Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 22:53
Ich werde wohl künftig eine OP-Maske drunter ziehen und meine Stoffmaske drüber. das ist ja auch kein Problem. Bei mir sitzen die OP-Masken aber viel zu locker, aber mit Stoffmaske drüber ist das gut. Und es ist sicherer und ich kann immer noch atmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 23:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich werde wohl künftig eine OP-Maske drunter ziehen und meine Stoffmaske drüber. das ist ja auch kein Problem. Bei mir sitzen die OP-Masken aber viel zu locker, aber mit Stoffmaske drüber ist das gut. Und es ist sicherer und ich kann immer noch atmen.
Ich hab es genau andersrum überlegt, mir sind die OP-Masken (der Begriff scheint jetzt ja ok ;) ) auch viel zu groß und stehen seitlich offen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.01.2021 um 23:08
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es genau andersrum überlegt
Naja, ich hab die Hoffnung, dass die gut sitzende Stoffmaske die nicht so gut sitzende OP-Maske "fixiert". Aber ich muss das erstmal ausprobieren. ich habe es des Öfteren im Fernsehen gesehen, bspw. bei Bidens Zeremonie bei verschiedenen Leuten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 04:20
@Aniara

Man könnte auch einfach eine FFP2 Maske tragen.
Es gibt Modelle die dicht abschließen, was eigentlich jedes FFP2 Modell sollte, um den Schutz zu gewährleisten.
Oft sehe ich auch das die Leute die KN95 / FFP2 einfach lose auf das Gesicht setzen, damit sie besser atmen können. Dann kann man auch keine maske tragen und sich ein Taschentuch vors Gesicht halten, hätte den selben Effekt.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 08:04
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Meine "Freundin" leugnet Corona und hätte sie die Befreiung nicht bekommen, dann wär sie trotzdem ohne Schutz einkaufen gegangen.
Nun ist sie aber nicht mehr meine Freundin, weil mir sowas zu blöd ist.
Da hätte ich auch große Bedenken. Anscheinend ist sie nicht nur eingeschränkt, was das Hören betrifft?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Letzte Woche feiern im Ort 8 Haushalte eine kleine Geburtstagsparty, bisschen nach dem Motto "Mir wird schon nix passieren" Und was war die Konsequenz? 7 Leute haben sich infiziert und für eine Person läuteten vor einigen Tagen die Kirchenglocken. Es ist leider traurige Realität.
Das ist ja schrecklich. Darf ich fragen, wie alt die verstorbene Person war?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe hierzu noch einmal geschaut. Bei der BILD konnte ich das Folgende finden:
Für die Mitarbeiter des Krankenhauses gilt seitdem eine sogenannte Pendel-Quarantäne. Sie dürfen sich nur noch zwischen Klinik und Wohnung bewegen. „Dazu dürfen, mit äußerster Vorsicht und FFP2-Maske, öffentliche Verkehrsmittel für den Weg zur und von der Arbeit genutzt werden“, heißt es in einem Brief der Klinikleitung an die Angestellten (liegt BILD vor).


Mitarbeiter fordern nun, dass Vivantes einen Shuttle einrichtet oder Taxi-Gutscheine verteilt. „Wir haben Kollegen aus Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln“, so eine Krankenschwester (42) zu BILD.
Das scheint mir näher an der Lebenswirklichkeit der Beschäftigten zu sein, dass sie nicht mit dem eigenen PKW oder Fahrrad zum Dienst erscheinen können. Übrigens betrifft das 1700 Personen. Und sie haben einen Aufnahmestop für Patienten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 10:18
@BenSensei
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Man könnte auch einfach eine FFP2 Maske tragen.
Man könnte auch endlich mal begreifen, dass es Menschen gibt, die sie nicht tragen können. (Wobei das hier nicht zutreffen muss. Die FFP2-Maske ist einfach eine Alternative von zweien.)

Weiß auch nicht, was gegen zusätzliche Schichten einzuwenden wäre - wo siehst Du da ein Problem?



Und genau wie die OP-Masken nach wie vor oft - schon fast ignorant - unsachgemäß verwendet werden und damit dann aus meiner Sichtleider eher kontraproduktiv als nützlich sind, wird es meiner Ahnung nach auch mit dem Einwegprodukt FFP-Maske sein. Die sind letztendlich ja auch gar nicht für den dauerhaften Einsatz im Alltag konzipiert. Da waren mir die mit den Stoffmasken immer lieber, die trugen sie wenigstens meist über Mund und Nase.

Frag mich ja auch sowieso, wie das Familien mit den empfohlenen 7 Masken pro Woche händeln und auch finanzieren sollen. Und, warum man die trotz diverser Bedenken eigentlich überhaupt empfiehlt. Und das mit dem Abstandhalten nicht gleichermaßen "verschärft".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 10:28
P.S. Hier werden jetzt die S-Bahn-Züge laufend desinfiziert - jetzt, jetzt kommt die Erkenntnis... da kann man ja nur dankbar sein, hm? Das sollte umgehend auch Pflicht für jedes Geschäft und jede Behörde werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 10:40
Nach Berechnungen der Umweltorganisation OceansAsia wurden im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden Masken in die Weltmeere gespült – 6.200 Tonnen zusätzlicher Plastikmüll für die Ozeane.
Quelle: https://www.20min.ch/story/affen-und-voegel-ersticken-an-baendern-von-weggeworfenen-masken-454140334049
Zwei Halblinge schafften es einen Ring quer durch Mittelerde nach Mordor, durch die Reihen von Feinden und an Lavaflüssen vorbei in einen Vulkan zu werfen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt mal eben seinen Müll korrekt zu entsorgen?
Und nein daran sind nicht die Masken schuld und auch nicht die Regierung, sondern gleichgültige Menschen, die auf ihre Mitmenschen/Tiere und die Umwelt ******.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 10:53
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Oft sehe ich auch das die Leute die KN95 / FFP2 einfach lose auf das Gesicht setzen, damit sie besser atmen können. Dann kann man auch keine maske tragen und sich ein Taschentuch vors Gesicht halten, hätte den selben Effekt.
Dito. Aber es sagt ja niemand was. Nichts bei Volltrotteln deren Nase aus der Maske hängt, nichts bei Volltrotteln die die FFP2 "unten offen" tragen, usw. Fette Strafe, dann rafft es irgendwann auch der Letzte.
Ich habe nun mehrfach was gesagt, aber bevor ich so jemanden irgendwann im Rewe die Nase breche, habe ich es gelassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 14:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und nein daran sind nicht die Masken schuld und auch nicht die Regierung, sondern gleichgültige Menschen, die auf ihre Mitmenschen/Tiere und die Umwelt ******.
Ich verstehe auch nicht, warum hier überall auf Bürgersteigen, in Hecken, die benutzten Masken herumliegen.
Manchmal verzweifelt man an seinen lieben Mitbürgern.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 14:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Zwei Halblinge schafften es einen Ring quer durch Mittelerde nach Mordor, durch die Reihen von Feinden und an Lavaflüssen vorbei in einen Vulkan zu werfen. Da ist es doch nicht zuviel verlangt mal eben seinen Müll korrekt zu entsorgen?
Du weißt hoffentlich schon, dass das nur eine fiktive Geschichte ist und nicht auf wahren Begebenheiten beruht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 14:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum hier überall auf Bürgersteigen, in Hecken, die benutzten Masken herumliegen.
Manchmal verzweifelt man an seinen lieben Mitbürgern.
Mir ist es schon so oft passiert, dass ich ausversehen eine meiner OP-Masken verloren habe.

Man hat sie benutzt, findet keinen Mülleimer - also steckt man sie in die Jackentasche o. Ä.

Da sammeln die sich dann teilweise und man bekommt es gar nicht mehr mit wenn man eine davon verliert...


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 14:24
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Da sammeln die sich dann teilweise und man bekommt es gar nicht mehr mit wenn man eine davon verliert...
Das kann passieren und ist entschuldbar.
Aber bei der Menge der herumliegenden Masken sind das eher die Leute, die auch Pizzakartons und Zigarettenkippen in der Gegend verteilen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 17:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du weißt hoffentlich schon, dass das nur eine fiktive Geschichte ist und nicht auf wahren Begebenheiten beruht?
Ich bin schockiert. Der Herr der Ringe ist kein Tatsachenbericht? *Ironie*

Ich glaube, @Glünggi wollte andeuten, dass es nicht schwer ist Masken richtig zu entsorgen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 17:31
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Man hat sie benutzt, findet keinen Mülleimer - also steckt man sie in die Jackentasche o. Ä.

Da sammeln die sich dann teilweise und man bekommt es gar nicht mehr mit wenn man eine davon verliert...
Das ist natürlich unhygienisch, etwas rücksichtslos (die muss ja auch jemand wieder einsammeln) und sicher nicht im Sinne der Maßnahme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 17:56
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Mir ist es schon so oft passiert, dass ich ausversehen eine meiner OP-Masken verloren habe.
Das sowas mal passieren kann ist verständlich. Aber wenn dir sowas oft passiert, dann solltest du doch in Zukunft mal was anders machen. So eine Umweltverschmutzung muss doch nicht sein.
Nimm dir doch eine Plastiktüte oder einen kleinen Stoffbeutel mit, in dem du dann deine benutzte Maske aufbewahren kannst bis zum nächsten Mülleimer oder bis du zu Hause bist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.01.2021 um 18:07
In Berlin werden Masken an Bedürftige verteilt - in der heutigen Morgenpost finden sich die Ausgabeorte und -zeiten (in den Bezirken: Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Mitte, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick, Neukölln):

https://www.morgenpost.de/berlin/article231403061/FFP2-Maskenpflicht-in-Berlin-Hier-gibt-es-kostenlose-Masken.html
Für Bedürftige stellt der Berliner Senat 3,5 Millionen medizinische Masken zur Verfügung. "Für jede Person (Menschen mit geringem Einkommen, Wohnungslose und Geflüchtete) stehen zunächst fünf Masken zur Verfügung", teilte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag bei Twitter mit.[/quote



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2021 um 07:17
Bad Kissingen verteilt kostenlos FFP2 Masken an alle Haushalte.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/kommunen-bad-kissingen-bad-kissingen-versorgt-alle-haushalte-mit-ffp2-masken-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210125-99-165844

So muss das sein.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2021 um 07:40
Zitat von Maverick75Maverick75 schrieb:Bad Kissingen verteilt kostenlos FFP2 Masken an alle Haushalte.
Bedürftige, haben in Bayern bereits letzte Woche 5 Stück per Post bekommen. 2 Masken pro Wohnung machen das Kraut nun auch nicht fett, die Dinger kosten doch nicht mehr die Welt. Wenn in der Wohnung 5 Leute wohnen, dürfen wenigstens 2 davon raus. Tolle Idee.

Nur nicht das Geld in Schulen und Kitas stecken, um Luftfilter anzuschaffen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.01.2021 um 08:36
Zitat von Maverick75Maverick75 schrieb:So muss das sein.
Das wäre es auch aus meiner Sicht. Aber auch da kocht jede Region wieder ihr eigenes Süppchen - was sicher nicht zu mehr "Solidarität" und Zufriedenheit führen wird.


melden