Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:39
Zitat von EyaEya schrieb:ein Leben ohne Maske.
So, wie vorher?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 21:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:So, wie vorher?
Ich bin ja überzeugter FFP2 Maskenträger, wegen Vorerkrankung. Am Anfang habe ich es locker genommen. Auch das Abstand halten, selbst zu Freunden und nur im Freien treffen, war soweit für mich gut auszuhalten.

Aber ich muss sagen, es wird mit der Dauer der Pandemie immer belastender. Ich würde einfach gerne mal wieder in geselliger Runde gemeinsam essen gehen und sich austauschen können.
Ohne über Ansteckung, Coronaregeln etc. nachdenken zu müssen. Einfach mal einen lieben Menschen spontan in den Arm nehmen. Mit der Zeit fehlt das alles immer mehr.
Kollegen, die man nur auf dem Bildschirm sieht, Zoom Meeting und Ähnliches. Etwas mehr normale Kontakte würde ich mir doch sehr wünschen.
Und ein Leben wie vorher, ohne Maske, das wäre ein Traum.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 22:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn Eltern eine Vorerkrankung haben, ist das doch verständlich. Und als quasi erwachsenes Kind kann er/ sie auch alleine essen. Millionen Singles und Rentner essen täglich auch alleine.... ganz ohne Pandemie.
Nope, keine Vorerkrankung und auch nicht alt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn die Durchimpfungsraten endlich mal höher wären in D und die Pandemie dem (hoffentlich baldigen) Ende entgegen geht, die Infektionszahlen drastisch sinken würden, würde auch bei vulnerablen Gruppen die Angst zurück gehen.
Also wenn du geimpft wärst, hättest du keine Angst mehr?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich bin ja überzeugter FFP2 Maskenträger, wegen Vorerkrankung. Am Anfang habe ich es locker genommen. Auch das Abstand halten, selbst zu Freunden und nur im Freien treffen, war soweit für mich gut auszuhalten.
Am Anfang war das glaube ich für jeden noch erträglich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber ich muss sagen, es wird mit der Dauer der Pandemie immer belastender. Ich würde einfach gerne mal wieder in geselliger Runde gemeinsam essen gehen und sich austauschen können.
Ohne über Ansteckung, Coronaregeln etc. nachdenken zu müssen. Einfach mal einen lieben Menschen spontan in den Arm nehmen. Mit der Zeit fehlt das alles immer mehr.
Kollegen, die man nur auf dem Bildschirm sieht, Zoom Meeting und Ähnliches. Etwas mehr normale Kontakte würde ich mir doch sehr wünschen.
Und ein Leben wie vorher, ohne Maske, das wäre ein Traum.
Hast du denn gar keinen physischen Kontakt zu anderen Menschen? O.o


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 22:48
Ich vermute, dass uns die Maskenpflicht noch eine ganze Weile begleiten wird, zumindest an bestimmten Orten. Ich bin froh, wenn es die Pflicht irgendwann nicht mehr gibt, aber im Moment finde ich die Vorstellung, dass alle Leute überall ohne Maske unterwegs sind, sehr komisch und „weit weg".


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 22:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und ein Leben wie vorher, ohne Maske, das wäre ein Traum.
Ach die Maske ist mir da fast egal, vor allem bei dem momentanen Schietwetter, da würde ich wahrscheinlich eh einen Schal tragen. Aber die Kontaktbeschränkungen, die Abstandsregeln, die Sorge man könnte jemanden anstecken... jo das wäre super, wenn das endlich komplett vorbei wäre.
Bin zwar schon geimpft und damit haben sich meine Sorgen deutlich verringert, aber Normalität ist da noch nicht erreicht. Zumindest sieht man einen Anstieg bei den Impfraten, sollten wir bis zum Sommer die 50% erreichen, dürfte sich die Pandemie in Deutschland erledigt haben. Hoffen wir das Beste.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 22:54
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Moment finde ich die Vorstellung, dass alle Leute überall ohne Maske unterwegs sind, sehr komisch und „weit weg".
Für mich ist diese Maske trotz monatelanger Pflicht immer noch befremdlich. Ich finde es immer noch komisch anzusehen bzw. unnormal. Ist wohl auch der Grund wieso ich mich im Freien wohler fühle, wo ich Menschen mit freiem Gesicht sehe und kann es kaum erwarten wenn diese Maskenpflicht endlich vom Tisch ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 22:57
Ich fühle mich auf jeden Fall mit Fahrradhelm auf dem Kopf unwohler als mit Maske im Gesicht, die stört mich viel weniger.
Ich glaube auch, dass viele Menschen, als damals die Unterhosen erfunden wurden, diese auch verweigerten und als unnötigen Kram und freiheitsberaubend dies das abtaten. Heute trägt fast jeder Fahrradhelm und Unterhose, der Protest dagegen ist quasi nonexistent.
Selbst eine simple Sonnenbrille empfinden viele Menschen als nützlich und nicht mehr als Fremdkörper im Gesicht, aber man will sich halt auch echauffieren.
Oder die Gurtpflicht im Auto, das war auch erstmal viel Gemecker... tja.
Menschen müssen sich halt gewöhnen, nicht allen gelingt sowas auf Anhieb.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 23:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Menschen müssen sich halt gewöhnen, nicht allen gelingt sowas auf Anhieb.
Also du bist jemand der seine Maske auch ohne Pflicht weiter trägt? Oder willst du damit sagen dass die Maskenpflicht für immer bleibt?

Btw. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 23:53
Zitat von EyaEya schrieb:Also du bist jemand der seine Maske auch ohne Pflicht weiter trägt? Oder willst du damit sagen dass die Maskenpflicht für immer bleibt?
Es wäre sicherlich sinnvoll, die Maske wenigstens bei der laufenden Grippe-Saison, jedes Jahr wieder auszupacken. Der Effekt wäre immens, aber ob man das vorschreiben könnte? Ich glaube, dass würde dann auf freiwilliger Basis ablaufen. Ich wäre auf jeden Fall dabei, ich war ewig nicht mehr krank, dank den Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 23:54
@Eya

Ich trage die Maske weil es nützlich ist, nicht weil es Pflicht ist.
In Asien haben die Leute keine Probleme damit, also bin ich auch cool damit, selbst wenn es länger dauern sollte.
Gibt schlimmeres als eine Maske im Gesicht und bei einigen Leuten ist das sogar eine Verbesserung der Optik.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 23:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich wäre auf jeden Fall dabei, ich war ewig nicht mehr krank, dank den Maßnahmen.
Ich hatte noch nie so oft Schnupfen und trockenen Hals wie seitdem ich ständig Maske tragen muss (auch in der Arbeit) und damit bin ich nicht alleine. Krank war ich davor auch nicht, von dem her habe ich persönlich bisher von der Maske nicht profitiert.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ich trage die Maske weil es nützlich ist, nicht weil es Pflicht ist.
In Asien haben die Leute keine Probleme damit, also bin ich auch cool damit, selbst wenn es länger dauern sollte.
Gibt schlimmeres als eine Maske im Gesicht und bei einigen Leuten ist das sogar eine Verbesserung der Optik.
Ja freiwillig kann es eh jeder tragen wie er lustig ist, gilt auch für Unterhosen ;)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

14.03.2021 um 23:59
@Eya

Gibt sicherlich irgendwo Statistiken, wieviele Leben Gurt- oder Helmpflicht schon gerettet hat.
Bei Unterhosen bin ich mir nicht sicher, ob es jemand zählt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:01
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Gibt sicherlich irgendwo Statistiken, wieviele Leben Gurt- oder Helmpflicht schon gerettet hat.
Das kannst du aber nicht vergleichen. Du musst nicht mit dem Auto fahren oder mit dem Rad, aber du musst dich ernähren, zur Apo, zum Arzt, zur Bank etc.pp.

Deinen dämlichen Helm musst du ja nicht im alltäglichen Leben tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:07
Ja und? man kann auch völlig nackt rumrennen, macht trotzdem keinen Sinn und nur wenige tuns. @Eya
Muss jeder selbst wissen, sind ja eh nicht meine Probleme letztenendes, ich halte mich einfach an die Regeln wenn ich persönlich sie als sinnvoll erachte, wenn ich das nicht tue, muss ich eben mit den Konsequenzen leben oder sterben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:10
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hatte noch nie so oft Schnupfen und trockenen Hals wie seitdem ich ständig Maske tragen muss (auch in der Arbeit) und damit bin ich nicht alleine
Dann solltest du womöglich noch einmal über dein Trageverhalten nachdenken und auf Hygiene und die richtige Anwendung achten.
Zitat von EyaEya schrieb:Deinen dämlichen Helm musst du ja nicht im alltäglichen Leben tragen.
Habe das Gefühl, du bist kein Fan von der Maske. Ist ok, aber aktuell ist es eben nun mal eine nötige Pflicht, sie zu tragen. Du kannst ja mit verschiedenen Modellen und Stoffen/Typen variieren, bis du deine passende Maske gefunden hast.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann solltest du womöglich noch einmal über dein Trageverhalten nachdenken und auf Hygiene und die richtige Anwendung achten
könnte bei Eya aber auch allergisch bedingt sein.
Wie ich ja schon mal feststellte, riechen viele Masken mehr oder weniger chemisch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich ja schon mal feststellte, riechen viele Masken mehr oder weniger chemisch.
Dann muss man halt mal mehr Geld investieren und nicht das billigste vom Billigen kaufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte bei Eya aber auch allergisch bedingt sein.
Könnte auch mit Pollen-Allergie zutun haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Könnte auch mit Pollen-Allergie zutun haben.
du meinst, jetzt fliegen schon Pollen umher?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann muss man halt mal mehr Geld investieren und nicht das billigste vom Billigen kaufen.
da muss man auch erst mal die nötigen Finanzen haben.
Wer sie hat, da hast du dann natürlich recht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:14
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Muss jeder selbst wissen, sind ja eh nicht meine Probleme letztenendes, ich halte mich einfach an die Regeln wenn ich persönlich sie als sinnvoll erachte, wenn ich das nicht tue, muss ich eben mit den Konsequenzen leben oder sterben.
Wir reden hier ja von Pflicht und ich habe ja gesagt, wer es freiwillig weiterhin tun will, soll es tun wenn es keine Pflicht mehr gibt.

Ich kenne halt Menschen die meinen, wenn sie in Filmen sehen wie sich Menschen umarmen und küssen (ohne Maske) bekommen sie gleich ein Unwohlsein. Sowas stimmt mich schon etwas bedenklich. :D
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann solltest du womöglich noch einmal über dein Trageverhalten nachdenken und auf Hygiene und die richtige Anwendung achten.
Ja, ja. Diese Argumente kenne ich. Das einzige was geholfen hat ist Nasenöl um das Austrocknen der Nasenschleimhäute zu verhindern.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habe das Gefühl, du bist kein Fan von der Maske. Ist ok, aber aktuell ist es eben nun mal eine nötige Pflicht, sie zu tragen. Du kannst ja mit verschiedenen Modellen und Stoffen/Typen variieren, bis du deine passende Maske gefunden hast.
Wir haben FFP2 Maskenpflicht.. nix da mit Stoffen variieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.03.2021 um 00:15
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hatte noch nie so oft Schnupfen und trockenen Hals wie seitdem ich ständig Maske tragen muss (auch in der Arbeit) und damit bin ich nicht alleine.
Echt? Verhält sich bei genau andersherum. Seit die ganzen Maßnahmen in Kraft sind viel weniger Erkältungen bei den Kindern und dadurch auch viel weniger Erkältungen bei uns Eltern. Das ist so ziemlich das einzig angenehme an der Situation. Sonst hatten wir in der Erkältungszeit eigentlich immer gute 4 Wochen+ mit kranken Kindern zu Hause. Seit dem Maskengetrage sind es 0.


Anzeige

1x zitiertmelden