Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 14:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:ist ja voll überraschend nach 2 Jahren Masken-Plicht
Ich will ja nichts sagen. Aber gerade die Edekas, die ich so kenne, haben eigentlich ziemlich viel Personal.
Aber kann man verstehen, dass sie das nicht möchten. Da geht es ja auch um Konfrontation, und wenn es keine gesetzliche Vorgabe mehr ist, hat man auch wenig Argumentation dem "König Kunden" gegenüber.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 14:20
Zitat von flufffluff schrieb:bin doch etwas verwundert über die hohen infektionszahlen gerade, obwohl doch fast überall noch maskenpflicht gilt. zumal ich es jetzt verstärkt von leuten mitbekomme, die extrem vorsichtig sind und immer maske (ffp2) tragen.
kann da das argument noch ziehen, dass ein jeder sich künftig selbst schützen möge und gerne freiwillig weiter maske tragen soll? hatte ich bislang auch so gesehen. aber wenn es nun so ist, dass die maske kaum noch schützt, wenn man sie nur selbst trägt, und alle anderen nicht...
aktuell ist die Situation sogar so, dass alle eine Maske mit hohem Schutzpotential tragen, trotzdem sind die Infektionszahlen auf einem Level, wo man sich fragen muss, ob überhaupt ein höheres Level erreichbar wäre. Wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer etwa so hoch liegt, wie die erkannten Infektionen, dann sind aktuell ca. 10% der Bevölkerung erkrankt, seit Jahresbeginn haben sich (unter der Prämisse der gleichen Dunkelziffer) über 30% der Bevölkerung infiziert... Geht man von einer symmetrischen Kurve aus, werde sich binnen eines halben Jahres weit über die Hälfte der Bevölkerung infiziert haben. Dann muss man noch berücksichtigen, dass ein Teil der Bevölkerung dem Virus aufgrund von Impfung gar nicht zur Verfügung steht (immerhin schützt die Impfung ja zu einem gewissen Prozentsatz sogar vor der Infektion und nicht nur vor schwerem Verlauf). Das hinzugerechnet, werden also ca. 100% der Bevölkerung in einem halben Jahr infizieren. Wo ist da die Wirkung der Schutzmaßnahmen?
Dem muss man jetzt mal das Mantra-artige Wiederholen des "wir können eine Durchseuchung nicht zulassen" von gewissen Herren mal gegenüberstellen. Wir lassen gerade eine Durchseuchung zu, das ist auch nicht schlimm, aber niemand traut sich das zuzugeben. Oder wie soll man das sonst nennen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 14:31
@oldzambo

die frage ist, was man noch tun kann. wahrscheinlich gar nichts. nur das risiko gut wie möglich minimieren. das tun die schutzmaßnahmen, am besten in kombination.

ich hatte halt auch die vorstellung dass masken relativ gut vor infektion schützen. scheint nun nicht so zu sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 15:35
Zitat von flufffluff schrieb:die frage ist, was man noch tun kann. wahrscheinlich gar nichts.
Ich vermute, dass die Schutzmaßnahmen das Geschehen einfach strecken, d.h. statt 3 Monate dauert der Spuk dann halt 5-6 Monate. Ist die Frage, ob man sowas noch als Schutzmaßnahme anerkennen möchte. Die Impfuhr tickt dagegen in die entgegengesetzte Richtung, es werden kaum noch Menschen geimpft, wenn man davon ausgeht, dass die Schutzwirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt, steht (m.E.) sogar zu befürchten, dass die Infektion bei einigen Menschen in eine Zeit niedrigeren Impfschutzes hineinverzögert wird und der Schaden dadurch womöglich vergrößert wird.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 17:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass alle eine Maske mit hohem Schutzpotential tragen,
Alle Leute tragen überall eine Maske? Auf der Straße, auf der Arbeit, zuhause? Bitte denk nochmal über diese viel zu pauschale Aussage nach.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:und der Schaden dadurch womöglich vergrößert wird.
Auch ein schwacher Impfschutz ist immer noch besser als gar kein Impfschutz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

31.03.2022 um 19:27
hier mal was interessantes - wie ist es in ländern wo die maskenpflicht bereits abgeschafft wurde?

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/03/maskenpflicht-abgeschafft-ueberblick-erfahrungsberichte-usa-oesterreich-polen-daenemark.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.04.2022 um 07:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
und der Schaden dadurch womöglich vergrößert wird.

Auch ein schwacher Impfschutz ist immer noch besser als gar kein Impfschutz.
Eine Infektion zu einem Zeitpunkt mit gutem Impfschutz ist aber besser als eine Infektion zu einem Zeitpunkt, wo die Impfung nicht mehr so gut wirkt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
dass alle eine Maske mit hohem Schutzpotential tragen,

Alle Leute tragen überall eine Maske? Auf der Straße, auf der Arbeit, zuhause? Bitte denk nochmal über diese viel zu pauschale Aussage nach.
Stell dich bitte nicht blöd: Es wird hier über Beibehaltung der Maskenpflicht gesprochen. Somit ist das von mir beschriebene Tragen von Masken im Kontext der aktuellen Schutzmaßnahmen zu sehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.04.2022 um 08:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es wird hier über Beibehaltung der Maskenpflicht gesprochen. Somit ist das von mir beschriebene Tragen von Masken im Kontext der aktuellen Schutzmaßnahmen zu sehen.
In den aktuellen Schutzmaßnahmen ist es aber nun mal nicht vorgesehen, den Leuten eine Maske ins Gesicht zu tackern. Daher gibt es genug Situationen, wo ich Leuten begegne, die keine Maske aufhaben. Daher ist es naiv, hier jetzt wieder mal die Schutzwirkung der Maske in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.04.2022 um 09:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:In den aktuellen Schutzmaßnahmen ist es aber nun mal nicht vorgesehen, den Leuten eine Maske ins Gesicht zu tackern. Daher gibt es genug Situationen, wo ich Leuten begegne, die keine Maske aufhaben. Daher ist es naiv, hier jetzt wieder mal die Schutzwirkung der Maske in Frage zu stellen.
Ich stelle nicht die Schutzwirkung der Maske in Frage, ich stelle die Maskenpflicht im Kontext der aktuellen Schutzmaßnahmen in Frage. Stell dir vor, ein Fass hat mehrere Löcher, durch die das Wasser fröhlich nach aussen plätschert. Darunter ein großes Loch auf einer Höhe von ca. 20 cm (derzeit die privaten Kontakte) und ein zweites etwas kleineres bei 25 cm (Kontakte im Supermarkt). Man hat erkannt, das Loch 1 nur mit sehr hohem Aufwand und unzumutbaren Kontaktbeschränkungen bis hin zu Lockdown zu stopfen wäre, also lässt man Loch 1 wie es ist. Dafür aber stopft man Loch 2 mit einer maßgeschneiderten Dichtung aus einem besonders hochwertigen Dichtungsmaterial (=FFP2-Maske im Supermarkt). Selbstverständlich bezweifle ich nicht die Qualität der Dichtung für Loch 2, aber die Aktion ist völlig unnötig. Die Dichtung bietet im konkreten Einsatzfall trotz einwandfreier Funktionalität keinen sinnvollen Schutz, selbst wenn ich die Geschwindigkeit, mit der das Fass ausläuft etwas verringern kann, schon nach kurzer Zeit wird das Fass trotzdem leer sein. Ist es ein Vorteil, wenn das Fass in 3 Stunden statt in 2 Stunden leer läuft, wenn ich darin eigentlich einen guten badischen Spätburgunder lagern möchte?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.04.2022 um 10:15
Die Maskenpflicht mag fallen, dennoch machen etl. Einrichtungen von ihrem Hausrecht gebrauch. So auch z.B dem Fitnessstudio, in dem ich bin - da werden weiterhin Masken auf den Laufwegen getragen, um weiteren Personalausfällen vorzubeugen.
Hat niemand ein Problem mit und ansonsten ist es den Menschen ja freigestellt, ob sie weiterhin eine tragen möchten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.04.2022 um 18:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat niemand ein Problem mit und ansonsten ist es den Menschen ja freigestellt, ob sie weiterhin eine tragen möchten.
Genau das.
Und überhaupt muss nach Sonntag fast niemand mehr in Geschäft oder Einrichtungen gehen, von denen abgesehen für die weiterhin eine Pflicht gilt, in denen es eine Maskenpflicht gibt.
Zum einen geht sehr viel online, zum anderen wird es auch Konkurrenten geben die keine Masken verlangen.
Dh. finde ich dass man es sehr entspannt sehen kann wenn man auf die Maske verzichten möchte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 12:13
Letzte Woche war ich in Tondern/DK ein paar Besorgungen machen. Dort fiel ich auf, weil ich mit Maske ins Geschäft kam. "Sie sind wohl Deutscher, oder?" fragte mich höflich die Verkäuferin. Ist schon so - wenn ich ohne Maske irgendwo reingehe, fühle ich mich fast, als würde ich den Laden ohne Hose betreten. Irgendwie unpassend nackt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 18:53
Heute Mittag in einem großen Supermarkt endlich das erste Mal wieder ohne dieses lästige Ding. Allerdings war ich der einzige Mensch im Markt. Es war mir egal und ich musste breit grinsen. Hinter mir an der Kasse ein junger Mann mit Freundin. Wollte auch seine Maske absetzen, wurde von Freundin daran gehindert. Konnte sich nicht durchsetzen. Ich kann die ängstlichen Blicke gar nicht zählen, die mich trafen. Die Deutschen, im Moment ein eingeschüchtertes Volk. Muß Mann eben Trends setzen und mit gutem Beispiel vorangehen. Ich lebe noch ;)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 19:00
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Heute Mittag in einem großen Supermarkt endlich das erste Mal wieder ohne dieses lästige Ding.
Ich feier das auch, bei uns war heute im Edeka noch Maskenpflicht, die haben wohl heute erst entschieden, dass ab Montag dann keine mehr ist. Endlich kann auch ich da nur sagen. 2 Jahre war eine lange Zeit. Wir hatten im letzten Sommer ein paar Wochen in Sachsen schon mal ohne Maske, da war es aber auch so, am Tag eins fast alle noch mit Maske und dann wurden es immer mehr, die sie abgesetzt haben. Das wird, auch der Deutsche wird sich wieder dran gewöhnen können.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:10
@obskur
@knackundback

In Kaufhallen finde ich es angebracht ohne Maske, da ist eine gute Belüftung (meistens), großer Raum und man ist nur kurz drin.

Bei allen anderen Räumlichkeiten finde ich es noch verfrüht "oben ohne", vor allem wenn es kleine Räume ohne Belüftung sind in denen man sich länger aufhält. Gerade jetzt, wo noch Virus-Saison ist, auch z.B. in Hinblick auf Grippe- oder Erkältungs-Viren. Davor schützen ja offensichtlich die Masken auch gut.

Naja, am Ende - wenn die Zahlen hoch gehen sollten - wirds dann wieder auf die bösen Ungeimpften geschoben ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:15
Waren heute im Globus einkaufen, tatsächlich hatten 90% aller Besucher noch eine Maske auf.

Ich selbst war froh, dass ich wieder eine medizinische Maske tragen kann, ich hasse die FFP2 Masken.
Aber so ganz ohne kann ich irgendwie noch nicht, zumal es in dem Laden auch wirklich voll war.
Selbst meine Tochter hat beschlossen ihre noch weiterhin zu tragen, sie durfte selbst entscheiden.
Sie trägt sie auch weiterhin in der Schule. Mal sehen wie lange sie das so noch möchte.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:22
@Optimist
Nö, nicht auf die Ungeimpften, aber auf die Vollidioten, die bei den aktuellen Infektionszahlen nicht erwarten können, auf die Maske verzichten.

Den Kack-Emoji kannst du dir auch gerne sparen.

Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren für meine vorerkrankten Eltern jede Woche zig km zum einkaufen, obwohl sie ohne Pandemie rüstig genug zum einkaufen wären, aber eine Covid-Infektion würde sie langsam verrecken lassen.

Aber Hauptsache, Du, und @obskur und @knackundback könnt ohne Maske einkaufen gehen.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:26
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber Hauptsache, Du, und @obskur und @knackundback könnt ohne Maske einkaufen gehen.
Ich persönlich werde auch beim Einkaufen weiterhin Maske tragen - weil ich kein Risiko eingehen will.

Ich meinte weiter oben lediglich, dass ich es nachvollziehen kann, wer es in den Kaufhallen nicht tut - aus den Gründen die ich nannte (gute Belüftung, großer Raum, nur kurzer Aufenthalt -> da denke ich, ist die Ansteckungsgefahr ziemlich gering)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:35
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die Deutschen, im Moment ein eingeschüchtertes Volk.
oder schlicht vernünftig
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich fahre jetzt seit gut zwei Jahren für meine vorerkrankten Eltern jede Woche zig km zum einkaufen, obwohl sie ohne Pandemie rüstig genug zum einkaufen wären, aber eine Covid-Infektion würde sie langsam verrecken lassen.
mir geht es ähnlich....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.04.2022 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich persönlich werde auch beim Einkaufen weiterhin Maske tragen - weil ich kein Risiko eingehen will.
Vernünftig, las sich anders. Sorry.

Aber ehrlich, wo kaufst du ein, dass da gut belüftet ist? Sowas gibt es hier nicht. 🤷‍♀️
Also auf dem Wochenmarkt, ja, aber in einem durchschnittlichen Supermarkt oder Discounter fand ich die Luft immer echt schlecht.


Anzeige

2x zitiertmelden