Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 12:52
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Vom betreten bis verlassen des Hauses trage ich Maske.
Da ist aber dein Arbeitgeber in der Verantwortung, das richtig zu regeln. Das ist nicht rechtens und du kannst dich beschweren. Die Masken Pflicht muss dein Arbeitgeber richtig umsetzen, dazu gehören auch Pausen.
Ich kann ja deinen Unmut verstehen, aber da ist die Politik der falsche Adressat für Beschwerden.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 14:01
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wenn man manch Kommentare so liest, könnte man meinen, dass der ein oder andere eine Auszeichnung erwartet wenn sie ihre "Medaille" ins Gesicht ploppen.
Frage mich ob diese Personen sich auch schon vor Corona solch Gedanken gemacht haben was Ansteckung betrifft. MRSA, Herpes, Grippe...Influenza.
Ja, aber vor Corona wäre man verdammt dumm angeguckt worden, hätte man da eine Maske getragen. Und nein, es ich erwarte weder eine Auszeichnung noch Lob für das Tragen der Maske, weil es für mich zum Alltag dazu gehört. Leider sehen das immer noch viele Menschen anders und weigern sich komplett, eine zu tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 15:30
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wahrscheinlich würde ich mich dann aber nach den allgemeinen Gepflogenheiten richten und wohl ohne Maske rumlaufen.
Warum? Wenn du dich mit Maske sicherer fühlst, sollst du dich eher daran, als an der allgemeinen Gepflogenheit halten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird immer so stark rausgearbeitet, dass man es zum Schutz für andere tut - wenn man nicht erkrankt ist, müsste man niemanden schützen...also tragen es die meisten doch wohl für sich selbst, oder?
Naja, bei mir ist es eine Mischung aus "Weil ich muss", "Ich möchte mich nicht anstecken", "Ich möchte andere nicht anstecken."
Ich würde zB. auch freiwillig in Geschäften eine Maske tragen, oder in Öffis, aber nicht am Parkplatz.

Wobei ich die Maske erst anlege, wenn ich diverse Geschäfte betrete.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wie sieht es eigentlich aus wenn der Post/Paketbote bei euch klingelt. Tragt ihr Maske bevor die Tür aufgeht?
Ich nicht. Ich trage auch keine Maske mehr, wenn ich den Müll runterbringe (habe ich früher mal getan)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 15:34
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Maske in den letzten 2 Jahren ganz recht war. Ich bin nämlich sehr empfindlich was Mundgeruch angeht und den habe ich in den vergangenen 2 Jahren bei keiner Begegnung mit Kunden vermisst.

Außerdem habe ich tatsächlich viel Geld für Make-Up gespart. 😉


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 16:21
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Außerdem habe ich tatsächlich viel Geld für Make-Up gespart. 😉
Stimmt, das kann ich so nur bestätigen. Da sieht man wieder, dass alles seinen Vorteil hat. Und die Haut wird es einem sicher auch danken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.03.2022 um 18:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und die Haut wird es einem sicher auch danken.
Da ich keinerlei Make-up brauche, finde ich, dass das Gegenteil richtig ist. Ich muss die Maske zwar nur stundenweise aufsetzen, aber ich merke schon ein anderes Klima dadrunter.

Wenn ich die den ganzen Tag aufhaben müsste, würde sicher meine Haut drunter leiden.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.03.2022 um 00:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich die den ganzen Tag aufhaben müsste, würde sicher meine Haut drunter leiden.
Ich habe 10 Std mit einer Stunde Unterbrechung FFP 2 aus deutscher Produktion auf( China macht mir aber auch nichts ) und schmeiß die nach 5 Std weg und wechsle auf eine neue .
Hatte aber auch schon EINE den ganzen Tag an, was ich aber vermeide . Die bringt sonst nicht so viel .
Make up trotzdem. Meine Haut leidet nicht .
Aber da reagiert jeder anders.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.03.2022 um 07:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn ich die den ganzen Tag aufhaben müsste, würde sicher meine Haut drunter leiden.
Ich spreche ja auch von meinem Gebrauch und der ist jetzt nicht so schlimm. Wenn ich zu Kunden muss und eben beim Einkaufen. Dennoch trage ich kein Make up mehr, weil es zum einen ja nicht nötig ist und zum anderen nur unnötig die Maske schmutzig machen würde. Also ist das sicher besser für die Haut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 20:55
Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde^^
Maskenpflicht in den Geschäften entfällt ab dem 3. April in Schleswig-Holstein
Am 3. April fällt in vielen Bereichen die Maskenpflicht in Schleswig-Holstein. Beim Einkauf gilt dann lediglich eine Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Wo weiterhin Masken getragen werden und sich Menschen testen lassen müssen, hat die Landesregierung am Dienstag bekannt gegeben.
Quelle -> https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Corona-Regeln-in-Schleswig-Holstein-Maskenpflicht-im-Supermarkt-entfaellt-ab-dem-3.-April

Find es absolut richtig ( und wichtig ) den "Schwedischen Weg" einzuschlagen & den Menschen Eigenverantwortung zu überlassen.

Ich für meinen Teil werde die Maske weiterhin nicht nur in den Läden sondern auch in der Öffentlichkeit tragen - auch, um meinen Mitbürger an die letzten beiden Jahre der Pandemie zu erinnern - denn der Mensch vergisst in der Regel viel zu schnell. Oo


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 21:27
Als oller Schläfrig-Holzbeiner werde ich auch weiterhin Maske tragen, wo sich Menschen drängeln. Aus Selbstschutz, aus Solidarität und als Signal, dass die Pandemie nicht vorüber ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 21:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als oller Schläfrig-Holzbeiner werde ich auch weiterhin Maske tragen
:D So ähnlich geht es mir vielleicht auch. Ein Stück weit fürchte ich, dass ich diese Regeländerung gar nicht zeitnah mitbekomme.. ;)
Im Prinzip bin ich die Maske inzwischen gewöhnt.
Wenn man sich die Zahlen so anguckt, versteht man das ohnehin nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 21:46
@Palfrader

Wir haben hier im Kreis Nordfriesland eine Inzidenz von knapp unter 2.000 - den Teufel werde ich tun und maskenlos rumlaufen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 22:55
Unsere Geschäftsleitung hat bis jetzt noch nicht entschieden ob wir weiter an der Maskenpflicht für Kunden festhalten.
Allerdings wären wir dann bei unserer Größe das einzige Geschäft in München.
Auf alle Fälle sollen die maskenlosen Kunden auf entsprechenden Abstand hingewiesen werden.
Konflikte unter den Kunden sind für uns schon vorprogrammiert.

Eine Maskenpflicht für die Mitarbeiter wurde angeordnet aber jetzt wieder freigestellt, da das rechtlich nicht durchsetzbar wäre.
Aber die Mitarbeiter werden eh alle weiter Masken tragen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 22:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber die Mitarbeiter werden eh alle weiter Masken trage
Allein schon deshalb, dass unzufriedene Kundinnen und Kunden sie nicht wiedererkennen. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.03.2022 um 23:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allein schon deshalb, dass unzufriedene Kundinnen und Kunden sie nicht wiedererkennen. :D
Die Namenschilder sind ja nicht maskiert :-)
Es ist einfach zu eng und zu voll bei uns, da wäre es zu gefährlich.
Wir arbeiten jetzt schon wegen Infektionen und Quarantäne mit weniger als 50 % des Personals .
Viel weniger geht nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 06:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir arbeiten jetzt schon wegen Infektionen und Quarantäne mit weniger als 50 % des Personals .
Viel weniger geht nicht.
Das wäre dann der nächste logische Schritt, dass man die Testung symptomloser Menschen sowie die Quarantäne abschafft, also zum Modus "wer krank ist, bleibt zu Hause" übergeht. Übrigens keine Forderung von oldzambo-dem-Pandemie-Kamikaze, sondern ebenso eine Forderung diverser Gesundheitsämter:
Der Ortenaukreis begrüßt und unterstützt das Positionspapier der Gesundheitsämter von Baden-Württemberg zum Strategiewechsel zum Übergang Pandemie–Endemie, das das Sozialministerium Baden-Württemberg heute an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach richtete (siehe dpa-Meldung von heute: „Land fordert: Bund soll bald Ende der Pandemie ausrufen“).

...

„Im Kernpunkt soll der Umgang mit Covid-19 wie mit anderen Infektionskrankheiten erfolgen. Das bedeutet, die Diagnostik erfolgt beim Arzt oder der Ärztin nur bei medizinischer Notwendigkeit“, erklärt Gesundheitsamtsleiterin Evelyn Bressau

Damit können anlasslose Testungen entfallen, außer im Kontext von vulnerablen Gruppen. Gleichzeitig können gesetzlich verankerte Absonderungspflichten für positiv Getestete und deren Kontaktpersonen entfallen. „Jeder, der krank ist, bleibt zu Hause“, macht Bressau klar. Eine Überwachung des Infektionsgeschehens und der Krankheitslast könne ergänzend zu den Meldedaten durch etablierte, sogenannte Surveillance-Instrumente, wie das für Atemwegsinfektionen, erfolgen.
Quelle: https://www.ortenaukreis.de/Landkreis-Verwaltung/Gesundheit-Sicherheit-/Corona/Ortenaukreis-unterst%C3%BCtzt-Positionspapier-der-Gesundheits%C3%A4mter.php?object=tx,3406.5.1&ModID=7&FID=3406.13368.1&NavID=3406.117&La=1

In diesem Fall wäre dann das Tragen von Masken die letzte verbliebene Maßnahme, um die Ausbreitung noch etwas in Grenzen zu halten. Finde ich zwar nicht gut, ist aber schlüssig...
Die Gesundheitsämter schlagen vor, dass Maßnahmen in der Folge überprüft werden sollten und - falls nötig - der epidemischen Situation angepasst werden. Als wichtige effektive Maßnahme sollte das Tragen von Masken weiterhin beibehalten werden.
Quelle: s.o.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 08:23
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Eine Maskenpflicht für die Mitarbeiter wurde angeordnet aber jetzt wieder freigestellt, da das rechtlich nicht durchsetzbar wäre.
aber auch nur, wenn sicher gestellt ist, dass jederzeit entsprechend Abstand gehalten werden kann oder ein anderer Schutz (Plexiglasabtrennung o.ä.) besteht. Ansonsten kann der Arbeitgeber sehr wohl eine Maskenpflicht anordnen, zumindest dort, wo die anderen Maßnahmen nicht greifen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 10:36
Meldung eben: Kunden bei Aldi und Edeka müssen bald keine Masken mehr tragen.

Andere Ketten verzichten auch, siehe link
Nach mehreren Handelsketten hat auch Edeka angekündigt, die Maskenpflicht ab kommender Woche nicht grundsätzlich aufrechtzuerhalten. „Da fehlen uns die Möglichkeiten der Kontrollen“, sagte eine Sprecherin der Supermarktkette der Deutschen Presse-Agentur. Das Unternehmen empfehle zwar weiterhin beim Besuch der Supermärkte das freiwillige Tragen einer medizinischen Maske, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen. „
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/einkaufen-ohne-masken-in-diesen-geschaeften-geht-es-ab-2-april-auch-edeka-zieht-jetzt-nach_id_75969254.html

Ab kommender Woche gelte das.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 10:46
Ja, leider genügt es in Deutschland nicht, wenn man eine Regel an die Tür klebt. Es müssen immer Leute da sein ,die auch die Eihaltung kontrollieren, sonst klappt es nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da fehlen uns die Möglichkeiten der Kontrollen“
Das ist ja voll überraschend nach 2 Jahren Masken-Plicht...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 12:35
bin doch etwas verwundert über die hohen infektionszahlen gerade, obwohl doch fast überall noch maskenpflicht gilt. zumal ich es jetzt verstärkt von leuten mitbekomme, die extrem vorsichtig sind und immer maske (ffp2) tragen.
kann da das argument noch ziehen, dass ein jeder sich künftig selbst schützen möge und gerne freiwillig weiter maske tragen soll? hatte ich bislang auch so gesehen. aber wenn es nun so ist, dass die maske kaum noch schützt, wenn man sie nur selbst trägt, und alle anderen nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden