Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 13:15
Zitat von flufffluff schrieb:man hätte von anfang an mehr priorität auf diese schutzmaßnahme legen sollen. und die verweigerer der maskenpflicht (dort wo sie jetzt noch gilt, und zu der zeit als sie noch überall galt) sollten viel eher am moralischen pranger stehen als die verweigerer der impfung. meine meinung, nach all dem was ich in letzter zeit so mitbekomme. ich werde das ding auch weiterhin tragen, obwohl es mich tierisch nervt.
Das ist Unsinn. Die Leute können sich auch im privaten Bereich anstecken, wenn sie keine Maske tragen.


Ich trage seit einer Woche keine mehr und jetzt kommt der Clou: Weil das Immunsystem es gar nicht mehr gewohnt ist, ohne Filter zurecht zu kommen, lauert an jeder Ecke ein kleiner Infekt. Ich war die ersten Tage etwas krank, Kopf Hals und Gliederschmerzen. Wobei es gut ist, dass noch soviele Leute die Dinger tragen, dann kann sich das Immunsystem langsam hochfahren. In den sauren Apfel wird wohl jeder beissen müssen, der doch noch irgendwann wieder ohne Maske durch die Gegend laufen möchte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 13:16
@knackundback

den rest auch gelesen? wohl nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 13:26
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass Du unmoralisch handelst ist eine Feststellung, kein Ziel.
Und, dass mir das mittlerweile überraschend gleichgültig ist, ist ebenfalls eine Feststellung, die aus der Zielsetzung resultiert, mich mit moralinsauren Vorträgen, Beschimpfungen und Ausgrenzung zu etwas zwingen zu wollen. Nun bestätigte sogar der Gesetzgeber, dass ich im Rahmen es Rechts bin. Was mich durchaus gefreut und bestätigt hat.
Wie auch immer, den Schuh hast Du Dir selbst angezogen.

Nö. Du versuchst ihn mir anzuziehen; klappt nur nicht. ;-)
Keiner von uns kann folgenlos tun und lassen was er will, auch wenn man gegen keine Gesetze verstößt.
Die Folgen sind, wie sie sind. Und ich kann zunehmend besser damit leben, weil ich auch Vorteile darin für mich entdecke. So habe ich an mentaler Resilienz gewonnen und die Motivation gefunden, mein Leben nachhaltig - und sehr wahrscheinlich zum Positiven hin - zu verändern. Für mich persönlich passt das so. :)

LG Mina


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 13:43
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Weil das Immunsystem es gar nicht mehr gewohnt ist, ohne Filter zurecht zu kommen, lauert an jeder Ecke ein kleiner Infekt.
Hast du denn die Maske 24/7 getragen? Du hättest Pausen einlegen müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:04
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ich trage seit einer Woche keine mehr und jetzt kommt der Clou: Weil das Immunsystem es gar nicht mehr gewohnt ist, ohne Filter zurecht zu kommen, lauert an jeder Ecke ein kleiner Infekt.
Wenn dem so ist, eine schöne Erfahrung für den Nutzen der Maske! Wird ja hier im Forum durchaus nicht von jedem so gesehen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nö. Du versuchst ihn mir anzuziehen; klappt nur nicht.
Na gut! Ob man als Individuum moralisch handelt, stellt ja die Gesellschaft fest. Nur insoweit hast Du recht. Ansonsten ist es aber schon so, dass Dir lange bekannt war, wie der überwiegende Teil zur Covid-Impfung denkt. Du hast Dich bewusst gegen die Impfung entschieden und damit vorsätzlich die außergesetzlichen Regeln gebrochen. Ich denke schon, dass Du Dir demnach den Schuh angezogen hast.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:22
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du hast Dich bewusst gegen die Impfung entschieden und damit vorsätzlich die außergesetzlichen Regeln gebrochen. Ich denke schon, dass Du Dir demnach den Schuh angezogen hast.
Ich habe für mich - bewusst, im Rahmen des Gesetzes (was nun auch noch einmal bestätigt wurde, es gab keine gesetzliche Pflicht und wird auch keine geben) - entschieden und mich nicht von moralischem Gerede beeinflussen lassen; korrekt. Einen Schuh sehe ich da nirgendwo. Und wer immer auch einen sieht, kann mir diesen nicht oktroyieren. Ganz gleich, wie wild er / sie auch immer darauf sein sollte. :)

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:schilderst Du im UH, dass Dein Lebensgefährte einen positiven Coronatest hätte - solltest Du zwischenzeitlich Kontakt zu Deinen Eltern gehabt haben oder anderen, evtl. diese mal informieren und Tests anraten, da die Inkubationszeit ja 4-6 Tage beträgt und Du auch unbemerkt infiziert sein könntest, auch wenn Dein Test jetzt noch negativ ist.
Ja, natürlich haben wir alle informiert, inkl meine Eltern, weil ich da letztes Wochenende für Großeinkauf (es war aufgrund bestimmter beruflicher Umstände klar, dass ich dieses Wochenende nicht komme).

Mein Partner ist heute wieder negativ und bei mir ist Husten-Schnupfen-Heiserkeit weg, dafür sehe ich aus wie ein explodiertes Sofakissen und habe Fieber. Montag rufe ich beim Hausarzt an, was und wie ich vorgehen soll.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann zwar die Sorgen und Ängste verstehen - aber in o.g. Fall würde ich selbstverständlich die Einkäufe übernehmen, wie auch sonst jede Tätigkeit im Haus und dergleichen.
Ja was glaubst du, was ich mache? Aber wenn ich Pech habe, habe ich es Ihnen angeschleppt, trotz dass ich mich 3-mal pro Woche teste. Ich muss halt mehrmals die Woche in die Firma.

Ich hasse diese ganze Kacksituation. Und ja, evtl habe ich meinen Frust ungerechtfertigt rausgelassen, aber mir hängt langsam alles dermaßen zum Hals raus. Unterm Strich wird Covid meine Eltern umbringen, wenn ich Glück habe, nicht durch Infektion (womöglich durch mich angeschleppt, auch wenn ich dort immer Maske trage), aber die haben so stark abgebaut, dass ich mich innerlich drauf eingestellt habe, dass sie bald nicht mehr selbstständig leben können.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:32
..
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ich hasse diese ganze Kacksituation. Und ja, evtl habe ich meinen Frust ungerechtfertigt rausgelassen, aber mir hängt langsam alles dermaßen zum Hals raus. Unterm Strich wird Covid meine Eltern umbringen, wenn ich Glück habe, nicht durch Infektion (womöglich durch mich angeschleppt, auch wenn ich dort immer Maske trage), aber die haben so stark abgebaut, dass ich mich innerlich drauf eingestellt habe, dass sie bald nicht mehr selbstständig leben können.
Okay, das kann ich nachvollziehen und tut mir leid für Dich. Das ist tatsächlich eine psychisch extrem belastende Situation. Hilflos zuschauen zu müssen, wie die eigenen Lieben durch das Ganze beeinträchtigt werden, das erzeugt Wut, Verzweiflung und innere Schmerzen. Da sind dann gelegentliche Zornausbrüche durchaus erklärbar, finde ich. Ich wünsche Dir und Deinen Eltern alles Gute und dass es nicht so schlimm kommt, wie Du befürchtest.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:40
Trotz Wegfalls der Maskenpflicht trägt nach Einschätzung des Handelsverbands Bayern (HBE) eine große Mehrheit der Bürger beim Einkaufen bislang weiter Maske. In größeren Geschäften seien es mutmaßlich an die 80 bis 90 Prozent, sagte Sprecher Bernd Ohlmann am Samstag auf Anfrage.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-04/09/handelsverband-mehrheit-traegt-beim-einkauf-weiter-maske

Der Großteil scheint Rücksicht zu üben. Nach wie vor und ohne gesetzlichen Zwang. Eine gute Nachricht!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:45
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hilflos zuschauen zu müssen, wie die eigenen Lieben durch das Ganze beeinträchtigt werden, das erzeugt Wut, Verzweiflung und innere Schmerzen. Da sind dann gelegentliche Zornausbrüche durchaus erklärbar, finde ich.
Und was macht man dann? Es hat ja noch keiner das Virus auf Lebensgröße gebracht, damit ich es zu Brei schlagen kann und ja, ich bin eigentlich kein gewalttätiger Mensch, aber dafür würde ich sogar Geld bezahlen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:53
..
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Und was macht man dann? Es hat ja noch keiner das Virus auf Lebensgröße gebracht, damit ich es zu Brei schlagen kann und ja, ich bin eigentlich kein gewalttätiger Mensch, aber dafür würde ich sogar Geld bezahlen.
Möchtest Du dazu ernsthaft einen psychologischen Tipp? Also, wie Du die Wut kanalisieren könntest? Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber simpel und effektiv: Druck Dir ein Bild des Virus auf ein Blatt Papier aus, fixiere es mittels Gewebeband (hält besser) auf einem großen, möglichst festen Kissen und dann prügele darauf ein. Schreie und Weine ruhig dabei und lass Dich möglichst richtig aus, bis das Blatt völlig zerfetzt ist. Und dann schau, wie es Dir danach geht.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 14:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Möchtest Du dazu ernsthaft einen psychologischen Tipp?
Ja, wenn ich sowas frage, meine ich es im allgemeinen ernst; ich bin leider nicht für Humor bekannt, sorry.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:möglichst festen Kissen
So eins habe ich neulich „erwürgt“, auch ohne Bild vom Virus drauf. Das hat tatsächlich ein bisschen geholfen. Probiere ich nochmal.

Danke schön.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:02
Nachdem ich seit Aufhebung der Maskenpflicht, beim ersten mal fast nur Maskenverweigerer beim Aldi hatte, war das zweite und dritte mal beim Aldi und Kaufland ca zwei Drittel mit Maske unterwegs.
Man sollte wenn denn möglich, eben konsequent morgens einkaufen gehen, da man da wohl mit "Gleichgesinnten"unterwegs ist.
Etwas weniger Angst vor dem Virus, beschert mir meine Blutgruppe 0.
Diese Gruppe wird seltener krank, gibt allerdings schneller weiter.
Ist nach mehreren Untersuchungen mittlerweile so gut wie erwiesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:08
..

@Rhabarbara
so blöd es klingt, solche Extremsituationen sind auch immer ein guter Anlass, die eigene Selbstfürsorge zu üben. Diese Fähigkeit, des sich selber Stärkens, kann einem im Restleben generell sehr gute Dienste leisten. Mein Tipp, in Deiner Situation, wäre, dass Du versuchst, Dir immer wieder Momente zu erschaffen, in denen Du ganz bewusst zu Dir kommst, die nur Dir gehören und wo Du Dich mit Dir und Deinem Wohl beschäftigst. Gönn Dir guten Tee (oder was Du sonst so magst), vielleicht eine kleine Meditation über einem schönen Naturbild, eine heiße Dusche mit Lieblingsduschgel, unter der Du einfach mal laut und schräg "Oh Happy Day" singst. Das ist kein Scherz, Du kannst Dich selbst beeinflussen.

https://zeitzuleben.de/grundlagen-der-autosuggestion/

Du kannst viel für Dich tun und Du DARFST wütend sein und frustig und verzweifelt. Das ist in Dir und das hat ein Recht darauf dort zu sein. Und wenn der Druck in Dir zu groß wird, weil zu viel davon gestaut ist, dann suchst Du Wege, wie Du es rauslassen kannst. Noch eine Möglichkeit wäre ein Boxsack oder aber, die Plüschvariante (zum schreiend gegen die Wände werfen oder aufs Sofa schlagen bis der Arm lahm ist und die Wut raus):

https://riesenmikroben.de/

Der Zorn gehört zu Dir. Du musst Dich deshalb nicht schämen oder versuchen ihn zu ertragen. Du darfst damit arbeiten, ihn artikulieren, ihn abarbeiten. Das gehört zu Dir. Und das ist völlig okay so.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:18
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Und schon wieder so ein typischer Spruch. Es gibt nicht für alle gesellschaftlichen Normen Gesetze. Aber die scheinen manche nötig zu haben.
Was für ein typischer Spruch? Du hast es dir einfach nicht anzumaßen, zu beurteilen wer am Pranger wegen irgendeinem Verhalten steht.
Und "nötig" habe ich das schonmal garnicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:21
@boredculture
Das beurteile nicht ich sondern die Gesellschaft.
Scheint Dich ja zu treffen, sonst würdest Du nicht so rotzig reagieren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:23
@Palfrader
Nein, trifft mich nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 15:30
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das beurteile nicht ich sondern die Gesellschaft.
Und die Gesellschaft ist zum großen Teil Tolerant und da gibt es keinen Pranger. Die Leute die ohne Maske rum laufen, laufen ohne Masken rum und die mit Maske, tun es ohne das der Eine den Anderen mit irgendwas behelligt. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:08
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ob man als Individuum moralisch handelt, stellt ja die Gesellschaft fest.
du bist aber nicht die Gesellschaft. Und selbst bei der Gesellschaft würde ich noch gerne Argumente hören, denn auch die Gesellschaft hat sich schon ab und an getäuscht.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:beim ersten mal fast nur Maskenverweigerer beim Aldi hatte
Es gibt keine Maskenpflicht mehr und somit keine Maskenverweigerer. Oder bist du ein Gesichtsverweigerer, weil du eine Maske trägst.

Mich hat bislang noch niemand dumm angeguckt, wenn ich mit Maske unterwegs war oder wenn ich ohne Maske unterwegs war. Worauf ich dann aber tatsächlich achte, ist der Abstand zu anderen, ich will da beim Einkaufen auch niemandem zu nahe kommen/treten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:28
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:In den sauren Apfel wird wohl jeder beissen müssen, der doch noch irgendwann wieder ohne Maske durch die Gegend laufen möchte.
Du meinst, dass man jetzt ohne Maske leichter Infekte bekommt? Also ich für meinen Teil werde mindestens im Herbst/ Winterhalbjahr weiterhin freiwillig Maske tragen in Öffis und Supermärkten, bzw. Innenräumen mit vielen Menschen.
Völlig unabhängig von behördlichen Bestimmungen und der Corona Inzidenz.

Ich habe seither keine einzige Erkältung und auch keinen Magen- Darm Virus mehr gehabt. Früher, vor Corona hatte ich regelmäßig entweder mindestens eine fette Erkältung/ grippaler Infekt oder auch MDG im Winterhalbjahr. Muss ich nicht wieder haben, darum Maske.

Ich habe inzwischen FFP2 in fast allen Farbvarianten und passe die meiner Bekleidung an. Mich stören die FFP2 Masken während der Fahrt mit den Öffis und im Supermarkt auch gar nicht, hab damit null Probleme.

Von den Kosten her, sind die FFP2 inzwischen auch erschwinglich.


Anzeige

melden