Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Fällt das äußerlich überhaupt auf?
Bei denen mit Bügelsieht man jedenfalls, wer den Bügel "benutzt" hat und wer nicht.
Es gibt viele, die den nicht "benutzen", also an die Nase andrücken.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Dann würde aber der Mindestabstand nicht eingehalten werden. :troll:
Stimmt :D
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieviel hat die Maske eigentlich gekostet
Das war so eine 60 Cent Maske, aber von denen hab ich schon einige gekauft und bisher hat da immer alles gepasst, die sitzen auch echt gut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:40
Nun gut, 60 Cent ist jetzt auch nicht die Welt, aber ich bestell diese - weil anders nicht möglich - im Zehnerpack.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Ehrlich gesagt, trage ich auch draußen, wenn ich zum Weg zur Arbeit oder Einkaufen bin, eine FFP2-Maske. Werde aber ab März damit aufhören. In Innenräumen bleibt sie aber.
Okay, warum erst im März?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 15:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Okay, warum erst im März?
Gute Frage, eine rationale Antwort habe ich drauf nicht. Wohne ja auch in einem Appartement zur Miete und ziehe auch schon die Maske auf, wenn ich die Wohnung verlasse. Und in der Arbeit außerhalb des Büros muss ich sie ohnehin tragen, da zahlt sich das abnehmen für mich gar nicht aus.
Weshalb ich aber bis dato die Maske auch draußen getragen habe, waren die hohen Infektionszahlen (und auch die FFP2-Maskenpflicht im Freien, wo sich vermehrt Menschen tummeln.)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 21:33
Ab heute gibt es in der Schweiz nur noch im ÖV und im Gesundheitsbereich Maskenpflicht. Als ich heute im Laden war, trug kaum einer noch eine Maske. Überall lächelnde Gesichter, vielleicht manche etwas unsicher. Vor allem weil ich selbst FFP2-Maske trage als Risikoperson. Ich leide da auch gar nicht groß darunter, habe mich daran gewöhnt, aber ich freue mich, dass es den Leuten um mich besser geht. Nicht mehr diese gedrückte Stimmung. Und es ist auch schön, wieder mal außerhalb der eigenen vier Wände freie Gesichter zu sehen. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.02.2022 um 21:57
Aldi regelt.Günstige Masken.Man kann FFP 2 Masken auch gut "umbauen".Dafür schneidet man die unteren Stricke komplett ab, ab Maske und knotet die oberen Stricke zusammen.So kann man die Maske am Hinterkopf fixieren und leidet nicht weiter unter maskeninduzierten "Segelohren".


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 05:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Darum hätte es mich interessiert, ob Menschen, wenn sie mit so einer Maske, die keinen Bügel hat, erwischt werden, Strafe zahlen müssen. Denn ich bin mir sicher, es gibt genug Leute, die diese Maske getragen hätten.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch eine gekaufte Maske, kein Eigenfabrikat. Man sieht den Bügel auch nicht bei jeder FFP2-Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 08:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dafür schneidet man die unteren Stricke komplett ab, ab Maske und knotet die oberen Stricke zusammen.So kann man die Maske am Hinterkopf fixieren und leidet nicht weiter unter maskeninduzierten "Segelohren".
und hat keine richtig sitzende Maske mehr ;)
dafür gibt es doch die Klemmen und es gibt Masken, bei denen die Bänder sowieso um den Hinterkopf gehen und es gibt Masken, die merkt man kaum hinter den Ohren. Ich weiß das zufällig, weil ich auf das Gummi hinter den Ohren teilweise allergisch reagiere und dann alles hinterm Ohr wund wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 08:51
Gott, was für ein Gemache.
Auch zwei Jahre nach Pandemiebeginn immer noch Thema, obwohl jeder von uns es tagtäglich mehrfach und stundenlang zuweilen nuzten muss.
Wo nehmen manche bloß die Zeit her, sich damit zu beschäftigen, wie man eine sinnvolle und leicht umsetzbare Maßnahme irgendwie umgehen kann?

Warum trägt man die Maske nicht einfach so, wie man soll und gut ist?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 09:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum trägt man die Maske nicht einfach so, wie man soll und gut ist?
Vor allem, wenn man sie nur kurz zum Einkaufen oder so tragen muss. Wirklich leid tun mir die Leute, die ihre Masken den ganzen Tag tragen müssen.
Bei uns fällt ja jetzt mit 5. März wieder ein Teil der Maskenpflicht und wenn man dem Gerede trauen mag, soll sie ja dieses Jahr noch ganz fallen, aber ich bin da skeptisch. Geredet wird da immer gleich viel und die Medien sind da zum Teil auch ein wenig erfinderisch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 11:12
@EnyaVanBran
Das Arbeitsrecht sieht vor, dass niemand ununterbrochen Full Time Maske tragen muss. Nach 75 Minuten ist eine Pause von 30 Minuten geboten. Wir arbeiten in meiner Branche den ganzen Tag mit Maske. Seit Corona sogar noch mit extra face shield. Und ja das kann sehr anstrengend sein, nachzumal es nicht immer möglich ist den Rhythmus zwischen tragen und Pause exakt einzuhalten. ( in vor Pandemie Zeiten haben wir such mit einfacher Maske gearbeitet, aber freiwillig, ohne gesetzliche Vorgaben aus hygienischen Gründen) aber das jetzt, ist wirklich eine andere Hausnummer an Zusatz Belastung, gerade eben haben wir eine schwangere Mitarbeiterin, der soeben ein Beschäftigungsverbot von Seiten ihrer Ärztin erteilt wurde. Bereits das zweite „ Pandemie“ Baby bei uns. Und beiden werdenden Müttern ist sehr früh ein Beschäftigungsverbot verordnet worden. Und das nicht weil es Risiko Schwangerschaften wären, im Gegenteil. Sondern weil sie eben nicht den ganzen Tag mit Maske und face Shield arbeiten können.
Die Ärzte scheinen da auf Nummer sicher zu gehen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 15:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aldi regelt.Günstige Masken.Man kann FFP 2 Masken auch gut "umbauen".
Einige FFP2-Masken haben auch, wie @Tussinelda schon geschrieben hat, Klemmen, die man verwenden kann, um Masken am Hinterkopf zu befestigen. So muss man damit nicht rumbasteln ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 15:42
Das einzige Problem, das ich, gerade jetzt im Winter, mit der Maske habe, ist die mitunter lästige Kombination von Maske, Brille und Mütze. Abgesehen davon, dass die Brille(n) gern mal beschlagen, bin ich manchmal zum Brillenwechsel von Fern- auf Nahsicht gezwungen, und das kann dann schon mal vorm Supermarktgegal zu Verhedderungen oder Knickohren führen. Aber das finde ich noch vollkommen erträglich. Passiert ja nicht täglich und dauernd.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 15:49
Ich glaub ja abstehende Ohren, auch Segelohren genannt, werden dank der Masken, in die Evolution eingehen. :D

Ich hab aber auch Masken für mich gefunden, die weder zu hart sind noch zu straff hinter den Ohren. Kann gut damit atmen und sie stinken auch nicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B09LWM8T33/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 16:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Einige FFP2-Masken haben auch, wie @Tussinelda schon geschrieben hat, Klemmen, die man verwenden kann, um Masken am Hinterkopf zu befestigen. So muss man damit nicht rumbasteln ;)
Die sitzen bei mir leider erst recht nicht. Die hab ich irgendwie dann immer schnell um den Hals hängen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 20:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Einige FFP2-Masken haben auch, wie @Tussinelda schon geschrieben hat, Klemmen, die man verwenden kann, um Masken am Hinterkopf zu befestigen. So muss man damit nicht rumbasteln
Da habt ihr recht, sicher die bessere Verfahrensweise.Man wird eben erfinderisch mit der Zeit und wie das so ist, wenn der Laie Hand anlegt, gerät die Grundidee ins Hintertreffen. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.02.2022 um 20:29
Ich habe das Glück, dass mir die Standard ffp2 Masken aus dem Supermarkt gut passen. Ich muss sie auch zum Glück nicht lange tragen, außer bei seltenen längeren Fahrten in den Öffentlichen Verkehrsmitteln und da nerven sie dann doch irgendwann, sofern man die Maske richtig trägt. Erkennen tut man dies ja daran, dass die Maske sich beim Einatmen etwas einwölbt und dann wieder beim Ausatmen zurückbewegt. Wenn man den Nasenbügel nicht richtig anpasst, ist das Masketragen dann weitaus angenehmer aber auch nicht mehr so wirksam. Mich persönlich ärgert es nicht, wenn Leute die Maske falsch tragen und das tun aus meinen Beobachtungen heraus die Meisten. Würde da nicht auf die Idee kommen jemanden zu ermahnen und die Person zurechtzuweisen.
Ob sie nun die Maske richtig tragen und dann auf den Halteknopf drücken, sich irgendwo festhalten, um dann nach dem Aussteigen die Maske abzunehmen und sich eine Zigarette anzustecken und mit ihren Fingern ihre Lippen berühren oder danach 'nen Döner essen, ohne sich davor die Hände zu Waschen macht dann ja für sie auch keinen Unterschied mehr.
Von mir aus könnte die Maskenpflicht komplett entfallen. Ich trage die Maske eigentlich auch nur noch, um ängstliche oder Kranke ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Im Bus und Bahn sehe ich das jetzt noch ein aber in Geschäften schon weniger (da mehr Platz), in Bars u. Kneipen noch weniger und im Freien würde ich nie eine Maske tragen. Wer sich auch im Frühling/Sommer noch unwohl ohne Beschränkungen und Maßnahmen fühlt, kann ja gerne weiterhin eine Maske tragen und bestimmte Örtlichkeiten meiden, um seinen Selbstschutz zu optimieren, was sie ja auch schon vor der Pandemie so getan haben werden. Meiner Ansicht nach sollte also auch die Maskenpflicht, komplett spätestens im Frühling/Sommer fallen. Wird denke ich aber nicht passieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2022 um 18:15
Ich ertappe mich zur Zeit manchmal, dass ich die Maske nach dem Einkaufen auflasse, weil es darunter recht warm ist :D

Mich stört die Maske bei kurzen Sequenzen, also Einkaufen und so, eher nicht. Die FFP2 mag ich sowieso lieber als diese dünnen Flatterteile, die sitzen wenigstens richtig.

Allerdings im näheren Kontakt mit Menschen stört mich das schon, weil dann das Gesichtsfeld und die Wahrnehmung doch sehr eingeschränkt ist.

Ich finde nicht, dass man das auf die Augen beschränken kann.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2022 um 18:24
Hab mich letztens dabei ertappt, dass ich die Maske aufzog sobald ich meine Wohnungstür aufgeschlossen hatte und zum Eintreten bereit war. :D irgendwie ist das mittlerweile einfach drin, dass die übergestülpt wird, sobald man irgendwo reingeht.
Die FFP2 kann ich nur leider nicht lange tragen, also ist meine Wahl die OP-Maske.


Anzeige

melden