Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 10:40
@Frau.N.Zimmer
für manche ist diese Aufregung vielleicht eine Abwechslung in dem sonst so eintönigen Leben. Anders kann man sich viele Reaktionen nicht erklären.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 11:28
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollten die beiden User keine Epidemiologen sein, könnte man das meiner Meinung nach ja schon als vermessen betrachten.
Kannst du denn erklären, was daran vermessen ist, wenn man Mediziner, die keine Epidemilogen sind, nicht als Experten für Epidemiologische Fragen ansieht?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 11:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn man Mediziner
Nur mal angemerkt zusätzlich..
Da „Osteopathie“ in Deutschland kein Begriff der Umgangssprache ist, muss die Bedeutung bei seiner Verwendung in der Werbung im Gesundheitswesen erklärt werden. In Hessen gibt es befristet eine Weiterbildungs- und Prüfungsordnung im Bereich der Osteopathie (WPO-Osteo).[53] Ansonsten ist die Berufsbezeichnung „Osteopath“ im deutschen Gesundheitswesen rechtlich nicht zulässig; die Verwendung als Berufsbezeichnung wird in der Regel abgemahnt. Auch weitere Zusatzbezeichnungen mit Buchstabenkombinationen wie D. C., C. O., D. O. sind nicht zulässig, sofern es sich nicht um erworbene und eingetragene Titel von Hochschulen handelt.
Quelle: Wikipedia: Osteopathie (Alternativmedizin)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 11:38
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nur mal angemerkt zusätzlich..
Stimmt schon, aber mit Mediziner hatte ich vor allem den Allgemeinmediziner und den Frauenarzt gemeint.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 12:08
Das folgende Bild finde ich auch sehr witzig und sehr passend:

SpoilersF2mrFn0ciZazDotTTQTSAIcroRUxyzQZgH9wiTU

Und es spiegelt auch aktuell die Situation auf sozialen Medien und in Foren sehr gut wieder. Plötzlich ist jeder Virologe und hat Ahnung von Viren und von Pandemien.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 12:22
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:Wenn Du es so für Dich haben willst. 😄🤷🏾‍♀️
Ich denke, Du brauchst Hilfe. Eindeutig.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 12:25
@Aniara
Den Orden hat er aber auch verdient.

@ alle
Im Übrigen bezog sich der Teil des Beitrages mit dem Wörtchen "vermessen" auf den Beitrag @sooma
Zur Einordnung: Von mir aus kann jeder Mediziner seinen Senf zum Thema abgeben, geht ja schließlich um was medizinisches.
Dass Epidemiologen geeigneter sind, sich zu Epidemien zu äußern, als irgendwelche Mediziner, oder andere Experten, Politiker und Entscheidungsträger oder "Laien", stimmt.

Vermessen fände ich tatsächlich, die Äußerungen von Menschen mit medizinischer Ausbildung im nicht-epidemiologischen Bereich in eine Reihe mit Politikern etc. und anderen Laien zu stellen - und das vor allem, wenn es von Laien getan wird. Da musste ich halt lachen, aber ich habe die Situation bestimmt falsch eingeschätzt.

Wollte niemandem was unterstellen, was er so nicht gemeint, gesagt oder getan hat. Es klang nur einfach durch, dass auch eine medizinische Ausbildung nicht befähigen könnte, Aussagen zur Pandemie zu treffen, die irgendwie von Belang wären.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 12:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du denn erklären, was daran vermessen ist, wenn man Mediziner, die keine Epidemilogen sind, nicht als Experten für Epidemiologische Fragen ansieht?
Du meinst Christian Drosten?
Oder Herrn Wiehler?

Ist die Kritik nicht etwas arg harsch?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und es spiegelt auch aktuell die Situation auf sozialen Medien und in Foren sehr gut wieder. Plötzlich ist jeder Virologe und hat Ahnung von Viren und von Pandemien.
Offttopic on
Das man den Normalo mit einem Virologen nicht vergleichen ist klar aber das Ärzte ,Tage oder Wochen in einem Chat über ein Krankheitsbild diskutieren(vor Ausbruch der Pandemie) ohne die WHO zu benachrichtigen ist doch fahrlässig.

Ich meine es gibt doch ein Feueralarmsystem in gefärdeten Gebäuden wie in Krankenhäuser ,die Jeder durch einschlagen auslösn kann wenn er Feuer sieht oder meint das wird noch schlimmer.

Wieso gibts also keinen Notschalter für unbekannte Krankheiten ,die wenn bei mehreren Person gehäuft auftauchen betätigt werden kann und sofort an die WHO weitergeleitet wird.

Das müsste dann natürlich internationaler Standard von Krankhäuser sein und die Ärtzte dürfte da auch nicht von Staatsführungen zu rechenschaft gezogen werden nur weil man eine Pandemie verhindern möchte.

Die WHO hätte dadurch natürlich erheblich Machtbefugnisse wenn sie entscheidende Mittel einsetzt um die Krankeit beim spreaden zu hindern z.b FLughäfen zuerst shutdownen und die Stadt mit dem Krankenhaus wo die unbekannten Krankheit auftauchte auch einen Lockdown zu unterziehen.
Offtopic off


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:05
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:...aber das Ärzte ,Tage oder Wochen in einem Chat über ein Krankheitsbild diskutieren(vor Ausbruch der Pandemie) ohne die WHO zu benachrichtigen ist doch fahrlässig.
Haben sie das getan?
Warum ist es fahrlässig die WHO nicht zu unterrichten?
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Die WHO hätte dadurch natürlich erheblich Machtbefugnisse wenn sie entscheidende Mittel einsetzt um die Krankeit beim spreaden zu hindern z.b FLughäfen zuerst shutdownen und die Stadt mit dem Krankenhaus wo die unbekannten Krankheit auftauchte auch einen Lockdown zu unterziehen.
Du möchtest die Befugnisse der WHO ändern?
Welche und warum?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Oder Herrn Wiehler?
@Groucho

Lothar Wieler ist Tierarzt. Ich hoffe das lässt dich nicht an den Schlussfolgerungen des RKI zweifeln.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:12
Zitat von SmasSmas schrieb:Da musste ich halt lachen, aber ich habe die Situation bestimmt falsch eingeschätzt.
Richtig.

Denn es ging um Aussagen zur Epedemiologie:
Zitat von SmasSmas schrieb:Dass Epidemiologen geeigneter sind, sich zu Epidemien zu äußern, als irgendwelche Mediziner, oder andere Experten, Politiker und Entscheidungsträger oder "Laien", stimmt.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:26
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das man den Normalo mit einem Virologen nicht vergleichen ist klar aber das Ärzte ,Tage oder Wochen in einem Chat über ein Krankheitsbild diskutieren(vor Ausbruch der Pandemie) ohne die WHO zu benachrichtigen ist doch fahrlässig.
Von welchem Chat sprichst du? Was wurde dort besprochen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 14:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das folgende Bild finde ich auch sehr witzig und sehr passend:
ja gut ....aber wenn ich mir die Liste der Empfänger des Bundesverdienstordens ansehe, unter anderem auch Mai Thi Nguyen-Kim...dann werde ich schon den Eindruck nicht los, dass hier jenige geehrt werden die selbstverständlich auf Linie bleiben. :D Ist ja gar nicht negativ oder böse gemeint oder so, halt nur mein Eindruck.

Bei Mai Thi Nguyen-Kim fällt es in den Videos besonders auf... stets Belehrungen "ja Leute wir müssen was machen!"... "uff, HALTET EUCH EINFACH DRAN, bitte, bitte, bitte, bitte" :palm: :D
...das kommt eben bei einigen Menschen genau andersrum an....

Aber egal ich sehe das sicherlich alles vollkommen falsch und hab keine Ahnung. Bin ja schließlich kein studierter Virologe…. D:


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:05
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Bin ja schließlich kein studierter Virologe…. D:
Würde auch nicht helfen, bist dann ja immer noch kein Epidemiologe. 🤷🏽‍♀️


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:05
Zitat von knopperknopper schrieb:die selbstverständlich auf Linie bleiben
Von welcher Linie sprichst du? Sollen wir das separat im Verschwörungsbereich klären? Da wäre es wohl besser aufgehoben...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:07
Zitat von soomasooma schrieb:Würde auch nicht helfen, bist dann ja immer noch kein Epidemiologe
Du kannst also nicht erklären, was an meiner Aussage vermessen war?

Dann nehme ich mal an, die war gar nicht so vermessen, sie passt dir nur nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja gut ....aber wenn ich mir die Liste der Empfänger des Bundesverdienstordens ansehe, unter anderem auch Mai Thi Nguyen-Kim...dann werde ich schon den Eindruck nicht los, dass hier jenige geehrt werden die selbstverständlich auf Linie bleiben. :D Ist ja gar nicht negativ oder böse gemeint oder so, halt nur mein Eindruck.
Äh, wem soll denn sonst das B U N D E S verdienstkreuz verliehen werden?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:17
Irgendwie wird es etwas schräg.

Experten sind Menschen, die z.B. aufgrund ihrer Ausbildung oder ihrer Erfahrung auf einem Gebiet eine Expertise erlangt haben.
Ein "gelernter" Zahnarzt kann dem Grunde nach auch Experte für ägyptische Pyramiden sein. Da ist deren Nachweis u.U. halt etwas schwieriger. Die Ausbildung und die entsprechenden Abschlüsse sollen ja letztlich die Geeignetheit der Person auf diesem Gebiet sowohl generieren als auch nachweisen.

Und dann gibt es noch die Frage, ob man eine eigene Expertise kommuniziert oder die Expertise anderer. Person A erstellt die Expertise und Person B kommuniziert diese. Dafür ist dann notwendig, dass die kommunizierende Person die Expertise inhaltlich versteht und sie mit möglichst wenig Verfremdung kommuniziert. Das zu beurteilen ist sicher nicht immer einfach - aber machbar.

Da ist dann auch ein gelernter Tierarzt, der eben auch Präsident des RKI ist, nicht per se ungeeignet. Auch wenn er selbst kein Expert auf den unmittelbaren Gebieten ist. Wobei er - auch wenn er was fachfremdes gelernt hat - durch seine Arbeit für das RKI eine recht belastbare Expertise in den Themen, zu denen er sich äußert, erlangt haben dürfte.

Jetzt kann natürlich Max Mustermann, der über Viren und Epidemien nur weiß, dass es sie gibt, sich darüber echauffieren, dass ein Tierarzt über Epidemien und Vorsorge redet - aber er sollte sich fragen, warum er das macht.
Weil man unter all den vielen Experten keinen gefunden hat? Und dann halt einen genommen hat, der nett lächeln kann? Oder vielleicht doch, weil er ein Experte hierfür ist oder zumindest Expertisen gut transportieren kann. Sehr schwere Frage ....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Von welcher Linie sprichst du? Sollen wir das separat im Verschwörungsbereich klären? Da wäre es wohl besser aufgehoben...
systemtreu eben.... ist ja nun bekannt der Begriff. siehe öffentlich rechtliches TV, die tun es jeden Tag. :D merkt man sehr sehr deutlich.

Harald Lesch bspw. ist leider auch einer der Sorte geworden… finde ich schade
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh, wem soll denn sonst das B U N D E S verdienstkreuz verliehen werden?
evt. auch mal an ein paar kritische Geister. Aber stimmt ja gegen das System an sich darf man ja nichts mehr aussprechen, ist ja das beste was wir bisher haben....
naja egal


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:19
Zitat von knopperknopper schrieb:Harald Lesch bspw. ist leider auch einer der Sorte geworden… finde ich schade
Inwiefern genau?
Zitat von knopperknopper schrieb:gegen das System an sich darf man ja nichts mehr aussprechen
Man muss es sogar kritisieren. Aber eben faktenbasiert.


Anzeige

1x zitiertmelden