Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht aber darum, wenn man zu zweit drin sitzt und nicht aus dem gleichen Haushalt kommt (hatte ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht).
Da frage ich mich, wie Polizei oder Ordnungsamt erkennen sollen, dass die zwei im Auto nicht aus einem Haushalt kommen.

Alle Autos mit mehr als einer Person rund um die Uhr anhalten und Ausweise raus? Ja mei, so viele Kontrolleure haben wir nicht auch nur ansatzweise. Mal abgesehen vom gestoppten Verkehrsfluss und stundenlangen Wartezeiten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 22:48
Außerdem besagen Ausweise mit gleicher oder verschiedener Adresse nichts über den aktuellen gemeinsamen oder verschiedenen Haushaltsstatus der im Auto befindlichen Personen.

Kurzum: Die Idee mit den Masken im Privat-Auto ist kompletter Unsinn. Anders ist das natürlich bei Taxis, Bussen etc.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da frage ich mich, wie Polizei oder Ordnungsamt erkennen sollen, dass die zwei im Auto nicht aus einem Haushalt kommen.
Sind Regeln also nur sinnvoll wenn man sie auch kontrollieren kann? Das ist doch absurd. Regeln messen sich nicht an der kontrollierbarkeit. Tempo limits können auch nicht rund um die Uhr überall überwacht werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Idee mit den Masken im Privat-Auto ist kompletter Unsinn
Nicht wenn mehr als ein Haushalt im Auto ist, wie bspw. Fahrgemeinschaften. Dann sind Masken durchaus sinnvoll.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:07
Ich trage im Öffentlichen Bereich eine Maske und habe keine Probleme damit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind Regeln also nur sinnvoll wenn man sie auch kontrollieren kann?
Selbstverständlich. Ansonsten könnten wir die gesamte Finanzverwaltung abschaffen und den Leuten sagen, dass sie halt so viel Steuern zahlen, wie sie selbst für richtig halten. Oder die Verkehrspolizei abschaffen, weil sich ja jeder an die Straßenverkehrsordnung hält. Oder Staatsanwaltschaften und Gerichte abschaffen, weil jeder die Gesetz achtet und die anderen nicht betrügt, umbringt, bestiehlt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Tempo limits können auch nicht rund um die Uhr überall überwacht werden.
Ach so, allgemeine Verkehrskontrollen und dabei ein Blick auf die Masken wie auf den Verbandskasten reichen? Na toll, wie viele nicht gemeinsame fahrende Haushalte ohne Maske da unentdeckt durch die Gegend kutschieren. Aber Hauptsache, man hat eine Regel, egal wie sinnlos, weil unkontrollierbar sie ist, schon klar.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:egal wie sinnlos, weil unkontrollierbar sie ist, schon klar.
Nochmal: Eine Regel wird nicht sinnlos, nur weil man sie nicht vollumfänglich kontrollieren kann. Deine Beispiele hinken, weil das Finanzamt bspw nicht jede Steuererklärung vollständig prüft. Und die Polizei kann auch nicht jeden Verstoß gegen die Verkehrsregeln ahnden.
Eine Versicherung prüft auch nicht jeden eingereichten Schadensfall. Soll ich noch weiter machen?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:27
Schon klar. Aber hier geht es um Infektionsschutz und nicht um eine unvollständige Steuererklärung.

Infektionsschutz macht natürlich nur Sinn, wenn er LÜCKENLOS überwacht wird. Wenn aber zig Infizierte und nicht Infizierte aus verschiedenen Haushalten fröhlich unmaskiert in einem einzigen Privatauto zusammmen durch die Gegend fahren und irgendein Gebot, dass man ja, wenn man aus verschiedenen Haushalt kommt, Maske aufsetzen müsste, ignorieren, dann frage ich mich halt, wo der Infektionsschutz bleibt, wenn keiner kontrolliert. LÜCKENLOS kontrolliert.

Ist ja nicht jeder ein so artiger Staatsbürger, dass er alles macht, was vorgeschrieben ist. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sagte Lenin. Und dem Quatsch mit den Masken im Privatauto kann halt keiner vollständig kontrollieren. Also in infektionsschutzrechtlicher Hinsicht ist die Regel völlig untauglich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Infektionsschutz macht natürlich nur Sinn, wenn er LÜCKENLOS überwacht wird.
Also sollen wir alle Regeln und Gesetze abschaffen, die man nicht lückenlos kontrollieren kann? uff, das könnte problematisch werden, findest du nicht? Das mag deine Sicht der Dinge sein, aber ich schaffe es auch, mich an Regeln zu halten, die nicht vollumfänglich überwacht werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also sollen wir alle Regeln und Gesetze abschaffen, die man nicht lückenlos kontrollieren kann?
Nö, habe ich nicht gesagt. Aber wenn es um Infektionsschutz geht, schon, sage ich noch mal, falls es bisher nicht klargeworden sein sollte

. Bereits ein einziger nicht entdeckter Regelverstoß kann da eine Kette von Infektionen nach sich ziehen. Weshalb ja die Gesundheitsämter nicht grundlos hinter jedem einzelnen Kontakt her sind.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:46
Naja, für mich ist das Thema erledigt. Ich habe kein Problem damit, für den Notfall, zwei Masken im Verbandskasten mitzuführen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:hinter jedem einzelnen Kontakt her sind.
In der Theorie zumindest, die Praxis sieht ganz anders aus...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 23:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe kein Problem damit, für den Notfall, zwei Masken im Verbandskasten mitzuführen.
Was hat das jetzt einer Regel, wonach in einem Privat-Auto nur noch Personen aus demselben Haushalt unmaskiert mitfahren und wer mit welchen Mitteln einen Verstoß gegen so eine Regel kontrolliert, zu tun?

Aber gut (ganz anderes Thema): Wenn der Verband Medizintechnologie es schafft, dass seine Produkte ab jetzt in Form von Masken zusätzlicher Inhalt eines Verbandskasten zu sein haben, hat der Lobbyismus anscheinend gesiegt. Mal sehen, was demnächst sonst noch so alles in einem Verbandskasten zu sein hat. Damit Otto Normalbürger sich auch ganz, ganz sicher fühlt. Die nächste Pandemie wird dadurch auch ganz, ganz sicher abgewendet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 00:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was hat das jetzt einer Regel, wonach in einem Privat-Auto nur noch Personen aus demselben Haushalt unmaskiert mitfahren und wer mit welchen Mitteln einen Verstoß gegen so eine Regel kontrolliert, zu tun?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach so, allgemeine Verkehrskontrollen und dabei ein Blick auf die Masken wie auf den Verbandskasten reichen?
Ich habe nur von den Masken im Verbandskasten gesprochen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 00:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich habe nur von den Masken im Verbandskasten gesprochen.
Ach so, na dann.

Persönlich fände ich ja eine obligatorische Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses für alle Fahrerlaubnisinhaber alle paar Jahre sinnvoller und dringlicher als 2 Masken im Verbandskasten nach der Pandemie, aber das schließt natürlich nicht aus, dass die Politik anderes beschließt. Wir werden ja sehen, was ein Karl Lauterbach als künftiger Gesundheitsminister und nicht gerade ständig als Lobbyistenfreund bekannt, dazu meint. Oder der künftige Verkehrsminister :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 01:08
Außerdem: Warum nur 2 Masken im Verbandskasten? Es fährt doch nicht jeder allein, so dass pro PKW insgesamt nur eine Maske plus eine eErsatzmaske vorgehalten werden sollte. Wenn da 4 oder 5 Personen mitfahren, braucht es mindestens ein Haupt- und eine Ersatzmaske pro Kopf. Also 10 Masken in den Verbandskasten, alles darunter wäre bodenloser Leichtsinn.

Und wer erzählt das nun der künftigen Regierung?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 05:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht aber darum, wenn man zu zweit drin sitzt und nicht aus dem gleichen Haushalt kommt (hatte ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht).
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da frage ich mich, wie Polizei oder Ordnungsamt erkennen sollen, dass die zwei im Auto nicht aus einem Haushalt kommen.

Alle Autos mit mehr als einer Person rund um die Uhr anhalten und Ausweise raus? ....
menno, mir gings doch gar nicht DARUM sondern - nochmal - nur um Folgendes:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich, gibt es eine bundesweit einheitliche Regelung, ob das Masken-Tragen im Auto verboten ist oder nicht? (die Einen sagen so, die Anderen anders...)
also nicht, wenn man alleine drin sitzt, wie ein user dachte, sondern wenn man eine Fahrgemeinschaft hat.
Ganz konkret: Ich nahm letztens jemanden mit und der behauptete, ich dürfe meine Maske im Auto nicht tragen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz konkret: Ich nahm letztens jemanden mit und der behauptete, ich dürfe meine Maske im Auto nicht tragen...
Wenn man mit mehreren Personen im Auto zusammen ist, macht es gerade Sinn, dass Masken getragen werden. Es handelt sich um einen engen umschlossen Raum und man hat nur einen relativ geringen Abstand zueinander.
Fährt man alleine im Auto macht es keinen Sinn. Wen will man vor was schützen?
Verständlich wäre es noch, wenn man nur kurz im Auto fährt und nicht ständig die Maske auf- und absetzen will, was ja mit einem Anfassen und möglicher Kontamination einhergehen könnte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man mit mehreren Personen im Auto zusammen ist, macht es gerade Sinn, dass Masken getragen werden. Es handelt sich um einen engen umschlossen Raum und man hat nur einen relativ geringen Abstand zueinander.
bin ganz deiner Meinung. Aber wie gesagt, es wurde mir gegenüber behauptet, es sei verboten, dass ich als Fahrerin auch Maske trage, weil man mich ja dann beim Blitzen nicht erkennen könne (was ich für Quatsch halte, solange ich keinen Hut trage). Deshalb stellte ich diese Frage
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich, gibt es eine bundesweit einheitliche Regelung, ob das Masken-Tragen im Auto verboten ist oder nicht?
... und ich merke jetzt gerade, dass ich hier den wichtigen Zusatz "als Fahrer" vergessen hatte :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:21
Habe etwas dazu gefunden, aber da weiß man ja nicht, ob dieses Gesetz auch in der Pandemie gilt:
DARF MAN IM AUTO EINE MASKE TRAGEN?
Straßenverkehrsordnung: Gesicht muss erkennbar bleiben!
Laut Straßenverkehrsordnung: Nein! Denn Paragraf 23 besagt: "Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist."
...
ob das gleich einen Bußgeldbescheid nach sich zieht, das liegt letztendlich im Ermessen des jeweiligen Ordnungshüters
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/mundschutz-auto-corona-100.html (Archiv-Version vom 06.10.2021)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, es wurde mir gegenüber behauptet, es sei verboten, dass ich als Fahrerin auch Maske trage, weil man mich ja dann beim Blitzen nicht erkennen könne (was ich für Quatsch halte, solange ich keinen Hut trage). Deshalb stellte ich diese Frage
Dazu ein Link
https://www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/
ADAC Juristen weisen darauf hin: Wer sich mit einem Mundschutz hinter das Lenkrad eines Kraftfahrzeugs begibt, muss darauf achten, dass die ausschlaggebenden Gesichtszüge im Wesentlichen weiterhin auszumachen sind.

Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verdeckt zwar Nasen- und Mundpartie, lässt aber die Augen noch erkennen. Dies dürfte in der Regel ausreichend sein, um die Identität feststellen zu können.
Quelle: s.o.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2021 um 06:37
@Ozeanwind
Danke dir.
Scheint nun jeder bissel anders zu sehen. Da ist mMn endlich der Gesetzgebrr gefragt, damit es nicht mehr im Ermessen der Ordnungskräfte liegen kann.
Habe mal noch weiter gegoogelt hier: https://www.autozeitung.de/maskierung-im-auto-198313.html
Der Automobilclub von Deutschland rät, Masken im Auto während der Fahrt abzunehmen.
....
... Autofahrer:innen ... können beim Autofahren einen Mund- und Nasenschutz aufsetzen, müssen dabei aber einige Dinge beachten. Denn die ausschlaggebenden Gesichtszüge müssen im Wesentlichen weiterhin auszumachen sein, damit man für andere noch klar erkennbar bleibt.

Geregelt wird das Maskierungsverbot seit 2017 im Paragraf 23, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung. ...
"Bei den handelsüblichen Masken sollte das eigentlich kein Problem sein, da das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist", schätzt der ADAC die rechtliche Situation ein. ...

. "Das ist alles eine Einzelfallentscheidung und steht letztendlich im Ermessen des Polizeibeamten", so der ADAC weiter zur Frage, ob Masken im Auto beim Fahren zulässig sind.
...
IST MASKE TRAGEN IM AUTO ERLAUBT?
Wer zum Schutz gegen das Coronavirus eine Maske im Auto trägt und nach Ermessen der Polizeibeamt:innen so sein Gesicht am Steuer unkenntlich macht, muss mit Bußgeldern in Höhe von 60 Euro rechnen.

"Eine Mund- und Nasenmaske zum Corona-Schutz etwa müssen Autofahrer:innen am Steuer daher absetzen", legt sich der Automobilclub von Deutschland (AvD) fest.

Lassen sich Verkehrsteilnehmer:innen im Nachhinein etwa auf einem Blitzerfoto nicht identifizieren, kann die Straßenverkehrsbehörde für Fahrzeughalter:innen zudem das Führen eines Fahrtenbuchs anordnen.
Dem ADAC zufolge handhaben die Bußgeldbehörden dies zurzeit jedoch großzügiger, wodurch von der einen oder anderen Ahndung abgesehen wird, insbesondere bei gewerblichen Fahrten (Taxi, Paketdienst).
--> "Eine Mund- und Nasenmaske zum Corona-Schutz etwa müssen Autofahrer:innen am Steuer daher absetzen", legt sich der Automobilclub von Deutschland (AvD) fest."

Na toll, wie stellen die sich das vor, darf ich mich also im Auto nicht vor Corona schützen?
Wird immer schöner.


Anzeige

melden