Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:19
Zitat von soomasooma schrieb:Würde auch nicht helfen, bist dann ja immer noch kein Epidemiologe. 🤷🏽‍♀️
Osteopathen sind jedenfalls nicht qualifizierter als deine Supermarktkassiererin des Vertrauens... Aber was weiss ich schon.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:21
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber stimmt ja gegen das System an sich darf man ja nichts mehr aussprechen, ist ja das beste was wir bisher haben....
Nein, man kann und darf gegen das System sein. Man darf nur nicht erwarten, dass man dafür vom System mit Preisen ausgezeichnet wird.

Das ist ungefähr so, als würde man sich darüber beschweren, dass bei den Oskarverleihungen, keine Literaturpreise überreicht werden. (Drehbücher sind keine Literatur, sondern Gebrauchsanweisungen)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 15:22
@knopper
Wenn die Fakten hätten, dann würden sie bestimmt auch angehört und ernst genommen werden. Naja, ist OT.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Inwiefern genau?
...übermäßige Fokussierung auf das Thema Klimawandel und weniger Astronomie / Kosmologie. Mein Eindruck jedenfalls.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man darf nur nicht erwarten, dass man dafür vom System mit Preisen ausgezeichnet wird.
ja richtig, logo.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn die Fakten hätten, dann würden sie bestimmt auch angehört und ernst genommen werden. Naja, ist OT.
Prof. Hendrik Streeck hat ja durchaus Fakten, Fakten die eben das Ganze nicht so dramatisch sehen wie bei anderen.
Soweit gehe ich persönlich auch nur mit, da ich durchaus selber weiß wie es sich anfühlt krank zu sein. Schwer krank natürlich nicht, aber so einiges musste ich schon durchmachen.
Herunterspielen darf man hier freilich nix.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:19
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es formulieren soll, ohne jemandem zu nahe zu treten. Aber mir fällt auf, dass gerade User die aus der ehemaligen DDR (eigentlich sollten wir ja eine Einheit sein) kommen, ein großes Problem mit dem ganzen Corona Zeugs haben. Sie fühlen sich "von oben" bestimmt, sie wollen nicht "systemtreu" sein, sie sind irgendwie immer dagegen. Naja, nicht immer aber oft. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass wir Deutschen, eben nicht wir sind. Was ich sehr schade fände. Und bitte, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Meine Stiefmutter kam auch "von Drüben" und ich hab da so einiges kennen gelernt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:19
Zitat von knopperknopper schrieb:...übermäßige Fokussierung auf das Thema Klimawandel und weniger Astronomie / Kosmologie. Mein Eindruck jedenfalls.
Stimmt. Er äußert sich mehr zu diesen Themen.
Aber es sind ja auch wichtige Themen und da würde ich nicht von Gleichschaltung sprechen. Das klingt so abwertend.
Es ist - in meinen Augen - sehr wichtig, dass über diese drängenden (und von vielen verdrängten) Themen viel gesprochen wird. Im Grunde so lange, bis diese Themen auch in der breiten Öffentlichkeit faktenbasiert diskutiert werden.

Lesch hat eben erkannt, dass er seine Medienpräsen nutzen muss, wenn er was für seine Enkel und Urenkel (so er den welche hat) tun möchte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:20
Zitat von knopperknopper schrieb:übermäßige Fokussierung auf das Thema Klimawandel und weniger Astronomie / Kosmologie. Mein Eindruck jedenfalls.
Ja ich prangere auch an das man noch keinen Replikator erfunden hat.
Das geht nicht mit rechten Dingen zu.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:30
Ich kapier das ganze Gequatsche um die Maske nicht. Die meisten hier werden diese Masken kurz zum Einkaufen tragen, in den ÖPNV und wenn sie beim Arzt sitzen. Wo genau ist euer Problem? Was soll das ganze Gelaber ums System? Es dient zu eurem eigenen Schutz und zum Schutz anderer. Es ist sogar vielen egal, wer sich infizieren würde, sofern er keine Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte mitinfiziert, die sich dann nicht mehr umd die kümmern können, die schwerkrank sind und das mal ganz unabhängig von Corona.

Zusätzlich diese alberne Laberei um die sog. Kontaktsperren. Es ist in diesem Forum so oft zu lesen, dass die Menschen verstritten mit ihren Familien sind, Single, keinen Wert auf Angehörige legen, Weihnachten hassen und wenn sie sonst zusammenhockten, meistens jeder in sein bescheuertes Smartphone starrte, als denn sein Gegenüber wahrzunehmen. Das eigentliche Leben fand bei den meisten doch online, auf Facebook und Instagram statt, wo man Leben vorspielt und jetzt das große Gejammer, weil man sich nicht "live" sehen kann.

Sorry, das kann kein Mensch für voll nehmen. :D

Aber der aktuelle Diskussionspunkt, welcher Mediziner denn eine Meinung dazu haben darf, ist auch unsinnig. Dann dürften hier auch keine Für- und Widersprecher die Maskenpflicht etc. diskutieren, weil wohl die wenigsten von uns Mediziner sind oder medizinisches Wissen aufweisen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:39
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Sie fühlen sich "von oben" bestimmt, sie wollen nicht "systemtreu" sein, sie sind irgendwie immer dagegen.
ja...weil man es eben von früher her kennt. Ich nicht, meine Generation nur noch aus Erzählungen, aber das färbt ja auch ein Stück weit ab.
Es muss eben wirklich ein klarer Sinn dahinter stehen, und nicht einfach stumpfe Regeln und "macht mal jetzt".
Steht ja bei der Maskenpflicht, also abgesehen von den Situationen wo es wirklich diskussionswürdig ist. Nur ein Beispiel, Achterbahn... ich meine hier gibt es auch eine Maskenpflicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist - in meinen Augen - sehr wichtig, dass über diese drängenden (und von vielen verdrängten) Themen viel gesprochen wird. Im Grunde so lange, bis diese Themen auch in der breiten Öffentlichkeit faktenbasiert diskutiert werden.
Natürlich ist es sehr wichtig darüber zu sprechen, ich meine man muss ja nur dieser Tage aus dem Fenster gucken, jeder sieht ja dass das derzeitige Wetter nicht mehr so ganz normal sein kann. Hier im Oberharz wäre bspw. schon das tiefste Nebelwetter um die Jahreszeit…stattdessen Sonne satt….
Eine Tatsache die übrigens viel mehr zieht als ständige Belehrungen...denn manchmal muss man eben erst fühlen bzw. sehen wie halt alles austrocknet und die Bäume der Reihe nach gefällt werden.

Ein ermahnender Wissenschaftler im TV bringt da wohl eher weniger, aber meine Ansicht dazu und OT hier.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das eigentliche Leben fand bei den meisten doch online, auf Facebook und Instagram statt, wo man Leben vorspielt und jetzt das große Gejammer, weil man sich nicht "live" sehen kann.
sagen wir mal so (weniger Facebook und Insta, mehr Foren ... ) :D bei mir schon aber das ist ja auch nicht das normale Leben, viele Leben eben doch im RL und sitzen nicht den ganzen Tag vorm Rechner....


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:48
123537757-d70b1669-d365-4fd1-bdaa-27183c
Zitat von knopperknopper schrieb:viele Leben eben doch im RL und sitzen nicht den ganzen Tag vorm Rechner....
Sowas meine ich und das habe ich vermehrt selbst erlebt und man konnte das auch vielerorts genau so beobachten. Jeder glotzt in sein Handy und das Beisammensein ist Nebensache und jetzt ist momentan angesagt, weniger Kontakte zu pflegen und ne Maske aufzusetzen, Hygiene wird auch nicht in dem Umfang betrieben, wie es ja eigentlich selbstverständlich sein sollte. Was gibt es da zu Jammern? Wobei wird man also so massiv eingeschränkt? Den meisten hier geht es viel zu gut, als dass sie deswegen so ein Blabla abhalten müssten.

Das Virus in Abrede zu stellen, weil man es nicht hört, sieht, schmeckt, riecht, ist mindestens genauso blöd - verhält sich mit Grippeviren ja nicht anders und dennoch gibt es sie.

Also wo genau liegt denn z.B. Dein persönliches Problem @knopper


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 16:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sowas meine ich und das habe ich vermehrt selbst erlebt und man konnte das auch vielerorts genau so beobachten. Jeder glotzt in sein Handy und das Beisammensein ist Nebensache und jetzt ist momentan angesagt,
ich weiß was du meinst, und sowas finde ich auch ganz und gar nicht gut. Entweder man sitzt zusammen oder man hockt zuhause vorm Rechner und textet da sein Kram...muss nicht sein. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den meisten hier geht es viel zu gut, als dass sie deswegen so ein Blabla abhalten müssten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also wo genau liegt denn z.B. Dein persönliches Problem @knopper
ja...das ist natürlich das übliche Argument und hast du ja auch recht mit.
Im Grunde ist die Situation ja hierzulande auch sehr viel besser als auf der restlichen Welt. Siehe USA & "...but the president said" :palm: … logo
Nur die ein oder andere Situation mal kritisch hinterfragen bzw. konkret beider Maskenpflicht...sie eben mal schnell nicht beachten sollte doch wohl noch erlaubt sein.

Konkrete Beispiele, Einstieg im Zug, Platz suchen, dann erst Maske auf. Traut man sich ja schon gar nicht mehr. Also ja ich schon. Kleines Geschäft kurz vor Feierabend, man hat noch was vergessen...ups keine Maske dabei... "ach egal ich geh jetzt einfach rein, ist eh keiner mehr da". So ganz alltägliche Dinge eben.
Wenn es dann diese ermahnenden Geister gibt die einen sofort drauf hinweisen, rutscht einem halt schon mal ein "ohh ja doch, "es is nervig" über die Lippen. Ist eben so.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:04
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur die ein oder andere Situation mal kritisch hinterfragen bzw. konkret beider Maskenpflicht...sie eben mal schnell nicht beachten sollte doch wohl noch erlaubt sein.

Konkrete Beispiele, Einstieg im Zug, Platz suchen, dann erst Maske auf. Traut man sich ja schon gar nicht mehr. Also ja ich schon. Kleines Geschäft kurz vor Feierabend, man hat noch was vergessen...ups keine Maske dabei... "ach egal ich geh jetzt einfach rein, ist eh keiner mehr da". So ganz alltägliche Dinge eben.
Wenn es dann diese ermahnenden Geister gibt die einen sofort drauf hinweisen, rutscht einem halt schon mal ein "ohh ja doch, "es is nervig" über die Lippen. Ist eben so.
Kapier ich nicht! Natürlich sind noch Menschen da. Die, die dort arbeiten z.B. -oder warum willst Du Dir erst den Sitzplatz suchen, wo ist Dein Problem, vorher die Maske aufzusetzen? Warum kommst Du Dir doof dabei vor, tragen doch alle ne Maske und Menschen, die im Pflegesektor arbeiten, die tragen diese Masken komplette 8 Std. und länger und keiner jammert, außer diejenigen, die wirklich kaum was damit auszustehen haben.

Ich finde die Lage in den USA keineswegs lustig oder mit albernen Smilies zu untermalen und die Situation hier ist besser, weil man darauf hingearbeitet hat, weil es eben diese Einschränkungen gab und weil sich die meisten Menschen daran gehalten haben und was der Normalo im Alltag erlebt ist ein Witz gegen das, was Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal durchmachen. Schlimm ist die Situation auch für Patienten in den Krankenhäusern, die eben keinen Besuch erhalten durften, die völlig auf sich alleine gestellt waren und erst seit kurzem wieder Besuch erhalten dürfen, das aber auch mit strengen Regelungen. Also worüber genau jammern gesunde Menschen, die kurz im Supermarkt und Bus die Maske aufsetzen müssen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:05
Zitat von knopperknopper schrieb:Konkrete Beispiele, Einstieg im Zug, Platz suchen, dann erst Maske auf.
Ähm. Andersrum könnte ich ja noch verstehen, wenn man ein freies Abteil findet. Aber erst an allen Fahrgästen vorbei zu latschen und dann die Maske aufzusetzen, ist doch ziemlich unlogisch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Kleines Geschäft kurz vor Feierabend, man hat noch was vergessen...ups keine Maske dabei... "ach egal ich geh jetzt einfach rein, ist eh keiner mehr da".
Dochdoch. Der Verkäufer ist da. Oder ist mit dem kleinen Geschäft Pipi gemeint?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur die ein oder andere Situation mal kritisch hinterfragen bzw. konkret beider Maskenpflicht...sie eben mal schnell nicht beachten sollte doch wohl noch erlaubt sein.
Versteh ich nicht so ganz. Was meinst du mit mal schnell nicht beachten?
Das Problem ist, bist du selbst infiziert (und das kannst du sein, ohne es zu merken), dann setzt du deine Mitmenschen, vor allem, wenn du den Abstand nicht wahren kannst, einem Risiko aus. Das kann sehr gering sein, oder auch höher, je nachdem, wie lange du die Maske in Kontakt mit ihnen nicht trägst. Wozu dieses Risiko eingehen? Für dich ist es doch nur ein kleiner Aufwand. Einem anderen Menschen kann es unter Umständen das Leben retten.

Ich trage im MOment den ganzen Tag bei der ARbeit eine Maske (obwohl ich das in Teilarbeitsbereichen gar nicht müsste), manchmal 6 Stunden am Stück oder länger. Ich persönlich möchte es aber, weil ich eben im südlichen Virushotspot der Republik wohne und arbeite und mir die Gesundheit meiner Mitmenschen nicht egal ist.

@Interested, du bringst es auf den Punkt. Danke :)


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:06
@Interested

Knopper muss doch nur auf Herrn Papier verweisen.

https://m.tagesspiegel.de/politik/ex-verfassungsrichter-ruegt-regierung-papier-sieht-in-coronavirus-krise-freiheitsrechte-bedroht/25793984.html

Ist der auch Querdenker?

@Tussinelda

Genau. Deswegen wärm ich auch was auf was ja nur Dich zu einem Kommentar bewogen hat, weil's ja auch eigentlich geklärt war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber der aktuelle Diskussionspunkt, welcher Mediziner denn eine Meinung dazu haben darf, ist auch unsinnig.
Ja, so formuliert schon, nur war das ja nicht die Diskussion (soweit ich daran teil genommen habe).

Natürlich darf jeder seine Meinung äußern, aber in diesem Fall hat eine Userin die Meinungen von Ärzten aus ihrem Bekanntenkreis angeführt und es schien so, als sollten diese Meinungen besonderes Gewicht haben, da sie von Ärzten kamen.

Um es abzukürzen: Die Meinung eines fachfremden Arztes ist nicht gewichtiger als die von jedem anderen.
Deshalb hatte ich sofort gefragt, was die genau kritisieren und ob sich das von dem, was so auf Corona-Demos kursiert unterscheidet. Kam leider keine erschöpfende Antwort....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kapier das ganze Gequatsche um die Maske nicht. Die meisten hier werden diese Masken kurz zum Einkaufen tragen, in den ÖPNV und wenn sie beim Arzt sitzen. Wo genau ist euer Problem?
Da stimme ich dir zu, ich verstehe das auch überhaupt nicht.
Mir kommt das meist wie eine pubertäre Trotzreaktion vor


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:16
Zitat von knopperknopper schrieb:Nur die ein oder andere Situation mal kritisch hinterfragen bzw. konkret beider Maskenpflicht...sie eben mal schnell nicht beachten sollte doch wohl noch erlaubt sein.
Unbedingt!

Aber da gehen die Fragestellung auch sehr weit auseinander.
Die (richtige) Art der Fragestellung ist: Da ist XY passiert, warum war das so bzw. warum hat man das und das gemacht?

Die (falsche) Art der Fragestellung ist: Das ist XY passiert. Warum haben die das gemacht? Was für Idioten! Es ist doch völlig klar, dass YZ richtig gewesen wäre!!

Leider ist die zweite Art, Fragen zu stellen (es sind dann eher rhetorische Fragen, man möchte nicht Fragen, sondern seine Meinung verkünden und verkleidet das in eine Fragestellung) recht üblich.

Man darf halt beides nicht verwechseln. Echte Fragen sind gut und wichtig - Aussagen in Frageform sind halt nur so gut, wie es inhaltlich stimmt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kapier ich nicht! Natürlich sind noch Menschen da. Die, die dort arbeiten z.B. -oder warum willst Du Dir erst den Sitzplatz suchen, wo ist Dein Problem, vorher die Maske aufzusetzen
es geht nicht um doof dabei vorkommen, sondern einfach um meine persönliche Entscheidung selbstverständlich die Maske aufzusetzen...aber eben erst dann wenn ich es für richtig halte und nicht so starr von oben herab diktiert.
Ein freies Land, eine Demokratie jo richtig toll... aber was ist daraus geworden? :D Das ist eben das was ich nicht kapiere. Wie gesagt, grundsätzlich dran halten tue ich mich ja…nur eben vielleicht mehr Larifari als andere. Muss erlaubt sein!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schlimm ist die Situation auch für Patienten in den Krankenhäusern, die eben keinen Besuch erhalten durften, die völlig auf sich alleine gestellt waren und erst seit kurzem wieder Besuch erhalten dürfen, das aber auch mit strengen Regelungen. Also worüber genau jammern gesunde Menschen, die kurz im Supermarkt und Bus die Maske aufsetzen müssen?
richtig. Für diese Menschen ist es wirklich schlimm, die sind wohl auch in einem sehr größeren Maße betroffen als wir die uns "in Freiheit" befinden. Verstehe ich auch alles.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich persönlich möchte es aber, weil ich eben im südlichen Virushotspot der Republik wohne und arbeite und mir die Gesundheit meiner Mitmenschen nicht egal ist.
jo, verständlich. Eben darauf kommt es auch nochmal an, wie du schon sagst Hotspot. Wie schnell es da mal gehen kann haben ja die vergangen Monate gezeigt.
Zitat von red5red5 schrieb:Knopper muss doch nur auf Herrn Papier verweisen.

https://m.tagesspiegel.de/politik/ex-verfassungsrichter-ruegt-regierung-papier-sieht-in-coronavirus-krise-freiheitsrecht...
eben, Freiheitsrechte ist das richtige Stichwort, genau. Wird man aber sofort abgecancelt damit dass man sich ja nicht so haben soll und haste nicht gesehn.... :D
wie gesagt, versteh ich nicht.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:17
Zitat von knopperknopper schrieb:Konkrete Beispiele, Einstieg im Zug, Platz suchen, dann erst Maske auf. Traut man sich ja schon gar nicht mehr. Also ja ich schon
Oh toll, DU traust dich das ja noch... :palm: Meine Fresse, wo ist das Problem, die Maske schon ne Minute vorher aufzusetzen, und DANN den Zug zu betreten ? Wie im Kindergarten.
Zitat von knopperknopper schrieb:Kleines Geschäft kurz vor Feierabend, man hat noch was vergessen...ups keine Maske dabei... "ach egal ich geh jetzt einfach rein, ist eh keiner mehr da". So ganz alltägliche Dinge eben.
Wenn es dann diese ermahnenden Geister gibt die einen sofort drauf hinweisen, rutscht einem halt schon mal ein "ohh ja doch, "es is nervig" über die Lippen. Ist eben so.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein freies Land, eine Demokratie jo richtig toll... aber was ist daraus geworden? :D Das ist eben das was ich nicht kapiere.
Ernsthaft, du willst dein Fehlverhalten jetzt damit legitimieren, daß wir ja ein freies Land sind ? :shot:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 17:21
Zitat von knopperknopper schrieb:aber eben erst dann wenn ich es für richtig halte
Die Frage ist halt, wie gut Du in der Beurteilung bis, wann es richtig ist und wann nicht.
Der "gesunde Menschenverstand" ist hier jedenfalls kein guter Ratgeber. Einfach weil das Thema dafür aufgrund seiner Komplexität und des Umstandes, dass hier Faktenwissen essentiell ist, ungeeignet ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:aber was ist daraus geworden?
Nichts hat sich geändert.
Es ist wie, wenn es die Regel im Straßenverkehr gibt, an einer Stelle maximal 100 zu fahren.
Da kannst Du auch für Dich entscheiden - weil Du Dich für einen besonders guten Autofahrer hältst und weil es nachts ist und die Straße frei - dass Tempo 200 völlig in Ordnung geht.
Aber der Staat wird Dir dann auf die Finger klopfen und Dir eben vorschreiben, dass Deine Einschätzung in dieser Situation nicht das Maß der Dinge ist.


Anzeige

1x zitiertmelden