Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 12:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Vermummungsverbot
... gibt es nicht im privaten Bereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 12:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:gibt es nicht im privaten Bereich.
„Verummungsverbot“ ist ein umgangssprachlicher Begriff. Er wird in keinem Gesetz verwendet, aber sozusagen flapsig überall da gebraucht, wo Gesetze oder Regeln Leuten aus bestimmten Gründen verbieten, ihr Gesicht so unkenntlich zu machen, dass sie nicht identifiziert werden können. Das gilt im öffentlichen Bereich, etwa bei Demonstrationen, aber auch bei Privatfahrten mit dem Auto (als Fahrer).

§ 23 Abs. 4 StVO:
4) Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.
Zum Thema Maskentragen für Autofahrer noch dies:

https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/autofahren-mit-corona-maske-oder-niqab-ist-nicht-verkehrssicher_222_544278.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 12:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Verummungsverbot“ ist ein umgangssprachlicher Begriff.
Ich weiß, was es bedeutet, und so etwas gibt es nicht im privatem Bereich. Wenn Du jetzt auf Deinen Trekker steigst, damit über Deinen Hof fährst und dabei eine Maske trägst, ist das nicht strafbar.
Es gibt daher kein Vermummungsverbot im 100% privatem Bereich.

Aber eine private Fahrt im privaten Auto ist eben nicht mehr 100% privat, weil man sich mit dem Wagen ja in der Öffentlichkeit bewegt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 13:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt daher kein Vermummungsverbot im 100% privatem Bereich.
Die Rede war doch die ganze Zeit vom öffentlichen Straßenverkehr...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß, was es bedeutet, und so etwas gibt es nicht im privatem Bereich.
Niemand hat vom privaten Bereich gesprochen...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn sie ungeimpft sind, soll ich die dann zwingen oder was?
Du kannst sie ja nicht zur Impfung zwingen, aber wenn du dich schützen möchtest, was mit Maske als Fahrer eben nicht erlaubt ist, dann kannst du Maske von deinen Mitfahrern verlangen oder eben einen Schnelltest.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 16:35
Was ist das für eine Frage? Es gibt eine Maskenpflicht, also trage ich eine Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 18:12
Ich trage ja auch eine Regenschutz Kleidung wenn es nötig ist !


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 19:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Niemand hat vom privaten Bereich gesprochen...
-->
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie gesagt, im privaten Bereich gilt weiterhin das Vermummungsverbot
Das nächste Mal bitte erst einmischen, wenn Du den gesamten Zusammenhang kennst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 19:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das nächste Mal bitte erst einmischen, wenn Du den gesamten Zusammenhang kennst.
Natürlich meine ich damit Privatfahrten auf öffentlichen Straßen.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 22:26
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Natürlich meine ich damit Privatfahrten auf öffentlichen Straßen.
1.Galt das mit dem Nichteinmische bevor du alles wüsstet, nicht Dir, sondern @Aniara.

2. Erklärte ich ja schon, dass auch eine private Autofahrt im öffentlichen Raumstatt findet und daher eben nicht rein privat ist. Was bedeutet, das es immer noch kein privates Vermummungsgebot gibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 09:06
Zitat von AniaraAniara schrieb am 24.09.2021:oldzambo schrieb:
Wie sollen sich Kinder eigentlich vernünftig konzentrieren können, wenn sie über die Maske ständig einer erhöhten CO2-Konzentration ausgesetzt sind und diese sich ja bekanntlich negativ auf das Konzentrationsvermögen auswirkt? *

Es gibt echt Leute, die finden immer noch neue "Argumente" gegen Masken. Erstaunlich kreativ. :D Völliger Unsinn, aber bisschen Aufstand muss ja sein....
Wie können sich eigentlich Chirurgen 12 Stunden mit Maske konzentrieren?
Es scheint außer mir noch andere Menschen zu geben, die die Maskenpflicht an Schulen für unangemessen halten. Aber die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung. Oder wissen die etwas nicht, dass man mit Masken sich und andere schützt?
Berufsverband der Kinderärzte gegen weitere Maskenpflicht an Schulen

Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Fischbach, plädiert dafür, die Maskenpflicht an Schulen aufzuheben.

Er halte eine generelle Fortsetzung für unangemessen, sagte Fischbach den Funke-Medien.
...
Fischbach betonte, es könne nicht sein, dass den Jüngsten das Maskentragen weiter zugemutet werde, um auf die Rücksicht zu nehmen, die sich einer Impfung verweigerten. Der Präsident der Bundesärztekammer, Reinhardt, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, es sei unangemessen, dass Kinder und Jugendliche stundenlang im Unterricht eine Maske tragen müssten, während Erwachsene abends maskenlos ins Lokal gehen könnten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/corona-berufsverband-der-kinderaerzte-gegen-weitere.2932.de.html?drn:news_id=1307408


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 11:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es scheint außer mir noch andere Menschen zu geben, die die Maskenpflicht an Schulen für unangemessen halten.
Welche Argumente führt er denn an gegen das Masken tragen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 12:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche Argumente führt er denn an gegen das Masken tragen?
In meinen Augen sind das keine richtigen Argumente, aber Fischbach sagt:
Er sehe etwa keinen Grund, warum Grundschüler im Unterricht grundsätzlich weiterhin Maske tragen sollten, zumal sie erheblich weniger zum Infektionsgeschehen beitrügen als Jugendliche und Erwachsene.
Fischbach kritisierte, es könne nicht sein, dass den Jüngsten das Maskentragen "weiterhin von der Gesellschaft zugemutet wird, um auf diejenigen Rücksicht zu nehmen, die sich einer Impfung verweigern".
Ich persönlich stimme da eher Frau Brinkmann zu:
Die Virologin Melanie Brinkmann vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung hält die Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen für verfrüht. "Wenn man etwas abschaffen möchte, dessen Nutzen wissenschaftlich erwiesen ist und das fast nichts kostet, kann man das machen. Die Frage ist nur, ob es klug ist", sagte sie der "Rheinischen Post".
"Bei der hohen Anzahl an Nicht-Geimpften, und hierzu zählen die Kinder, halte ich diese Entscheidung für verfrüht - und ehrlich gesagt auch für ziemlich dumm."
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-maskenpflicht-schulen-kinderaerzte-100.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 18:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:In meinen Augen sind das keine richtigen Argumente, aber Fischbach sagt:

Er sehe etwa keinen Grund, warum Grundschüler im Unterricht grundsätzlich weiterhin Maske tragen sollten, zumal sie erheblich weniger zum Infektionsgeschehen beitrügen als Jugendliche und Erwachsene.
Es ist Argument genug, wenn jemand keinen Grund sieht, warum Schüler Maske trägt. Menschen werden ohne Masken geboren. Wenn jemand der Ansicht ist, dass Masken zu tragen sind, muss er die Argumente liefern, nicht umgekehrt. Derzeit ist das so ein bissle eine Beweislastumkehr. Wer keine Maske tragen will, muss Beweise und Gründe dafür bringen. Gründe, warum Kinder im Unterricht Masken tragen sollen werden dagegen kaum geliefert.

- Masken schützen vor einer Infektion -> ja, aber Kinder werden sich irgendwann so oder so infizieren. Das Virus lässt sich nicht mehr ausrotten! Die Maske schiebt die Infektion also nur auf! Oder sollen Kinder jetzt prinzipiell bis zum 12. Lebensjahr eine Maskenpflicht auferlegt bekommen?

- Kinder können noch nicht geimpft werden -> jein. Eine Impfung als off-label-Behandlung ist bei Kindern mit schweren Vorerkrankungen denkbar, hierzu benötigt man keine Zulassung des Impfstoffs für Kinder.
Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es derzeit noch keinen zugelassenen Impfstoff – und entsprechend auch keine STIKO-Empfehlung. Bei ihnen würde eine Impfung somit Off-Label – ohne Zulassung – erfolgen – und das ist ziemlich üblich. "Off-Label-Use, also die Anwendung nicht zugelassener Medikamente, spielt bei Kindern immer eine große Rolle, da die klinischen Studien in aller Regel nicht mit Kindern stattfinden", erklärt Johannes Daunderer, Fachanwalt für Medizinrecht und Fachanwalt für Strafrecht und Partner der Kanzlei GND Geiger Nitz Daunderer.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-off-label-impfung-kinder-unter-zwoelf/

Das ist ein gar nicht so unübliches Verfahren. Kinder ohne Vorerkrankungen haben ein äußerst geringes Risiko. Ich persönlich rechne nicht mit einer Stiko-Empfehlung für Kinder unter 12 Jahren, siehe auch hier:
Weil die Krankheitslast bei den 12- bis 17-Jährigen so gering gewesen sei, sei die Entscheidung zur Impfung in der Nutzen-Schaden-Abwägung so schwierig gewesen. „Bei den Jüngeren wird das noch schwieriger sein.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-impfung-fuer-kinder-stiko-chef-mertens-haelt-druck-fuer-absurd-17562410.html

- Das Infektionsgeschehen könnte ansonsten so angeheizt werden, dass die Intensivstationen überlastet werden -> das ist aber nicht das Problem der Kinder, sondern der älteren Erwachsenen, dann muss man dort ansetzen. Wenn zu viele Erwachsene krank werden, muss man sie impfen, zur Not unter Zwang. Oder man stellt eben die Behandlung von ungeimpften Corona-Patienten ein, wenn voll, dann voll...


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 19:16
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oder man stellt eben die Behandlung von ungeimpften Corona-Patienten ein, wenn voll, dann voll...
Wenn jemand sich absolut nicht impfen lassen will, darf man ihm aber keine Behandlung vorenthalten, das wäre unmenschlich. Ärzte sind dazu da Menschen zu helfen, egal an welcher Krankheit oder Symptomen sie leiden. Wenn sie dazu verpflichtet werden, Impfgegner mit positiven Symptomen im Krankenhaus über den Jordan zu schicken, dann mache ich mir Sorgen.

Nämlich darüber, wie viele sowas befürworten würden. Gruselig diese Vorstellung, weil paar Pipels sich nicht impfen lassen wollen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 19:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist Argument genug, wenn jemand keinen Grund sieht, warum Schüler Maske trägt. Menschen werden ohne Masken geboren. Wenn jemand der Ansicht ist, dass Masken zu tragen sind, muss er die Argumente liefern, nicht umgekehrt. Derzeit ist das so ein bissle eine Beweislastumkehr. Wer keine Maske tragen will, muss Beweise und Gründe dafür bringen. Gründe, warum Kinder im Unterricht Masken tragen sollen werden dagegen kaum geliefert.
Sehe ich auch so. Mit zunehmender Pandemiedauer scheint mir im allgemeinen Bewusstsein wirklich eine Beweislastumkehr dahin eingetreten zu sein, dass man in der Diskussion zu begründen, warum Corona-Maßnahmen NICHT aufgehoben werden sollen bzw. können.

Das war mal anders. Da war - im Einklang mit dem Grundgesetz - zu begründen, warum es Maßnahmen, sprich Einschränkungen der Freiheitsrechte geben muss. Heute ernten all die Empörung, die gewisse Maßnahmen hinterfragen, wie zB ein Herr Fischbach. Aber gut, dass es auch solche Leute gibt, die sich zu Wort melden.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Infektionsgeschehen könnte ansonsten so angeheizt werden, dass die Intensivstationen überlastet werden -> das ist aber nicht das Problem der Kinder, sondern der älteren Erwachsenen, dann muss man dort ansetzen. Wenn zu viele Erwachsene krank werden, muss man sie impfen, zur Not unter Zwang.
Oder man zieht endlich mal konsequent überall 2G durch. Aber Deutschland mit seinen Wahlkämpfen und jetzt wochenlangen Koalitionsverhandlungen hat anscheinend andere Sorgen. Es ist ein Jammer….


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 19:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn sie dazu verpflichtet werden, Impfgegner mit positiven Symptomen im Krankenhaus über den Jordan zu schicken, dann mache ich mir Sorgen.
Ich würde mir mehr sorgen machen, wenn überhaupt der zustand der vollen ITS erreicht wird, sodass es dazu kommen muss irgendjemanden über den jordan schicken zu müssen, weil kein geeignetes bett für alle vorhanden ist. Wenn dieser zustand erreicht ist, alle betten der ITS voll sind, man einfach nicht mehr jeden adäquat behandeln kann.... wen sollen die ärzte deiner meinung nach nach hause schicken? Bevor dieser zustand nicht erreicht wird, ist das thema ungeimpfte behandeln ja eh nicht aktuell. Darüber diskutiert wurde allerdings schon.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 20:15
Zitat von gastricgastric schrieb:wen sollen die ärzte deiner meinung nach nach hause schicken?
Am besten keinen! Krankenhäuser aufstocken, zu viele in den letzten Jahren aus wirtschaftlichen Gründen dicht gemacht, zumindest in meiner Region.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 20:24
@AgathaChristo
Und für die zeit nach der pandemie? Krankenhäuser dann wieder schließen? Personal wieder entlassen? Haben wir überhaupt genug personal, um einfach mal so zeitnah aufzustocken?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 20:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Und für die zeit nach der pandemie? Krankenhäuser dann wieder schließen? Personal wieder entlassen? Haben wir überhaupt genug personal, um einfach mal so zeitnah aufzustocken?
Nach der Pandemie? Du bist aber optimistisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 20:38
@AgathaChristo
Frage der zeit, bis wir von endemisch sprechen. Wäre aber schöner, wenn du auf die fragen eingegangen wärest.


Anzeige

melden