Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.05.2021 um 15:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Was heißt "abklingen"?
Etwaige vorhandene Viren absterben lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.05.2021 um 16:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Etwaige vorhandene Viren absterben lassen.
Das geht aber auch ohne zusätzliche Beutel drumherum. Einfach in die Tonne und weg damit. Will die nicht länger behalten als wirklich notwendig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 05:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du schon mal nachgerechnet, wie viele Leichen ohne Masken und Tests anfallen?
Und wie viele medizinische und hygienische Artikel durch die Betreuung von Schererkrankten auf Intensivstationen?
Meine Frage war interessehalber und nicht weil Ich Covid-Leugner, Querdenker oder sonstwas bin (was Du wohl von mir denkst da es mir deine Art von Antwort suggeriert).

Ich war selbst erkrankt und habe jetzt noch mit "Long-Covid" zu tun -- klassisches ich war sportlich und muss nun aber nach 2 Treppen eine Verschnaufpause machen.

Also komm mir nicht so von der Seite !


Die Frage stellt man sich halt wenn man tagtäglich mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt (und aktuell kommen mir die 10 km vor wie ein 25 km Sprintrennen - so bin ich aus der Puste) und sieht was da an Maskenmüll so tagtäglich am Straßenrand liegt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 05:46
Zitat von PhhuPhhu schrieb:eine Frau die ihre Maske mit spitzen Fingern in den öffentlichen Abfalleimer warf.
Ich denke, das machen sehr viele so. Bei mir kommen die OP-Masken auch in den Restmüll.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 13:31
@nairobi
Ja ich möchte die auch nicht sieben Tage irgendwo hängenlassen bis die trocknen und die Viren absterben. Meist gebe ich sie in eine Plastiktüte. Oder ich klemm sie mir beim Radfahren an den Ärmel. Vielleicht fliegt da alles wieder davon was da so drauf ist.
Probierte mehrere Maskenmarken. Jede riecht anders. Aber gestern sah ich eine die wurde von der Dekra auf Schadstoffe geprüft. Sind eigentlich alle mit dem CE Kennzeichen Aber da stand extr Dekra drauf.
Deutsches Modell. Es gibt ja auch welche Mede hier und dann überprüft in der TÜrkei oder in Polen.
Die chinesischn Masken müssen halt von weit her transportiert werden.
Sind aber manchmal billiger.
Bäh und Formaldehyd könnte auch noch drin sein.
Michael Braungart, der ebenfalls Leiter des privaten Hamburger Umweltinstituts ist, einem gemeinnützigen Verein zur wissenschaftlichen Bearbeitung von Umweltthemen, erklärt gegenüber der DW, er und seine Kollegen hätten auf FFP2-Masken "flüchtige organische Kohlenwasserstoffe, optische Aufheller, Klebstoffrückstände undFormaldehyd in unterschiedlicher Weise" gefunden.

Diese Stoffe könnten unter anderem hormonell wirksam sein oder die Hautflora schädigen. Formaldehyd wird auch zur Konservierung von Leichen verwendet und wurde 2004 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserregend für den Menschen eingestuft. Es könnten auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Chemikalien auftreten, warnt Braungart. "Die Masken werden überwiegend in Asien hergestellt, wo es für die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit keine Qualitätssicherung gibt."
Auf welchen Daten basiert die Aussage?

Braungart betont im DW-Interview, dass seine Untersuchungen keine wissenschaftliche Aussagekraft haben, da sie nur stichprobenartig durchgeführt wurden. Man wisse zudem nicht, wie die Masken zuvor gelagert oder transportiert worden seien. Menschen hätten dem Hamburger Umweltinstitut die Masken zugeschickt, wenn sie vom Tragen Hautreizungen oder Erkrankungen bekommen hätten.
Quelle:https://www.dw.com/de/faktencheck-sind-ffp2-masken-schadstoffbelastet/a-57593150
es können nicht alle geprüft werden, da es 2000 Maskenkersteller in Asien gibt. Für genauere Aussagen müsste man mindestens 700 Hersteller prüfen.
Hier gibts Testsieger.
Nur eine Maske ist uneingeschränkt gut.
ttps://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/stiftung-warentest-ffp-zwei-masken-100.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 13:36
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Also komm mir nicht so von der Seite !
Meine Frage war Interesse halber, also komm mir nicht so von der Seite.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 16:28
@mokuzai
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Die Frage stellt man sich halt wenn man tagtäglich mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt (und aktuell kommen mir die 10 km vor wie ein 25 km Sprintrennen - so bin ich aus der Puste) und sieht was da an Maskenmüll so tagtäglich am Straßenrand liegt.
Ja fiel mir auch auf. Das wäre schon interessant wie viel Verbrennungsmüll das wäre. weil es einfach eine Verschwendung ist. Aber die bekommen das anscheinend nicht richtig hin mit wieder verwertbar.

Das long covid kann auch von Antikörpern kommen.
Hörte gestern eine längeren Vortrag, über das Thema Antikörper die falsch reagieren. Und was sie alles anrichten können.
Ein kurzer Beitrag über Antikörper und Covid-19 war auch dabei.
Werde dir das später verlinken im anderen Thread.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 20:46
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Probierte mehrere Maskenmarken. Jede riecht anders
hatte ich auch bei den Modellen aus China festgestellt. Halt ein chemischer Geruch für mein Empfinden.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber gestern sah ich eine die wurde von der Dekra auf Schadstoffe geprüft. Sind eigentlich alle mit dem CE Kennzeichen Aber da stand extr Dekra drauf.Deutsches Modell
hatte auch einmal das Glück, eine Maske aus deutscher Produktion zu bekommen -> kein chemischer Geruch.
Kann da bei allem Wohlwollen nicht mehr nur an Zufall glauben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte ich auch bei den Modellen aus China festgestellt. Halt ein chemischer Geruch für mein Empfinden.
Ohne Witz, meine riechen irgendwie nach chinesischer Garküche.
Ich glaube, das sind gefälschte, zum Glück hatte ich bisher Glück (glaube ich).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 21:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte auch einmal das Glück, eine Maske aus deutscher Produktion zu bekommen -> kein chemischer Geruch.
Kann da bei allem Wohlwollen nicht mehr nur an Zufall glauben.
Glaub ich auch nicht.
Stellte ich auch fest. Wahrscheinlich der Geruch von der Lagerung oder die Materialien sind anders.

An der Cote d Azur wurden eine Menge Masken und Wegwerfhandschuhe etc. rausgefischt
So wichtig der Gebrauch von Schutzmasken ist, auch sie landen irgendwann im Müll oder auch im Ozean, wie unter anderem Guardian berichtete. Unzählige Einweg-Masken und -handschuhe sowie leere Desinfektionsmittelfläschchen wurden bereits aus dem Wasser gefischt. Eine französische Non-Profit-Organisation, die unter anderem Strände entlang der Côte d’Azur säubert, nennt es „Covid-Müll“.
Quelle: https://www.doccheck.com/de/detail/articles/28044-keiner-denkt-an-den-masken-muell


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2021 um 21:48
Zitat von PhhuPhhu schrieb:An der Cote d Azur wurden eine Menge Masken und Wegwerfhandschuhe etc. rausgefischt
Die selben Asis, die vorher ihren Müll achtlos in die Umwelt entsorgten, tun das natürlich auch weiterhin. Warum sollten die sich auch geändert haben?
Das ist kein explizites Covid-Problem, sondern ein Erziehungs- und Charakterproblem.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.06.2021 um 12:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wahrscheinlich der Geruch von der Lagerung oder die Materialien sind anders.
Ich meine es ist der Klebstoff (eventuell Spuren der Bearbeitungen). Denn auch andere Produkte aus China, die irgendwie irgendwo geklebt sind, riechen danach.
Das Material selbst, sie es Zellulose oder Kunststoff, kann eigentlich nicht riechen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.06.2021 um 14:11
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich meine es ist der Klebstoff (eventuell Spuren der Bearbeitungen). Denn auch andere Produkte aus China, die irgendwie irgendwo geklebt sind, riechen danach.
Das Material selbst, sie es Zellulose oder Kunststoff, kann eigentlich nicht riechen.
Ja das könnte schon sein.
Auf alle Fälle sollte man Masken die riechen ausgasen lassen oder gar nicht tragen.
Kleiner Tipp: Verströmt die Maske einen chemischen Geruch, dann lieber Finger weg! Qualitative FFP2 Masken sind nämlich geruchsneutral.
Quelle: https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/coronavirus-karlsruhe./corona-verordnung-wie-erkenne-ich-eine-gute-ffp2-maske;art6066,2615021

Das ist der Stand vom Januar 2021


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:14
Justizministerin fordert Abschaffung der Maskenpflicht. Richtig so. Das wurde bereits bei einem Wert ab 30 versprochen, nun sind wir unter 20. Wer dennoch Angst hat, sollte einfach überhaupt nicht mehr nach draussen gehen, in England sind gerade 2 Fälle von Affenpocken nachgewiesen worden:

https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-debatte-103.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:35
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Justizministerin fordert Abschaffung der Maskenpflicht.
Mein Gott, lern lesen.
Das fordert Sie nicht.
Und ganz im Ernst, in meinem Landkreis ist die Maskenpflicht im Freien seit Wochen abgeschafft. Jetzt gibt es die noch im ÖPNV, beim Einkaufen, bei öffentlichen Einrichtungen und in der Innengastro, wenn man nicht am Tisch ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:36
@knackundback
Was soll das? Solange nicht alle Geimpft wurden, ist das töricht. Siehe England, dort geht es langsam wieder los, da die zu früh unterwegs waren.

Für den Außenbereich war die Maskenpflicht schon immer recht albern. Da hilft Abstand einfach mehr.

Im Innenbereich - vor allem in schlecht belüfteten - besteht weiterhin das Risiko einer Infektion. Das ist erst weg durch die Impfung!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:39
@SvenLE
@Wichtgestalt

Hier geht es hauptsächlich um die Maskenpflicht in Schulen.
Die Länder müssten klären, "ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken", sagte die SPD-Politikerin der "Bild am Sonntag". "Das gilt auch für die Schulen, denn Schülerinnen und Schüler sind von der Maskenpflicht besonders betroffen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-debatte-103.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:48
@Pallas

Danke, dass hatte ich überlesen.
Sehe ich aber trotzdem kritisch.
Seitdem es wieder Präsenzunterricht gibt, sind die Schulen wieder voll wie sonst was.
Abstand halten ist da kaum möglich.
Die Testpflicht mag da die Folgen von Ausbrüchen abmildern, mehr aber auch nicht. Solange ein Großteil der Bevölkerung noch nicht geimpft ist, sehe ich eine Aufhebung der Maskenpflicht in Schulen sehr problematisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:55
@Wichtgestalt

In Österreich wird diese ab Dienstag aufgehoben (am Platz) was auch an der sinkenden
Inzidenz liegt --> https://orf.at/stories/3217032/

Inwieweit es in Deutschland ist (Gibt es eine Maskenpflicht auch am Sitzplatz?) weiß ich zwar nicht, aber meiner Meinung müssen solche Vorgaben verhältnismäßig sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.06.2021 um 10:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Hier geht es hauptsächlich um die Maskenpflicht in Schulen.
Schulen sind Innenräume!

Für Aufhebung der Maskenpflicht gibt es nur zwei Mittel: Testen und Impfen.


Anzeige

1x zitiertmelden