Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2021 um 12:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist es nämlich. Zwischen Theorie und Praxis klafft eine Lücke. Wie so oft...
Ja leider 🙄

In der Regel sind wir froh wenn wir zu ner Pause kommen. Alle 2h 30min? No way.
Und alle 2h wechseln wären 4 Masken pro Schicht + ggf. Wechsel nach blutigen Unfällen... unmöglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2021 um 16:27
https://www.derstandard.at/story/2000124289045/ffp2-maskenpflicht-in-oesterreich-auch-an-bestimmten-orten-im-freien?ref=article

Langsam wird es echt übertrieben


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 00:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Langsam wird es echt übertrieben
Das haben wir in Bayern doch schon lange. Ok, anfangs waren auch andere Masken erlaubt.
Was ist da das Problem?
Ich hab während der Arbeit eine 8 Std auf u wenn ich rausgehe, um Pause zumachen, ebenso.
Man gewöhnt sich an alles :-)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 01:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Langsam wird es echt übertrieben
Wien weigert sich "vorerst". Das wird die Masse wrsl. nicht mehr mittragen. Merkt man auch an den Umfragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 10:06
Bei uns ist das an belebten Orten im Freien auch schon länger so. Da wird von Fr-So an bestimmten Plätzen eine Maskenpflicht vorgeschrieben. Eben da, wo viele Menschen im Freien wenig Ausweichmöglichkeiten haben.

Was ich allerdings auch noch beobachte, dass einige ältere Menschen das tatsächlich überall draußen tragen. Da ist kein Mensch weit und breit zu sehen und trotzdem wird die Maske draußen getragen. Ob das wiederum so gesund ist, weiß ich nicht. Man will doch mal an der frischen Luft frei durchatmen können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 15:28
@Eya
@Stradivari
@CosmicQueen


Laut meiner Beobachtung tragen schon sehr viele Menschen draußen in Einkaufsstraßen FPP2. Deshalb ist diese Verordnung meiner Meinung nach unsinnig. (Wichtiger fände ich mit der Impfung weiterzukommen.)

Ich setze sie eigentlich auch daheim schon auf, weil ich mir so das Rumgefummel erspare.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab während der Arbeit eine 8 Std auf u wenn ich rausgehe, um Pause zumachen, ebenso.
Hat man nicht nach 8 Stunden Anrecht auf Maskenpause? :ask:


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 19:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich hoffe du hast auch mal in die Vorschriften geguckt...alle 2 Stunden des tragens einer FFP2 Maske MUSST du 30min ohne Pause machen.
Die hat dein Arbeitgeber dir zu gewähren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat man nicht nach 8 Stunden Anrecht auf Maskenpause? :ask:
In meiner Arbeit haben wir alle 90 Minuten Recht (bzw. es wird vorgeschrieben) auf mindestens 15 Minuten Maskenpause. Das macht niemand auf meiner Station und ich kann mir schwer vorstellen, dass das überhaupt jemand im Haus macht, außer die Menschen, die im Büro am Computer sitzen.

Wir sind froh, wenn wir unsere 30 Minuten Essenspause ununterbrochen machen können und wir sind weiß Gott nicht die stressigste Station im Gebäude.
Ich frage mich außerdem, wie das personaltechnisch funktionieren soll, denn wir fangen ja alle gleichzeitig an zu arbeiten, dann müssten wir auch alle jedes Mal nach 90 Minuten gleichzeitig Kaffeekränzchen machen gehen, oder? Und das nicht im Pausenraum, denn im ganzen Gebäude besteht Maskenpflicht, sondern schön draußen im Freien, also einfach alle Patienten mal alleine lassen und mit dem Aufzug runterfahren, kein Problem. :D

Für so etwas ist einfach keine Zeit und so traurig wie es ist sind wir oft so unterbesetzt, dass wir nicht mal rotieren könnten, damit einer nach dem anderen runtergehen könnte, wenn wir diese Pausen wirklich einhalten wollen würden... also wird die Maske 9-10 Stunden am Stück getragen, außer beim Essen. Doch man gewöhnt sich daran, die meiste Zeit merke ich die Maske kaum noch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 20:11
Aus dem Impfthread (drohte dort OT zu werden, deshalb nehme ich es mal hier rein):
Optimist schrieb:
können denn überhaupt jegliche Masken - egal welche - ausreichend sein, wenn man davon ausgehen muss, dass die Viren nicht nur über die Nasenschleimhaut, sondern auch über die Augenschleimhaut aufgenommen werden können?
Müsste man dann nicht konsequent sein und auch noch dichtabschließende Brillen anordnen?
(das ist mein Ernst).
Vielleicht könnte man auf diese Weise die Infektionen noch mal drastisch senken?
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Begeistert wäre ich davon zwar nicht, mir reicht es ja schon wenn meine Brille mit der Maske beschlägt..
das lässt sich vermeiden, indem man erst die Maske aufsetzt und dann erst die Brille - dann ist die Brille über der Maske, somit kann nichts beschlagen :)
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber wenn es helfen würde und es tatsächlich die Infektionen senkt, mhh vllt. keine so schlechte Idee...
wird wohl leider keine Mehrheit finden ;)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 20:15
Bei Amazon hat man sogar geklagt, wegen der Pausen und leider nicht Recht bekommen, bisher war ich auch der Annahme, dass das vorgeschrieben sei.
Der Versandhändler Amazon muss seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wegen der Maskenpflicht bei der Arbeit keine zusätzlichen Pausen gewähren und vergüten. Das hat das Arbeitsgericht in Leipzig am Dienstag entschieden. Die Gewerkschaft Verdi hatte gefordert, dass die Beschäftigten nach jeweils zwei Stunden Arbeit mit Maske eine Pause machen oder eine Arbeit verrichten können, bei der keine Maskenpflicht besteht. Verdi-Vertreter Jörg Lauenroth-Margo sagte MDR SACHSEN, er sei "enttäuscht und erboßt" über die Entscheidung des Richters.
Quelle:
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/corona-amazon-arbeitsgericht-verdi-maskenpflicht-100.html



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lässt sich vermeiden, indem man erst die Maske aufsetzt und dann erst die Brille - dann ist die Brille über der Maske, somit kann nichts beschlagen :)
Klappt bei mir irgendwie auch nie, deshalb kam ich auf die Idee mir Kontaktlinsen zuzulegen, allerdings auch, weil ich eigentlich eine neue Brille bräuchte, wegen der Werte, leider ist es nicht möglich derzeit Kontaktlinsen zu bekommen, als Neuling, weil das einem Test incl. Einsetzübungen ect. bedarf, dies ist aber wegen dem Lockdown nicht möglich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 20:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Hat man nicht nach 8 Stunden Anrecht auf Maskenpause?
Es ist aber leider überall Maskenpflicht.
Drin und draußen :-)
Ich kann nur zwischen FFP 2 und Op - Maske wechseln.
Aber das ist ok.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 20:55
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ist aber leider überall Maskenpflicht.
Drin und draußen :-)
Überall draußen? Oder nur dort wo du beschäftigt bist? :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 21:03
Zitat von PallasPallas schrieb:Überall draußen? Oder nur dort wo du beschäftigt bist?
In der Münchner Innenstadt, ja...

Wir hatten hier doch letztens das Thema, dass es keine Masken gibt , die in D produziert werden.
Ich hab jetzt die FA TechniSat gefunden.
Muss das aber noch überprüfen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 21:10
@obskur

Ich habe das selbe Problem, leider auch mit FPP-2-Masken.

Zwar habe ich nach gut fünf Einzelpackungen rausgefunden, wozu diese Plastikteilchen, die mitgeschickt werden gut sind :palm: (zum Befestigung der Bänder am Hinterkopf), aber dennoch laufen mir draußen alsbald die Brillengläser an. Was bei meiner Dioptrienzahl echt nervig ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 22:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe das selbe Problem, leider auch mit FPP-2-Masken.

Zwar habe ich nach gut fünf Einzelpackungen rausgefunden, wozu diese Plastikteilchen, die mitgeschickt werden gut sind :palm: (zum Befestigung der Bänder am Hinterkopf), aber dennoch laufen mir draußen alsbald die Brillengläser an. Was bei meiner Dioptrienzahl echt nervig ist.
Ich bin zwar kein Brillenträger mehr (hab mir vor vielen Jahren die Augen von -9 Dipotrien auf 0 Lasern lassen) aber ich sehe Optiker oft mit spezieller Flüssigkeit werben, die das beschlagen der Brille durch die Maske verhindern soll. keine Ahnung ob das funktioniert aber vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?! Ich kenne das von Taucherbrillen dass man diese für einige Zeit in Spülmittel legt und sie dann beim tauchen nicht beschlagen, zumindest da funktioniert das in der Tat gut.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2021 um 22:57
Zitat von Ms_KrabappelMs_Krabappel schrieb:dass man diese für einige Zeit in Spülmittel legt und sie dann beim tauchen nicht beschlagen, zumindest da funktioniert das in der Tat gut.
Dazu habe ich gelesen dass man einen ganz winzigen Tropfen Spüli auf die Brillengläser reiben soll und anschließend nur mit einem Brillentuch polieren.
Bin selbst Brillenträgerin und habe mit OP und FFP2 Maske keine Probleme.
Mit Stoffmasken schon.

@Pallas
Ich trage die Maske unter dem unteren Brillenrand und die Brille schiebe ich etwas runter.
So kommt mehr Luft an meine Brille ( bilde ich mir zumindest ein) und es beschlägt nichts.
Zitat von PallasPallas schrieb:nach gut fünf Einzelpackungen rausgefunden, wozu diese Plastikteilchen, die mitgeschickt werden gut sind
Tatsächlich habe ich die noch nicht dabei gehabt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2021 um 04:59
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich trage die Maske unter dem unteren Brillenrand und die Brille schiebe ich etwas runter.
So kommt mehr Luft an meine Brille ( bilde ich mir zumindest ein) und es beschlägt nichts.
es kommt wirklich darauf an, dass die Maske nicht über dem unteren Brillenrand ist, sondern umgekehrt - so wie du beschrieben hast. Außerdem säße anderenfalls die Maske auch nicht richtig dicht im Nasenbereich.
Ist der Brillenrand unter der Maske, dann kann die ausgeatmete Luft direkt unter die Brillengläser geraten - dadurch beschlägt sie.

Aber das mit dem Spüli werde ich auch mal ausprobieren, denn von Kälte in warme Räume beschlägt die Brille auch gerne mal.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Tatsächlich habe ich die noch nicht dabei gehabt
ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2021 um 08:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lässt sich vermeiden, indem man erst die Maske aufsetzt und dann erst die Brille - dann ist die Brille über der Maske, somit kann nichts beschlagen :)
Das klappt aber irgendwie nicht in allen Fällen. Ich sehe öfters Leute mit beschlagenen Brillengläsern.
Bei der OP-Maske muss man jedenfalls den Nasenbügel sehr gut andrücken. Dass die warme Ausatmungsluft nicht an die Brille kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich auch nicht.
Ich glaube, die gibt es bei Masken, die in Apotheken vertrieben werden. Meine Schwester hat von einer Apothekerin ein solches Ding bekommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2021 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klappt aber irgendwie nicht in allen Fällen. Ich sehe öfters Leute mit beschlagenen Brillengläsern.
dann haben sie den unteren Brillen-Rand nicht wirklich und richtig über der Maske - so meine Erfahrung.
Erst kürzlich wollte es mir jemand nicht glauben, dass man es so vermeiden kann. Nach einer kleinen Debatte machte er es dann so wie ich ihm riet - und es klappte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei der OP-Maske muss man jedenfalls den Nasenbügel sehr gut andrücke
das sollte man auch bei der FFP
Aber es kommt halt darauf an, erst die Maske aufzusetzen - gut anzudrücken - und danach erst die Brille :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, die gibt es bei Masken, die in Apotheken vertrieben werden
da war es bei mir auch nicht dabei, als ich die in der Apotheke holte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2021 um 13:03
Hab heute nen Brief aufgemacht, den ich schon am Mittwoch bekam. Ich bin immer so skeptisch wenn es keinen erkennbaren Absender gibt. Was war drin ... ein Schreiben, das mich berechtigt 10 FFP2 Masken in der Apotheke für umsonst zu bekommen. Hab ich heut doch glatt gemacht. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es kommt halt darauf an, erst die Maske aufzusetzen - gut anzudrücken - und danach erst die Brille :)
Ja, das sollte ja logisch sein. Es sind aber nicht alle Köpfe/Gesichter gleich groß, gleich geformt. Meines ist irgendwie so gar nicht FFP2 kompatibel. Sobald ich ein wenig nach unten schaue, drückt der Rand der Maske sehr unangenehm gegen die Augen. Aber was hilft es, da muss ich durch und das ist auch jammern auf hohem Niveau. Ich muss sie ja bei weitem nicht so lange tragen wie z.B. Pflegekräfte, Kassierer usw.


Anzeige

3x zitiertmelden