Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 02:22
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wenn Du bis zum Nachmittag warten möchtest kann ich Dir auch den Namen nennen
ja gerne. :)
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Die OP Masken habe ich vor den Mutationen getragen, jetzt nur noch FFP2
habe ich genau so gemacht.

Das weiß ich jetzt immer noch nicht? ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau meinst du mit "medizinzische"? Meinst du die OP-Masken oder auch die FFP2?
... oder beide Arten? Oder meintest du nur welche die in medizinischen Einrichtungen benutzt werden?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 02:33
@Optimist
Ja vorher habe ich OP Masken getragen die im KH verwendet werden und jetzt die FFP2. Da kann man sicher sein, die haben ja extra Personal damit die Angestellten wirklich sichere bekommen. Das Know how können wir ja gar nicht haben


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 04:39
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Edeka hat Masken für 99 Cent , von Siegmund , einer deutschen Firma. Offenbar ein türkischer Import , so wie ich das auf der Packung erkennen kann.
also auf der Seite von Siegmund kann man feststellen, dass die auch aus China sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich mal schauen ob es die im Edeka bei mir auch gibt :)
Bildschirmfoto 2021-02-15 um 04.37.59
https://www.siegmund.care/mediafiles/Sonstiges/FFP2_JFM02_Produktinformation.pdf


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 05:45
@Optimist
das Markus Krankenhaus hier benutzt diese
EE4302E3-EFE9-49A2-93EC-F9734632BF0FOriginal anzeigen (2,2 MB)
sind auch aus China und 5 Stk in einer Packung, die dann aber nicht einzeln verpackt sind
https://www.deus21.de/produkt/ffp2-eexi-inherent/ (Archiv-Version vom 04.03.2021)

sind alles Masken, die ich benutze, keine Sorte stinkt.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:10
@Tussinelda
riechen sie denn? Geruch und Gestank wird ja unterschiedlich wahrgenommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:24
@red5
sie riechen so, wie alles riecht, also im Sinne von, nix oder kaum etwas ist vollkommen geruchslos. Aber der Geruch ist minimal, quasi nicht vorhanden. Stört hier niemanden, den ich kenne, es hat noch nie jemand auf der Arbeit was entsprechendes geäussert, nix.
Weshalb ich mich wundere, dass jede Maske, die ich und diverse andere benutzen, die nix feststellen, dann bei z.B. @Optimist solche Reaktionen auslösen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also auf der Seite von Siegmund kann man feststellen, dass die auch aus China sind.
Bei "Adresse der ausstellenden Behörde" steht da etwas von Istanbul, Turkey.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:31
@nairobi
hast Du gesehen, was ich oben eingestellt habe? da steht der Hersteller. Und um den ging es doch, oder?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix oder kaum etwas ist vollkommen geruchslos
Das Lustige ist, meine OP Masken bspw riechen gar nicht. Und die von @Optimist
beschriebenen Leikang habe ich auch. Diese riechen für mich nicht penetrant, aber doch deutlich chemisch und ich hab sie e4rstmal beiseite gelegt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:36
@red5
und die FFP2 von Rossmann, die riechen nach nix, aber für @Optimist riechen die auch. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du gesehen, was ich oben eingestellt habe? da steht der Hersteller. Und um den ging es doch, oder?
Ei das habe ich in Deinem Link nachgelesen, sonst wüsste ich das doch nicht. Vielleicht war es Dir nicht aufgefallen mit Istanbul.
@Stradivari schrieb ja bereits, möglicherweise nur über einen türkischen Betrieb importiert.
Aber made in China, wie fast alles. Da hast Du Recht!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 06:44
@nairobi
doch, war es, nur geht es doch um den Hersteller, weshalb ich jetzt nicht weiß, was Du mit Türkei willst :ask:
die sind doch trotzdem in China hergestellt, über wo die dann bezogen werden, macht doch keinen Unterschied.....oder steh ich auf dem Schlauch


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 08:21
@Tussinelda
danke für deine Abbildungen.


@nairobi
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Edeka hat Masken ...von Siegmund , einer deutschen Firma. Offenbar ein türkischer Import , so wie ich das auf der Packung erkennen kann
....
Evtl ist auch nur das Material aus der Türkei importiert
Das hatte mir suggeriert, dass die in der Türkei hergestellt worden sind, wie ich nun sehe eine falsche Annahme.
Zitat von nairobinairobi schrieb:@Stradivari schrieb ja bereits, möglicherweise nur über einen türkischen Betrieb importiert.
In der Türkei ist nur die Prüfstelle - nicht dort hergestellt und auch kein Händler. :)

China scheint tatsächlich der einzige Hersteller zu sein - bei den Masken jedenfalls die man als Privatmann/frau normal in Läden zu kaufen bekommt.
(kein Chinabashing, Tussinelda ;) - lediglich nur eine Feststellung)

Ich kaufe die vom Edeka auf alle Fälle mal und bin sehr gespannt, wie ich die empfinde :)
bzw. ob die für mich - wie für dich und Stradivari - auch geruchlos sind.
Falls nicht, werde ich mich damit abfinden müssen, dass wohl alle Masken einen mehr oder weniger chemischen Geruch haben.

Die Maske aus der Apotheke riecht übrigens nach mehreren Tagen Lüftung immer noch ziemlich.
Dagegen merke ich bei der einen Sorte von Rossmann nach nur einem Tag Lüftung lediglich minimal noch etwas.
Insofern schon mal ein Lichtblick, dass so ein Geruch auch schnell verfliegen kann.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 09:05
@BenSensei heute morgen blieb ich mit der OP-Maske hängen und die eine Befestigung riss aus. Also da, wo das geheftet wird. Hattest Du ja beschrieben. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Aber ist ja auch ein Wegwerfartikel...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die dann aber nicht einzeln verpackt sind
https://www.deus21.de/produkt/ffp2-eexi-inherent/ (Archiv-Version vom 04.03.2021)

sind alles Masken, die ich benutze, keine Sorte stinkt.
@Optimist

Die nutze ich auch, gibt es auch in Einzelverpackungen

FFP2 Masken CE Zertifiziert, EexiInherent YX135 FFP2 Schutzmaske, einzeln verpackt, Preise sind je nach Mengen verhandelbar

Für ein Krankenhaus macht das sicherlich wenig Sinn, die haben ja mehr Bedarf und sind (bestenfalls) steril anders unterwegs als Otto Normalverbraucher.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hab mir 2-3 Videos angeschaut. Sind leider alle englisch. Und es wird nur der Herstellungsprozess gezeigt, nicht woraus das Material besteht.
Aber das gebe ich nun auf, herauszubekommen. Hoffe, da ist nicht wirklich Formaldehyd drin.
Für mich riechen die Leikang Masken nach Desinfektionsmittel


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 13:17
@Fragender73
danke dir.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Für mich riechen die Leikang Masken nach Desinfektionsmittel
kann ich nicht beurteilen. Ich nehme als Desinfektionsmittel immer nur Alkohol (also nicht den zum Trinken :D )

Wenn es tatsächlich Desinfektionsmittel wäre, womit die vielleicht getränkt wurden, dann wäre es sicherlich auch nicht so gut, wenn man solches ständig vor der Nase hat :) .

Habe aber einen Link gelesen, wo es um die Herstellung ging, da ist nicht beschrieben worden, dass das Flies mit irgendeinem Mittel getränkt wird.

Nun war ich heute in 2 Edekas - in beiden gab es nicht diese FFP2 von "Siegmund".


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 13:28
@Optimist Ich kann deine Vorbehalte ja in einer gewissen Weise verstehen, wenn auch nicht immer nachvollziehen. Aber jetzt kommt ein aber. Hast du nicht immer am Anfang der Pandemie davor gewarnt, dass man sich nicht so reinsteigern sollte, nicht zu viel Angst vor dem Virus haben sollte, weil das der Psyche nicht bekommt und dadurch auch das Immunsystem leidet? Und jetzt steigerst du dich in Gerüche von FFP2 Masken rein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 13:31
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hast du nicht immer am Anfang der Pandemie davor gewarnt, dass man sich nicht so reinsteigern sollte, nicht zu viel Angst vor dem Virus haben sollte
ja und dazu stehe ich noch immer.
Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?

Das Virus muss ich nicht zwangsläufig bekommen - ich schütze mich ja (z.B. mit Maske).
Die Maske habe ich aber definitiv vor der Nase. Und sollten da tatsächlich Schadstoffe drin sein (was ich nicht hoffe), dann schaden die nun mal. Das ist der wesentliche Unterschied.

Wie gesagt:
Virusgefahr nur potentiell vorhanden,
aber Gefahr von möglichen Schadstoffen, wenn was drin wäre - definitiv.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.02.2021 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und dazu stehe ich noch immer.
Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?
Da du mein Zitat schön abgeschnitten hast: Mit Angst, Psyche, Immunsystem. Nicht dass ich daran glauben würde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt:
Virusgefahr nur potentiell vorhanden,
aber Gefahr von möglichen Schadstoffen, wenn was drin wäre - definitiv.
Gut, dann sollten sich die Virologen mal besser in Zukunft auf Masken konzentrieren, denn vom Virus geht ja nur eine potentielle Gefahr aus. Was immer auch das bedeuten mag. Die potentiellen Familien und das sind derer viele, die damit zu tun haben, Angehörige verloren haben, selber krank sind und evtl. noch an Folgeschäden leiden, werden sich bedanken. Ich vermute mal, denen sind die Gerüche in Masken grad vollkommen egal.


Anzeige

melden