Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 19:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 24.03.2022:Stört mich aber nicht, ich hab mich dran gewöhnt.
Ja, ist für mich (aus Bayern) auch so. Kann für mich nicht bestätigen, dass ich das Ende der Maskenpflicht herbeisehne. Wahrscheinlich würde ich mich dann aber nach den allgemeinen Gepflogenheiten richten und wohl ohne Maske rumlaufen.

Was mich interessiert @EnyaVanBran , was hast Du in der maskenfreien Zeit für Erfahrungen gewonnen? Wie haben Deine Mitmenschen reagiert? Gab es viele, welche die Maske weiterhin freiwillig getragen haben? Wird man blöd angemacht, wenn man ohne Zwang Maske trägt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 19:24
@Palfrader
Es waren doch viele Menschen, die weiterhin die Maske getragen haben und man wurde damit auch nicht schief angeguckt. Es gab sogar Geschäfte, welche weiterhin auf das Tragen einer Maske bestanden haben, was ich super finde, denn so wurden die Angestellten geschützt. Aber jetzt ist das ja eh Schnee von gestern, jetzt gilt ja wieder überall Maskenpflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 19:54
Keine Ahnung, ob die Maskenpflicht hier komplett wegfallen wird in den nächsten Wochen.

Ich persönlich denke, ich werde auf jeden Fall beim Einkaufen oder in den Öffis noch eine Maske aufsetzen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 20:05
Mein Arbeitgeber wird die MA nach eventuellem offiziellen Wegfall der Maskenpflicht bitten, eine Maske zumindest in Meetings zu tragen.
Derzeit gilt bei uns noch HO, wo immer es geht.
Da ich regelmäßig zu jemanden Kontakt habe, der zur Risikogruppe gehört, begrüße ich das.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 20:30
eins muss ich jetzt mal loswerden..wieviele Jahre wollen die Befürworter der Maske selbige noch tragen? Wann ist der Zeitpunkt gekommen diese wieder wegzulassen? Corona wird bleiben, so wie alle anderen Krankheiten auf der Welt! Die Maske suf meinem Gesicht definitiv nicht! Drei Jahre lang apokalyptische Schreckenszenarien, reichen!


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 20:52
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:Drei Jahre lang apokalyptische Schreckenszenarien, reichen!
3? Schreckenszenario, weil man beim Einkaufen eine Maske tragen musste?
Dein Schreckenslevel scheint niedrig zu sein


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 22:55
Zitat von PuraPura schrieb:3? Schreckenszenario, weil man beim Einkaufen eine Maske tragen musste?
Dein Schreckenslevel scheint niedrig zu sein
So manche Deutschen mögen´s halt ohne Maske. Dafür gibt es ja die Niederlande, wo der deutsche Kaufkraft-Euro dann bleibt.

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/grosser-andrang-beim-einkaufen-ohne-maske-in-venlo_aid-67502171


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 23:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dafür gibt es ja die Niederlande, wo der deutsche Kaufkraft-Euro dann bleibt.
Wer im Grenzgebiet wohnt, der geht wohl regelmäßig in den Nachbarländern einkaufen. Das ist nichts neues.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 23:35
@Andante
Schöner Artikel. Ich frage mich nur, wie weit er aufgebauscht ist. Ich meine grenzübergreifende Shoppingtouren gab es ja auch außerhalb von Covid. Deutsche kaufen auch in Polen oder Tschechien ein. Schweizer kommen gerne zu uns. Auch zwischen Frankreich und Deutschland gibt es wohl Austausch. Hat mit unterschiedlichen Preisen und Angeboten zu tun. Kleine Anekdote aus meinem Leben, anfangs der 90er: Ein Mitschüler in meinem Berufsausbildungslehrgang wohnte in Grenznähe zu Österreich. Er kaufte im Nachbarland regelmäßig palettenweise Red Bull ein, das in D damals noch nicht erhältlich war.

Zur Maske muss ich sagen, dass sie mich Anfangs auch von Shoppingouren abgehalten hat. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und sie stört mich nicht. Sie würde mich stören, wenn ich mir das dauernd einreden würde. :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 23:48
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zur Maske muss ich sagen, dass sie mich Anfangs auch von Shoppingouren abgehalten hat. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und sie stört mich nicht.
Das ist ja ok. Es gibt allerdings offenbar Leute, die das anders sehen, und die haben nun den Weg nach Holland genutzt. Was auch ok ist, genau so, wie es ok ist, dass in Polen oder Tschechien Sachen oder Dienstleistungen (zB Friseur) billiger sind und deshalb von Deutschland aus rübergefahren wird.

Keine Maske tragen zu müssen beim Einkaufen kann ein neuer Standortvorteil sein, mehr soll hier gar nicht gesagt werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.03.2022 um 23:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Keine Maske tragen zu müssen beim Einkaufen kann ein neuer Standortvorteil sein, mehr soll hier gar nicht gesagt werden.
Ist es für dich ein Standortvorteil? Ich vermute ja.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 00:06
Zitat von PuraPura schrieb:Ist es für dich ein Standortvorteil? Ich vermute ja.
Mich interessiert eher, warum europäische Nachbarn, zB die Niederlande, so einen Standortvorteil haben. Haben die Niederländer weniger Ahnung von Pandemiebekämpfung? Schätzen sie die Lage völlig falsch ein?

Nächste Frage: Warum sind so viele Deutsche bereit, einer (eventuellen) Fehleinschätzung der Niederländer zu folgen und fahren massenhaft zum Shoppen rüber? Finden diese Deutschen die Art der Pandemiebekämpfung in Deutschland irgendwie nicht so überzeugend (sonst würden sie sich ja nicht der Gefahr aussetzen, nach Holland zu fahren)?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 00:32
Ich bezweifle dass dieser Standortvorteil, im Hinblick auf die Maskenpflicht, von bedeutendem Gewicht ist.
Ob die Holländer grundsätzlich mehr Ahnung von Pandemiebekämpfung haben als die Deutschen bezweifle ich. Vermutlich haben Sie genauso wenig Ahnung wie wir. Die Entscheidung die Maßnahmen einzustellen ist eine politische - auf Druck der Bevölkerung und der Wirtschaft. Da gehe ich jede Wette ein. Dass diese Entscheidung der Pandemiebekämpfung schadet, kann man aber nicht wegleugnen. Die Frage ist, wie sehr. Ist halt ein Risiko, das man dort eingehen möchte.

Die Deutschen die dort rüber fahren tun dies nicht, weil sie der deutschen Pandemiebekämpfung nicht trauen. Ich denke sie tun dies, weil sie ohnehin latent die Gefahr einer Infektion oder folgenreichen Erkrankung für sich nicht hoch einschätzen. Kennt man ja. Ist sicher häufig auch die Sorte von diesen "Spaziergängern" vertreten....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 06:23
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:Drei Jahre lang apokalyptische Schreckenszenarien, reichen!
Die Maskenpflicht haben wir, wenn ich es recht erinnere, seit Mai 2020(?). Das sind jetzt knapp 2 Jahre.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Zur Maske muss ich sagen, dass sie mich Anfangs auch von Shoppingouren abgehalten hat. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und sie stört mich nicht. Sie würde mich stören, wenn ich mir das dauernd einreden würde
Ich checke vorher immer, ob ich auch eine Maske dabei habe. Sonst kann ich ja nicht ins Geschäft rein...
Ich ziehe sie kurz vor Betreten an und nach dem Rausgehen aus. Trage auch keine Brille, die beschlagen könnte. Die Maske stört oder behindert mich insofern nicht. Natürlich kann man sich alles Mögliche einreden und hineinsteigern...das liegt ja an einem selbst und seinem Charakter.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 09:28
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:eins muss ich jetzt mal loswerden..wieviele Jahre wollen die Befürworter der Maske selbige noch tragen? Wann ist der Zeitpunkt gekommen diese wieder wegzulassen?
Auf diese Frage habe ich auch noch nie eine Antwort erhalten. Insbesondere die Politik müsste diese Frage ehrlich beantworten. Dann wäre ich auch mit einer Verlängerung der Maskenpflicht z.B. in Geschäften einverstanden, aber ohne jegliches Ausstiegsszenario ist es immer nur ein sich ständig wiederholendes "noch bis zum Frühjahr" -> "vielleicht im Sommer" -> "jetzt kommt der Herbst, dann auf keinen Fall, aber vielleicht im Frühjahr"


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 09:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dann wäre ich auch mit einer Verlängerung der Maskenpflicht z.B. in Geschäften einverstanden,
Klar und wenn dann zu dem angegebenen Ausstiegstag neue Gründe für eine Verlängerung der Maskenpflicht kämen, ginge das Gejammer erneut los, man fühlte sich verarscht usw...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 09:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich denke, ich werde auf jeden Fall beim Einkaufen oder in den Öffis noch eine Maske aufsetzen.
Finde ich persönlich echt gut. Im Grunde schützt man sich ja selber damit und man verbringt ja nun keine Stunden in einem Geschäft oder den Öffis. Da trifft es die Angestellten viel schlimmer, die wirklich den ganzen Tag mit der Maske arbeiten müssen. Da würde ich verstehen, wenn die froh sind, die Maske los zu werden. Aber als Kunde sehe ich da wirklich kein Problem.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:19
@EnyaVanBran
Eben, das ist kein Akt diese halbe Stunde.
Und man hat da bei den vielen Kunden einen hohen Nutzen, auch wenn man die Leute nur kurz trifft.
Dieses Omikron und Co ist doch sehr ansteckend.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber als Kunde sehe ich da wirklich kein Problem.
Als Kunde mache ich das vor allem aus Rücksicht auf die Mitarbeiter im Geschäft. Für mich ist das gar kein Thema, die Maske im Geschäft zu tragen und ich schütze mich und ich schütze die Mitarbeiter, falls ich doch unerkannt Omikron verteile.

Ich werde auch in Zukunft Maske tragen, z.B im Winter in öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ich damit die bisher für mich fast nicht vermeidbare Erkältung jeden Winter vermeiden kann, ist es mir das allemal wert. Schön waren die nämlich auch vor Corona nicht und ob man sich nach einem heftigen (Nicht Corona) Infekt mit schwerem Husten, Fieber etc. wirklich wieder 100% erholt oder nicht doch den ein oder anderen dauerhaften Schaden davon trägt, ist ja auch nicht so ganz gesichert.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 10:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar und wenn dann zu dem angegebenen Ausstiegstag neue Gründe für eine Verlängerung der Maskenpflicht kämen, ginge das Gejammer erneut los, man fühlte sich verarscht usw...
Gründe? Welche Gründe? Inzwischen reicht offenbar aus, wenn ein Gesundheitsminister es „gut“ findet, noch 4 Wochen weiter Maskenpflicht in Innenräumen zu haben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-will-maskenpflicht-verlaengern-a-d3c9000d-7942-444d-8205-a27c35098012

Und wenn er es nach Ablauf dieser 4 Wochen wieder „gut“ findet, für weitere 4 Wochen in die Verlängerung zu gehen, soll das als Grund ausreichen? Meinst du das?


Anzeige

1x zitiertmelden