Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 12:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Meine "Kühlschrankerfahrungen" zeigen aber deutlich, dass auch Dinge in luftdichter Verpackung prima schimmeln.
Nicht mehr lang und die ersten Brotdosenfotos amchen die Runde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 13:19
@kleinundgrün

Hast Du denn den Versuch auch richtig durchgeführt?

Also im direkten Vergleich: ein Produkt (z.B. Käse) in einen luftdichten Beutel gestellt und einmal ohne Beutel und dann geguckt welcher schneller schimmelt?

Dass das Produkt grundsätzlich schimmeln kann, bestreitet ja niemand.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 13:46
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nicht mehr lang und die ersten Brotdosenfotos amchen die Runde.
Ich drücke die Daumen, dass dieser Kelch an uns vorüber geht. Mir persönlich genügen die Bilder der Lebensmittel, die ich selten aber doch ab und an von ganz hinten aus dem Kühlschrank berge.

Zum eigentlichen Thema: Ich finde das wird zu viel Energie auf die Frage verschwendet, wie man nun am korrektesten (ich steigere, was mir gefällt) mit Masken hinsichtlich der Zeit des Nichttragens umgeht.
Viel wichtiger ist die Zeit des Tragens. Gerne sollte man zusätzlich auch noch leicht vermeidbare Restrisiken auch vermeiden. Aber eine Konzentration auf zuallererst die wichtigen Dinge ist allemal besser.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also im direkten Vergleich: ein Produkt (z.B. Käse) in einen luftdichten Beutel gestellt und einmal ohne Beutel und dann geguckt welcher schneller schimmelt?
Nein. Ich habe eben nur ab und an was luftdicht verschimmeltes. Keine Ahnung, welchen Einfluss eine Versiegelung beim Schimmel hat. Meines (Halb)Wissens benötigt der Schimmelpilz vor allem Feuchtigkeit - da wäre eine luftdichte Tüte, welche den Trocknungsvorgang verhindert, ja eher schlecht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 13:54
@kleinundgrün

Ich wollte auch eher daraufhinaus, dass es tatsächlich nicht belegt ist, aber auch völlig unplausibel, dass man durch unsachgemäßes Tragen einer Maske das Infektionsrisiko spezielle bei Covid erhöhen kann. Auf andere Erreger mag das durchaus zutreffen, da ist wohl ein gewisses Restrisiko nicht auszuschließen.

Auf Masken oder in Taschen können sich auf keinen Fall Viren kultivieren. Selbst wenn sich auf der Außenseite fremde Viren befinden, dann holt man sich die noch em ehesten beim Vorgang des Absetzens der Maske ab. Wenn man also eine Tasche hat, die man sonst nicht benutzt, dann stellt sich für mich kein Vorteil im Vergleich, z.B. zum Brotbeutel dar. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 13:55
hm nun ja ich hab meine Maske meist in der Jackeninnentasche zusammen mit Handy.
Halt son wenige zusammengeklappt. Hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, was ist wenn ich nun irgendwo anfasse, dann die Keime / Viren auf meinem Handy sind...und dass dann in der Jackentasche auf die Maske über geht?

Passiert ist bisher aber nichts.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 13:55
@knopper

Handy und Maske würde ich nicht zusammen aufbewahren. Am besten für die Maske eine separate Tasche.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 14:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass man durch unsachgemäßes Tragen einer Maske das Infektionsrisiko spezielle bei Covid erhöhen kann.
Jedenfalls nicht signifikant erhöhen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf Masken oder in Taschen können sich auf keinen Fall Viren kultivieren.
Vermehren können sie sich sicher nicht. Aber grundsätzlich in einer ausreichend großen Menge von der Maske an die Finger an eine Türklinke an andere Finger und dann ins Auge gelangen.
Aber wie gesagt, es schadet nicht, alleine schon aus optischen Gründen, da ein bisschen Sorgfalt walten zu lassen.

Es ist ja auch unschön anzusehen, wenn einer in seine Hand nießt und dann den Einkaufswagen anfasst (auch vor Corona).


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.11.2020 um 14:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber grundsätzlich in einer ausreichend großen Menge von der Maske an die Finger an eine Türklinke an andere Finger und dann ins Auge gelangen.
Genau das würde ich ausschließen.

Eine Schmierinfektion verläuft so:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist ja auch unschön anzusehen, wenn einer in seine Hand nießt und dann den Einkaufswagen anfasst (auch vor Corona).
Also wenn Du danach den Einkaufswagen nimmst.

Die sekundäre Verbreitung wie oben beschrieben ist mMn ein Mythos, damit wäre der Beutel nicht zu begründen.

Also Du fasst ja nicht mit der Maske an der Türklinke. Wenn dann tust Du die Maske in die Tasche und von dort aus nochmal in die Tasche und dann die Türklinke. Das kann man bereits mit einer separaten Tasche vermeiden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 07:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also im direkten Vergleich: ein Produkt (z.B. Käse) in einen luftdichten Beutel gestellt und einmal ohne Beutel und dann geguckt welcher schneller schimmelt?
Ich wette, der Käse im Beutel schimmelt schneller, der offene Käse wird vertrocknen. Liegt wohl an der eigenen Feuchtigkeit, die der Käse mit in die Tüte bringt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die sekundäre Verbreitung wie oben beschrieben ist mMn ein Mythos, damit wäre der Beutel nicht zu begründen.
Dann bräuchten wir uns die Hände nicht waschen oder desinfizieren?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 07:23
Bei wem die benutzten MNB in dem ganz offiziell von RKI et al. empfohlenen Beutel schimmeln, der hat das Ganze mit den MNB, deren zeitnahe Reinigung, der entsprechenen Hygiene und Infektionswegen im Allgemeinen wohl leider (immer noch) nicht verstanden - obwohl das so schwer ja gar nicht ist.

Am besten wäre es dann anscheinend doch, sehr viel strengere Ausgangsbeschränkungen zu beschließen, damit (auch) weniger Hygienemuffel unterwegs sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 07:31
Heute habe ich einen Artikel in unserer Tageszeitung gelesen. Es ging um Störer, die von der AfD in den Bundestag eingeladen worden waren. Diese hatten sich "unzivilisiert" verhalten und Politiker belästigt.
Nun war erneut ein höchst seltsamer Vorfall. Ein AfD-Abgeordneter ging in einer ganz offensichtlich durchlöcherten Maske zum Rednerpult. Man ließ ihm daraufhin eine frische FFP2-Maske reichen. Dieser Politiker beschwerte sich über den "Maulkorb". Daraufhin wurde ihm ein Ordnungsgeld angedroht.
Im Deutschen Bundestag besteht Maskenpflicht. Eilanträge der AfD dagegen wurden vom Verwaltungsgericht Berlin abgelehnt.

Ich finde das Verhalten solcher Politiker sehr verstörend.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 07:55
@Frau.N.Zimmer

Das Händewaschen dient v.a. dem Selbstschutz, da man davon abgerückt ist, anderen die Hand zu geben. Am Anfang der Pandemie dachte man, dies sei ein Hauptübertragungsweg, der derzeitige Kenntnisstand ist aber, dass dieser Übertragungsweg nur eine untergeordente Rolle spielt und bereits mit dem Vermeiden des Händeschüttelns unterbrochen wird.

@sooma

Das BfArM empfiehlt eine wiederverwendbaren Mundnasenschutz nach dem Tragen in einem luftdichten Beuttel zu verwahren, um Schimmelbildung zu vermeiden, oder sofort zu waschen.

Die OP-Masken bieten im Vergleich den besseren Fremdschutz und als Einwegmasken muss man sie nicht nach dem Tragen auch noch aufbewahren, bis sie gewaschen werden. Daher gilt für die OP-Masken auch keine entsprechende Empfehlung.

Trotzdem wäre ich dagegen, nur Menschen, die OP-Masken tragen, zu erlauben, das Haus zu verlassen. Das gäbe z.B. Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Schulpflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 07:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine Person ohne Maske in Situationen, wo diese notwendig wäre, stellt daher immer eine Gefahr dar, es sei denn vielleicht Du trägst eine FFP2-Maske, aber auch dann ist die Gefahr durch den Maskenmuffel höher als durch einen Nicht-Maskenmuffel.
Es gibt ja auch Leute, die keine Masken tragen können, da beruhigt es einfach, wenn man sich nicht ganz so ungeschützt fühlt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Eigenschutz einer MNB ist nicht belegt, bei der OP-Maske gibt es dazu Belege, die Wirkung ist aber nicht so groß.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:OP-Masken können auch die Übertragung von Coronaviren durch Aerosole minimieren, sogar verhindern.
Bei den OP-Masken hieß es ja anfangs, man solle die den Fachkräften überlassen, die sie dringender benötigen - nach der Aussage, Masken würden gar nicht schützen, vor der Maskenpflicht.
Ehrlich gesagt gab es bei dem Thema schon ein ziemliches Hin und Her, kein Wunder, daß das viele verunsichert bis mißtrauisch gemacht hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:03
@tobak

Masken waren am Anfang knapp, nicht ausreichend um die Bevölkerung zu versorgen. Das ist tatsächlich auch der Grund, warum nicht-medizinischer Mundschutz erlaubt ist.

Die Datenlage zur Wirksamkeit der Masken hat sich auch tatsächlich geändert, woher soll man das auch genau wissen können, wenn das Virus neu ist, aber es wurde auch anfangs nur von dem individuellen Tragen von Masken abgeraten, da Masken relativ wenig Eigenschutz bieten, insbesondere einfacher Mundschutz aus Stoff. Masken, auch sehr einfache, bieten aber immer Fremdschutz, wenn es daher eine Maskenpflicht gibt, und diese v.a. auch durch Verfügbarkeit der Masken auch umgesetzt werden kann, dann ergibt sich eine sehr deutliche Schutzwirkung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute habe ich einen Artikel in unserer Tageszeitung gelesen. Es ging um Störer, die von der AfD in den Bundestag eingeladen worden waren. Diese hatten sich "unzivilisiert" verhalten und Politiker belästigt.
Nun war erneut ein höchst seltsamer Vorfall. Ein AfD-Abgeordneter ging in einer ganz offensichtlich durchlöcherten Maske zum Rednerpult. Man ließ ihm daraufhin eine frische FFP2-Maske reichen. Dieser Politiker beschwerte sich über den "Maulkorb". Daraufhin wurde ihm ein Ordnungsgeld angedroht.
Im Deutschen Bundestag besteht Maskenpflicht. Eilanträge der AfD dagegen wurden vom Verwaltungsgericht Berlin abgelehnt.

Ich finde das Verhalten solcher Politiker sehr verstörend.
Claudia Roth - selbst ohne Maske - reichte ihm eine eigenhändig ausgepackte Maske. Als er diese ablehnte und sich selber eine auspacken wollte, wurde ihm dies verweigert und er bekam eine mit Fr. Roths ausgiebig befingertem Stift herausgefischte neue. Der übliche Kindergarten eben, in dem Frau Roth als Vorsitzende nicht den reiferen Part darstellte.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:08
Zitat von tobaktobak schrieb:Claudia Roth - selbst ohne Maske - reichte ihm eine eigenhändig ausgepackte Maske. Als er diese ablehnte und sich selber eine auspacken wollte, wurde ihm dies verweigert und er bekam eine mit Fr. Roths ausgiebig befingertem Stift herausgefischte neue. Der übliche Kindergarten eben, in dem Frau Roth als Vorsitzende nicht den reiferen Part darstellte.
Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:09
Zitat von tobaktobak schrieb:Claudia Roth - selbst ohne Maske - reichte ihm eine eigenhändig ausgepackte Maske. Als er diese ablehnte und sich selber eine auspacken wollte, wurde ihm dies verweigert und er bekam eine mit Fr. Roths ausgiebig befingertem Stift herausgefischte neue. Der übliche Kindergarten eben, in dem Frau Roth als Vorsitzende nicht den reiferen Part darstellte.
Kindergarten trifft es ziemlich gut !
Aufsehen erregen, selbst wenn es negative Aufmerksamkeit ist. Kennt man schon, jetzt beim Reizthema " Maske".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:29
Zitat von tobaktobak schrieb:Claudia Roth - selbst ohne Maske - reichte ihm eine eigenhändig ausgepackte Maske. Als er diese ablehnte und sich selber eine auspacken wollte, wurde ihm dies verweigert und er bekam eine mit Fr. Roths ausgiebig befingertem Stift herausgefischte neue. Der übliche Kindergarten eben, in dem Frau Roth als Vorsitzende nicht den reiferen Part darstellte.
ähm, das stimmt so nicht ganz.......Frau Roth musste keine tragen, denn wer an seinem Platz ist oder am Rednerpult steht, braucht keine, wer aber, wie der AfD Politiker, seinen Platz bzw. das Rednerpult verlässt, der muss eine tragen. Zudem berührte Frau Roth die Maske mit dem Stift ausschliesslich an den Gummis, die man um die Ohren zieht. Kindergarten war die Maske des AfD Politikers und der Abgang wo er fragte, ob er mit dem Maulkorb jetzt gehen dürfe....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Datenlage zur Wirksamkeit der Masken hat sich auch tatsächlich geändert, woher soll man das auch genau wissen können, wenn das Virus neu ist
Naja, an Viren an sich forscht man ja nun schon eine ganze Weile, ebenso hatte man Zeit, seine Erfahrungen mit Masken zu machen, das ist ja klinischer Alltag in etlichen Bereichen.

Im Zweifel wäre es allemal seriöser gewesen, auf Nummer sicher zu gehen und nicht schon vor der Forschung mit der Aussage "bringt eh nix" pauschal abzuraten.

Von Experten, die scheinbar in der Lage sind, in derart akzelerierter Weise einen bahnbrechend neuen Impfstoff herzustellen, zu erproben und zu liefern, dürfte man schon erwarten, daß sie erst recht fähig sind, noch viel schneller herauszufinden, ob und wann Masken wirken oder nicht, bzw. dies längst getan wurde.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.11.2020 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frau Roth musste keine tragen, denn wer an seinem Platz ist oder am Rednerpult steht, braucht keine, wer aber, wie der AfD Politiker, seinen Platz bzw. das Rednerpult verlässt, der muss eine tragen.
Ja, so ist es. Wenn man sitzt hat man ja den ausreichenden Abstand zu anderen. Es geht um die Bewegung in einem Raum. Analog wie das geregelt ist/war in Restaurants, Kulturstätten usw. Am Platz darf abgelegt werden, wenn es nicht spezielle weiter gehende Regelungen gibt (z.B. in der VHS tragen wir die Maske permanent seit dem neuen Kurs).
Frau Roth untersagte Herrn Seitz, mit der wertlosen, da zerlöcherten Maske 🙄 vom Rednerpult zurück an seinen Sitzplatz zu gehen.


Anzeige

melden