Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2021 um 20:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Versteh ich nicht.
Wenn Du krank zur Arbeit gehst, egal mit welcher Erkrankung, besteht das Risiko, andere anzustecken.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 00:43
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab ja sogar ein Impf- Attest .
Das Komische ist, dass man das mit Herzkrankheit nicht mal unbedingt bekommt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 00:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Komische ist, dass man das mit Herzkrankheit nicht mal unbedingt bekommt.
Nee, es gibt keine Krankheit, die Voraussetzung dafür ist , dass man „das bekommt „.
Anstecken kann sich jeder, manche merken das sogar nicht .
Es besteht aber die Gefahr einer Herzbeteiligung .
Und das auch ohne KHK.
Und da mein Infarkt noch nicht so lange her ist , glaub ich das den Ärzten mal .
Die wissen schon von was sie reden .


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 00:59
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und das auch ohne KHK.
Und da mein Infarkt noch nicht so lange her ist , glaub ich das den Ärzten mal .
Die wissen schon von was sie reden
Ja, das werden sie. Was ist denn KHK für eine Abkürzung bei Dir?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 08:02
Wahrscheinlich Koronare Herz Kranheit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 08:06
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Koronare Herz Kranheit.
Ja, richtig, hatten wir schon geklärt 👍


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Komische ist, dass man das mit Herzkrankheit nicht mal unbedingt bekommt.
Alle Risikopatienten bekommen das, unabhängig davon ob Herz, Lunge, Krebserkrankungen, Schlaganfälle etc wenn der Arzt entsprechend fortschrittlich in Sachen Covid19 praktiziert.
Da ist nicht die Erkrankung ansich ausschlaggebend sondern ob das Immunsystem überhaupt imstande wäre eine mögliche Infektion zu bekämpfen. Und da Corona auch organschädigend sein kann werden Menschen mit Vorerkrankungen bevorzugt und bekommen entsprechende Atteste. Ich habe zwar keins aber dafür (empfinde ich) zügig eine Einladung zum impfen erhalten (mir fehlt ein Teil des linken Lungenflügels).
Bekommen kannst du es auch als kerngesunder Mensch oder vermeidlich gesund - viele wissen gar nicht das sie zu hohen Blutdruck haben oder-Herz Rhythmus-Störungen, Diabetes etc.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 09:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Alle Risikopatienten bekommen das, unabhängig davon ob Herz, Lunge, Krebserkrankungen, Schlaganfälle etc wenn der Arzt entsprechend fortschrittlich in Sachen Covid19 praktiziert.
Das ist richtig. Im Text ist es halt "offen" formuliert. Der Arzt entscheidet es letztlich. Aber warum sollte er da nicht auch etwas großzügiger sein?
Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus besteht
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 09:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist richtig. Im Text ist es halt "offen" formuliert. Der Arzt entscheidet es letztlich. Aber warum sollte er da nicht auch etwas großzügiger sein?
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Großzügig sind doch die meisten. Aber ich glaube sie beziehen da auch den eigenen Patientenstamm mit ein. Sind viele chronische darunter werden die wohl eher angemeldet als die, die immer "nur" kommen wenn sie eine Erkältung haben. Und auch ob viele ältere Menschen die Praxis besuchen. Die haben dann erstmal alle Vorrang, beim melden zum Impfen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 10:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Großzügig sind doch die meisten. Aber ich glaube sie beziehen da auch den eigenen Patientenstamm mit ein.
Damit meine ich, dass ich an Stelle des Arztes meinen Patienten eher großzügig Atteste ausstellen würde, als damit zu "mauern". Wenn ich den Entscheidungsspielraum habe. Immerhin geht es um die Gesundheit meines Patienten, und ich will ihn oder sie ja auch nicht verärgern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:16
@nairobi

Aber wenn die erstmal kein potenzielles Risiko (bezüglich des Krankheitsverlaufes) erwarten zu haben, dann stehen sie erstmal weiter hinten an.
Das hat mit mauern nichts zu tun. Sie halten ja nichts zurück sondern bestimmen erstmal für wen der Impfbedarf zeitlich nah wichtig ist und wer sich mit den, für alle geltenden Maßnahmen, auch so erstmal noch über Wasser halten kann.
Wer nicht gefährdet ist einen schweren Verlauf zu erwarten, muss nicht sofort geimpft werden. Meiner Meinung nach.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:24
@Streuselchen
Seh ich auch so. Wenn jetzt jeder Hausarzt nur noch im Sinne seiner Patienten handelt, egal ob die Impfung dringend ist oder nicht, dann fehlt der Impfstoff nachher wieder an anderer Stelle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:27
@Hailey25

Ganz genau. Und mit übermäßig präsentem Impfstoff können "wir" derzeit ja eh noch nicht um uns werfen.
Für Nicht-Risiko-Menschen sollten die Masken erste Schutzmaßnahme sein und natürlich die Abstandsregelungen usw. Damit kann man sich erstmal auch ausreichend schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:41
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ganz genau. Und mit übermäßig präsentem Impfstoff können "wir" derzeit ja eh noch nicht um uns werfen.
Leider nicht, ja. Wenn es tatsächlich nur 20 :ask: Impfdosen pro Woche und Hausarzt geben soll, dann kann man nicht einfach Hinz und Kunz impfen, damit sie still sind und die genügsame, stille Omma Erna mit ihren 5 Vorerkrankungen im Regen vor der Praxis stehen lassen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Für Nicht-Risiko-Menschen sollten die Masken erste Schutzmaßnahme sein und natürlich die Abstandsregelungen usw. Damit kann man sich erstmal auch ausreichend schützen
Ja eben. Die Kinder müssen sich ja auch noch eine Weile dran halten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:44
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Leider nicht, ja. Wenn es tatsächlich nur 20 :ask: Impfdosen pro Woche und Hausarzt geben soll, dann kann man nicht einfach Hinz und Kunz impfen, damit sie still sind und die genügsame, stille Omma Erna mit ihren 5 Vorerkrankungen im Regen vor der Praxis stehen lassen.
20 pro Woche nur? Oh da habe ich unaufmerksam gelesen, ich dachte 20 pro Tag und das empfand ich schon wenig.
Ja da sollte klar sein wo die Prioritäten liegen müssen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:eben. Die Kinder müssen sich ja auch noch eine Weile dran halten.
Leider.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:20 pro Woche nur?
Ja, also war der jetzige Stand, aber das ändert sich ja irgendwie täglich.

https://m.tagesspiegel.de/politik/beschluesse-des-impfgipfels-in-erster-aprilwoche-nur-20-impfdosen-pro-hausarztpraxis/27022060.html
Aufgrund der zunächst noch sehr geringen Liefermengen pro Woche in der Größenordnung von 20 Impfdosen pro Praxis für ca. 50.000 Hausarztpraxen (1 Mio. Dosen insgesamt) wird zunächst etwa eine Impfsprechstunde pro Woche ermöglicht. Daher erscheint es sinnvoll, dass zunächst die jeweiligen Ärztinnen und Ärzte ihre besonders vulnerablen Patientinnen und Patienten hierzu gezielt einladen
Bei dem Impftempo werden uns die Regeln, wie Maske tragen noch eine ganze Zeit lang begleiten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 11:58
@Hailey25

Danke für den Link. Hab ich tatsächlich falsch gelesen. In dem Tempo, ja, wird sich alles noch eine Weile ziehen.
Maske ansich stört mich nicht, werde sie auch nach Impfung und überstandener "Akut" Pandemie zu Grippezeiten etc tragen. Aber aktiver im Alltag würde ich schon gern demnächst mal wieder werden können, Freunde, Partner usw treffen können ohne Panik im Nacken das man instant gefährdet wäre.
Aber genug gejammert, hilft ja nix :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 13:04
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und auch ob viele ältere Menschen die Praxis besuchen. Die haben dann erstmal alle Vorrang, beim melden zum Impfen.
Ich war zur Routinekontrolle beim Hausarzt, da hat er mir dieses Attest gegeben. Paragraf 4, Ziffer 2 der Impfverordnung .
Wofür genau, werd ich ihn nochmal fragen .
Im Impfzentrum stehe ich eh auf der Priorisierungsliste aufgrund meiner Anmeldedaten u das Attest ändert daran nichts, wurde mir auf Anfrage gesagt.

Und bei meinem Arzt steh ich auch auf einer „Liste“, die Sprechstundenhilfe meinte nach Ostern, sie müssten jetzt eh erst mal schauen wie der Doc das im Einzelfall entscheidet .
Vielleicht hilft mir mein Rezept, wenn mein Arbeitgeber demnächst ein eigenes Impfzentrum machen will .
Jedenfalls habe ich da jetzt keinen grossen Vorteil u den will ich auch garnicht .
Ich warte einfach mal ab :-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.04.2021 um 13:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Jedenfalls habe ich da jetzt keinen grossen Vorteil u den will ich auch garnicht .
Das habe ich auch nicht angenommen. :)
Leider denken das aber einige (nicht von dir, sondern das andere bevorzugt werden) obwohl dem im Grunde nicht so ist. WENN dann weil ein medizinischer Bedarf das begründet.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 17:11
Die AFD tritt in ihrem Wahlprogram gegen eine Maskenpflicht ein. Eine gute Idee?


Anzeige

4x zitiertmelden