Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:warten dass es wieder zur Normalität zurückgeht.
Für die, und auch mich, ist das kein Trotz sondern einfach ihr-mein gewohntes Leben.
Das sobald es irgendwie möglich ist auch wieder so gelebt wird.
es ist doch alles möglich. Und sich dabei, zumindest in der Grundversorgung eine Maske aufzusetzen ist keine wirkliche Einschränkung mehr, bedeutet aber für vulnerable Gruppen dort, wo sie hinmüssen eben den größten Schutz. Und ich finde, wenn man schon - trotz Inzidenz und einer immer noch vorhandenen Pandemie - alles wieder kann und darf, dann kann man dieses kleine "Opferchen" ruhig im Sinne aller erbringen. Aber da überschätze ich eben manchmal so den gemeinen Bürger. Schade.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, du bist also der Meinung dass Menschen die keine Maske tragen trotzig sind,
Aktuell würde ich solche Leute noch als unvernünftig bezeichnen.

Corona ist noch nicht vorbei. Die Leute werden unvorsichtig und die Zahlen werden wieder hochgehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Maske aufzusetzen ist keine wirkliche Einschränkung
Für viele Leute ist es scheinbar der Anfang der Diktatur. :D


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für die, und auch mich, ist das kein Trotz sondern einfach ihr-mein gewohntes Leben.
Das sobald es irgendwie möglich ist auch wieder so gelebt wird.
Verstehe ich vollkommen, sehe ich nicht anders. Ich kann den Zeitpunkt aber nicht nachvollziehen. Jeder hofft doch darauf, daß das normale Leben wieder Einzug erhält. Aber mittlerweile ist doch eigentlich auch alles wieder möglich. Warum das nicht genießen und sich dennoch schützen ? Wo wollen wir denn hin, zu 500.000 Neuinfektionen pro Tag, 1 Mio ? 150.000 Toten, 250.000 ?

Wären die Zahlen niedrig, könnte ich verstehen, warum so gejubelt wird, aber doch nicht bei unseren Inzidenzen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine wirkliche Einschränkung
Das sehe ich für mich anders.
Und da es keine Pflicht mehr gibt kommt sie auch weg.
Hat nichts mit Trotz zutun sondern mit 'Weil ich es wieder darf'.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da es keine Pflicht mehr gibt kommt sie auch weg.
Und genau wegen solcher Leute brauchen wir Gesetze in der Gesellschaft. Eigenverantwortung und Vernunft genügt nicht. Es muss vorgeschrieben sein, sonst beachte ich es nicht. Egal, ob es eine klare Empfehlung dafür gibt oder nicht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und genau wegen solcher Leute brauchen wir Gesetze in der Gesellschaft. Eigenverantwortung und Vernunft genügt nicht. Es muss vorgeschrieben sein, sonst beachte ich es nicht. Egal, ob es eine klare Empfehlung dafür gibt oder nicht.
ja, denn wenn Eigenverantwortung nicht klappt, dann klappt es mit Verantwortung für andere oder Rücksichtnahme erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und genau wegen solcher Leute brauchen wir Gesetze in der Gesellschaft. Eigenverantwortung und Vernunft genügt nicht. Es muss vorgeschrieben sein, sonst beachte ich es nicht. Egal, ob es eine klare Empfehlung dafür gibt oder nicht.
Der Gesetzgeber sagt halt selber nein.
Und wenn man es genau nimmt bilden es sich nur Leute mit deiner Meinung ein dass wir dafür Gesetze brauchen.
Meinesgleichen kann darauf ganz gut verzichten.
Alles eine Frage der Position.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell würde ich solche Leute noch als unvernünftig bezeichnen.

Corona ist noch nicht vorbei. Die Leute werden unvorsichtig und die Zahlen werden wieder hochgehen.
Jetzt mal ganz ehrlich, du schreibst mal dies mal das.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 18.03.2022:Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.
Das ist jetzt ne ernsthafte Frage, möchtest du nur mit dem Strom schwimmen oder woher kommt dieses ständige ändern deiner Meinung. ( ich nehme mal an das du deine Meinung geändert hast und dich nicht selbst als unvernünftig bezeichnest)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und genau wegen solcher Leute brauchen wir Gesetze in der Gesellschaft.
Also wegen Leuten wie dir ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und da es keine Pflicht mehr gibt kommt sie auch weg.
Hat nichts mit Trotz zutun sondern mit 'Weil ich es wieder darf'.
Ein Gesetz ist halt das Maximum an staatlichem Eingriff in die Handlungen der Bürger.

Aber darunter gibt es ja ein Vielzahl von Dingen, die "ziemlich doof, aber nicht so einschneidend, dass der Staat es erzwingt" sind.
Ist es verboten, wenn Du bei einem Freund die Füße auf den Esstisch legst? Nein. Machst Du es? Wahrscheinlich nicht. Einfach, weil es für diesen freund vermutlich ziemlich blöd ist und es einfach fürs Zusammenleben mit anderen geschickter ist, nicht alles, was man per Gesetz dürfte, auch zu machen.

So ist es halt auch mit den Masken. Es ist ein minimaler Einschnitt in deine (objektiven) Freiheiten und bewirkt eben eine recht beachtliche Verringerung des Infektionsrisikos.
Man muss es nicht mehr mitmachen - aber man kann. Und rational betrachtet sollte man.

Wie Du das für Dich löst, ist Deine Sache. Aber die Einstellung "Weil es nicht gesetzlich Verboten ist, ist es OK es zu machen", stimmt halt nicht.

Früher haben die Ärzte bei einer OP keine Masken getragen (und trotzdem haben viele überlebt), heute ist das obligatorisch (und es überleben noch mehr). Einschätzung der Sinnhaftigkeit von Maßnahmen ändern sich eben.
Bei den Masken während OPs so sehr, dass es dauerhaft vorgeschrieben ist. Bei Masken im Supermarkt ist es eben wieder von "zwingend" zu "sinnvollerweise macht man es" zurück gekehrt.

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich die Motive dahinter nicht verstehe. Es ist so viel weniger einschneidend, ab und an eine Maske zu tragen, als im Fall einer Infektion in Absonderung zu kommen und Folgeschäden zu riskieren.
Klar werden die meisten sich irgendwann infizieren. Aber dann besteht immerhin die Hoffnung, dass man in keine Isolation muss und dass man mit der Behandlung und Diagnostik der Folgeschäden weiter ist.

Aber auch da soll eben jeder machen, wie er mag. Auf rationaler Ebene ist es halt nicht verständlich.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß man dir das erklären muß, spricht nicht gerade für dich. Aber mach wie du meinst. Nur immer schön vorsichtig, denn eine Corona Infektion kann bei älteren Menschen das Hirn schrumpfen lassen. ;)
Uiuiui dann haben diejenigen, die sich schon angesteckt hatten also schon ein Schrumpfhirn? Und wenn du dich dann auch irgendwann mal ansteckst, oder schon hast, wer weiß ;) , bist dann auch nicht außen vor, nicht wahr. ;)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Maske wegzulassen, ausgerechnet in einer Zeit, in der die Zahlen extrem hoch sind, nur weil man es jetzt dann darf und deshalb gleich auch mit dem Fuß aufstampfen muß und die "Freiheit" feiert - klingt für mich nicht vernunftsbasiert, sondern eben nach Trotz.
Also dein imaginäres Fußaufstampfen erfindest du halt dazu und unterstellst den Menschen, die keine Masken mehr tragen wollen, weil sie nicht mehr müssen, Trotzigkeit. Dann kann ich den Menschen die Masken noch tragen möchten, auch Ängstlichkeit unterstellen, das mache ich aber nicht, denn ich bin so Tolerant dass ich niemanden etwas unterstellen möchte. Aber jeder so wie er kann.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell würde ich solche Leute noch als unvernünftig bezeichnen.
Komme gerade vom Ikea, da hält es sich 50/50, auch beim Personal, dann sind eben 50 % aus deiner Sicht unvernünftig, das muss aber jeder selbst wissen, wie ich meine.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn wenn Eigenverantwortung nicht klappt, dann klappt es mit Verantwortung für andere oder Rücksichtnahme erst recht nicht.
Wahre Worte. Leider ist es so, wie Du es kurz und bündig zusammen gefasst hast. Hier im Ort mit über 2000 er Inzidenz laufen Leute herum, die meinen, da die Maskenpflicht gefallen ist, ist es nicht mehr so schlimm sich zu infizieren.

Dabei gibt es gerade Forschungsergebnisse, die nahe legen, dass nach einer Corona Infektion, egal ob leicht oder schwer, dass Diabetesrisiko um 40% ansteigt.
Von wegen für Kinder macht es nichts aus, wenn sie sich infizieren, offenbar eben doch.


https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/covid-19-mit-erhoehtem-diabetesrisiko-bei-heranwachsenden-in-verbindung-gebracht/ (Archiv-Version vom 04.02.2022)


https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-erhoeht-risiko-fuer-typ-2-diabetes/


https://www.vienna.at/studie-40-prozent-mehr-diabetes-faelle-nach-corona-erkrankung/7355805


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 15:57
Also ich wünsche allen, auch denen, die sich jetzt endlich wieder frei fühlen, weil sie keine Maske mehr tragen, dass sie sich nicht anstecken. Denn der Glaube, dass es auf jeden Fall ein milder Verlauf wird/kein Long Covid zu bekommen kann sich als falsch erweisen. Und dann hätte dieses kleine Stückchen Stoff ggf. den Unterschied gemacht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:02
Lieber stecke ich mich jetzt an, als in vielen Monaten, wenn die Impfung nicht mehr die volle Wirkung zeigt. Und wie gesagt, früher oder später bekommt jeder Corona, außer man igelt sich 24/7 ein und trägt für immer eine Maske.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann kann ich den Menschen die Masken noch tragen möchten, auch Ängstlichkeit unterstellen
Trifft bestimmt in manchen Fällen zu.

Aber betrachten wir doch mal die Argumente.

Ich trage keine Maske. Warum? Weil ich möchte und es nicht verboten ist.
Ich trage eine Maske. Warum? Weil es rational betrachtet bei hohen Inzidenzen in einer Pandemie das Leben anderer aber auch meines einfacher macht.

Natürlich kann man Option eins aus den genannten Gründen wählen. Ein "ich will" ist ein legitimer Grund. Ich will ein Eis, also esse ich eines. Punkt.

Aber wenn du anfängst, die Beweggründe gleich zu setzen, passt das halt nicht mehr.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:17
@CosmicQueen

Ja, Fragen über Fragen. Link lesen hätte helfen können, da wurde ja das Alter genannt. Ich mache mir da noch weniger Sorgen. Manch anderer sollte das aber vll tun. :)

Aber wo wir gerade so nett plaudern, erklär mir doch bitte mal folgende Aussage
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lieber stecke ich mich jetzt an, als in vielen Monaten, wenn die Impfung nicht mehr die volle Wirkung zeigt.
Wenn du dich jetzt mit Omikron infizierst, bist du ja nicht ewig immun, sondern kannst dich problemlos wieder anstecken, auch dann, wenn die Impfung nachläßt, was du ja vermeiden möchtest. Zudem - je milder der Verlauf, desto geringer sind die Antikörper.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lieber stecke ich mich jetzt an, als in vielen Monaten, wenn die Impfung nicht mehr die volle Wirkung zeigt.
Der einzige aber große Vorteil einer Infizierung ist ja dann die wahrscheinlich folgende Hybrid Immunität, die den besten und wirksamsten Schutz bietet danach die die Wissenschaft momentan kennt, wie ich schonmal verlinkt habe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum das nicht genießen und sich dennoch schützen
Was genau ist der Vorteil davon sich später anzustecken als heute?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dabei gibt es gerade Forschungsergebnisse, die nahe legen, dass nach einer Corona Infektion, egal ob leicht oder schwer, dass Diabetesrisiko um 40% ansteig
Und wenn man sich in 1, 3 oder 6 Jahren ansteckt steigt das Diabetesrisiko plötzlich nicht mehr um 40%?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich wünsche allen, auch denen, die sich jetzt endlich wieder frei fühlen, weil sie keine Maske mehr tragen, dass sie sich nicht anstecken. Denn der Glaube, dass es auf jeden Fall ein milder Verlauf wird/kein Long Covid zu bekommen kann sich als falsch erweisen. Und dann hätte dieses kleine Stückchen Stoff ggf. den Unterschied gemacht.
Die Leute die keine Maske tragen wissen das sie sich irgendwann anstecken werden, genauso wie die Leute die Maske tragen. Du glaubst nicht ernsthaft das du auch mit ein Leben lang Maske tragen der Infektionen bis zu deinem natürlichen Tod entgehen kannst oder?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich trage keine Maske. Warum? Weil ich möchte und es nicht verboten ist.
Falsch.

Ich trage keine Maske. Warum? Weil ich es möchte, es nicht verboten ist, ich mich so oder so irgendwann anstecke, ich keinen Vorteil darin sehe mich später anzustecken als mich jetzt anzustecken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:26
Zitat von ribsterribster schrieb:Der einzige aber große Vorteil einer Infizierung ist ja dann die wahrscheinlich folgende Hybrid Immunität
Aber eben in der Gesamtbetrachtung nicht. Also wenn man zufällig sowieso infiziert wurde, ja.
Aber die Infektion selbst ist halt auch in die Betrachtung mit einzubeziehen. Deren Risiken wiegen den dann folgen Schutz hinsichtlich einer zweiten Infektion ja eher auf.
Es ist also keine gute Wahl. Nur eine gewisse Beruhigung, wenn man eh durch musste.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Was genau ist der Vorteil davon sich später anzustecken als heute?
Das zum Beispiel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar werden die meisten sich irgendwann infizieren. Aber dann besteht immerhin die Hoffnung, dass man in keine Isolation muss und dass man mit der Behandlung und Diagnostik der Folgeschäden weiter ist.



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 16:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, Fragen über Fragen. Link lesen hätte helfen können, da wurde ja das Alter genannt. Ich mache mir da noch weniger Sorgen. Manch anderer sollte das aber vll tun. :)
Das Virus erkennt auch genau das Alter, schon klar. :D Da geht es eher um die persönliche Fitness und ob man gesundheitlich vorbelastet ist etc. Und es kann immer alles mögliche passieren, wenn man danach geht, kann man sich auch gleich einäschern lassen. Von daher interessiert mich dein Link gar nicht. Ich halte mich da eher an einen Virologen, den Link habe ich schon mehrmals verlinkt. ;)

https://www.focus.de/gesundheit/news/corona-virologe-jeder-wird-sich-infizieren-mit-masken-verlaengern-wir-pandemie_id_78722351.html
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn du dich jetzt mit Omikron infizierst, bist du ja nicht ewig immun, sondern kannst dich problemlos wieder anstecken, auch dann, wenn die Impfung nachläßt,
Genau, deshalb habe ich auch keine Angst oder Bedenken keine Maske zu tragen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich kann man Option eins aus den genannten Gründen wählen. Ein "ich will" ist ein legitimer Grund. Ich will ein Eis, also esse ich eines. Punkt.

Aber wenn du anfängst, die Beweggründe gleich zu setzen, passt das halt nicht mehr.
Nein, es ist eher ein "ich muss nicht mehr" und ich bin diesbezüglich eben nicht so ängstlich wie andere und sehe es so wie der Virologe den ich verlinkt habe.


Anzeige

1x zitiertmelden