Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 17:59
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wie würde es euch ergehen, wenn auch hier die Maskenpflicht fällt? Wärt ihr erleichtert und würdet euch freuen, oder hättet ihr Ängste?
ich fände das zu früh. Aber ab Herbst wird sie dann spätestens eh wieder eingeführt und dann ist das Gejammer wieder riesig, weil man sich wieder neu "gewöhnen" muss, weil es schon wieder "Einschränkungen" gibt etc pp.
Ich finde die Inzidenz zu hoch, um auf Masken generell zu verzichten, ich denke auch mal, es wird wohl in manchen Bereichen auch weiterhin eine geben. Hoffentlich auch im Einzelhandel.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 19:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das heisst in Bayern: Keine Masken und Bewegungsfreiheit.
So wie es halt NORMAL ist.
Ich bin auch in Bayern, und ich würde das jetzt nicht packen. Ich mag Restaurants schon nicht mehr so, der Gedanke an Clubs oder Konzerte, volle Hallen ohne Maske - nee, das macht mich voll nervös. Ich möchte so gern auf Konzerte, im April stehen die ersten auf der Liste, aber ich fühl mich mit dem Gedanken echt krass unwohl.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 19:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber ich fühl mich mit dem Gedanken echt krass unwohl.
Ich vermute, wir müssen uns da erst wieder dran gewöhnen.
Bis der Gedanke weg ist, dass andere Menschen ansteckend sind, wird noch ein Weile vergehen.
Ich merke das auch und werde wohl auch noch eine Weile mit Maske rumlaufen (also in Menschennähe :D )


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:07
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Bis der Gedanke weg ist, dass andere Menschen ansteckend sind, wird noch ein Weile vergehen.
Ich merke das auch und werde wohl auch noch eine Weile mit Maske rumlaufen (also in Menschennähe :D )
In dir hat sich also das Gefühl festgesetzt, dass andere Menschen, bzw. die Nähe zu ihnen, eine Gefahr darstellen?

Geht es dir bei Freunden/ Familie auch so?

@Luminita
Ist dieser Gedanke, dass man sich anstecken könnte, permanent vorhanden, wenn man sich in der Nähe von anderen befindet?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:36
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:In dir hat sich also das Gefühl festgesetzt, dass andere Menschen, bzw. die Nähe zu ihnen, eine Gefahr darstellen?

Geht es dir bei Freunden/ Familie auch so?
Das ist vielleicht zu stark formuliert.
Es ist ein bisschen vorhanden und ich würde tatsächlich noch große Menschenansammlungen und/ oder nahen Kontakt meiden.
Aber im Alltag nehme ich das so nicht wahr, das vergesse ich dann doch.
Schwer zu formulieren, es ist aber definitiv anders als vor Corona.

Bei Familie und Freunden geht es mir nicht so, aber das ist natürlich der Trugschluss, auf den man während einer Pandemie nicht reinfallen sollte. Nach dem Motto, die kenne ich, denen vertraue ich, die tun mir nix.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:42
Wenn ich das so lese, dann scheint es, hat die Pandemie die Menschen ein Stück weiter voneinander entfernt. Physisch wie psychisch.

Nunja, die Zeit wird es wohl wieder richten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:43
@Nr.1
Wie geht es dir denn selber damit? Ist bei dir nix anders als vor der Pandemie?


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:49
Ich habe Corona nie als besondere Gefahr wahrgenommen.
Mir ist, rein kognitiv, bewusst, dass die Gefahr einer schweren Erkrankung gegeben ist, und ich halte mich wo ich muss, an die Regeln, aber Angst empfinde ich nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 20:58
Sofern keine Symptome sichtbar sind, habe ich null Ängste, auch keine Berührungsängste. Nur wenn verdächtige Symptome auftreten, werde ich ein klein wenig... angespannt. Es ist aber nicht so schlimm. Ich achte dann halt ein wenig bewusst darauf, den anderen nicht zu berühren und ein bißchen abseits oder ausreichend entfernt vom Atemfeld des Gegenübers zu sein. Ich habe das auch erlebt und es ist natürlich nichts passiert.

Angst vor einer Infektion hatte ich nie. Schließlich gehöre ich keiner Risikogruppe an.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 21:11
Ich gehöre ebenfalls zu keiner Risikogruppe, weswegen ich mir da wegen einer Infektion keine Sorgen mache.
Seit meiner Kindheit war ich nie wieder ernsthaft erkrankt.

Aber ich denke, seit bekannt ist, dass Omikron in den allermeisten Fällen nur zu leichten Symptomen führt, ist die allgemeine Angst vor Corona ziemlich zurückgegangen. So meine Beobachtungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 21:41
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ist dieser Gedanke, dass man sich anstecken könnte, permanent vorhanden, wenn man sich in der Nähe von anderen befindet?
Nee, nicht permanent. Außerdem geht es mir persönlich nicht darum, mich selbst anzustecken. Das wäre mir eigentlich egal. Ich habe aber ein viel größeres Problem damit, dann potentiell andere Leute anzustecken. Das ist für mich das Schlimmste dran. Selbst zu erkranken, was solls, aber es weiterzugeben …


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 22:34
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wenn ich das so lese, dann scheint es, hat die Pandemie die Menschen ein Stück weiter voneinander entfernt. Physisch wie psychisch.
Schön wärs.....
Aber vom Abstand halten habe ich selten was mit bekommen....


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.03.2022 um 22:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich habe aber ein viel größeres Problem damit, dann potentiell andere Leute anzustecken. Das ist für mich das Schlimmste dran. Selbst zu erkranken, was solls, aber es weiterzugeben …
Das verstehe ich nicht.
Was wäre denn dann die Konsequenz für dich persönlich, wenn du erfährst, dass du jemanden (unabsichtlich!) angesteckt hast?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 07:31
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Was wäre denn dann die Konsequenz für dich persönlich, wenn du erfährst, dass du jemanden (unabsichtlich!) angesteckt hast?
Ich will nur mein Umfeld schützen. Andere würden eine Erkrankung vielleicht nicht so leicht wegstecken wie ich durch Vorerkrankungen oder einfach Pech etc. Da hätte ich Schuldgefühle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 08:45
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:dieser Gedanke, dass man sich anstecken könnte, permanent vorhanden, wenn man sich in der Nähe von anderen befindet?
Aber das ist doch schon immer so - seit ewigen Zeiten.
Schon vor Corona haben jedes Jahr Legionen von "Enkeln" ihre Großeltern mit der jährlichen Grippe gehimmelt.

Auf das "Biom" der Menschen, mit denen ich schon länger zusammen lebe, bin ich geeicht - und auf das von Fremden weniger.
Ist doch völlig normal - für euch nicht?

Allerdings bin ich nie davon ausgegangen, dass mich das "schwächt" - im Gegenteil, die Berührung mit "fremdem Material",
kann mich genauso gut "stärken", je nach Dosis halt (in Relation zu meinem Gesundheitsstatus).
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:die Konsequenz für dich persönlich, wenn du erfährst, dass du jemanden (unabsichtlich!) angesteckt hast?
Da ich mit Risikopatienten arbeite, zählt da kein "unabsichtlich" - ich weiß ja, was "Nähe" für Konsequenzen hat.

Darum bin ich allen anderen, die die Kontaktbeschränkungen mitgemacht haben, sehr dankbar,
denn es stand ja zu keinem Zeitpunkt in meiner Macht, das alleine zu wuppen, mit der "Reduzierung des Ansteckungspotentials".

Naja, und langsam bewegt es sich wieder auf ein Niveau zu, das dem von "vorher" (mit MRSA, Grippe und dem ganzen Rest) entspricht - da mussten sich alle "Risikopatienten" vorher ja auch schon mehr in Acht nehmen als der Durchschnitt.

Praktisch bedeutet es, dass ich in bestimmten Situationen (auf der Arbeit) noch eine Weile die Maske tragen werde, damit ich den Menschen, durch die ich mein Brot verdiene, keine Lebenszeit wegnehmen, die sie noch hätten haben können.

Die "Konsequenz" wäre deren Tod - und dass der frühere Zeitpunkt auf mein Konto geht.
Bezahlt werde ich aber für das Gegenteil: Leben, bzw. Lebensqualität zu verbessern.
(Und eigentlich mache ich das nicht nur für´s Geld - es ist auch für mich besser, mich an diesen "Werten" zu orientieren.)


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 09:18
@Luminita
@DalaiLotta
Euch treibt also eine spezielle Angst um. Die Angst vor dem Schuldgefühl, Jemanden anzustecken (obwohl euch keine Schuld trifft, sofern ihr euch an die Hygiene-Regeln gehalten habt).
Wir alle sind , unabhängig von Corona, potenzielle Viren- und Keimschleudern. Im Normalfall macht das nichts, dafür haben wir ein Immunsystem.
Haben wir Kontakt zu immungeschwächten Personen, kann es natürlich passieren, dass wir sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen anstecken. Das ist dann tragisch, aber sicher nicht deine Schuld, DalaiLotta.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 09:30
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Die Angst vor dem Schuldgefühl, Jemanden anzustecken (obwohl euch keine Schuld trifft, sofern ihr euch an die Hygiene-Regeln gehalten habt).
Allein schon das Thema "Die Leute gehen dann ggf. in Quarantäne, man zerstört für ein paar Tage alle Pläne und dann obendrauf noch das Risiko der Ansteckung", oh man. Anxiety is fun. Das hat bei mir auf jeden Fall was mit mental health zu tun. Deshalb will ich über das Thema so wenig wie möglich wissen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 09:33
@Luminita

Aber in den seltesten Fällen kann man es doch ganz konkret zurückverfolgen, wo man sich angesteckt hat.

Das geht fast nur, wenn man jemanden trifft, der sonst keine Kontakte hat.
Das kann sonst von überall her kommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 10:02
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin auch in Bayern, und ich würde das jetzt nicht packen. Ich mag Restaurants schon nicht mehr so, der Gedanke an Clubs oder Konzerte, volle Hallen ohne Maske - nee, das macht mich voll nervös. Ich möchte so gern auf Konzerte, im April stehen die ersten auf der Liste, aber ich fühl mich mit dem Gedanken echt krass unwohl.
Jo.
Ich geb auch zu dass es für mich ungewohnt war unter so vielen Fremden zu sein.
Keine Angst, aber doch ein gewisses Unwohl sein.
Ich hab nie großartig an irgendwelche Beschränkungen gehalten und dh. immer Kontakt zu anderen, auch in Gruppen, gehabt.
Aber das waren halt größtenteils immer die selben zehn-fünfzehn Hanseln, und hier hast auf einmal dann aber das zehnfache an Fremden vor dir.
Kann selber deine Bedenken also vollkommen nachvollziehen.
Man kann aber sagen dass es nach ein paar Desperados und Shots sehr nachlässt. ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.03.2022 um 10:20
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Das ist dann tragisch, aber sicher nicht deine Schuld, DalaiLotta.
Wer bist du, das zu entscheiden?

Oder was ermächtigt dich, mich hier "trösten" zu wollen?

Und dann auch noch mit Termini wie "Schuld" - von der du mich freisprechen wollest?

Hast du denn wenigstens mitbekommen, dass ich für diese meine "Unschuld" bezahlt werde?

Du hast eine Frage gestellt, die sich um "Angst" dreht -
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:In dir hat sich also das Gefühl festgesetzt, dass andere Menschen, bzw. die Nähe zu ihnen, eine Gefahr darstellen?
und ich habe versucht zu erklären, dass das kein "Gefühl", sondern eine Tatsache ist:
die Nähe zu anderen Menschen kann eine Gefahr darstellen - jederzeit.

Und für diese Tatsache habe ich Verantwortung zu übernehmen - völlig ungeachtet der Tatsache, ob dies zu 100% möglich ist.
Vor der Pandemie, währenddessen und danach.

Weil das mein Job ist - diese Verantwortung zu übernehmen, wenn ich für meine Handlungen Geld erwarte -
und weil es, zumindest für mich, normal ist, Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen.

Während der Pandemie habe ich vermieden, viele anzustecken und jetzt geht es wieder darum, Einzelne nicht anzustecken.
Nix mit "Tragik" und auch nix mit "Schuld" - einfach nur "Verantwortung" für mein Handeln.
---------------------
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann aber sagen dass es nach ein paar Desperados und Shots sehr nachlässt. ;)
Ich gönn es dir.
Und @Nr.1 no front, aber das mit der "Tragik" ging mir einfach zu weit.
Tragisch ist in meinen Augen eher, wie wenig sich die Leute bewusst sind, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind
und dass "Verantwortung" diese egoistischen Blasen viel besser auflösen könnte als was mit "Schuld".


Anzeige

12x zitiertmelden