Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 15:40
@Optimist
in dem link steht schon alles, das ist nicht der link, der schon gepostet wurde, da musste jetzt nur nach der Nummer gucken. Vielleicht klickste erst mal und vergleichst, ob Du da das Gleiche siehst, wie wäre es?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich weiß nun immer noch nicht, was ich da falsch mache.
versuche mal meinen link und schau Dir die Nummern an, die da zu finden sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 15:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:versuche mal meinen link
hatte ich gemacht. Da kam das Gleiche was auch bei @off-peak km, nämlich ein Suchfenster und dann das hier:
European Commission
Internal Market, Industry, Entrepreneurship and SMEs
Single Market and Standards
Tools and Databases
Notified bodies Nando
Legislation
Aber habe jetzt gesehen, dass ich wohl hätte weiter runterscrollen sollen, da kommen dann "Body type " und "NB-Nummern".

Was mich da jetzt irritiert, weshalb kann ich da nicht die CE-Nummer suchen?

Hab jetzt trotzdem mal nach meiner Nr. gesucht (2163), auch wenn bei mir CE steht, und da komme ich auf "Universal Uygunluk Degerlendirme Hizmetleri ve Tic"

Und was sagt mir das jetzt? Ich nehme an, das ist dann der Hersteller oder ist es das Prüflabor?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 15:55
@Tussinelda
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich nehme an, das ist dann der Hersteller oder ist es das Prüflabor?
ich korrigiere, das ist es (aus deinem Link):
Mit diesen Suchkriterien erhält man immer die aktuelle Liste europäischer Benannter Stellen für die Überwachung von Atemschutzprodukten.
Aber selbst wenn nun meine Nr. dabei ist, habe ich ja trotzdem keine Sicherheit, ob der Aufdruck auf der Maske eine Fälschung ist oder nicht. So einen Stempel kann man doch leicht nachmachen, denke ich?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn nun meine Nr. dabei ist, habe ich ja trotzdem keine Sicherheit, ob der Aufdruck auf der Maske eine Fälschung ist oder nicht. So einen Stempel kann man doch leicht nachmachen, denke ich?
wenn Du Dich so sorgst, dann geh zur Apotheke und tausche die Dinger um. Wir können Dir hier doch nicht sagen, ob das Fakes sind oder nicht. Da kann niemand hier eine verbindliche Aussage zu treffen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann geh zur Apotheke und tausche die Dinger um
Das habe ich auch vor - vorausgesetzt die haben auch verschiedene zum umtauschen und nicht nur die eine Sorte.

Wollte aber vorab mal Infos und Meinungen sammeln, damit ich auch genügend Argumente habe, falls die mich damit abspeisen wollen, dass ich die bedenkenlos tragen kann.

Das folgende z.B. ist nämlich jetzt auch gut zu wissen für mich, wenn ich die umtauschen will:
Aus deinem 1. Link (der ist wirklich sehr aufschlussreich):
8. Wo finde ich die Konformitätserklärung des Herstellers zur Maske, wenn sie dem Produkt nicht beiliegt?

Die Konformitätserklärung des Herstellers ist oft Bestandteil der Gebrauchsanleitung. Falls nicht, muss über einen Link auf sie verwiesen werden. Fehlt beides, ist Vorsicht geboten.
Bei meiner Maske ist weder eine Gebrauchsanleitung dabei und es wird auch auf keinen Link verwiesen.
Demnach also Vorsicht geboten. Und das aus einer Apotheke, da soll man Vertrauen haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:28
Zitat von red5red5 schrieb:Also eher "Glück gehabt"?
Ja, das würde ich so sagen. Probe riechen geht ja leider nun wirklich nicht. :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei meiner Maske ist weder eine Gebrauchsanleitung dabei und es wird auch auf keinen Link verwiesen.
Demnach also Vorsicht geboten. Und das aus einer Apotheke, da soll man Vertrauen haben.
Hast Du eine einzelne Maske? Ist die womöglich aus einer Großpackung?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das würde ich so sagen. Probe riechen geht ja leider nun wirklich nicht.
danke. also nix mit "drauf achten". das klang so vorwurfsvoll gegenüber dem User.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du eine einzelne Maske? Ist die womöglich aus einer Großpackung?
habe 6 Stck bekommen auf so einen Berechtigungsschein. Ja ist anzunehmen dass es aus einer Großpackung war, hatte ich mir im Nachhinein dann auch überlegt, aber da war mein Post schon abgeschickt.
Aber auf jeder einzelnen Packung könnte ja trotzdem wenigstens mal eine Webadresse stehen. Ist aber nicht der Fall.

Naja, ich werde mich mal in der Apotheke erkundigen, wie das alles zu bewerten ist.
Zitat von red5red5 schrieb:also nix mit "drauf achten
man kann halt nur auf das CE-Zeichen und EN-Nummer achten, mehr geht nicht - aber da kann man halt eben auch nicht wissen, ob das echt ist. :(


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man kann halt nur auf das CE-Zeichen und EN-Nummer achten, mehr geht nicht - aber da kann man halt eben auch nicht wissen, ob das echt ist. :(
oder man fragt gleich, woher die Masken sind, wie der Hersteller heißt etc, wenn man dies nicht auf der Einzelverpackung oder in der Einzelverpackung findet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder man fragt gleich, woher die Masken sind, wie der Hersteller heißt etc
ja klar, wenn ich das nur vorher gewusst hätte ;)
Ich hatte so ein Vertrauen zu meiner Apotheke, dass ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass die mir ein chinesisches Produkt geben.
Das hatte ich leider erst einen Tag nach dem Kauf gecheckt, dass da made in China drauf steht.

Wie auch immer, ich werde mal sehen, was sich dann beim Gespräch in der Apotheke ergibt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer, ich werde mal sehen, was sich dann beim Gespräch in der Apotheke ergibt.
Die Apotheke ist ja bestimmt auch daran interessiert, ihren Kunden ordentliche Ware abzugeben. Und wenn der Kram fürchterlich stinkt, dass man den nicht tragen kann, dann müssen sie das nächste Mal bei einem anderen Lieferanten bestellen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Apotheke ist ja bestimmt auch daran interessiert, ihren Kunden ordentliche Ware abzugeben. Und wenn der Kram fürchterlich stinkt, dass man den nicht tragen kann, dann müssen sie das nächste Mal bei einem anderen Lieferanten bestellen.
Das denke und hoffe ich auch.

Nur werde ich wohl mit die einzige "Querulantin" sein, die sich da beschwert, fürchte ich.
Denn meiner Erfahrung nach nehmen viele Menschen sowas halt hin - denken sich, das muss halt so sein. Oder manche haben auch keine Zeit und Nerven, Kritik anzubringen bzw. gibt sogar welche, denen das peinlich ist.
Mir ists ja sogar auch bissel peinlich, weil ich 2-3 Mitarbeiter da drin gut kenne. Da muss ich halt durch. ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur werde ich wohl mit die einzige "Querulantin" sein, die sich da beschwert, fürchte ich
Das weiß man nicht. Mach' Dir da mal keine Gedanken. Bringe das so vor und lasse sie selbst riechen.
Es ist ja berechtigt, das rückzumelden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass da made in China drauf steht.
das ist nicht generell ein Problem.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 18:06
Zitat von red5red5 schrieb:also nix mit "drauf achten".
Na du kannst aber doch mehrere Hersteller ausprobieren und dir den merken, der dir am ehesten zusagt. Und außerdem spricht ein Geruch auch automatisch für gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht generell ein Problem.
solange die geruchsneutral sind, mag es gehen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und außerdem spricht ein Geruch auch automatisch für gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe.
hast du hier evtl. ein "nicht" vergessen, oder gehst du auch wie ich davon aus, wenn es chemisch riecht, dass dies nicht gesund sein kann?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 18:13
@Optimist
Ja, mist. Die editierzeit ist gerade abgelaufen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.02.2021 um 18:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und außerdem spricht ein Geruch auch automatisch für gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe.
Das stimmt schon, aber es gibt Abstufungen. Ich hatte auch schon lange vor Corona Masken von renommierten Firmen (die jetzt 10x so teuer sind oder gar nicht mehr erhältlich), die frisch aus der Packung immer etwas stanken. Da einfach 1-2 Tage öffnen und auslüften lassen und wieder prüfen, denn nur bei wirklich unguten Masken bleibt der beißende Geruch bestehen.
Wenn er sich aber deutlich verflüchtigt, kann man es hinnehmen, wenn man keine anderen Alternativen hat. Ich habe meine Masken immer schon 1 Tag geöffnet vor dem Weggehen aus dem Haus. Danach kommen sie in ein beschriftetes Papiersäckchen zur Wiederverwendung nach einiger Zeit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.02.2021 um 21:24
@all

habe heute in einer Drogerie FFP2-Masken gekauft - probehalber - wollte mal vergleichen mit denen aus der Apotheke.

Es waren nur welche aus chinesischer Produktion im Angebot.
Und natürlich rochen die auch wieder chemisch. Nicht ganz so sehr wie die aus der Apotheke, aber halt nicht geruchlos.

Gibts eigentlich keine europäische Firma, welche Masken herstellt - es scheint ja nur noch chinesische zu geben. Oder werden die aus China nur im Osten verkauft? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden