Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:35
Gerade das Beispiel schweden hat(te) seine Tücken. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie:
Eine umfassende Studie gibt nun aber den Kritikern des schwedischen Wegs Nahrung. Die jüngst im Fachblatt „Natur“ veröffentlichte Untersuchung lässt kein gutes Haar an den Corona-Politik der Skandinavier. Diese sei „einzigartig und durch einen moralisch, ethisch und wissenschaftlich fragwürdigen Laissez-faire-Ansatz gekennzeichnet“ gewesen. Die Autoren attestieren den Verantwortlichen in Schweden „willkürliche politische Entscheidungen“. Der Schutz des „schwedischen Images“ sei offenbar wichtiger gewesen als der Schutz von Menschenleben, es habe an ethischem Bewusstsein gefehlt und an Mitgefühl für die Opfer der Pandemie, lautet das harsche Urteil der Verfasser.
Quelle: https://www.focus.de/corona-virus/kritik-an-liberaler-politik-fragwuerdiger-laissez-faire-ansatz-studie-vernichtet-schwedische-corona-sonderweg_id_77553163.html

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sind da jetzt alle Querdenker, die die neuen Regeln begruessen, obwohl Virologen der Meinung sind, Omikron ist nicht mehr so gefaehrlich
Selbstverständlich sind das keine Querdenker. Im Gegenteil, das sind die Rationalisten, die die Lage unter dem Aspekt betrachten, dass Omikron inzwischen hier die vorherrschende Variante ist und dass deshalb nicht die gleichen Maßnahmen wie bei Alpha oder Delta geboten und angemessen sind, wie sich ja nun in den veröffentlichten Zahlen zeigt.

Die Leute, die gerne anderen das Etikett „Querdenker“ auf die Stirn pappen, sobald diese anderen nicht ins gleiche Horn tuten, können oder wollen diese Zahlen halt nicht zur Kenntnis nehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ab Oktober werde ich sie wieder tragen, war mit Maske echt weniger krank.

Kann mir irgendwer hier beantworten, was die Maske genau bringt, sie hat ja anscheinend nicht verhindert, dass wir so hohe Zahlen haben.
Ohne Maske wären die zahlen viel höher, was es bringt beantwortest du dir ja bereits selbst.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:„willkürliche politische Entscheidungen“
Danke Doors, aber auch Deutschland traf solche Entscheidungen, viel lief schief, anderes war okay.Maskenkorruption bei der CDU, verwirrender Flickenteppich im Föderalismus, Impfstoffmangel und und und.Zu sagen, Deutschland hat den optimalen Weg gefahren ist etwas naiv gedacht, hier ist Aufarbeitung fällig.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ohne Maske wären die zahlen viel höher
Der Beweis ist noch nicht erbracht.Abwarten ist da die Devise.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:49
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kann mir irgendwer hier beantworten, was die Maske genau bringt, sie hat ja anscheinend nicht verhindert, dass wir so hohe Zahlen haben.
Warum trägst du sie dann im Oktober wieder?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ab Oktober werde ich sie wieder tragen, war mit Maske echt weniger krank.
Man hat schon Leute eleganter trollen sehen.....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 12:56
Zu geil, wie hier jetzt einige versuchen die Wirksamkeit von FFP2 Masken herunterzuspielen, bzw ganz weg zu reden. Daß deren Wirksamkeit bewiesen ist... na gut, wer will mit Fakten verwirren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 13:01
Ich war eben einfach so in 2 Geschäften um mal zu gucken wie die da rumlaufen. :D Im Lidl habe ich gar keine Person ohne Maske gesehen und im Netto nur ein paar Frauen ohne Maske. Entweder Menschen sind Gewohnheitstiere - wovon ich ausgehe, oder es ist tatsächlich eine Mehrheit, die Selbstverantwortung übernehmen kann. Schon krass.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 13:02
Stört mich die Maske?
Nein.
Macht sie mich krank?
Nein.
Gefährdet meine Maske andere?
Nein.

Warum sollte ich sie, Regelungen hin oder her, also nicht weiterhin tragen, wenn ich mich unter Leute begebe?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 13:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte ich sie, Regelungen hin oder her, also nicht weiterhin tragen, wenn ich mich unter Leute begebe?
Kannst du doch, ist deine Freiheit und alles gut damit.Genauso wäre es schön, wenn Menschen mich nicht anpöbeln, wenn ich im Mai ohne herumlaufe.Wäre auch schön, wenn ich dann nicht als Volksverräter und potenzieller Mörder tituliert werde und so Typen wie @sciencetrust mich nicht anlabern und den Bessermenschen rauskehren, dann hat die Gesellschaft in der Tat noch eine Chance.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 13:06
..

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass jeder, der sich vor Infektionen (generell, nicht nur vor Corona-Viren) schützen will, das tun kann, indem er für sich selber strikte Hygieneregeln entwirft und einhält. Dazu gehört ggf. FFP3 (die nehme ich), wer mag, kann mit antiseptischen Lutschpastillen oder Nasensprays (Google wirft genügend dazu aus) nachhelfen und seine Hände regelmäßig waschen und desinfizieren. Seine nahen Kontakte um Rücksicht bitten und ansonsten möglichst wenig Orte frequentieren, wo sich auf engem Raum viele Leute aufhalten. Meiner Erfahrung nach ist das völlig ausreichend. Es ist dazu nicht nötig, dass die Umgebung Maske trägt.

Angemerkt noch, dass (chronischer) Stress, unter den man sich aus lauter Angst womöglich selber setzt, das eigene Immunsystem schwächt. Bei Interesse hier nachzulesen:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/chronischer-stress-schwaecht-das-immunsystem/

LG Mina


Anzeige

melden