Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 17:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Eine gute Idee?
nein.
Weshalb sollte das gut sein, vor allem so undifferenziert. Wenn die fordern würden, Maske im Freien abzuschaffen, könnte ich das ja noch verstehen.
Aber in Räumen schützt es nachweislich.
Sieht man doch schon alleine daran, dass Erkältungskrankheiten und Grippe voriges und dieses Jahr weniger auftraten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 17:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die AFD tritt in ihrem Wahlprogram gegen eine Maskenpflicht ein. Eine gute Idee?
Nein. Nächste Frage.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 18:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die AFD tritt in ihrem Wahlprogram gegen eine Maskenpflicht ein. Eine gute Idee?
Ja. Die haben nur tolle Ideen. Satiremodus aus!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 18:58
"Wenn ich ein Coronavirus wäre, würde ich AfD wählen"

Das Zitat kommt aus einem anderen Zusammenhang, passt aber auch hier, find ich.
--------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Erkältungskrankheiten und Grippe voriges und dieses Jahr weniger auftraten.
Könnte man dann ja nächsten Winter allein für die Krankenschwestern so machen, statt klatschen. Nur so ne Idee.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Könnte man dann ja nächsten Winter allein für die Krankenschwestern so machen,
ich stehe auf der Leitung - WAS genau machen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:statt klatschen
Die Klatscherei nützt wirklich niemanden, wenn sich nicht endlich mal die Bedingungen verbessern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:14
Na, @Optimist, eigentlich hast du es doch schon:
das Klatschen hat nix genutzt;
wenn wir aber nächsten Winter weiter Masken tragen und es nicht nur weniger Covid Fälle,
sondern auch wieder so wenig Grippefälle (die ja auch ins KH müssen) gibt,
können wir für eine Entlastung der Schwestern sorgen.

Die haben es nötig - und verdient.

(Sorry, war das so sehr um die Ecke gedacht?
Ist halt so, dass wir immer andere anstecken, jedes Jahr, auch ohne Covid.
Und da sind sowohl Masken als auch die Hygieneregeln gut für alle Schwächeren - und die, die sich um diese Leute kümmern.)


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:19
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Sorry, war das so sehr um die Ecke gedacht?
nein eigentlich nicht :)
Lustig für mich ist, ich hatte sogar anfänglich gedacht, dass du das "so machen" auf die Masken bezogen haben könntest, verwarf diese Eingebung jedoch wieder, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es außer mir noch jemanden gibt, der so um die Ecke denkt ;)

Aber natürlich hast du damit vollkommen recht, die Maskenpflicht - wenn diese auch nach der Pandemie beibehalten würde - würde auch Schwestern und Pflegepersonal entlasten.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn wir aber nächsten Winter weiter Masken tragen und es nicht nur weniger Covid Fälle,
sondern auch wieder so wenig Grippefälle (die ja auch ins KH müssen) gibt,
können wir für eine Entlastung der Schwestern sorgen.
Die Natur wird sich das zurückholen wenn es kein Erreger Austausch mehr gibt kommt es eben danach dicker als zuvor.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:27
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Natur wird sich das zurückholen wenn es kein Erreger Austausch mehr gibt kommt es eben danach dicker als zuvor.
jetzt denke ich mal wieder um die Ecke: meinst du damit, dass das Immunsystem durch die Maskenpflicht nicht mehr genügend trainiert werden könnte?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:30
nenn es wie du willst. Man macht halt nicht mehr die gleichmäßigen Mutationen Stepps sondern springt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sondern auch wieder so wenig Grippefälle (die ja auch ins KH müssen) gibt,
können wir für eine Entlastung der Schwestern sorgen.
Oder einfach mal anfangen mehr Kapazitäten bereit zu stellen. Die nächste Pandemie wird ja kommen und dan haben wir wieder dasselbe Problem das man bei ein paar tausend Intensivpatienten gleich wieder die Grätsche macht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:35
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Man macht halt nicht mehr die gleichmäßigen Mutationen Stepps sondern springt.
mmh
Ich glaube nicht, dass Masken in Räumen negative Auswirkungen haben bezüglich Mutationen oder Immunssystem.
Man kommt ja trotz Masken und auch im Freien ohne Maske noch genug mit Viren und sonstigen Erregern in Berührung. Also man ist ja nicht völlig keimfrei.
Völlige Keimfreiheit wäre natürlich kontraproduktiv.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder einfach mal anfangen mehr Kapazitäten bereit zu stellen
was nützt das, wenn niemand mehr in solche Berufe gehen wöllte?
Die Bedingungen müssten sich zu allererst verbessern, denke ich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was nützt das, wenn niemand mehr in solche Berufe gehen wöllte?
Die Bedingungen müssten sich zu allererst verbessern, denke ich.
Ja, so wie das eben gemacht wird wenn Mitarbeiter gesucht werden. Da muss man sich halt ma bisschen anstrengen, kann ja nicht zu viel verlangt sein .


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 20:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die AFD tritt in ihrem Wahlprogram gegen eine Maskenpflicht ein. Eine gute Idee?
Wenn die Pandemie vorbei ist auf jeden Fall eine gute Idee, also ich bin absolut froh, wenn der Maskenzwang vorbei ist und ich wieder ohne sein darf, ich werde den Tag feiern.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 20:14
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Na, @Optimist, eigentlich hast du es doch schon:
das Klatschen hat nix genutzt;
wenn wir aber nächsten Winter weiter Masken tragen und es nicht nur weniger Covid Fälle,
sondern auch wieder so wenig Grippefälle (die ja auch ins KH müssen) gibt,
können wir für eine Entlastung der Schwestern sorgen.

Die haben es nötig - und verdient.
Danke. Dein Kommentar wurde hier im Dienstzimmer grade gefeiert. Grüße aus der Notaufnahme 😊


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 21:40
@schustermaedel, gern geschehen!
Zitat von obskurobskur schrieb:ich werde den Tag feiern.
Ich auch. Aber trotzdem ein paar Masken behalten, für den Fall, dass ich sie (für so was) brauche.
Grundsätzlich könnte man sich auf meine Eigenverantwortung verlassen - aber ich bin schon froh, dass ich da nicht allein drum "ringen" muss.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:nicht mehr die gleichmäßigen Mutationen Stepps sondern springt.
Das musste ich auch erst dreimal lesen, bis es klick" gemacht hat. Du meinst, ohne Masken bekommen wir "kleinere Schritte" der diversen Mutationen mit? (Also bei allen Viren und Bakterien)
Nö, außer, wir treffen immer und häufig die gleichen Leute. (O.K., müssen wir jetzt, aber deine Annahme bezieht sich ja auf davor.)
Aber ähnliche "Sorgen" (nennen wir es lieber "Theorien") hab ich auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es außer mir noch jemanden gibt, der so um die Ecke denkt ;)
Oh, cool! Freut mich, freut mich sehr!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:das man bei ein paar tausend Intensivpatienten gleich wieder die Grätsche macht.
@McMurdo, glaubst du wirklich, die Intensivbetten, so wie sie normalerweise da sind, werden von Patienten wochenlang belegt?
Da ist man normalerweise für 2-4 Tage und dann noch ein paar in einem normalen Bett und dann auf in die Reha.

O.K.; ich schieb es jetzt nicht auf deine Ignoranz, mir ist an anderer Stelle schon aufgefallen, dass das schlicht nicht kommuniziert wird.
Scheint sich keiner für zuständig zu fühlen, keine Ahnung, vielleicht auch, weil´s was "Mathematisches" ist.

Aber die paar Tausend vorhandenen Betten haben vorher für ne halbe Million Patienten im Jahr gereicht.

Und wenn die Intensivbetten für ein viertel Jahr belegt sind, müssen 125.000 Operationen (oder Unfälle) verschoben werden.
Theoretisch.
Ist aber eigentlich seit 14 Monaten schon so, dass es (auch) darum geht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 22:07
Zitat von obskurobskur schrieb:frivol schrieb:
Die AFD tritt in ihrem Wahlprogram gegen eine Maskenpflicht ein. Eine gute Idee?

Wenn die Pandemie vorbei ist auf jeden Fall eine gute Idee
Nee jetzt während der Pandemie, danach ist ja eh Ende mit Maskenball.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 22:13
Letzendlich geht es immer darum ob die FFP2 Maske richtig abdichtet: man kann leicht die Probe machen: mit beiden Händen sden Raand der M aske gegen das Gesicht drücken und atmen. Wenn der Atemwiderstand im Vergleich zum normalen tragen gleich bleibt, so dichtet die Maske richtig ab. Wenn er schwerer ist, so zieht man beim normalen tragen Luft und die Maske bringt nichts. Auf beim ausatmen bläst er einen Teil seiner Atemluft direkt am Rand heraus. Ich gehe davon aus, das die Maske bei fast niemandem gut abdichtet. Siehe hierzu auch den Maskentest der Stiftung Warentest.

Wer sich selbst gut schützen will kann eine professionelle FFP3 Maske mit Ventilen anziehen. Er wird feststellen, dass der Atemwiderstand größer ist und die Maske nicht sehr lange aufbehalten können. Zum Einkaufen sollte es aber ausreichen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2021 um 22:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer sich selbst gut schützen will kann eine professionelle FFP3 Maske mit Ventilen anziehen.
Wird hier zumindest in etlichen Geschäften und öffentlichen Gebäuden nicht akzeptiert.
Und ehrlich gesagt, finde ich dass auch richtig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.04.2021 um 04:10
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@McMurdo, glaubst du wirklich, die Intensivbetten, so wie sie normalerweise da sind, werden von Patienten wochenlang belegt?
Da ist man normalerweise für 2-4 Tage und dann noch ein paar in einem normalen Bett und dann auf in die Reha.
Ändert ja nix daran das man jetzt, wenn Patienten im Schnitt 2 Wochen oder so auf die Intensivstation müssen, jetzt bei ein paar tausend die Grätsche macht. Das könnte man mit mehr Kapazitäten ja verhindern, daran ändern auch deine vermutete mangelnde Kommunikation nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden