorgaben geben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Moralisch betrachtet könnte man jetzt viele Beispiele aufführen, wie die Vorgaben missachtet werden. Wenn darum gebeten wird, Privatreisen zu vermeiden, so das Virus u.U. von Bundesland zu Bundesland zu tragen, auch wenn man wie immer vorgegeben Maske trägt.
Ohne Maske in Menschenansammlungen zu gehen ist da im Vergleich das weitaus konkretere Risiko, wie ich finde.
Wenn ich mich in diesen Tagen per Flugreise in meine Wohnung im Ausland begebe, habe ich unter Umständen weniger riskante Kontakte als bei einem einzigen Einkauf hier in der Stadt.

Dieses Thema mit Maske in Deutschland bewegen ist da mehr so eine theoretische, rechnerische Sache. Nach dem einfachen Motto: Wer sich nicht bewegt, kann nichts verbreiten. Ich kann aber von München nach Köln, ohne dabei jemandem zu begegnen oder dort Leuten mehr oder anders zu begegnen als hier.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Hatte vorgestern wieder einen älteren herren im supermarkt angetroffen (ohne maske, aber dem nehm ich das attest ohne weiteres ab), der sich kaum auf dem rollator halten konnte, während seine jüngere begleitung in den wagen packte, worauf der ältere herr zeigte.
Meine Eltern gehen regelmäßig in einem nahegelegenen Rewe-Markt einkaufen. Oft geht mein Vater alleine. Er nutzt dazu die FFP2-Maske. Wenn Getränke gekauft werden müssen begleitet ihn meine Mutter. Sie transportieren den Kasten Wasser auf dem Rollator meiner Mutter. Meine Mutter ist sonst ganz froh, wenn mein Vater alles einholt und sie in der Wohnung bleiben kann.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:38
@Nemon

Das sehe ich widerum etwas anders, denn irgendwo müssen diese Mutanten ja hergekommen sein, die sich dann rasant verbreiten. Da kann man nicht damit argumentieren, auf weniger Menschen zu treffen, denn nach wie vor verbreitet sich das Virus nunmal durch Kontakt und aus dem Grund gibt es die besagten Kontaktbeschränkungen oder Quarantänen.

Würden diese Maßnahmen eingehalten werden, ganz strikt und mit der jeweiligen Eigenverantwort, dann wären die Zahlen allesamt niedriger. Die letzte Vorgabe zu Weihnachten und Silvester belegt, dass die Zahlen rückläufig sind und natürlich sollte man Maske tragen, wenn man dazu in der Lage ist. Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass die Menschen keine Angst haben, sich selbst zu infizieren, wenn sie da ohne Maske wo auch immer auflaufen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass die Menschen keine Angst haben, sich selbst zu infizieren, wenn sie da ohne Maske wo auch immer auflaufen.
Wenn sie schon sooooo krank sind, dass sie keine Maske tragen dürfen, kommt es wohl auch nicht mehr auf ein bisschen Corona an? So in der Art könnte die Argumentation aussehen. :troll:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:52
@Nemon

Ich glaube eher, dass ihnen die Gefährlichkeit des Virus nicht wirklich bewusst ist und manche sich vielleicht darauf verlassen, dass ja alle anderen eine Maske tragen. Wieder andere meinen, eine Maske alleine reicht aus und halten den Abstand nicht ein oder vernachlässigen die Hygieneregeln. Dann gibt es noch wie bei meinem Arbeitsbeispiel Menschen, die sich auf Gutglauben verlassen und ohne Masken beieinander sitzen, so entstehen Infektionsketten, die man dann in sein privates Umfeld trägt. Es wäre Vieles vermeidbar, wenn man sich an Vorgaben halten würde und die Pandemie schneller unter Kontrolle.

Die Dummheit der Menschen ist im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:56
Zitat von red5red5 schrieb:Siehst Du irgendwen, der diese Regeln befolgt (hygieneregeln, nicht Corona Massnahmen)?
Vor dem Supermarkt sehe ich genau 0,0 die das tun
Es ist zwar kein Supermarkt, aber beim Haupteingang meines Arbeitsplatz befindet sich ein Desinfektionsspender, welchen ich selbstverständlich benutze. Ob dies alle tun? Weiß nicht, ich habe eigentlich besseres zu tun, als andere Leute zu beobachten.

Aber wir bekommen ab morgen die FFP-2 Maskenpflicht in Öffis und Supermärkte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne Maske in Menschenansammlungen zu gehen ist da im Vergleich das weitaus konkretere Risiko, wie ich finde
In solchen Fällen könnte man ja dann Einkaufen, wenn wenig los ist und Menschenansammlungen falls möglich vermeiden. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 13:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wäre Vieles vermeidbar, wenn man sich an Vorgaben halten würde und die Pandemie schneller unter Kontrolle.
Also darf man verlangen, dass auch Leute, die ein Attest berechtigt bekommen, sich ganz simpel danach richten, anstatt es auf rechtliche Spitzfindigkeiten und Rechthabereien anzulegen?
Zitat von PallasPallas schrieb:In solchen Fällen könnte man ja dann Einkaufen, wenn wenig los ist und Menschenansammlungen falls möglich vermeiden. 🤷‍♀️
Ich nehme an, wenn man wirklich die Spreu vom Weizen trennt, bleiben wenige Fälle und Eventualitäten übrig, wo Menschen unbedingt persönlich in den Supermarkt müssen, um zu überleben. Stoßzeiten zu vermeiden wäre da selbstverständlich dringend angeraten. Aber wahrscheinlich nicht alternativlos. Wir haben hier zum Beispiel seit dem ersten Tag Lock Down Listen im Foyer hängen, wo sich Nachbarn eingetragen haben, die bereit sind, Anderen zu helfen. Bei mir hat's nicht ein Mal geklingelt. Okay, wieder nur eine Anekdote ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 14:03
@Nemon

Im Prinzip schon, wenn ihre Erkrankung die Atmung nicht beeinträchtigt und sie Möglichkeiten hätten (Hilfe, falls es Angehörige oder andere Institutionen gibt, die div. Wege und Arbeiten für sie erledigen) in Anspruch nehmen oder für den kurzen Einkauf es mit Maske versuchen. Im Grunde geht es dabei auch um Eigenschutz. Ich persönlich maße mir nur nicht an, ihnen durch die Bank weg Provokation zu unterstellen. Und dann gilt natürlich immer noch das Hausrecht der Einrichtung, wo die Maskenpflicht verletzt wird zu berücksichtigen.

Aber grundsätzlich sollte jeder überall dort Maske tragen, wo es vorgeschrieben ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 14:07
@Interested
Also sind wir am Ende mehr oder weniger einer Meinung (deine persönlichen Animositäten mal ausgenommen? :) )


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 14:09
Ich muss damit halt dementsprechend umgehen, schließlich trage ich eine Nasen- Mundschutzmaske für mehr als 10 Stunden pro Tag, manchmal auch mehr als 12 Stunden. Ist saunervig nach einiger Zeit da ich durch meine Nase sowieso so gut wie gar nicht atmen kann und Ohrenschmerzen habe ich dann auch noch :D


Anzeige

melden