Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 20:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist ja auch der richtige Weg zur Selbstverantwortung und zwingt jetzt endlich mal die Arbeitgeber nachzudenken, das gesunde Arbeitnehmer vielleicht auch nicht schlecht sind. Wer seine Mitarbeiter schützen möchte, der kann bei hohen Inzidenzen eine Maskenpflicht anordnen. Ich sehe da keine rechtlichen Probleme.
Also die Kassiererin im Aldi haben nicht einen Tag gefehlt in zwei Jahren, die tragen auch erst seit kurzem die Maske.Ich glaub dieser Acryl-Kasten bringt wesentlich mehr als eine OP-Maske.

@Tussinelda

Tja, unser in Flensburg-Nord halt schon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 20:06
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Mit Maske sieht es dennoch einfach mal kacke aus.
Es steht dir frei, bei Minusgraden richtig in die Pedale zu treten und die kalte Luft in deine Lunge zu saugen.
Haben vor Corona auch nur Unbedarfte gemacht.
Muss ja keine Maske sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 21:50
Heute in unserem Edeka und Lidl beim Einkaufen: Inclusive mir, trugen m. E. bis auf 2-3 Personen, also etwa 90% eine FFP2 Maske freiwillig, aber wir haben auch eine 2000/ 100000 Inzidenz im Landkreis.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2022 um 22:13
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Es steht dir frei, bei Minusgraden richtig in die Pedale zu treten und die kalte Luft in deine Lunge zu saugen.
Haben vor Corona auch nur Unbedarfte gemacht.
Bei einem gesunden Menschen macht das nichts, bedenklicher wird so was nur bei Menschen mit geschädigter Lunge.
Bei Temperaturen im Minusbereich strömt kalte, trockene Luft direkt in unsere Atemwege. Die Bronchien reagieren auf die kalte Luft, indem sie sich zusammenziehen. Was für gesunde Menschen ohne Atemwegsbeschwerden kaum gefährlich werden kann, ist für Lungenpatienten mit höherem Risiko verbunden.
Quelle: https://www.leichter-atmen.de/copd-kalte-luft


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 00:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Heute in unserem Edeka und Lidl beim Einkaufen: Inclusive mir, trugen m. E. bis auf 2-3 Personen, also etwa 90% eine FFP2 Maske freiwillig, aber wir haben auch eine 2000/ 100000 Inzidenz im Landkreis.
Ich war heute ebenfalls bei Edeka einkaufen. Maskenpflicht besteht dort nicht, aber auch hier trugen die meisten freiwillig eine Maske. So lange die Inzidenz noch sehr hoch ist, werde ich auch weiter in Supermärkten und Läden Maske tragen. Allerdings reicht mir eine OP-Maske. Bei uns in NRW waren FFP2 Masken noch nie in Läden Pflicht. Hier darf man auch OP-Masken tragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 06:43
War gestern bei REAL und da hängen keine Schilder mehr mit Maskenpflicht. Außer mir hab ich noch 4 bis 5 andere ohne Maske gesehen. Bei den Mitarbeitern war es umgedreht, da hab ch nur 2 mit Maske gesehen und der rest hatte keine mehr auf.

Ich muss aber gestehen das ich damit gerechnet hab das mich wer anspricht, was aber nicht passiert ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zumindest befreit es die Menschen, die schon immer zu dumm waren, eine Maske richtig zu tragen. Man erkennt Sie ab heute zumindest daran, dass sie keine Maske tragen.
Das kann ich mir nicht verkneifen aber im Laden hab ich, wie so oft in den letzten 2 Jahren immer noch einige Leute gesehen die ihre Maske falsch getragen haben. Soviel zu deiner These^^


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 07:10
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:ei den Mitarbeitern war es umgedreht, da hab ch nur 2 mit Maske gesehen und der rest hatte keine mehr auf.
Das ist mir gestern übrigens auch aufgefallen. Die meisten Mitarbeiter hatten keine Maske an und die meisten Kunden schon. Allerdings versteh ich das sogar. Ich war während dem Beginn der Pandemie Werkstudent bei Lidl und den ganzen Tag mit Maske arbeiten ist was anderes als kurz einzukaufen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 07:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die gefährdeten Menschen müssen sich leider schützen, weil es unsolidarische Arschlöcher gibt, die krank einkaufen gehen. Leider schafft es unsere Regierung nicht, hier mal klare Regeln vorzugeben.
Unsere Regierung kann nicht jeden ans Händchen nehmen, auch die Gefährdeten nicht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 02.04.2022:Ellenbogengesellschaft leider eben, was kümmern mich andere Menschen, deren Gesundheit und ihr Leben.
Das ist aber ein grndsätzliches, gesellschafliches Problem, wenn man das so bezeichnen will und nicht die Pandemie ist hier Ursache.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb am 28.03.2022:Frage mich ob diese Personen sich auch schon vor Corona solch Gedanken gemacht haben was Ansteckung betrifft. MRSA, Herpes, Grippe...Influenza.
Haben sie in großen Teilen nicht, alles andere wäre Heuchelei. (Auch körperliche Einschränkungen treffen häufig nur oberflächlich auf Anteilnahme.) Deshalb sehe ich hierbei Eigenverantwortung das richtige Mittel der Vernunft - wer sich schützen muss oder möchte, trägt weiterhin eine Gesichtsmaske, wo er das für richtig befindet. Fin.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 08:08
Eine Maske ist weder ungesund, noch tut Sie jemandem weh. Eine Maske ist ein hilfreiches Mittel, um mit wenig Aufwand die Ansteckungen deutlich zu minimieren.
Sogar drei Meter Abstand schützen nicht. Selbst bei dieser Distanz dauert es keine fünf Minuten, bis sich eine ungeimpfte Person, die in der Atemluft eines Corona-infizierten Menschen steht, mit fast 100prozentiger Sicherheit ansteckt. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Wenn beide gut sitzende medizinische oder noch besser FFP2-Masken tragen, sinkt das Risiko drastisch.
Quelle: https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz


Wer jemals eine Schule besucht hat sollte feststellen, dass wir ohne Masken eine deutlich höhere Inzidenz und überlastete Krankenhäuser, wahrscheinlich Triagen, gehabt hätten.


Den Held:innen von Biontech und unserer Regierung ist es zu verdanken, dass Sie Hand in Hand mit der Wissenschaft die Zahlen gering gehalten haben.
Trotz Querdenker:innen und Impfgegner:innen.
Es ist leider nun populistisch und unsachgemäß, bei solchen Zahlen die Maskenpflicht aufzuheben.

Ein kleines Stückchen Stoff, das niemand wehtut, kann Menschenleben retten.

Ab 1.5. Mai, ich hoffe vorher wird das verhindert, darf dann sogar der Coronakranke einfach so auf Krebsstationen oder in Senior:innenheime.
Die Schnelltestzentren machen zu, auf den Land haben viele keine Chance mehr sich zu testen.



Ich habe bereits einige Maßnahmen getroffen, ich suche den freundlichen Diskurs (2 Meter Abstand, Entschuldigen Sie Bitte als Ansprache) mit den Maskenverweigerern. Bisher haben 6/8 nach meiner Ansprache die Maske aufgesetzt.
Einfach darauf hinweisen, dass hier auch alte Menschen einkaufen.


Ein „irgendwann muss Normalität herrschen“ ist das einzige Argument gegen die Pflicht. Aber es ist haltlos.

Unsere Mitmenschen, Risikopatient:innen, haben Angst! Online bestellen ist für viele auf dem Land oder ältere in Städten kaum möglich!

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91930228/ende-der-corona-massnahmen-risikopatienten-haben-angst.html


Hochranginge wissenschaftliche Experten sind weiter Pro Maskenpflicht!

https://www.fr.de/wissen/corona-ffp2-maske-tragen-keine-maskenpflicht-sinnvoll-infektion-ansteckung-risiko-long-covid-91455217.html

Eine Maske für immer, natürlich nur in gewissen Bereichen, zB. in Bus und Bahn, kann durchaus sinnvoll sein und auch künftig Krankenhäuser entlasten! Hier geht Montgomery konform!

https://www.merkur.de/welt/weltaerzte-chef-montgomery-corona-masken-zukunft-prognose-90854463.html

Eine Maske ist keine Belastung!
In ihrer Studie komme die Fachleute zu dem Schluss, dass das Tragen einer Corona-Maske für gesunde Menschen sehr wahrscheinlich „keine relevante zusätzliche körperliche Belastung darstellt, obwohl etwas mehr Atemanstrengung erforderlich ist.“
Quelle: https://www.hna.de/wissen/corona-maske-gesundheit-atmen-koerper-belastung-ltt-studie-tuebingen-sport-coronavirus-news-91344770.html

Prof. Karl Lauterbach erwähnt zudem, was vielen die Omikron als leichte Variante betiteln, nicht bewusst ist: Es droht LongCovid!
Wegen der hohen Infektionszahlen lohnt es sich daher, in den nächsten Wochen im Innenraum noch Maske zu tragen. Jede Ansteckung bringt dazu das Risiko von LongCovid.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/lauterbach-aus-diesem-grund-sollten-geimpfte-drinnen-weiter-maske-tragen-li.220588


Long Covid bringt schwere Probleme mit sich!
Herzprobleme drohen, und Schlaganfälle!

https://www.pharma-fakten.de/news/details/1202-long-covid-hohes-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall/ (Archiv-Version vom 02.04.2022)

Jedem solidarischen, vernünftigen Mensch sollte klar sein, dass man jetzt die Maßnahmen nicht beenden kann und Maske tragen muss!

Und als Kompromiss könnte man, wenn man „Freiheiten“ vermisst (fragt mal was Leute in der Ukraine dafür geben würden in Deutschland zu leben!) bis in die heißen Sommermonate warten!
Im Juli 2021 lag die Inzidenz bei 14,3! Zumindest bis 100 hätte man noch an Masken festhalten müssen!


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 08:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die westliche Gesellschaft beruht auf Egoismus.
Sagen wir mal, sie beruht auf einem größeren Fokus auf individuelle Rechte und Bedürfnisse. Egoismus ist schon wertend.
Auch der (übermäßige) Fokus auf gesellschaftliche Bedürfnisse führt zu schlechten gesellschaftlichen Zuständen. Da ist eben die "goldene Mitte" wie so oft entscheidend.
Aber es stimmt schon, wir haben aktuell einen zu großen Fokus auf "ich will aber".
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also die Kassiererin im Aldi haben nicht einen Tag gefehlt in zwei Jahren
Solche Einzelbetrachtungen besagen eben gar nichts. Es haben sich noch immer mehr Menschen nicht infiziert als dass sich infiziert haben. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass "Deine" Kassiererin verschont geblieben ist (oder sich für Dich nicht erkennbar infiziert hat), ist eben viel höher als anders herum.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 08:22
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Eine Maske ist weder ungesund, noch tut Sie jemandem weh. Eine Maske ist ein hilfreiches Mittel, um mit wenig Aufwand die Ansteckungen deutlich zu minimieren.
Genau das ist der Punkt. Ein minimaler Aufwand für einen großen Nutzen.
Es gibt kein gutes Argument, für die kurze Zeit eines Einkaufs etc. aktuell auf Masken zu verzichten. Bei sehr niedrigen Inzidenzen ist das anders, aber aktuell eben nicht. Da bastelt man sich nur eine Scheinfreiheit, weil die Maske eben optisch für die Beschränkungen in Folge der Pandemie steht. Aber das sollte man als rationaler Mensch doch hinbekommen.
Zitat von soomasooma schrieb:und nicht die Pandemie ist hier Ursache
Aber die Pandemie hat gezeigt, dass selbst in einer beachtlichen Krise erschreckend viele Menschen jede Solidarität vermissen lassen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 08:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt kein gutes Argument, für die kurze Zeit eines Einkaufs etc. aktuell auf Masken zu verzichten. Bei sehr niedrigen Inzidenzen ist das anders, aber aktuell eben nicht. Da bastelt man sich nur eine Scheinfreiheit, weil die Maske eben optisch für die Beschränkungen in Folge der Pandemie steht. Aber das sollte man als rationaler Mensch doch hinbekommen.
Das ist der beste Beitrag den ich dazu bisher gesehen habe, perfekt auf den Punkt gebracht!

Sinnvollem Eigennutzen, Schutz vor Long Covid und hohen Inzidenzen steht seitens der Kritiker der Maskenpflicht im Supermarkt quasi nur „mir langts“ gegenüber!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 09:04
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Sinnvollem Eigennutzen, Schutz vor Long Covid und hohen Inzidenzen steht seitens der Kritiker der Maskenpflicht im Supermarkt quasi nur „mir langts“ gegenüber!
Richtig.
Und 'nervt mich'.
Und deswegen wird auch das Recht genutzt keine tragen zu müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 09:06
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist halt einfach pure Absicht um zu demonstrieren wie dumm man ist.
Ich verstehe ja, dass manche Menschen schwer Luft da drunter bekommen, aber dann lüpfe ich die Maske eben immer mal kurz. Doch sie so zu tragen ist völlig unnötig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 09:27
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:aber im Laden hab ich, wie so oft in den letzten 2 Jahren immer noch einige Leute gesehen die ihre Maske falsch getragen haben.
Ich hätte gewettet, dass das diejenigen sind, die als erste keine Maske mehr tragen, wenn es erlaubt ist.
Offenbar gibt es tatsächlich Menschen, die zu doof sind Maske richtig zu tragen.
Unglaublich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 10:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei einem gesunden Menschen macht das nichts, bedenklicher wird so was nur bei Menschen mit geschädigter Lunge.
Das stimmt nur, wenn du auf deinem Fahrrad die kalte Luft durch deine Nase atmest. Wer macht das schon konsequent.
Kalte Luft bei Minusgraden ist eben stark belastend.
Der von dir verlinkte Artikel, bestätigt das ja auch.
Da kannst du gesund und fit sein wie du willst, wenn du eine Stunde radelst und atmest auch durch den Mund, dann ist das schädlich.
Aber das war es von mir zu diesem Thema.
Vielleicht mal den Fitnesstrainer oder einen Pneumologen dazu befragen. Zumindest letzterer wird dir meine Bedenken bestätigen. Zumindest, wenn es meine Pneumologin ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 10:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei einem gesunden Menschen macht das nichts, bedenklicher wird so was nur bei Menschen mit geschädigter Lunge.
Bin Raucherin seit 40 Jahren. Pflicht für mich täglich ohne Maske Frischluft und Bewegung zu haben. Mein Lungenvolumen lasse ich oft prüfen und bin erstaunt, noch 96 % zu haben.
Allerdings paffe ich mehr als inhalieren. Ist nicht gesund, weiß ich.
Denke mal, das ist der Frischluft und Bewegung geschuldet.
Werde wohl eher krank zu hause, als draußen in der Natur. Dazu braucht man auch was fürs Auge.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 10:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hätte gewettet, dass das diejenigen sind, die als erste keine Maske mehr tragen, wenn es erlaubt ist.
Offenbar gibt es tatsächlich Menschen, die zu doof sind Maske richtig zu tragen.
Unglaublich.
Muss nicht immer Doofheit sein. Kann auch unabsichtlich passieren. Das ist mir auch schon passiert. Ich ging aus dem Supermarkt zur Bushaltestelle und hab die Maske bis zum Kinn runter gezogen, weil ich sie auf der Strasse an der frischen Luft nicht trage (wenn keine Menschenmenge vorhanden sind). Bin dann in den Bus eingestiegen und hab schlicht vergessen sie vorher wieder hochzuziehen. Das Kuriose war, das mich nicht mal der Busfahrer bei dem ich bezahlt habe darauf angesprochen hat. Ich hab es dann nach 4 Haltestellen selbst bemerkt und die Maske richtig angezogen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2022 um 11:09
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Kann auch unabsichtlich passieren.
Naja, was du erzählst ist mir so ähnlich auch mal passiert, ganz in Gedanken versunken in einen Supermarkt gegangen und habe mich dann gewundert, warum mich die Bäckerin böse ansieht.... :D
Hatte die Maske dann schnell auf.

Aber wenn ich Leute sehe, bei denen ständig die Nase raus hängt, sind die entweder zu doof, oder machen das absichtlich.


Anzeige

1x zitiertmelden