Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 15:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber Masken halten aj auch zB Staubpartikel zurück, die durchaus ansonsten bei Menschen mit Atemproblemen eben Probleme machen würden.
Wenn man eine Maske aber mehrfach anzieht, die irgendwo liegt, könnte da auch Staub drauf sein, Pollen etc.?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 16:25
Zitat von NukaNuka schrieb:Ich wollte Dich nicht persönlich angehen, allerdings halte ich es in dieser Zeit schlicht für Ignoranz, wenn man nicht von vorneherein nach den geltenen Massnahmen und Hinweisen ecta schaut, die ja überall auf unterschiedliche Art und Weise (noch) gelten.
Da Du schreibst, Du lebst nicht in Deutschland - kann ich natürlich nicht urteilen, wie es bei Dir gehandhabt wird.
Ich fühle mich nicht angegangen, aber mir sind nie irgendwelche Hinweise aufgefallen, welche auf verschiedene Ein- und Ausgänge hinweisen (Und seit Corona bevorzuge ich mehr zu bestellen.) Außer als ich im Impfzentrum war, aber da war es wirklich gut angeschrieben, außerdem wurde man praktisch mit dem Weg geleitet (eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein), so dass man eigentlich kaum falsch gehen konnte)

Bei uns scheint tatsächlich ein bisschen anders zu sein: FFP2 Pflicht (wo die jetzt gilt, will ich nicht ausführen), die es in Bayern gibt. Aber keine Einkaufswagenpflicht meines Wissens, da ich noch nie so einen Hinweis gesehen habe :X: (dennoch natürlich Abstandspflicht)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Problem ist eher das mit der Aufhebung der Quadratmeter pro Person, die Security nicht mehr notwendig ist.
Bei uns ist auch keiner mehr im Supermarkt wo ich arbeite. Die Maskenpflicht ist lästig für viele, in der Schweiz, aber mit der Einführung der Zertifikatspflicht an vielen Orten hat sich dies seltsamerweise wieder etwas gebessert.
Das ist zB bei uns in der Arbeit so, wo der 3-G-Nachweis gilt. Deshalb auch keine Maskenpflicht mehr. (Die mich eigentlich deswegen gestört hat, weil ich diese immer aufsetzen musste, wenn ich das Büro verließ um etwas zu scannen oder auszudrucken.

@oldzambo

Handdesinfektion dabei haben, halte ich eigentlich gar nicht schlecht. 👍


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 19:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hatten wir doch neulich schon mal: das Atmen funktioniert über einen Regelkreis, der CO2 loswerden will,
nicht, wie viele denken, um Sauerstoff aufzunehmen.
(Natürlich ist es wesentlich, Sauerstoff aufzunehmen - aber die "Initialzündung" geht halt von einem höheren CO2 Gehalt (im Körper) aus.)
Darum lässt man hyperventilierende Menschen auch in eine Plastiktüte atmen.

@Photographer73, versuch mal, wenn du so Probleme hast, bewusster auszuatmen, so mit kleinen Seufzern.
(Kein Quatsch, dann "pumpt" dein Zwerchfell besser. Du kannst halt immer nur so gut Luft rein ziehen, wie du die "alte" losgelassen hast. Hier steht bisl was drüber: link., zweite Hälfte.)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann nur vermuten, aber Masken halten aj auch zB Staubpartikel zurück, die durchaus ansonsten bei Menschen mit Atemproblemen eben Probleme machen würden.

Das zweite wäre, dass man mit Maske doch dosierter und bewusster atmet, was auch beruhigend auf ein Atemsystem wirken könnte.
Ja, in diese Richtungen gingen auch einige Erklärungen meiner Ärzte. Ich atme unter der Maske anders und auch bewußter. Atemwiderstand, die Atemmuskulatur wird dadurch mehr gefordert und leicht "trainiert".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 19:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, in diese Richtungen gingen auch einige Erklärungen meiner Ärzte. Ich atme unter der Maske anders und auch bewußter. Atemwiderstand, die Atemmuskulatur wird dadurch mehr gefordert und leicht "trainiert".
Dann solltest du zukünftig weiterhin Maske tragen, auch wenn keine Maskenpflicht mehr besteht.
Ich wäre dankbar, wenn ich keine Maske mehr tragen muss. Darunter bekomme ich immer kontinuierlichen Schnupfen, weis der Teufel warum.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 21:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann solltest du zukünftig weiterhin Maske tragen, auch wenn keine Maskenpflicht mehr besteht.
Ich wäre dankbar, wenn ich keine Maske mehr tragen muss. Darunter bekomme ich immer kontinuierlichen Schnupfen, weis der Teufel warum.
Das kommt daher, dass die Nasenflügel bei korrekt angelegter Maske unterhalb des Nasenbeins etwas zusammengedrückt werden. Bei mir führt das zu einer dauernd verstopften Nase...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2021 um 21:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man eine Maske aber mehrfach anzieht, die irgendwo liegt, könnte da auch Staub drauf sein, Pollen
Na, auf Sauberkeit sollte man ja auch sonst achten. Und Stauballergiker lassen die Maske ziemlich sicher nicht einfach so rumliegen, das sie verstaubt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 03:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, auf Sauberkeit sollte man ja auch sonst achten. Und Stauballergiker lassen die Maske ziemlich sicher nicht einfach so rumliegen, das sie verstaubt.
Das stimmt. Ich habe gerade eine Vision: ein Etui für die Maske. Analog eines Brillenetuis. Viele stopfen die Maske ja in die Jacken-, Hosen- oder Handtasche und holen sie erst dann heraus, wenn ein Gebäude betreten wird.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass die Nasenflügel bei korrekt angelegter Maske unterhalb des Nasenbeins etwas zusammengedrückt werden.
Bei der OP-Maske habe ich das eigentlich noch nicht festgestellt. Bezogst Du Dich auf eine FFP2-MASKE?
Was ich manchmal etwas unangenehm finde ist Druck an den Ohren von den Bändchen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 08:55
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist zB bei uns in der Arbeit so, wo der 3-G-Nachweis gilt. Deshalb auch keine Maskenpflicht mehr. (Die mich eigentlich deswegen gestört hat, weil ich diese immer aufsetzen musste, wenn ich das Büro verließ um etwas zu scannen oder auszudrucken.
Da natürlich jeder Lebensmittel einkaufen darf, werden wir sicher die Letzen sein die eine Lockerung der Maskenpflicht erleben werden. Gerade wo ich arbeite haben wir sehr viele betagte, mehr als an anderen Orten. Allerdings durfte ich während der ganzen Pandemie normal arbeiten, was in der Lage bei weitem nicht jedem möglich war.

Auch wenn ich die Maske zunehmend lästig finde, verstehe ich dennoch die Massnahmen und befürworte diese.
Hier in der Schweiz reichen aber OP Masken oder gar Stoffmasken, FFP 2 haben wir nirgends als Pflicht.

Auch ein Zertifikat brauchen weder Mitarbeiter noch Kunden, denn eben Lebensmittel darf natürlich jeder kaufen unabhängig vom Impf - oder Teststatus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 08:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:ein Etui für die Maske. Analog eines Brillenetuis.
Ich vermute, ein geschlossenes Gefäß für benutzte Masken wäre ein schöner Nährboden für Pilze, Viren etc.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 09:22
Ich hab mich schon daran gewöhnt. Es ist halt nur nervig, wenn man im Laden ist und von der Maske das Band plötzlich reißt... Das ist mir letztens passiert. Seitdem hab ich immer eine Ersatzmaske dabei.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 09:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:ein Etui für die Maske. Analog eines Brillenetuis
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich vermute, ein geschlossenes Gefäß für benutzte Masken wäre ein schöner Nährboden für Pilze, Viren etc.
man könnte kleine Löcher reinstanzen ... oder ein Etui aus dünnem Stoff basteln :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:ein Etui für die Maske.
Gibt es bereits. Allerdings sollte man unbedingt auf die Qualität achten oder es selbst machen oder einfach eine Platisktüte verwenden.

https://www.amazon.de/s?k=etui+f%C3%BCr+masken&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Ich empfehle, Hartplastik zu mieden, das bricht sehr schnell.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 19:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei mir ist es sogar so, daß ich manchmal das Gefühl habe, daß ich durch die Maske besser atmen kann. Hab ab und an Probleme mit der Atmung und dann ist es durch die Maske komischerweise besser
Interessant, hab nen Bekannte der ähnliches berichtete.
Wir leben in einer größeren Stadt, da ist ja schon ma ne Menge Dreck in der Luft, unter anderem leidet er aber auch sehr unter Heuschnupfen, war wohl nu nicht so arg wie gewohnt.
Ja die feuchte Hitze hat mir mit Maske auch sehr zu schaffen gemacht.
Da war der Einkauf im Laden plötzlich nicht mehr sooo schlimm, der Hammer kam wenn's wieder raus ging.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 19:09
Zitat von NukaNuka schrieb:Genau dies! Mittlerweile wird man angefeindet, wenn man Maske trägt, wo nicht vorgeschrieben. Ich habe mich so an die Maske gewöhnt, dass ich sie meist im Auto noch anhabe, oder auf der Strasse (beim Gassi gehen etca). Die blöden Kommentare überwiegen bei weitem, als bei Leuten die keine Masken tragen..
Heute erst wieder gehabt. Es war Markt und da soll man schon ne Maske trangen. War proppem voll, sehr unangenehm 7nd viele die es natürlich nicht einsehen wollen. Hab mir das etwas Abseits gut 5min angeguckt und bin wieder gegangen, leider. Nen anderen mal eben, dacht ich mir.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.09.2021 um 20:20
@all

Wenn ich längere Zeit eine Maske trage, habe ich hinterher eine ziemlich trockene Nase.
Geht es noch jemanden so oder bin ich da die Einzige?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 05:59
@Optimist

Das habe ich auch oft, manchmal auch einen trockenen Mund (auch Stunden später noch, vom Gefühl her). Ich glaube, das liegt an den Maskenherstellern. Einige Herrsteller haben "rauheres" Material als andere und da lassen sich auch am Nasenbügel schlechter formen. Weiß das jetzt gerade nicht anders zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 06:13
Bayern will Maskenpflicht am Platz in Klassenzimmern beenden

Schülerinnen und Schüler in Bayern müssen an ihrem Platz im Klassenraum bald keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Das kündigte CSU-Chef Markus Söder nach Teilnehmerangaben in einer CSU-Fraktionssitzung im Landtag in München an. Demnach soll dies morgen in der Kabinettssitzung beschlossen werden. Die Zustimmung vom Koalitionspartner, den Freien Wählern, gilt als sicher. Die Regelung könnte an den bayerischen Schulen schon ab kommenden Montag (4. Oktober) gelten. Die aktuelle Corona-Verordnung des Freistaats läuft den Angaben zufolge Ende dieser Woche aus.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/corona-deutschland-news-impfungen-tests-neuinfektionen-aktuell

Find ich gut!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich längere Zeit eine Maske trage, habe ich hinterher eine ziemlich trockene Nase.
...
Zitat von NukaNuka schrieb:Das habe ich auch oft, ...Ich glaube, das liegt an den Maskenherstellern. Einige Herrsteller haben "rauheres" Material als andere ....
klingt so, als meinst du im äußerem Bereich.
Was ich gemeint hatte, dass sich meine Nase innen trocken anfühlt :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 08:21
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Seitdem hab ich immer eine Ersatzmaske dabei.
Hab ich Schisser auch, seitdem mir das mit dem Bandreissen mal passiert ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2021 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich längere Zeit eine Maske trage, habe ich hinterher eine ziemlich trockene Nase.
Geht es noch jemanden so oder bin ich da die Einzige?
Bei mir ist es eher umgekehrt. Durch die erhöhte Feuchtigkeit im "Innenraum" der Maske läuft mir eher die Nase. Manchmal muss ich auch spontan Niesen, was unter Maske eine lustige Erfahrung ist.


Anzeige

1x zitiertmelden