Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dr. Andreas Gassen hat ja auch sich und öffentlich gefragt, wie es denn möglich sein könne, dass in Texas sich die Menschen trotz des warmen Wetters infizieren^^
Also Dr. Gassen ist Orthopäde und Unfallchirurg. Das ist mit Verlaub nicht gerade der richtige Facharzt, wenn man über Coronavirus diskutieren will. Der hat überhaupt keine Expertise in Virologie, Infektiologie, Epidemiologie. Er ist Funktionär der KBV und niedergelassener Orthopäde.

Da hat Lauterbach schon mehr vorzuweisen und Lauterbach hat Recht, mit seinen Mahnungen, auch wenn er oft angefeindet wird.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:28
@Rotmilan
Ja, genau.
Deswegen war ich auch so entsetzt über seine Äußerung. Ich fand das auch extrem unfair, wie Lauterbach angegangen wurde. Für mein Empfinden war er der Einzige, der wirkliche Argumente geäußert hat, in der Diskussion. Die anderen haben einfach nur ihr Empfinden angebracht, und unzulässig polemisiert.
Was ich auch so krass fand: Dass einige jetzt als Begründung für weitere "Lockerungen" (aka Partys feiern) anbringen, unser Gesundheitssystem sei ja gut aufgestellt. Das ist echt zynisch und komplett am eigentlichen Thema (nämlich, wie mit den steigenden Fallzahlen, vor allem jetzt im Herbst, umgehen), vorbei.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:33
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Mich nerven die leute auch extrem die die Maske nur über den Mund ziehen, die sind einfach dumm und rücksichtslos, dass man unter der maske nicht atmen kann ist sowieso mehrfach wiederlegt und meiner Meinung nach einfach ne psychische sache. Hier sind es mehrheitlich Schüler die sich nicht dran halten und denken die regeln betreffen sie nicht, wenn ein buskontrolleur kommt ziehen sie die maske rauf und kaum ist er weg wieder runter. Das ist halt nicht der sinn der Sache.
Mich nervt das auch sehr, diese Masken unter der Nase Träger, im Supermarkt und ÖPNV. Ich finde diese Leute auch dumm und rücksichtslos. Wer nicht mal 30 Minuten im Supermarkt oder kurz beim Bäcker eine Maske richtig tragen kann, müsste so krank sein, dass er gar nicht mehr selbstständig, auf eigenen Füßen, zum Einkaufen gehen kann.
Das hat mir jedenfalls mein Lungenfacharzt gesagt.
Alle anderen könnten und sollten Maske ordentlich über Mund und Nase tragen, seiner Ansicht nach und ich denke, als Facharzt weiß er, wovon er spricht.
Ich denke auch, viele Maskenverweigerer haben ein psychisches Problem mit der Maske und wollen vor allem demonstrieren, dass sie sich vom Staat nicht fremdbestimmen lassen. Oft ist es sicher eine dumme Trotzhandlung, die Maske nicht oder falsch aufzusetzen und auch Bequemlichkeit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:35
@Rotmilan
Da stimme ich dir voll und ganz zu!


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:42
Jetzt wollte ich heute doch n8ch ein Foto von den in meinen letzten Beiträgen angesprochenen "Bitte ab hier keine Maske mehr"-Schildern nachreichen und da sind soe auch schon wieder abgemommen.

Ist wohl doch nicht so, das auf Privatgelände jeder machen kann was er will. Schon gar nicht die Krawatten in unserer Rättemateng.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Deswegen war ich auch so entsetzt über seine Äußerung. Ich fand das auch extrem unfair, wie Lauterbach angegangen wurde. Für mein Empfinden war er der Einzige, der wirkliche Argumente geäußert hat, in der Diskussion. Die anderen haben einfach nur ihr Empfinden angebracht, und unzulässig polemisiert.
Ich fand es auch sehr unfair, wie Lauterbach gestern angegangen wurde. In der Runde bei "Hart aber fair", war er der Einzige, der wirklich etwas von der Sache versteht und er ist ganz ruhig geblieben und hat gut erklärt, worum es geht.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was ich auch so krass fand: Dass einige jetzt als Begründung für weitere "Lockerungen" (aka Partys feiern) anbringen, unser Gesundheitssystem sei ja gut aufgestellt. Das ist echt zynisch und komplett am eigentlichen Thema (nämlich, wie mit den steigenden Fallzahlen, vor allem jetzt im Herbst, umgehen), vorbei.
Da ich selbst im Gesundheitsbereich arbeite, kann ich sagen, dass wir sicher gut aufgestellt sind, aber unendliche Kapazitäten haben wir auch nicht. Wir haben immer noch eklatanten Mangel an Pflegekräften und Ärzten.
Und nicht jeder Krankenpfleger und Arzt kann mal eben, in die ITS und Infektionsstation abgestellt werden. Außerdem ist die Behandlung der Covid 19 Patienten unter Beatmung sehr schwierig, sie müssen länger beatmet werden, als andere Beatmungspatienten, sie sind schwerer von der Beatmung zu entwöhnen, etwa jeder vierte Covid 19 Patient, verstirbt trotz Beatmung.
Diejenigen, die das Krankenhaus auf eigenen Beinen wieder verlassen, leiden zum Teil monatelang an Post- Covid Syndromen, wie Herzproblemen, Gefäßschäden, Kurzatmigkeit, Luftnot, Nierenproblemen u.a. Trotz Reha sind viele bisher nicht wieder arbeitsfähig, gelten aber in der Statistik als genesen. Gesund sind sie aber dennoch nicht.

Und darunter sind auch viele Patienten unter 50 Jahren. Was nützt es, wenn ein Großteil dieser Leute durch Post- Covid zu EU- Rentnern werden?
Man muss möglichst verhindern sich mit Coronavirus zu infizieren. Die Wirtschaft hat auch keinen Nutzen davon, wenn diese ehemals Covid 19 Erkrankten, nicht mehr richtig leistungs und arbeitsfähig werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 21:55
Ach, ganz ehrlich, ich achte da schon seit Langem gar nicht mehr darauf. Die Maske wird schön unter der Nase getragen, keinen Bock in Ohnmacht zu fallen, weil ich kaum Luft und Probleme mit dem Atmen bekomme. Meinetwegen bin ich deshalb rücksichtslos und egoistisch und dumm - zum Glück interessiert es mich nicht, was andere über mich denken. Schlimmer finde ich die, die den Abstand von lächerlichen 1,5 Metern nicht einhalten und Dich beihnahe schon am Nacken küssen - der TE fragte um Meinungen, und hier ist mal eine straighte. ^^^


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 22:56
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:keinen Bock in Ohnmacht zu fallen, weil ich kaum Luft und Probleme mit dem Atmen bekomme
Hast du mal einen Arzt aufgesucht? Was war die Diagnose?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.09.2020 um 23:00
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:Die Maske wird schön unter der Nase getragen, keinen Bock in Ohnmacht zu fallen, weil ich kaum Luft und Probleme mit dem Atmen bekomme.
Du solltest Dich ernsthaft gesundheitlich untersuchen lassen was da los ist.

Ansonsten trifft das wohl zu:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich finde diese Leute auch dumm und rücksichtslos. Wer nicht mal 30 Minuten im Supermarkt oder kurz beim Bäcker eine Maske richtig tragen kann, müsste so krank sein, dass er gar nicht mehr selbstständig, auf eigenen Füßen, zum Einkaufen gehen kann. Das hat mir jedenfalls mein Lungenfacharzt gesagt.

Alle anderen könnten und sollten Maske ordentlich über Mund und Nase tragen, seiner Ansicht nach und ich denke, als Facharzt weiß er, wovon er spricht.

Ich denke auch, viele Maskenverweigerer haben ein psychisches Problem mit der Maske und wollen vor allem demonstrieren, dass sie sich vom Staat nicht fremdbestimmen lassen. Oft ist es sicher eine dumme Trotzhandlung, die Maske nicht oder falsch aufzusetzen und auch Bequemlichkeit.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 07:01
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:Ach, ganz ehrlich, ich achte da schon seit Langem gar nicht mehr darauf. Die Maske wird schön unter der Nase getragen, keinen Bock in Ohnmacht zu fallen, weil ich kaum Luft und Probleme mit dem Atmen bekomme. Meinetwegen bin ich deshalb rücksichtslos und egoistisch und dumm - zum Glück interessiert es mich nicht, was andere über mich denken. Schlimmer finde ich die, die den Abstand von lächerlichen 1,5 Metern nicht einhalten und Dich beihnahe schon am Nacken küssen - der TE fragte um Meinungen, und hier ist mal eine straighte. ^^^
nur ist Abstand nicht immer überall möglich, da sind natürlich dann solche Aussagen wie, ich achte da seit langem nicht mehr drauf besonders toll. Also für alle anderen, die eine tragen und Dich schützen, was Dich aber offenbar null interessiert. Aber voll straight :shot:
Zitat von red5red5 schrieb:Jetzt wollte ich heute doch n8ch ein Foto von den in meinen letzten Beiträgen angesprochenen "Bitte ab hier keine Maske mehr"-Schildern nachreichen und da sind soe auch schon wieder abgemommen.

Ist wohl doch nicht so, das auf Privatgelände jeder machen kann was er will. Schon gar nicht die Krawatten in unserer Rättemateng.
als ob dies jemanden verwundern würde, dass es doch keine Fotos gibt.....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 07:08
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Weiter darf man sich fragen was einen Osteopathen zum Epidemie Experten macht..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann man sich bei Frauen- oder Kinderarzt bzw. Allgemeinmediziner eben so fragen.
Wie vermessen, aber das ist ja nichts Neues.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 07:24
Grüße euch,

Also ich trage beruflich eine Atemschutzmaske, also Vollschutz. Kenne also das Engegefühl was viele beschreiben mit der Maske.

Würde es keine Strafen geben bzw. wäre es keine Pflicht würde ich darauf komplett verzichten, da es mir als gesunder Mitte 30. Jähriger Mann eher schadet statt hilft. Und wer jetzt sagt ich schütze ja andere der kann dies gerne tun.

Also ich trage die Maske und zwar ordentlich weil es Pflicht ist. Deshalb entweder tragt die Maske richtig und haltet den Abstand ein, oder bestellt eure Lebensmittel online oder lasst sie euch irgendwo her bringen.

Sobald die Maskenpflicht abgeschafft wird werde ich auch keine mehr tragen. Aber solange das Pflicht ist werde ich es tun müssen, immerhin haben wir in unserer Gesellschaft Regeln an die sich jeder halten muss auch wenn er/sie noch so dagegen ist.

Bleibt gesund und lasst euch bitte nicht von der Panik anstecken, denn es wird vieles in den Medien übertrieben und falsch dargestellt, das ist aber nicht Thema dieses Treads.

Grüße
Torbadin


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 08:02
Zitat von TropicanaTropicana schrieb:der TE fragte um Meinungen, und hier ist mal eine straighte. ^^^
Ist "straight" der von dir gewählte Euphemismus für dumm und asozial?
Zitat von soomasooma schrieb:Wie vermessen, aber das ist ja nichts Neues.
Was ist daran dann vermessen?
Kannst du das bitte mal erklären.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 08:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist "straight" der von dir gewählte Euphemismus für dumm und asozial?
Wenn Du es so für Dich haben willst. 😄🤷🏾‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 08:28
@Tropicana
Na zumindest kannst du deine straighte Haltung jetzt richtig einschätzen.
Wem das Leben anderer Menschen derart am A....vorbeigeht, der ist halt asozial.
Deal with it.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 08:31
Zitat von soomasooma schrieb:Wie vermessen, aber das ist ja nichts Neues.
Sollten die beiden User keine Epidemiologen sein, könnte man das meiner Meinung nach ja schon als vermessen betrachten.

Auf die Masken, so nötig sie eben sind, würden wohl die allermeisten so bald es eben geht, wieder verzichten.
Ich fände es schön, wenn sich diejenigen, welche die Maske als Sicherheitsaspekt grundsätzlich, auch ohne Pandemie für sich beanspruchen wollen, oder auch diejenigen, welche die Maske als schönes Zubehör modisch schätzen gelernt haben, sich öfter als solche zu erkennen geben.

Die Maske während Corona - geschenkt, es machen ja alle mit - und wenn es nur ist, weil sie müssen..

Die Maske schön zu finden oder sich einfach ganz grundsätzlich sicherer zu fühlen, wenn alle maskiert sind, sollte eigentlich für die Bewältigung der Pandemie keine besondere Rolle spielen. Ist ja wunderbar, dass manche so gut damit klarkommen.

Die allermeisten tun es aber nur wegen der Pandemie und nicht, weil es gut aussieht, oder vor allem möglichen schützt.

Die Maskenpflicht dreht sich um die momentane Situation mit der Pandemie, darüber hinaus die Maske mit persönlichen Vorteilen oder Vorlieben zu verbinden ist ja gut und schön. Allerdings stößt das eben auf Unverständnis und vielleicht auch auf Ablehnung, wenn das korrekt maskentragende Gegenüber runtergeputzt wird, weil es die Maske einfach nur richtig sitzend, aber nicht mit der richtigen Haltung trägt.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 09:05
@sooma
Kannst du nicht erklären was denn nun genau daran vermessen ist?
Nicht das mich das wundern würde.
Falls du es nicht kannst, dann gib bitte kurz Bescheid, dann ist das Thema abgehakt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollten die beiden User keine Epidemiologen sein, könnte man das meiner Meinung nach ja schon als vermessen betrachten.
Aha.
Gleiche Frage, gleiches Angebot.
Was ist denn nun deiner Meinung nach als vermessen zu bezeichnen, falls die beiden User keine Epidemiologen sind?
Falls du es (auch) nicht erklären kannst, dann gib bitte kurz Bescheid, dann ist das Thema abgehakt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 09:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Sollten die beiden User keine Epidemiologen sein, könnte man das meiner Meinung nach ja schon als vermessen betrachten.
DER war jetzt wirklich gut :D Ganz mein Humor! Darf ich erinnern wie oft sich abfällig über Prof. Dr. Lauterbach, seines Zeichens Epidemiologe, und Professor Dr. Drosten geäussert wurde? Ist es weniger vermessen jemanden zu kritisieren, je mehr er vom Fach ist?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 09:59
@Frau.N.Zimmer
Das Problem scheint hier auch mal wieder die deutsche Sprache zu sein.
Ich glaube nicht, dass dazu noch etwas Zählenswertes von den beiden Userinnen kommt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.09.2020 um 10:35
@emanon


Gibt es eigentlich schon Studien darüber, wie es sich auf die Gesundheit jener, die sich seit Monaten 24/7 über die Maskenplicht aufregen, bestellt ist? Manche scheint das ja wirklich zu dominieren. Sowas hat doch bestimmt Auswirkungen?
Ständiger, künstlicher, Stress kann doch nicht gesund sein.


Anzeige

melden